Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopsefrosch am 24.02.2015, 14:44 Uhr

kein dank für geschenke

Hallo ihr!
Ich habe ein Patenkind in einer anderen Stadt. (11 Jahre)
Ich habe von ihr immer noch keine Reaktion auf das Weihnachtspaket erhalten. Ihre mUtter schrieb nur kurz am 23. 12. Paket sei angekommen.
Es waren auch (kleinere) Geschenke für die Mutter und den Bruder dabei.

Keine Reaktion nach weihnachten.

ich hab gerade gar keine lust für Ostern oder geb nachzufragen nach wünschen. (meistens will sie eh Geld, was für mich okay ist)

Was würdet ihr machen?
maxi

PS war letztes jahr auch so....hab dann mal nachgefragt, ob es überhaupt angekommen war.

8 Antworten:

Re: kein dank für geschenke

Antwort von EmiliaB am 24.02.2015, 15:24 Uhr

11 ist jetzt ein Alter da könnte man sich schon eine Reaktion erwarten, wenn es jünger gewesen wäre, ok, aber in dem Alter sollte man schon wissen, dass man sich zu bedanken hat.
Würde es den Eltern sagen, entweder es gibt eine Reaktion oder es gibt eben keine Geschenke mehr von dir, ganz einfach. Weiß zwar nicht wie eng deine Beziehung zu deinem Patenkind bzw. der Familie ist aber grundsätzlich würde ich es so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein dank für geschenke

Antwort von binesonnenschein am 24.02.2015, 18:14 Uhr

Na ja, du bist doch erwachsen - sie ist ein Kind. Spring über deinen Schatten, ruf an und sprich mit ihr! Du hast Geld geschenkt? Dann frag doch, ob sie sich etwas schönes davon gekauft hat! Außerdem fragst du sie, ob sie sich etwas besonderes zu Ostern wünscht oder wieder Geld will. Wenn ja, dann sag ihr doch, dass du gerne hinterher wüsstest was sie sich gekauft hat.

Ich finde "leuchtende" Kinderaugen sind wichtiger beim Schenken als das bloße, evtl. von den Eltern erzwungene Dankesagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein dank für geschenke

Antwort von betty2013 am 24.02.2015, 21:19 Uhr

Was ich tun würde? Beim nächsten mal Geld schenken.
Bei uns ist es auch nicht ueblich für alle Geschenke danke zu sagen. Jeder ist anders. Man kann nicht immer das was man selber macht, von anderen erwarten. Das was du für selbstverständlich haelst, müssen nicht andere für selbstverständlich halten. Ich finde nicht, dass man deswegen schlechter oder besser ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein dank für geschenke

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2015, 21:21 Uhr

Hej!

Gerade in dem Alter haben sich meine zwar direkt bedankt, seltenst aber schriftlich und schon gar nicht telefonisch.
Heute sind sie erwachsen und es klappt unaufgefordert - neulich erlebte ich es wieder bei meiner Jüngsten, die sich explizit nach einer Telefonnumer erkundigte, die sie zum Bedanken brauchte.

Ich kenne auch Großeltern,die enttäuscht waren, weil nie ein Kinderecho von weither kam - aber das ist in diesem "Mittelalter"so.
Wie war das bei Dir?
Hast Du als11-Jährige einer Patin weiter weg Dankeskrbriefe geschrieben oder gar angerufen?

Ich denke auch:
Frag unverbindlich nach, obdas Geschenk gefallen hat und warte --- das Kind lernt noch, viele Dinge fallen ihm noch schwer --- und Geduld ist ein besserer Erzieher alsZwang.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein dank für geschenke

Antwort von kfischgen am 25.02.2015, 21:58 Uhr

Ich ärgere mich über sowas auch...ich bin jetzt dazu übergegangen, am Geburtstag nur anzurufen, Geschenk gibt's dann nachträglich beim nächsten Treffen.. Ich freue mich dann über eine spontane Freude ohne erzwungenes Danke. Vielleicht auch eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein dank für geschenke

Antwort von roxithro am 26.02.2015, 16:39 Uhr

Ich verstehe das. Mich ärgert das auch . Ich habe die Kinder meines Bruders in der Schweiz und schicke regelmäßig Geschenke dorthin. Das Mädchen ist jetzt 15 und der Junge 12. In diesem Alter erwarte ich schon, dass man sich bedankt, nicht , als sie kleiner waren. Eine kurze Mail, oder Nachricht über WA meinetwegen, würde mir schon reichen. Ich erwarte keine ellenlangen Briefe oder langen Telefonate. Ich finde, es gehört sich einfach, sich für etwas Geschenktes zu bedanken. Meinem Sohn habe ich von kleinauf mitgegeben, dass einem ein Geschenk erst dann gehört, wenn man sich bedankt hat dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein dank für geschenke

Antwort von hopsefrosch am 27.02.2015, 8:40 Uhr

Danke für eure Gedankenanstöße....
Ich kenne das halt schon so, dass man sich (in welcher Form auch immer, WA reicht vollkommen) bedankt oder irgendwie reagiert.)
Klar, sie kriegt weiter was von mir...hab sie ja lieb (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein dank für geschenke

Antwort von Johanna3 am 28.02.2015, 19:33 Uhr

Sich für ein Geschenk überhaupt nicht zu bedanken, finde ich schon unhöflich. Egal ob persönlich, telefonisch, per Mail oder SMS. Das finde ich von einer Elfjährigen nicht zuviel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten