Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny0602 am 13.08.2013, 21:37 Uhr

Trotzphase?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren rat! Also mein sohn 16monate ist im märz diesen jahres zum ersten mal im krankenhaus (wegen fieberkrampf). Vor dem krankenhausaufenthalt habe ich ihm immer gute nacht gesagt und alles und konnte ihn direkt ins bett legen, dort ist er dann von selbst ca 10min später eingeschlafen und hat auch die ganze nacht durchgeschlafen. Nun aber seit dem er im krankenhaus war bekonme ich ihn nicht mehr ins bett da wo er noch wach ist.er muss immer auf meinen arm einschlafen und kann ihn dann erst ins bett legen, ansonsten weint er und schläft einfach nicht ibwohl er müde ist. Dazu kommt auch noch das er nachts immer um die selbe uhrzeit wach wird, weint. Ich gehe dann zu ihm hin und gucke welches bedürfnis er hat und leg ihn dann wieder hin, aber es beläuft dann auf das selbe spiel wie abends...arm einschlafen, dann ins bett...ich bekomme kein richtigen schlaf mehr! Kann mir bitte jemand einen rat geben? Und noch was:mein sohn ging gern baden ob allein in ner wanbe ider mit mama und papa! Letztens war ivh mit ihm baden, plötzlich sprang er auf und weinte und guckte auf mein fuß der aus dem wasser schaute und seitdem hat er angst zu baden und macgt total terror..was kann ich tun? Würde mich sehr über eure ratschläge freuen! Grüße jenny

 
3 Antworten:

Re: Trotzphase?

Antwort von Farasha am 14.08.2013, 20:01 Uhr

Gib ihm Zeit und Nähe , ich denke das Krankenhaus hat Spuren hinterlassen , sowas ist ja auch ein Einschnitt , der nicht unbedingt schön ist.
Vielleicht hat er jetzt so Angst , das er wach wird und Mama und 'Papa weg sind.

Zumindest ging es uns nach dem Klinikaufenthalt meiner großen so.
Die war noch jünger wie dein Sohn als wir sie ins Krankenhaus bringen mußten.

Und das mit dem baden , muss er nur mit einer negativen Errinnerung verbinden , die nicht mal was mit Dir zu tun hat , aber ebend Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von Jenny0602 am 15.08.2013, 7:23 Uhr

Hallo farasha, danke für deinen beitrag, mein sohn hatte schon als er geboren wurde nichts tolles da musste er direkt drei wochen drin bleiben.es ist aber alles ok.klar ich gebe ihm das was er braucht nur manchmal ist es echt verdammt hart .so wie du es schreibst mot deiner großen muss so ein aufenthalt im krankenhaus ein echtes trauma sein.

Mit dem baden kann ich mir echt nicht erklären, denn wenn er draußen war und in einem großen plantschbecken in einem sicherheitsschwimmring saß hatte er rießen spaß und wollte nur plantschen. Mal abwarten es immer wieder probieren.irgendwann wird sich alles bestimmt wieder legen.

Wünsche dir und deiner familie weiterhin alles gute.liebe grüße jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von schnabbel am 21.08.2013, 22:41 Uhr

hi,

ich frage mich, wie du darauf kommst, dass es etwas mit der Trotzphase (ich sage lieber Autonomiephase) zu tun hat. Wenn du deinen Beitrag in (sagen wir) 6 -10 Monaten wieder liest, wirst du wohl lachen, denn dann weißt du wie die o.g. wirklich abläuft ;)

Auf jeden Fall wurde ja schon geschrieben, was der Grund für´s nicht mehr alleine einschlafen sein wird. Ist ja sehr offensichtlich. Den einfachsten Tipp, den ich dir geben könnte: Nimm ihn zu dir mit ins Bett.
Mein Sohn ist in einem Alter, wo er normale Ängste entwickelt und schläft jetzt seit 2 Monaten bei uns. Er hat Angst alleine in seinem Bett.

Die Badegeschichte kenne ich von 2 Freundinnen. Die beiden Jung (2 1/4) baden schon seit ca. 6 Monaten ziemlich ungern bzw. gar nicht. Was will man machen? Einen Auslöser gab es wohl auch hier nicht. Irgendwann wird auch das wieder vergehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

anstrengende trotzphase 20 mon

hey, sagt mal gibt es einen weiteren schub mit 20 mon? mein sohn ist nicht wiederzuerkennen. er war so ein richtiger hau drauf. super aktiv, unempfindlich und immer auf trab. aktiv ist er immer noch aber er nölt den ganzen tag. sobald was nicht funktioniert schmeisst er sich ...

von petitechouchou 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Mit den Nerven am Ende - Trotzphase extrem!

Guten Tag allerseits, ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein ziemliches Problem: mein Sohn (2, fast 3) ist zur Zeit unerträglich. Nicht nur, dass alle normalen Handlungsabläufe wie Anziehen, Umziehen, Ausziehen, Saubermachen, Essen, ins Auto einsteigen, aus dem Auto ...

von CattiCat 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase??

Mein Kind (15 Monate) hat sich in letzter zeit ganz schön verändert. Sobald er aufwacht egal ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf ist er nur am schrein und weinen..dauert ca 15-20 Minuten bis er sich wieder einbekommen hat. Er schläft auch nicht mehr durch..er wacht ständig auf ...

von nelly-schatz 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Hilfe....

Hallo, ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie was nicht haben soll, ich sag dann nein oder nimm es ihr weg, schreit sie, weint. Oder noch schlimmer, wenn ich sie dann auf den Arm nehme um sie von dem begehrtem Stück zu entfernen, ...

von Angela82 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase mit 14 Monaten?????

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und total trotzig. Ich dachte dass das erst später anfängt, so mit 2 oder so. Sie versteht einfach das Wort "nein" nicht. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an ...

von Aminchen 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Eurer Meinung??!!!

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Eigentlich ist er sehr pflegleicht und hört auch auf das was ich sage. In den letzten Wochen gibt es aber immer wieder Situation, wo er komplett "anders" ist. Wie soll ich das beschreiben. Ich vermute, es ist die Trotzphase und ich weiß ...

von Vernel 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

ebenfalls trotzphase, und am ende meiner kräfte :( achtung lang !

habe unten den post über die trotzphase gelesen, und fand den beitrag von jacky... (sorry hab den namen schon wieder vergessen) ganz toll. bei uns sieht der tag genauso aus, das mir meine tochter 2 jahre und 2 monate, nur noch am rockzipfel hängt, den ganzen tag nach mami ...

von lady-kiss 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe Trotzphase

Hilfe! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate steckt mitten in der Trotzphase und macht mich wahnsinnig!!! Manchmal muss ich mich richtig zwingen nicht völlig aus der Haut zu fahren und all meine Prinzipien zu vergessen... Hinterher tut es mir schrecklich leid, so viel mit ihr ...

von biggi123 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.