Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 09.03.2015, 11:54 Uhr

teilen

Also ich sehe das genauso wie viele meiner Vorschreiber/innen.
Denn teilen und abgeben können ist das eine, Kinder, die sich wie die totalen Rambos aufführen und nicht pfleglich mit den Spielsachen Deiner Tochter umgehen könne, das andere. Und GENAU DA würde ICH nämlich ansetzen, denn sowas geht überhaupt nicht! Denn wenn Du von Deiner Tochter (regelrecht!) erwartest, dass sie teilt und abgeben kann bzw. dies lernen soll, dann kann aber auch von den anderen Kindern (Deiner Bekannten und von allen anderen auch) erwartet werden, dass sie ordentlich mit "fremden" Spielsachen umgehen und sich nicht wie die Hottentotten benehmen! Gut, die Kinder sind zwar alle noch sehr, sehr jung, aber trotzdem müssen sie das lernen! (Also dass man ordentlich mit fremden Eigentum umgeht!)
Vollkommen und absolut verständlich, dass da Deiner Tochter die Lust am Teilen und Abgeben total vergeht. Und auch total logisch, dass sie da - wie Du schreibst - immer hilfloser und frustrierter wurde. Wie gesagt, ist sie halt doch noch sehr jung mit ihren 4 Jahren - wohl noch ZU jung - und muss es wohl noch lernen, sich da besser durch zu setzen und sich zu "wehren". Ich kenne das auch noch von mir, denn ich habe auch keine Geschwister und musste das alles auch erst lernen. Was ja auch nicht tragisch ist. Die einen halt früher, die anderen später - na und?! Und gerade darin solltest Du Deine TOCHTER bestärken - und nicht etwa diese Rambos. Und wie jemand schon schrieb - EUER Haus, EURE Regeln!

"Die Kinder wollen doch nur spielen."
Klar. Kommt halt nur auf das Wie an.

"Doch die Gefühle und den Frust meines Kindes kann ich auch nicht übergehen."
Hoffentlich (nicht) - und das ist auch sehr gut so. Von daher: Tu' das. Und vor allem - rede diesbezüglich mit den Kindern Deiner Bekannten und deren Mutter, wie sich Deine Tochter fühlt. Und wenn sie sich partout nicht einsichtig zeigen (sowas gibt es ja leider zuhauf), dann lade sie halt - erst mal; bis sie vielleicht um einiges älter sind - nicht mehr ein. Denn das alles hat mit (Nicht-)teilen-Können absolut nichts mehr zu tun. Hast Du denn überhaupt mit denen diesbezüglich schon geredet? Falls doch; wie fiel deren Reaktion denn aus?

Kenne sowas auch noch aus meiner eigenen Kindheit: War seinerzeit ca. 4 oder 5 und die damals ca. 1 Jahr ältere Nachbarin wollte unbedingt zu mir kommen und mir spielen. Und was war?! Die hat alle meine Spielsachen förmlich an sich gerissen - ohne mich überhaupt zu fragen, ob sie dieses oder jenes überhaupt haben darf. Ich hätte ja auch sehr gerne geteilt, aber dennoch wollte ich vorher GEFRAGT werden. Ich gehe ja (heute) auch nicht, wenn ich wo zu Besuch bin, einfach ungefragt ans Bücherregal oder an den Zeitschriftenständer und hole mir da ungefragt ein Buch oder eine Zeitschrift heraus. Da frage ich auch immer erst vorher! Und auch das hatte mit teilen nichts mehr zu tun. Und dieser Spielnachmittag war dann auch sehr schnell beendet - und diese junge Nachbarin war auch nie wieder bei mir. Denn spielen konnte man das wirklich nicht nennen - das war viel eher ein ständiges "Hin-und-Her-Zerren-und-Reißen" meiner Spielsachen. Und meine Mutter hat damals auch zum Glück in mein Horn geblasen. Gut, ich war zwar nicht so frustriert und hilflos wie Deine Tochter und geweint habe ich auch nicht, aber wohl gefühlt habe ich mich dabei (natürlich!) auch nicht und habe dies natürlich meiner Mutter erzählt. Und die fand dieses Mädel auch recht forsch (war sie ja auch).

