Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetargentina am 11.02.2017, 22:15 Uhr

Mach ich den alles falsch :(

Hallo ich wende mich an euch weil ich dringend mal eine echte Mama Meinung brauche. Es geht um meine Tochter 18 Monate. Sie ist ziemlich jähzornig. Es sind unterschiedliche Situationen in denen es durchkommt. Mal passt ihr wickeln und baden nicht , dann wieder schlafen nicht oder aber mal ein Spiel welches nicht so recht klappt. Alles kein Drama damit kann ich umgehen. Am schlimmsten ist es beim Kinderarzt und da kommen wir zum Punkt. Sie weint und wird hysterisch wenn man sie untersucht. Ich muss dazu erwähnen das sie leider schon viel durchgemacht hat ( Kuhmilcheiweißallergie die 5 Monate falsch behandelt wurde weil es hieß es seien Kolliken, Krankenhaus etc...) Meine Kinderärztin wurde leider gestern richtig sauer und meinte ich würde mein Kind nicht richtig erziehen weil ich nicht laut werde sondern versuche sie liebvoll zu beruhigen und dann in Ruhe an die Untersuchung ran zu gehen. Leider dauert das meist so 5 Minuten und dann klappt es relativ gut. Mach ich den wirklich alles falsch? Ich weiss das ihr Vater als Kind ebenso war. Ist das vererblich oder habe ich wirklich mein Kind schlecht erzogen?

14 Antworten:

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von Pünktchensmama am 11.02.2017, 23:08 Uhr

...äh...warst du denn wirklich bei einer Kinderärztin? Klingt total unqualifiziert diese Aussage.

Dein Kind ist 18 Monate! Nicht 18 Jahre. Da kann man doch noch nicht so viel erzogen haben. Die Kinder lernen Kinderärzte in den ersten Monaten relativ negativ kennen. An ihnen wird herumgefummelt, gezogen, gehoben, gedreht, sie werden “bedrängt“ wenn es ihnen ohnehin schon schlecht geht (mit dem Otoskop ins Ohr schauen tut weh wenn man eine Mittelohrentzündung hat...), man wird geimpft und in der Regel geht das alles auch ganz schnell. Arzt kommt rein, macht sein Ding, geht. Für das Kind ist das erstmal nicht ganz schrecklich, die stehen das durch, aber wird sicher auch nicht unter schöne Erfahrungen abgespeichert. Zudem riecht es in den Praxen oft nach Desinfektion etc und so reagieren die Kinder oft schon auf den Geruch.

Was du tun kannst? Deine Tochter versteht schon viel auch wenn sie sich noch nicht so äußern kann. Du kannst ihr sagen was gleich passiert. Ich ziehe meinen Sohn (17 Monate) immer schon aus wenn wir ins Zimmer kommen, damit nicht alles auf einmal passiert. Wenn derjenige der untersucht hinein kommt nehme ich ihn auf den Arm und wir unterhalten uns was los ist. Dann sag ich ihm dass z. B. Jetzt sein Brustkorb abgehört wird. Wenn er still ist lobe ich ihn, wenn er weint beruhige ich ihn, sage dass es bald vorbei ist, etc. Es wäre absolut kontraproduktiv ihn anzumotzen oder einzuschüchtern. Gewisse Dinge muss man aushalten. Ich würde auch nicht die Untersuchung unterbrechen um ihn vollzuquatschen. Ich lenke ihn ab o. ä. Aber er wird so oder so untersucht (nun findet er das aber nicht so dramatisch). Meine Große hatte auch viele Erfahrungen mit Op mit gerade 1 und 1,5 etc und war daher auch nicht so gut auf körperliche Untersuchungen zu sprechen, ich hab sie immer auf dem Arm gehalten und leise mit ihr gesprochen, dass man sie ja gesund machen möchte etc.
Inzwischen (mit 3,5 Jahren) geht sie gerne zum Kinderarzt.
Also das kannst du tun.
Wenn die Kinderärztin das wirklich so gesagt hat...Weiß ich nicht ob sie genügend Einfühlungsvermögen hat...Ich würde mir vll offen halten eine andere Praxis aufzusuchen.

