Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lassemmi am 13.08.2013, 12:48 Uhr

6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Hallo Ihr,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab eine sehr aufgeweckte sechsjährige. Sie ist ziemlich weit für ihr alter und sprachlich mehr als fit, was sie immer wieder ausnutzt.

Zuhause ist sie das liebste Kind. Ehrlich. Ich bin so gerne mit ihr zusammen. Sie ist so kreativ und versunken, wenn sie am Spielen ist.

AAAAber: In der Kita, bei anderen Zuhause kann sie auch mal richtig anstrengend werden. Sie testet dann extrem, hört nicht auf Regeln usw. das ganze ist wohl nicht die ganze Zeit, aber schon sehr anstrengend. Meine Freundin, bei der meine Tochter mal zu besuch war meinte auch, wenn ich komme ist mein kind ganz anders als wenn ich nicht da bin.
Jetzt ist sie im Moment als Gastkind in einer anderen Kita und hat da wohl direkt am ersten Tag schon wieder ihre Grenzen ausgetestet und nicht gehört. Sie kannte da ja keinen, da ist man ja erstmal schüchtern. Aber sie nicht. Die Erzieher fanden das auch komisch....

Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eure Meinung.

20 Antworten:

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 13:36 Uhr

Seid ihr eher streng zu hause?
Meiner Erfahrung nach (auch aus meiner Kindheit) sind oft die Kinder außer Haus eher "aufmüpfig", die zu hause sehr geregelt leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 15:04 Uhr

Hab ich auch schon überlegt. Ist schwer zu sagen. Also schimpfen muss ich selten, aber ich hab meine tochterr sehr gut " im griff" ich brauche nur einen blick oder ein wort an sie zu richten und sie weiß bescheid. Sozusagen. Also zuhause hatten wir noch nie eine situation, in der ich nicht weiterwusste oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 15:18 Uhr

Sicher nicht vergleichbar mit mir als Kind (da ging es wirklich streng zu, kuschen war besser als aufmucken) aber das erklärt schon warum ein Kind woanders dann mal die Sau raus lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 15:22 Uhr

Hmm, vielleicht hast du recht. Aber ich sag mal ganz subjektiv, dass sie schon ihre meinung sagen darf, gehört wird und ich mich auch mal bei ihr entschuldige, wenn ich das gefühl habe ich habe unrecht gehabt oder war zu vorschnell mit schimpfen und so. Hier zuhause hab ich das gefühl ist sie rundum zufrieden...hat ihre freiheiten und die stimmung ist grundsätzlich sehr gut und harmonisch.
Was könnte ich denn anders machen, damit sie die " sau" nicht woanders sondern zuhause rauslässt? Wär mir eigentlich lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Birgit67 am 13.08.2013, 16:09 Uhr

ich finde schon gut dass Du darauf eingehst und weist dass dein Goldengel von zu Hause drausen ein kleiner Teufel ist.

Ich glaube sie hat niemanden zum reiben - ihr versteht Euch super und wie Du sagst ist es sehr harmonisch.

Hat sie Geschwister zum streiten???

Irgendwo muss sie es ja lernen - das streiten - Meinung vertreten - zu Hause klappt es nicht also muss es drausen sein.

Was Du dagegen machen kannst weis ich nicht - aber vielleicht auch mal mit der Lehrerin sprechen - vielleicht hat die eine Idee.

Ich habe hier zwei Hausteufel und Gassenengel - sie können aber auch zu Hause lernen zu streiten - weil bei uns ist es ganz bestimmt nicht immer harmonisch und ein Blick reicht schon lange nicht mehr aus - sind aber auch wesentlich älter in der Zwischenzeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 16:14 Uhr

Danke für deinen beitrag ;)

Nein. Sie ist ein einzelkind. Wir wohnen aber in einer kinderreichen siedlung und sie ist eig. Den ganzen tag mit ihren freunden mal hier mal da. Da fliegen zwischendurch auch mal die fetzen ;)

Also wir streiten uns bestimmt auch mal. Aber eig. Nicht oft. Ich hab sie super gerne um mich und das merkt sie natürlich auch.
Ach, ich weiß auch nicht. Mache mir halt immer gedanken um mein kind. Man will ihr natürlich den besten start geben.

