Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.07.2014, 11:11 Uhr

Wie verhalten?

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er ist schon immer sehr anhänglich, kuschelig und Mamakind. Aber auch sehr redselig, aufmüpfig und schreit gern, hat einen richtigen Sturkopf und kann richtig wütend werden.
Soviel zu seinem Wesen.

Seit ein paar Tagen hat er aber richtige Heulanfälle. Er schreit, weint, zittert, klammert sich an mich und weint bitterlichste Tränen.
Er hat riesige Angst uns zu verlieren, er hat riesige Angst, dass wir sterben und er ganz allein ist. Er will uns nicht verlieren, er hat uns doch so sehr lieb. Er hat große Angst, dass er uns verliert, dass wir sterben.

So seine Worte während der Angst- und Heulattacken. Es ist nichts vorgefallen, wir haben ihn weder allein gelassen, noch ist jemand verstorben. Ich weiß nicht, woher diese plötzliche Sorge kommt.
Überhaupt WIE er auf sowas kommt, er hat sich noch nie mit Sterben befasst, ich weiß nicht mal ob er überhaupt genau weiß, was es bedeutet.

Was tun? Es kam bisher 2x vor, einfach so, aus heiterem Himmel abends im Bett.
Er sagte, "ich war halt hier so gelegen, habe nachgedacht und dann kam das einfach so, dass ich Angst bekommen habe".....

Er ist sprachlich sehr gut dabei, er kann sich und seine Gefühle sehr gut ausdrücken, eine sehr gewandte Wortwahl immer. Ich kann nur damit gerade gar nicht umgehen....

melli

 
5 Antworten:

Re: Wie verhalten?

Antwort von wir6 am 21.07.2014, 11:43 Uhr

das Thema "sterben" darf kein Tabu sein

rede offen und ehrlich mit ihm darüber. Meine Tochter hatte das ähnlich, von einem Klassenkamerad ist die Mutter früh verstorben. Irgendwann hat er das wohl mal in der 1. Klasse erzählt und dann ging das los.

Ich war ehrlich , wir alle sterben, auch sie stirbt irgendwann, ich auch, alle.

Aber da wir alle noch jung und gesund sind, gehen wir einfach mal davon aus, dass w ir noch nicht jetzt sterben.

Sterben an sich ist auch nichts Schlechtes, es "passiert" ja nur, wenn der Körper keine Kraft mehr hat, sei es durch Krankheit, Unfall o.ä.

dann holt bei uns Gott die Seele wieder zu sich, damit sie wieder glücklich sein kann. Dann sind zwar alle anderen sehr traurig, aber wir weinen dann nur um uns selbst, weil wir den Menschen so vermissen, aber der/die Verstorbenen, denen geht es jetzt wieder gut. Sie sind nicht mehr krank, oder kaputt oder sonst was, sondern frei und warten auf uns und freuen sich , wenn wir uns freuen

Jeden Abend haben wir darüber geredet. Auch über die Bedeutung "alt", sie fragte mich auch öfters, weil sie ja gehört hat, dass alte Menschen irgendwann sterben, ob ich denn alt wäre

"Liebes, wenn deine Kinder, Kinder bekommen, dann werde ich langsam alt" so war meine Antwort und das hat sie gut verstanden.
Natürlich bin ich älter als sie, aber eben noch nicht Uralt.

Nach etwa einem halben Jahr wurde es besser.

Sie hat nun keine Angst mehr, vor dem Tod an sich, auch nicht mehr, ob mein Mann und ich uns scheiden lassen (war bei uns kein Thema, aber eben in anderen Familien, die nur bei Vater oder nur bei Mutter wohnen, weil sie sich nicht mehr lieben.
Ja, auch wir streiten, aber dennoch liebe ich euren Vater, genauso wie ich euch liebe oder ihr mich, auch wenn wir manchmal doof sind und ärgerlich aufeinander.

So kleine Mäuse nehemen viel auf, vielleicht hat er mal einen toten Vogel gesehen oder ählniches, dass ihn auf solche Gedanken gebracht hat.

Aber auf jeden Fall, sei ehrlich und hab selber keine Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von Birgit67 am 21.07.2014, 12:36 Uhr

war da was im Kindergarten???

Mein Jüngerer Sohn ist sehr empathisch - und als er mit 3 im Kindergarten die Ostergeschichte gehört hatte über Jesu ist das Sterben ein großes Thema bei ihm - und nur viel erklären hat geholfen.

er war traurig dass mein Vater gestorben ist (mein Vater ist 1994 gestorben da war von Kindern noch keine Spur mein Sohn ist 6 Jahre später geboren!!)

Sprich mit ihm darüber erkläre es ihm aber vermeide die Wörter wie einschlafen und entschlafen wenn ihr über den Tod sprecht - das kann zu starken Verwirrungen führen und dazu dass die Kinder nicht mehr einschlafen willen.