Ansonsten: ja Temperament ist vererbbar. Sie erlebt in diesem Alter viel Frust, kann nicht alles was sie können möchte, kann sich nicht äußern etc. Das führt schon mal zu Wutausbrüchen. Muss nicht so bleiben. Aber das Temperament hat sie wahrscheinlich. Mit der Zeit kannst du ihr Ventile bieten ihre Wut oder ihren Frust herauszulassen ohne gesellschaftlich geächtet zu werden ;-) überleg mal sie würde sich mit 20 Jahren noch hinschmeißen und heulen wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.
Vll kann dir da deine Schwiegermutter sagen wie sie damit umgegangen ist. Vll ist das teilweise dann auch euer Weg. Ansonsten...hilft nur selbst ruhig zu bleiben.

Erziehen fängt erst jetzt so langsam an. Natürlich bewirkst du auch früher schon etwas bei deinem Kind, aber von einem 18 Monate alten Kind kannst du noch nicht so viel erwarten. Ein 6jähriges Kind kann seine Angst z. B. ein Stück unterdrücken aber ein 18 Monate altes Kind schafft so etwas noch nicht. Und auch bei 6jährigen darf man nicht böse werden wenn sie beim Arzt Angst bekommen.
Dein Kind soll ja seine Emotionen zeigen dürfen um sie auch verstehen zu können. Wenn es Angst hat zeigt es das. Fertig.

Lass dich nicht verunsichern. Es gibt Dinge die man lernen muss auszuhalten. Betonung liegt auf lernen. Eine Untersuchung beim Arzt gehört dazu. Zögere so etwas nicht hinaus, aber versuche dein Kind vorzubereiten und zu beruhigen. Oft sind die Eltern leider schlimmer als die Kinder, weil sie ihre innere Anspannung auf die Kinder übertragen. Versuch selbst ruhig zu sein....und wie gesagt dein Kind ist noch so klein, das hat m. E. Nichts mit Erziehung zu tun.

Hauen, beißen, treten sind bei uns in keiner Lebenslage akzeptabel und ich schimpfe oder halte wenn nötig mein Kind auch mal fest, das Kind wird ja stärker, dass warte ich nicht ab, aber verhindern kann man es in dem Alter noch nicht wirklich...sollte ein Kinderarzt auch wissen. Also ich war ja nicht dabei, aber na ja reflektiere dich auch selbst, kein Arzt hat ewig Zeit bis du dein Kind überredet hast, aber wenn das nicht der Fall ist und dein Kind einfach weint...halte ich das für normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von EarlyBird am 11.02.2017, 23:15 Uhr

Hi das ist jetzt schwierig. Weil wenn man deinen Ausgangspost so liest, dann ist man versucht zu sagen: "Waaaas? Die Kinderärztin hat waaaas getan bzw. gesagt?" Und Neeeeiiin, du hast nichts falsch gemacht, die KiÄ ist die "Dumme"!

Aber nunmal nüchtern betrachtet: Die Kinderärztin wird doch sicherlich nicht verlangt oder erwartet haben, das du dein Kleinkind anschreist - dich animiert haben "laut" ihr gegenüber zu werden! Das erscheint mir nun doch sehr merkwürdig.
Also mein Kleiner ist 22 Monate alt und hat auch viel mitgemacht. Die ersten 3 Lebensmonate war er im Krankenhaus (Frühchen), wir hatten monatelang nach Entlassung immense Koliken. Beim KiA waren wir Dauergast und ungefähr vom 6 - 12 Lebensmonat wurde er alle 4 Wochen beim KiA mit einem Immunglobolin in beide Beine gespritzt. Er hätte allen Grund eine Aversion gegen Ärzte zu entwickeln. Zudem hatte er Probleme mit der Netzhaut und die ersten Monate wurde ihm mit einer Art Augenzange die Lider nach oben geklemmt (weiß nicht genau wie ich das erklären kann). Aber er hat überhaupt kein Problem mit mir zum Arzt zu gehen, was natürlich - und da gebe ich dir Recht - auch Charakter- bzw. Typsache ist. Er ist generell nicht ängstlich und zimperlich.