"Hatte total Sorge um ihre Sachen. Dass sie kaputt gehen.
Mein Kind Spiel sehr behutsam mit ihren Sachen. Hat Ihr eigenes aufräumsystem und kann sich ewig damit beschäftigen Sachen anzuordnen und aufzubauen. Das ist ihr sehr wichtig und merkt auch wenn etwas verschoben wurde."
Hihi - sprichst Du da von mir früher? Denn ich war - mehr oder weniger - nämlich ganz genauso.

Klar muss Deine Tochter auch lernen, mit anderen Charakteren klar zu kommen (wie jemand geschrieben hat), aber; wie gesagt; mit Sicherheit nicht auf diese Art und Weise. Und Freunde/innen kann man sich immerhin (zum Glück!) selbst aussuchen. Und "Freunde/innen"(???), die sich nicht benehmen können, würde ich mir für mein Kind nicht gerade wünschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Teilen

Hallöchen, wie würdet ihr euch verhalten: beim Eltern-Kind-Turnen spielt eigene Kind mit den überall herum liegenden Bällen oder bunten kleinen Reifen,sammelt sie ein und baut daraus einen Turm.Anderes Kind ähnlichen Alters (zwischen 2 und 3 J.) kommt und nimmt einige ...

von sabs21 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Teilen lernen?

Unsere Tochter ist fast 1 und teilt mit Hingabe Essen und Spielzeug, scheint aber immer ein bisschen erstaunt, wenn sie es nicht gleich wieder bekommt. Beim Essen hat sie jetzt schon verstanden, dass es dann weg ist, und wenn man nicht genug abbeißt, schiebt sie noch mal nach, ...

von greenisland 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

mellomini is 15 monate alt, das nachbarsmädchen wird im sept vier. sie is noch einzelkind, bekommt bald eine schwester. das problem ist, sie kann nicht zusammen spielen. es gibt noch einen dreijährigen und vierjährigen jungen die auch noch dabei sind. es fällt auf, dass das ...

von mellomania 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Nochmal teilen bzw. bestimmen - Pool - wie seht ihr das?

Angeregt von dem Posting unten, bin ich noch mal ins Grübeln gekommen - ich tendiere auch ganz stark dazu, dass meine Söhne teilen - müssen, untereinander, und auch mit Freunden. Natürlich nicht immer und nicht, wenn sie's selbst gerade benutzen, aber sonst schon... naja. Eure ...

von Minimonster 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Meins - Deins - oder alles Teilen?? Cousin und Cousine

Hallo, mich würde interessiren wie ihr das so handhabt....Also mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und meine Schwägerin und Ihr Mann (Bruder meines Mannes) wohnen bei uns direkt neben an (Reihenhaus). Die Tochter der beiden ist 3 Jahre alt. Leider gibt es ständig Streitereien ...

von Mami1234 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Zu Hause spielen mit Freundinnen ist die Katastrophe (3,5 jährige) /...

Nachdem wir jetzt seit einigen Monaten immer das gleiche Problem haben, muss ich doch mal nach euren Erfahrungen fragen. Unsere Tochter, 3,5 Jahre, Einzelkind, geht seit sie 15 Monate alt ist, in die Kita und seit letzten Sommer in den Kindergarten. Sie hat zwar immer ...

von Capeke 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Trotzen Teilen Tränen

Hallo, ich bin Mama von zwei kleinen Mäusen (6 Wochen und gerade 3 Jahre alt geworden) und momentan ziemlich gestresst. Unsere Große ist mitten in der Trotzphase und so langsam bin ich mit meinen Nerven so am Ende, dass ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wenn ich die ...

von Gromit78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Kinder teilen sich ein Zimmer..... Brauche eure Meinung

Hallo an alle Ich und mein Mann sind gerade am überlegen über folgendes Wir mieten im Moment eine sehr schöne, neue Wohnung. Allerdings nur 2 Schlafzimmer und die Kinder 4 und 3 (Jung und Mädchen) teilen sich ja das größte Zimmer. (würde ich sage so 50 qm) Ist eigentlich ...

von CrisEs 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo, momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll. Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine ...

von mermaid2005 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

meine maus ist 3,5 jahre alt und einzelkind. sie geht in den spielkreis, da gibt es keine probleme. aber zuhause oder auf dem spielplatz dreht sie durch, wenn ein anderes kind sich ihren eimer, schaufel oder sonstwas auch nur ansieht. es ist also nicht nur die lieblingspuppe, ...

von Liesel 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.