Nimm es nicht als Tabu Thema und frage mal nach im Kindergarten/Freundeskreis ob es da einen Vorfall gab - oder er hat Nachrichten gesehen was ja auch nicht immer einfach zu verarbeiten ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von wolfsfrau am 21.07.2014, 17:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat das jetzt mit 9 manchmal noch...
Er hat eine harte Schale aber einen weichen Kern. Beim letzten mal, Anfang des Jahres, hat er plötzlich in Tränen aufgelöst im Bett gelegen als ich zum Gute-Nacht-sagen kam und meinte, dass ihm gerade durch den Kopf gegangen ist, wie sehr er uns alle liebt.

Sei einfach immer für ihn da und steh ihm bei - ich schreibe mit Absicht nicht "trösten", ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von Ronja Räubertochter am 22.07.2014, 8:27 Uhr

Hallo melli,

meine hat das im Moment auch. Sie ist jetzt 5 1/2 und hat im Moment auch große Verlustängste. Sie hat Angst, das wir sie verlieren oder wir sterben.
Bei ihr schiebe ich das aber darauf, das sie jetzt den Kiga verlässt. Sie erlebt bewusste einen Abschied. Ein großer Abschnitt ihres Lebens ist vorbei. Und das neue ängstigt sie.
Da sie aber auch auf die Ostergeschichte immer sehr stark reagiert hat, ist das meine Interpretation der Situation hier.
Und recht oft kannst du solche Phasen bei Kindern , mal ausgeprägter, mal weniger ausgeprägt, kurz vor der Einschulung erleben.
Wir sind im Moment viel für sie da und reden und kuscheln viel mit ihr.

Bei ihr hilft es.

Gruß

Ronja Räubertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von sojamama am 22.07.2014, 11:08 Uhr

Ja, wir reden darüber schon offen. Aber ich habe den Eindruck, es überfordert ihn oft noch.

Es ist auch kein Tabuthema bei uns. Ich werde weiterhin mit ihm darüber reden, wenn etwas ist.

Danke für Eure Worte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Hallo ich brauche hier mal wieder Erfahrungen von anderen Müttern.Meine Maus ist 2,3 Jahre alt.Sie ist vom Typ ein fröhliches liebes Mädchen,die aber immer erst zurückhaltend und abwartend ist,gerade bei neuen Menschen und Situationen.Seit einigen Wochen zeigt sie aber auch ...

von miamouse1 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie geht ihr mit patzigem verhalten um?

Ich frage, da ich das bei einigen Kindern in letzter zeit bei Freunden beobachtet habe und auch mein 9 jähriger immer öfter zu patzigen Antworten neigt. Zum Beispiel kommt auf Anweisungen oder Fragen von mir immer öfter als Reaktion ein genervtes augenverdrehen und "oooh ...

von Miramar 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Tochter leicht aggressives Verhalten

Hallo miteinander, habe da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter 4 Jahre und einen Sohn der letztes Jahr geboren wurde. Jetzt ist das zur Zeit der Fall das meine Tochter zur Zeit etwas aggressiv reagiert. Z.B. gestern war sie bei einem Kindi Freund der hat sie ...

von Blume1012 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Hallo, ich habe eine kurze Frage: wie reagiert Ihr oder was sagt Ihr zu dieser Situation: Kind ca.15 Mo. ist am Spielplatz und geht hin und her , fasst die Spielsachen am Spielort an. Dort sind 2 Kids ca. 2& 5J. die auch spielen. Mein Kind kommt und will mit denen spielen bzw. ...

von kissley33 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Hallo lieber Leute, erste mal ein gesundes neues Jahr. ich habe ein-zwei Fragen und brauche Tipps. Ich habe 2 Jungs (4,5 und 2,5), beide sehr aktiv und aufgeweckt. Mein Großer macht mir „etwas zu schaffen“. Wenn er allein ist, also ohne seinen Bruder ist er der ...

von rosalin75 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Darf sich eine Oma so verhalten?

Hallo alle miteinander, ich würde gerne wissen, was Ihr zu folgenden Aktionen einer Großmutter bzw. Schwiegermutter sagt. Hinzugefügt sei, sie wohnt gleich in der Nachbarwohnung, wird heuer 89 Jahre alt und hat selber 12(!) Kinder großgezogen. Unser Sohn ist mittlerweile ...

von Steffiannemarie 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

hat mein Sohn Verhaltensstörung oder ist er Hyperaktiv

Hallo Ich schreibe zum ersten mal hierrein, ich dachte vorher immer nicht so gut darüber und ich würde eine schlechte Mutter sein. Jetzt schreibe ich aber und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn ist 6 Jahre Wen man ihn was sagt zb er soll leise spielen macht er dass aber ...

von One-6 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Normales Verhalten oder nicht?

Hi, es wäre klasse, wenn ihr mir etwas helfen könntet meine Gedanken zu sortieren. Meine Tochter (4,6) ist für mich ein ganz normales Kind. Und ich persönlich sehe auch kein Problem mit ihrer Art. Aber der Kiga. Wir hatten nun unsere Entwicklungsgespräch. Da wurde sie ...

von minimal 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden.ich habe den beitrag auch im expertenforum geschrieben, wollte aber auch mal hören was die anderen mamis dazu sagen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging ...

von connyjea 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.