Aber und jetzt kommt das große ABER: Aber ich habe aus Arztterminen nie ein Thema gemacht, ihm vermittelt: "Ohje jetzt müssen wir zum Arzt du armer kleiner Schatz, wo du doch schon so viel durchgemacht hast."
Und wenn er mal tatsächlich weinte und sich weigerte, dann sorry, dann musste er da durch. Ich habe mich zusammengerissen und ihm die Sicherheit vermittelt das es gleich vorbei ist und dad schon richtig ist was die Ärztin da tut.

Verstehst du was ich sagen will? Also vielleicht hattest du es (also es irgendwie ungewollt unterstützt) auch nicht gemacht, aber vielleicht nur vielleicht kam das bei deiner KiA so rüber? Das du sie zu sehr betüdelst und diese Panik durch dein Auftreten ihr gegenüber verstärkst oder sogar auslöst?
Das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber eine KiÄ sagt sowas nunmal i.d.R. nicht ohne Grund. Wohlgemerkt "i.d.R." denn Ausnahmen gibt es ja leider immer! In jedem Beruf.
Daher wäre mein Rat an Dich:
Entweder suche das Gespräch - ganz in Ruhe - mit eurer KiÄ. erkläre ihr die Situation und bestenfalls macht ihr einen Plan wie die Arztbesuche besser laufen könnten.
Oder aber, du siehst mit dieser Kinderärztin keinen gemeinsamen Weg mehr und versuchst einen neuen zu finden.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 11.02.2017, 23:18 Uhr

Augenzange: Natürlich nur bei den Augenarztuntersuchungen/Kontrollen - nicht dauerhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von junima2011 am 12.02.2017, 0:44 Uhr

Nein, Du hast nicht ''falsch erzogen''.
Kinder in dem alter sind so.
Kann es nicht verstehen warum manche Ärzte mit ihrer Sichtweise junge Mamas/Eltern verunsichern müssen.
Dein Kind ist 18 Monate. Da kann man in Sachen Erziehung nicht viel falsch gemacht haben.
Mach Du das mit deinem Kind so, wie Du es für richtig findest. Das ist doch vollkommen ok. Nimm dir solche Aussagen wie von der Kinderärztin nicht zu Herzen. Du allein weist was für dein Kind am besten ist und wie Du es erziehen möchtest!

'''Meine Kinderärztin wurde leider gestern richtig sauer und meinte ich würde mein Kind nicht richtig erziehen weil ich nicht laut werde sondern versuche sie liebvoll zu beruhigen und dann in Ruhe an die Untersuchung ran zu gehen.'''

Das was du schreibst klingt alles andere als falsch!
Mach Dich nicht verrückt!

Kinder in dem alter schreien nun mal... dein Kind kann schlecht sagen: Frau Doktor, ich mag jetzt keine Untersuchung haben weil ich Angst habe und ausserdem was anderes machen will.

Das sollten Kinderärzte im allgemeinen wissen und nicht blöde Sprüche loslassen!
Wenn du liebevoll zu deinem Kind bist und ihr viel Positive Aufmerksamkeit gibst wirst du in ein paar Jahren sehen, das Du nix falsch gemacht hast.

junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von Antje04 am 12.02.2017, 7:38 Uhr

Wie haben hier einen Arzt am Ort, bei dem schreien alle Kinder.

Geh noch mal zu der Ärztin und schildere Dein Vorgehen. Wenn sie das dann immer noch nicht versteht, wechsele den Arzt. Es ist eine unverschämte Grenzüberschreitung, dass sie von Dir verlangt, dein eh schon ängstliches Kind zu schimpfen. Besonders, wenn sie weiß, was Dein Kind gesundheitlich schon so mitgenacht hat, müsste sie mehr Einfühlungsvermögen zeigen.
Du schreibst ja selber: alles kein Drama. Wenn du mit dem Jähzorn gut umgehen kannst, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von emilie.d. am 13.02.2017, 0:13 Uhr