Ach ja, in die schule kommt sie erst noch ;) die erzieherin in der kita meint, sie ist sich ziemlich sicher, dass das verhalten in der schule weg sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von maxwell! am 13.08.2013, 16:35 Uhr

Bist Du ehrlich hier? Bist du nie sehr streng? Mich wundert es einigermassen, dass nur ein Blick reicht, und sie tut das was Du willst.
Kinder, die draussen aufdrehen haben daheim keine Möglichkeit bzw. Erlaubnis, sich zu reiben.
Der Schulkollege meines Sohnes ist aufmüpfig und unfreundlich (sagt weder danke noch bitte, nie hallo etc.), aber das wundert nicht, wenn man die Eltern im Umgang mit dem Kind beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 16:42 Uhr

Doch, wenn ich ihr mit einem blick zu verstehen gebe, dass es reicht hört sie meistens auf weil sie weiß das es sonst gemecker gibt.
Aber wie gesagt, das kommt zuhause nicht so oft vor. Es ist auch niht auffällig sagen die erzieher. Aber mich wundert es halt, dass es zuhause so gut funktioniert und die grenzen eher in der gruppe ausgetestet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ;)

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 16:58 Uhr

Ich würde wahrscheinlich genauso denken wie du. Das mit dem blick hört sich auch schlimmer an als es wirklich ist. Wenn wir zb. Mit freunden essen sind und meine tochter ein bißchen übers ziel hinausschießt, reicht es oft die augenbrauen kurz zusammen zu ziehen und mit dem kopf zu schütteln, damit sie merkt dass es reicht. So meinte ich es ;)

Also du sprichst ja von bekannten eltern, bei denen du dir so deine gedanken machst.....meine freunde und bekannte, mit denen ich gesprochen habe können sich mich gar nic streng vorstellen. Nur mal so als hintergrund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von maxwell! am 13.08.2013, 17:18 Uhr

Das mit den Eltern war nur ein Beispiel. Ich kenne auch eine Frau, zierlich und lieb, die ihre Kinder schlägt. Stille Wasser...
Manchmal reicht bei mir ein Blick, klar. Aber mein Kind reibt sich zum Glück nicht ausserhalb.
Eigentlich ist es unter Psychologen gängige Meinung, dass ein Kind, dass sich ausserhalb nicht gut benehmen kann, innerhalb der Familie keine Reibung hat.
Anderer Aspekt: Möglicherweise neigst Du dazu, sie mit Liebe zu erdrücken. Und ein "ich hab Dich lieb" kann im Fall der Fälle leicht erpresserisch sein.
Zuviel Harmonie ist nicht gut. Bist du alleinerziehend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 17:27 Uhr

Nein. Ich bin nicht alleinerziehend. Sie hat einen ganz tollen papa :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von maxwell! am 13.08.2013, 17:39 Uhr

Und wie ist es bei den beiden so? Wenn es zu Konflikten kommt?
Du toll, Papa toll, und Kind muss sich trotzdem ausserhalb mit anderen zoffen, weil es das daheim nicht kann. Warum auch immer.
Seltsam.
Du bist nicht ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 17:52 Uhr

Aber warum soll ich denn mit meinem problem hier hin kommen, sachen erzählen die nicht stimmen und dann darauf antworten bekommen, die mir nicht weiterhelfen weil sie auf falschen tatsachen beruhen?

Mein problem ist, dass wir hier zu hause ein sehr angenehmes leben haben. Mit einer tollen tochter die sich augenscheinlich sehr wohl fühlt.
In der kita bei den halbjährlichen entwicklungsgesprächen hören wir dann, dass unsere tochter ab und zu ganz gerne grenzen austestet. Da hab ich mich gefragt, warum sie das nicht so stark zuhause macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke mf4 und birgit ;)

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 18:37 Uhr

Vielleicht habt ihr recht mit dem reiben.
Ich werd mir mal gedanken über unsere konflikte machen und schauen, ob ich da etwas anders machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von maxwell! am 13.08.2013, 19:21 Uhr

"ab und zu ganz gerne grenzen austestet"

Das hört sich aber anders an als im ersten Posting. Deswegen werde ich nichts mehr schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Lassemmi am 13.08.2013, 19:37 Uhr

Ich bin ja nicht dabei wenn sie es tut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Misöne am 14.08.2013, 11:47 Uhr

