Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.02.2017, 11:04 Uhr

So viele Schuldgefühle auf beiden Seiten...

Liebe Mama Alexa,

Deine Tochter ist ein willensstarker, motorisch sehr aktiver und emotionaler Typ. Ich kann verstehen, dass Du sie gern anders hättest und es mit den Bestrafungs-Kreisen probiert hast. Ich selbst habe beim ersten Kind leider auch noch an Belohnungssysteme geglaubt - bis ich gemerkt habe, dass sie meine Tochter nur traurig machen, anstatt zu helfen.

Belohnungssysteme funktionieren nachweislich nicht, daher raten Experten heute davon ab. Auch bei Euch klappt es ja nicht. Deine Tochter WILL alles richtig machen, sie will sich für Dich ändern, aber sie schafft es nicht. Das kann sie auch nicht - nicht einmal aus Liebe können wir uns selbst zu einem anderen Menschen machen. Deshalb ist bei Deiner Tochter ein schweres Frustrationserlebnis vorprogrammiert (kein Schlagzeug, weil zu "böse"). Ich würde an Deiner Stelle den Zettel mit den Kreisen wegschmeißen. Und mich freuen, dass sie Schlagzeug lernen möchte und das auch fördern.

Auch ihre Geschwister-Eifersucht ist natürlich völlig normal. Meine Tochter piesackt ihren Bruder auch den lieben langen Tag, und ich kenne keine Familie, wo es kein Eifersuchtsthema gäbe! Eifersucht ist ein natürliches Gefühl, ein Kind kann sie auch nicht einfach abstellen. Kinder dürfen auch ungute Gefühle haben - genau wie wir Erwachsenen auch. Bestrafe Deine Maus nicht für ihre Eifersucht und mache ihr deshalb auch keine Schuldgefühle - dies verstärkt die Aggression gegenüber der Schwester sonst noch. Wenn es zu schlimm ist, trenne die Beiden - aber ohne zu schimpfen oder eine Schuldige zu benennen.

Du darfst übrigens natürlich auch schlechte Gefühle haben, ohne Dich selbst dafür mit Schuldgefühlen zu bestrafen. Man darf als Mutter sauer, wütend, und traurig sein oder gar kurzzeitig mal Rache-Gedanken hegen (Gefühl der Genugtuung, wenn Deine Tochter nicht hört und dann hinfällt...). Das ist nicht toll, aber menschlich! Entscheidend ist, dass Du diesen Gefühlen im Außen keinen Raum gibst. Sie also zum Beispiel nicht in ein Bestrafungssystem münden lässt.

Überhaupt scheint mir das Thema Schuld und Schuldgefühle in Eurer Beziehung eine große Rolle zu spielen. Du hast selbst schnell Schuldgefühle, nur weil Du keine perfekte (= unrealistische) Mutter bist, die ständig heiter, geduldig und liebevoll ist. Und Du machst Deiner Tochter schnell Schuldgefühle, weil sie nicht immer süß, lieb, pflegeleicht und ein gutes Mädchen ist.

Es würde Dich sehr erleichtern, wenn Du Dir selbst und Deinem Kind auch schlechte Gefühle erlauben würdest. Jeder Mensch hat sie, sie machen ca. 50 Prozent unserer Gefühlswelt aus. Wir können sie nicht wegmachen - wir müssen lernen, damit gelassen umzugehen, ohne Andere zu verletzen. Geh' liebevoller mit Dir selbst um. Nimm Deine eigenen schlechten Emotionen und auch die unguten Gefühle Deines Kindes an! Schon dadurch wird es Euch Beiden vermutlich schon rasch deutlich besser gehen. Lass Deinen inneren, strengen Richter, der alle Menschen (Dich eingeschlossen) ständig gnadenlos und lieblos verurteilt, mal ruhen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.