In dem Alter reagieren Kinder häufig mit "Widerstand". Nichtsdestotrotz kann es auch tatsächlich Angst sein.
So oder so, erfahrene Ärzte reagieren gelassen und beschuldigen nicht die Eltern, dass sie ihr Kind schlecht erziehen oder zu wenig mithelfen. Mein Bruder ist Zahnarzt und da ist es oft schwer, die entsprechenden Untersuchungen in dem Alter durchzuführen bzw. wäre es leichter, wenn die Eltern draußen wären. Aber in dem Alter ist das keine Alternative.
Gute Ärzte haben Tricks, Ablenkung, Spiel, Überredung, Mama untersuchen. Wenn es echte Angst ist, muss man tatsächlich überlegen, ob die Untersuchung, die man durchführen will, absolut notwendig ist. Alternative ist manchmal auch, den Arzttermin zu verschieben.
Wenn die Ärztin immer so wäre, würde ich wechseln. Prinzipiell kann aber jeder mal einen schlechten Tag haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von aeonflux am 13.02.2017, 9:59 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat bis sie fast 3 Jahre alt war immer beim Arzt geweint. Das er sie anfassen wollte, war furchtbar für sie. Das wäre jedoch bei einem anderen Arzt auch so gewesen oder noch schlimmer. Kommentare über meine Erziehung bei einem 18 Monate alten Kind, hätten zum Arztwechsel geführt, wegen Inkompetenz... Aber: ich habe Verständnis, dass kein Arzt unendlich zeit hat, schon gar nicht, wenn ich als "Notfall"komme (bei einer U erwarte ich mehr Zeit) und somit muss mein Kind da durch und ich halte sie auch durchaus mal fest im Arm, so dass der Arzt in die Ohren gucken kann und sie nicht den Kopf weg drehen kann. Das darf keine Schwester machen, sondern nur ich und dabei spreche ich beruhigend mit ihr. Aber ich rede nicht eine Viertelstunde auf mein Kind ein, in der Hoffnung, dass sie dann kooperiert. Der Arzt tut ihr nichts und es geht schnell vorbei und manches muss halt sein. Heute ist sie 3,5 und ich erkläre vorher was passieren wird und es ist ok für sie und geht ohne Theater.
Ich habe sie bewusst mit zum Arzt genommen, wenn der Bruder eine U hatte, damit sie den Arzt öfter sieht und auch sieht, dass der Bruder problemlos hingeht und sich untersuchen lässt. Auch zu meinem Arzt war sie oft mit...
Es wird besser! Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von clarence am 13.02.2017, 11:10 Uhr

Kinder sind unterschiedlich - und mit 18 Monaten können sie ihren Zorn halt manchmal noch nicht so richtig im Zaum halten.
Wichtig ist aber, dass du ihr schon sagst, dass ihr Verhalten da nicht richtig ist, wenn sie jähzornig um sich schlägt und ev. noch jemanden versehentlich verletzt.

Und das Verhalten beim Kinderarzt finde ich jetzt absolut nicht verhaltensauffällig. Meine Tochter war als sie klein war auch viel im KH wegen immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Sie hatte danach panische Angst vor Personen mit weißen Kitteln und allen, die sie untersuchen wollten und schrie auch wie am Spieß, wenn sie sie nur sah.
Denke da hat deine Kinderärztin eindeutig zu wenig Einfühlungsvermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Kinderärztin hatten wir auch mal...

Antwort von Hexhex am 13.02.2017, 11:13 Uhr

Wir haben auch mehrere Kinderärzte durch. Man muss oft eine längere Zeit suchen und ausprobieren - es gibt viele schlechte Ärzte. Wir haben da auch einige durch: Der erste Ki-Arzt mochte keine Babys und packte meine Tochter zu fest und lieblos an, er war außerdem ironisch und unfreundlich zu Müttern, der Typ Frauenhasser. Der zweite war okay. Er war Türke. Das machte mir überhaupt nichts aus, aber man bekam im Wartezimmer nie einen Sitzplatz, weil dort immer türkische Großfamilien saßen, die gleich zu siebt kamen, so dass zwei Familien das ganze Wartezimmer füllten. Auch mit krankem Baby musste man locker eine Stunde stehend an der Wand lehnen.

Die dritte Ärztin war der Typ Feldwebel. Als meine zweijährige Tochter sich aus Angst und Schüchternheit weigerte, sie anzusehen, schrie sie: "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!" Und zu mir: "Offenbar sprechen Sie schlecht über mich, sonst hätte ihre Kleine keine Angst vor mir!" Total balla also!

Dann endlich fanden wir die ebenso kompetente wie liebe Kinderärztin, bei der wir viele Jahre waren, bis sie vor zwei Jahren in den Ruhestand ging. Jetzt haben wir aber schon wieder Glück: einen polnischen Kinderarzt, der ein wahres Goldstück ist - geduldig, freundlich, kompetent, lieb - er findet zu jedem Kind sofort einen Draht. Absolut super!