Ich denke es gibt einfach auch solche Kinder, die bei anderen immer testen müssen...
Ich habe zwei Jungs 11 und 6. Bei dem Großen ist es ähnlich wie bei deiner Tochter. Seit dem Kindergartenalter, testet er bei fremden bzw. bei Personen (insbesondere Vertretungslehrer und Erzieher) mit denen er keinen regelmäßigen Kontakt hat, immer seine Grenzen neu aus. Und gerade bei denen, wo er merkt die haben keinen starken Willen, da geht das auch immer so weiter.
Meistens ändert sich das dann erst, wenn wir mit ihm darüber sprechen, dass die Regeln auch für die anderen Lehrer gelten und er mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn er damit nicht aufhört.
Wenn er genau weiß, wir sind über den Sachverhalt "im Bilde", dann ändert er auch sein Verhalten.
Wobei ich sagen muss, so oft kommt es in letzter Zeit nicht mehr vor...er wird ja älter und offensichtlich auch reifer :)

Bei seinen Freunden wusste er sich aber schon immer zu benehmen, da wir ihm auch klar gemacht haben, dass er da ansonsten nicht mehr hin kann. Wir haben da auch immer ein positives Feedback bekommen.

Sprich offen mit deinem Kind darüber und erkläre ihr, dass es auch woanders Regeln, gibt die eingehalten werden müssen.
Zu Hause will sie euch ja gefallen, was sie bei anderen ja nicht muss ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Emmi67 am 14.08.2013, 19:34 Uhr

Hm, das finde ich aber auch seltsam. Ein Blick von dir reicht? Ich habe 3 Kinder und mit allen gab es Situationen mit Zoff, Streit, Trotz, die mich an meine Grenzen brachten und auch Geschrei und Toben meinerseits haben meine Kinder nicht immer beeindruckt. Blicke von mir schon mal gar nicht. Komisch, dass ihr das so gar nicht habt. Traut sich deine Tochter nicht, zu Hause aufmüpfig zu sein, warum auch immer? Dann ist erklärlich, dass sie es anderswo auslebt. Du solltest versuchen, deine Tochter weniger "im Griff" zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jährige testet Grenzen....aber nur bei anderen :-(

Antwort von Kiesel84 am 14.08.2013, 21:42 Uhr

Ich würde spontan sagen, dass es an diesen Personen liegt bei denen Grenzen ausgetestet werden! Ganz ehrlich, wenn ich von mir im Kindesalter ausgehe dann würde ich, wenn mir klare Grenzen aufgezeigt werden, diese zwar immer wieder infrage stellen oder austesten, aber dies wäre ganz normal und nicht ein Grund es besonders negativ hervor zu heben. Eben wie alle andere Kinder auch. Haben sie das als besonders negativ hervorgehoben oder war es einfach nur dein Empfinden?

Es könnte genauso gut sein, dass ihnen im allgemeinen von allen kindern wenig Respekt entgegen gebracht wird und sie sich davon anstecken lässt und mitmacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxwell, diese Unterstellung...

Antwort von MM am 24.08.2013, 17:48 Uhr

... bzw. Behauptung finde ich so nicht OK - "Du bist nicht ganz ehrlich". Wie kannst du das so einfach behaupten? Da lehnst du dich schon ziemlich aus dem Fenster, finde ich...

Natürlich kann man das grundsätzlich nie ausschliessen (bei keinem Posting), aber andererseits - warum sollte sie sich hier Sachen ausdenken, die nicht stimmen??? Dann bekommt sie doch keinen brauchbaren Rat.

Ich denke, es kann z.B. sein, dass das Kind in der Situation, wie sie zu Hause vorherrscht, nicht gross die "Sau rauslassen" muss, da man sich irgendwie immer verständigen kann - aber in der Gruppe mit Kindern (KiTA, Nachbarschaft) ist es halt nochmal was anderes... Die sind nicht so "kultiviert" wie die Eltern, man muss sich mehr durchsetzen - und da sie keine Geschwister hat, hat sie halt nicht soviel ÜBung darin und muss noch rausfinden, welche Art und Weise OK ist, und welche nicht...
Das fällt mir spontan dazu ein.

Ausserdem ist doch oft das Alter vor Schuleintritt etwas "schwierig".

Ansonsten kenne ich es auch eher so, dass die Kids zu Haus aufdrehen und anderswo "braver" sind. Wobei meine es durchaus fertigbringen, sich auch draussen lauthals um irgendwas zu streiten - nerv... Geschwister halt ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten