Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 05.12.2015, 11:42 Uhr

Sauberkeitserziehung stagniert

Guten Morgen

Mein Sohn wird nächsten Monat vier.
Er ist gut entwickelt und sehr selbstständig. Bloß ist er noch nicht trocken, es klappt einfach nicht.

Bereits vor einem Jahr, zur U 7a meinte der Kinderarzt wir sollten die Windel weg lassen, er müsste jetzt langsam trocken werden.

Das funktionierte nicht richtig, da es für ihn furchtbar ist, wenn er in die Hose macht. Er weint, schämt sich irgendwie obwohl nie Druck gemacht oder geschimpft wurde. Er weigert sich, ohne Windel zu gehen, auch jetzt noch, und ich möchte ihn nicht zwingen.

Also hat er jetzt. Seit einigen Monaten, diese Höschenwindeln an.Er geht auch zur Toilette, das große Geschäft macht er auch schon in die Toilette. Dafür wird er immer gelobt.

Er macht aber auch noch in die Windel. Er ist nicht trocken und weigert sich, ohne Höschenwindel zu sein. Wobei er es eigentlich schon gut kann und ich ihm gesagt habe, dass es gar nicht schlimm ist, wenn er in die Hose macht, das sei ganz normal und kein Problem.

Im Kindergarten geht er auch zur Toilette. Macht aber auch noch in die Windel. Gestern lief dort die Windel sogar aus, weil sie dort nicht mehr wechseln möchten und meinen, er sei eigentlich zu alt für die Hochziehwindel.

Tja, was tun?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, danke.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sauberkeitserziehung

Unser Sohn ist 27 Monate alt, er sagt von sich aus noch nicht das er aufs Tröpfchen muss. Wenn ich ihn frage : " Musst du?" verneint er ständig! Wenn wir aber raus gehen, oder er ins Bett geht frag ich : " Willst du lieber auf den Topf oder aufs große Klo?" lasse ihm die Wahl ...

von RoteZora81 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Eines meiner 4 Kinder (Grundschulalter) hat aufgrund eines Konzentrationsproblems ab und an (tagsüber) eine nasse Hose. Für mich kein Ding, es zieht sich um, ich gebe ohne ein Wort darüber frische Sachen und gut is. Es weiß auch es muss sich nicht schämen usw. (tut es ...

von mf4 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Sauberkeitserziehung meiner Tochter

Hallo Zusammen, ich hatte hier im Februar mal wegen der Sauberkeitserzíehung meiner Tochter gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=53875&suche=Buttermilch&seite=1#start Obwohl wirklich fast jeder hier im Forum wieder geraten hat das ...

von Buttermilch 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Hallo Zusammen, mit drei Jahren (August 2009) haben wir bei meiner Tochter mit der Sauberkeitserziiehung begonnen. Pipi klappte mehr oder weniger, Stuhlgang gar nicht. Zu dieser Zeit hatte sie öfter einen wunden Po und recht aggressiven Stuhl. In Absprache mit dem Kiga haben ...

von Buttermilch 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Wie anfangen bei Sauberkeitserziehung

Hallo, mein Sohn wird jetzt 2 1/2 und so langsam denke ich, dass wir mal mit der Sauberkeitserziehung anfangen müssen. Bisher trägt er noch windeln. Er sagt noch nicht wenn er muss, nur nachdem er das große Geschäft gemacht hat, sagt er es mir. Aber dann ist es ja zu ...

von pendragonkk 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Sauberkeitserziehung

Hallo, unser Sohn (4,5) macht nach wie vor seinen Stuhlgang nur in eine Windel. Wir hatten vor einiger Zeit bereits mit unserem Kinderarzt gesprochen, der meinte, manche Kinder brauchen dafür länger und wir sollten ihm keinen Druck machen, besonders Jungen hätten hier häufig ...

von Yuri06224 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Sauberkeitserziehung

Hallo, mein Sohn ( ab Samstag 4 Jahre alt) ist seit Juni tagsüber trocken, allerdings nur was das kleine Geschäft angeht. Nachts trägt er noch eine Windel, die auch immer morgens nass ist. Nun meine Frage: Das große Geschäft erledigt er IMMER in die Hose. Und abends regelmäßig ...

von Nikolausspatz 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

sauberkeitserziehung die 100ste..

uff, will mich eigentlich nur mal ausheulen. meine maus ist wirklich klasse, aber heute ist einfach nicht mein tag und nachdem einfach alles in ( die schoene klebkacke..) bzw neben die hose und zudem noch auf meine klamotten ging, bin ich einfach geschafft. sie ist ja erst 2 ...

von Liesel 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Sauberkeitserziehung

Hallo zusammen. Auch wenn das Thema sicher schon oft durchgekaut wurde, möchte ich Euch gerne um rat fragen. Seit vier Tagen versuchen wir unsere 2,5 jährigen tagsüber ohne Windel zu lassen. Indem wir sie immer wieder erinnern, daß sie jetzt auf Toilette Pipi machen muss, ...

von wanda73 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.