Du siehst, man muss (und darf) manchmal mehrere Ärzte ausprobieren, bevor man einen oder eine findet, die wirklich gut mit Kindern (und ihren Müttern) können. Die Suche lohnt sich absolut! Eine Ärztin, die Dir Vorwürfe macht oder Dich verunsichert, ist eine schlechte Ärztin. Sie hat keinen Draht zum Kind, und wälzt dieses Problem auf die Mutter ab - das ist billig und mies. Ein guter Kinderarzt fühlt sich selbst dafür zuständig, dass die Chemie zum Kind stimmt. Und das ist sooo wichtig, schließlich muss man ihm vertrauen können und sein Kind bei ihm gut aufgehoben wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von kaempferin am 14.02.2017, 19:24 Uhr

Hallo,

wegen dieser komischen Ärztin, die komplett ihren Beruf verfehlt hat und eigentlich gar nicht erst KINDER(!)ÄRZTIN hätte werden dürfen - da lasse ich mal bitte NICHT ins Bockhorn jagen. Denn die hat sowas überhaupt nicht zu Dir zu sagen; von wegen; Deine Tochter wäre schlecht erzogen. Das geht SIE nämlich überhaupt nichts an. Die hat ihren Job zu machen - und zwar auch RICHTIG GUT - und hat sich nicht in die Erziehung anderer Eltern einzumischen. Echt unglaublich, was sich manche herausnehmen.

"Mach ich den wirklich alles falsch?"
QUATSCH!!!!! Machst Du eben NICHT! Meine Güte, Deine Tochter ist noch SO JUNG - und auch wenn sie schon sehr/das meiste versteht, kann sie sich noch nicht artikulieren. Und wer weiß, wie Deine Tochter wird und ist, wenn sie um einiges älter ist. Da kann die Sache doch ganz anders aussehen.

"Ist das vererblich..."
Ja, ist es. Kenne das auch aus meiner Familie.

"...oder habe ich wirklich mein Kind schlecht erzogen?"
Nein - siehe weiter oben.

Und Du schreibst ja selbst, dass Deine Tochter schon einiges - und dann noch in so JUNGEN(!) Jahren - mitgemacht hat. Und eine GUTE(!) Ärztin sollte das auch wissen und mit Kindern umgehen können. Und - wie bereits weiter oben erwähnt - hat diese Ärztin komplett ihren Beruf verfehlt!
Was ich machen würde? Allerschleunigst die/den (Kinder)ärztin/-arzt wechseln!!!!! Die/das würde ich meinem Kind nicht antun wollen. Und schaue doch mal in jameda.de nach einer/einem GUTEN Kinderärztin/-arzt. Denn auf jameda.de kann man sich schon im Großen und Ganzen verlassen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von kaempferin am 14.02.2017, 19:24 Uhr

Hallo,

wegen dieser komischen Ärztin, die komplett ihren Beruf verfehlt hat und eigentlich gar nicht erst KINDER(!)ÄRZTIN hätte werden dürfen - da lasse ich mal bitte NICHT ins Bockhorn jagen. Denn die hat sowas überhaupt nicht zu Dir zu sagen; von wegen; Deine Tochter wäre schlecht erzogen. Das geht SIE nämlich überhaupt nichts an. Die hat ihren Job zu machen - und zwar auch RICHTIG GUT - und hat sich nicht in die Erziehung anderer Eltern einzumischen. Echt unglaublich, was sich manche herausnehmen.

"Mach ich den wirklich alles falsch?"
QUATSCH!!!!! Machst Du eben NICHT! Meine Güte, Deine Tochter ist noch SO JUNG - und auch wenn sie schon sehr/das meiste versteht, kann sie sich noch nicht artikulieren. Und wer weiß, wie Deine Tochter wird und ist, wenn sie um einiges älter ist. Da kann die Sache doch ganz anders aussehen.

"Ist das vererblich..."
Ja, ist es. Kenne das auch aus meiner Familie.

"...oder habe ich wirklich mein Kind schlecht erzogen?"
Nein - siehe weiter oben.

