Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 24.07.2014, 12:35 Uhr

Suche dringend Rat!!!! (vorsicht lang!)

Vielleicht fallen ihr bei deinem Kind auch Sachen auf, die sie nicht gut findet. Ziemlich wahrscheinlich sogar. Deshalb will sie sich evtl. nicht von dir belehren lassen.

Ich würde die Treffen mit Kindern eine Weile reduzieren und auf neutralem Boden durchführen. Wenn möglich, draußen.
Und/oder ohne Kinder weggehen. Und da dann nicht über Erziehung reden, sondern über alles andere. Wie früher.

Ich bin eher locker, was Regeln angeht. Meine Freundinnen sind teilweise Oberglucken und Lehrbuch-Befolger. Alle sehr unterschiedlich, was die Prioritäten in der Kindererziehung betrifft. Wir sprechen (auch in der 4er-Runde) schon mal Dinge an, die konkret auffallen. Jeder gibt seinen Senf dazu, warum er es so oder anders handhabt, und keiner ist deshalb beleidigt. Manchmal führt es dazu, dass man etwas ändert. Meistens hat man die Angelegenheit aber selber schon gut durchdacht und hält es einfach für die beste Lösung, individuell auf das Kind und die Familiensituation abgestimmt.

Ich stelle nur wichtige Regeln auf, und die werden dann auch zu 100% durchgesetzt und an die Entwicklung des Kindes angepasst, wenn nötig.
Meine Tochter ist inzwischen 8 und kam damit immer gut zurecht. Sie hinterfragt die Regeln immer mal wieder, hält sie aber ohne Gezicke ein, weil sie den Grund dafür nachvollziehen kann. Auch, wenn es bei ihren Freunden anders ist (Fahrradhelm, Kindersitz, Sonnenschutz etc. Da kommt immer wieder was Aktuelles).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.