Und Du schreibst ja selbst, dass Deine Tochter schon einiges - und dann noch in so JUNGEN(!) Jahren - mitgemacht hat. Und eine GUTE(!) Ärztin sollte das auch wissen und mit Kindern umgehen können. Und - wie bereits weiter oben erwähnt - hat diese Ärztin komplett ihren Beruf verfehlt!
Was ich machen würde? Allerschleunigst die/den (Kinder)ärztin/-arzt wechseln!!!!! Die/das würde ich meinem Kind nicht antun wollen. Und schaue doch mal in jameda.de nach einer/einem GUTEN Kinderärztin/-arzt. Denn auf jameda.de kann man sich schon im Großen und Ganzen verlassen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Kinderärztin hatten wir auch mal...

Antwort von kaempferin am 14.02.2017, 19:30 Uhr

Hallo,

echt unglaublich, was für wirklich hanebüchene und unmögliche KINDER(!!!)ärzte es gibt!

"Wir haben da auch einige durch: Der erste Ki-Arzt mochte keine Babys und packte meine Tochter zu fest und lieblos an, er war außerdem ironisch und unfreundlich zu Müttern, der Typ Frauenhasser."
"Die dritte Ärztin war der Typ Feldwebel. Als meine zweijährige Tochter sich aus Angst und Schüchternheit weigerte, sie anzusehen, schrie sie: "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!" Und zu mir: "Offenbar sprechen Sie schlecht über mich, sonst hätte ihre Kleine keine Angst vor mir!"
Meine Herrn, das sind ja schon Fälle für die Ärztekammer. Ich würde mir sowas jedenfalls nicht gefallen lassen, allerschleunigst den Arzt wechseln - und mich an die Ärztekammer wenden - und zwar postwendend. Denn sowas geht ja mal überhaupt nicht! Man kann und darf sich nicht alles gefallen lassen - schon alleine den KINDERN zuliebe!!!!!

Und es ist doch ganz normal, dass sich gerade noch SEHR JUNGE Kinder sich nicht gerne ausziehen und untersuchen lassen. Und wie ich bereits hier in diesem Faden geschrieben habe, sind solche Kinderärzte absolut fehl am Platz und für diesen Beruf absolut nicht geeignet!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von vomGlückgefunden am 18.02.2017, 17:52 Uhr

Ich finde nach deiner Beschreibung ist dein Kind ganz normal und verhält sich altersentsprechend. Und auch deine Vorgehensweise finde ich richtig und angemessen.

Die der Kinderärztin NICHT!

Jeder GUTE ! Kinderarzt weiß, dass Kinder manchmal schwierig sind, es leichte und weniger leichte Phasen gibt, Kinder manchmal Angst haben oder weinen.... und es bei ein und demselben Kind bei der Untersuchung mal so und mal so sein kann. Und manchmal auch gar nichts zu machen ist.
Das ist ganz normal und gehört zum Beruf des Kinderarztes.
Wenn er damit - wie eure Kinderärztin - nicht umgehen kann, liegt das Defizit ganz klar beim Arzt! Der muss sich auf das (Klein)kind einstellen und sollte entsprechend erprobte "Mittelchen" oder Wege kennen, wie man soche Situationen umschiffen kann.

Also: nimm dir das nicht zu Herzen!
Vielleicht hatte die Ärztin einen schlechten Tag?
Sollte das erneut vorkommen, dass dir als Mutter Vorwürfe gemacht werden o.ä. würde ich mich wohl nach einem anderen KiA umsehen. Wichtig für das Kind ist schließlich, dass es sich wohlfühlt und das wiederum ist auch davon abhängig, dass sich die Mutter nicht unbehaglich fühlt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich den alles falsch :(

Antwort von Mamaclaudia am 14.05.2017, 21:32 Uhr

Also ich denke du machst nichts falsch. Meine tochter war auch beim arzt (nicht nur beim arzt) so hysterisvh...kaum ist frau doctor ins behandlu gszimmer rein gekommen, dann hat die kleine sich schon an mich festgeklemmt und angefangen los zu heulen...also ich denke mit der ärztinstimmt was nicht...wieso sollte so ein kleines kind einer fremden person vertrauen und sich untersuchen lassen...das kann das kind doch gar nict nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten