Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 23.11.2015, 10:05 Uhr

Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Hallo Leute,
ich hätte gerne mal eure Abschätzung, ob das normal ist oder ich übertreibe oder zu viel erwarte.
War vor kurzem mit meinem 4 monatigen Baby bei einer Freundin mit 3 jährigem Sohn. Während des Besuchs ist er wie ein Wilder die ganze Zeit um uns rund, aufs Sofa geklettert, sich da runter geschmissen, mit Spielzeug geworfen und generell immer nach Aufmerksamkeit "gebettelt", so dass man nicht mal ein paar Sätze austauschen, geschweige denn sich einigermaßen normal unterhalten konnte. Man muss dazu sagen, dass der Junge sehr Mama-fixiert ist, Einzelkind und der Papa kümmert sich nicht (der war zu der Zeit in " seinem Zimmer" am schlafen oder zocken).
Meine Freundin hat immer versucht ihn im Zaum zu halten, aber er hat ecjh viel Energie und hört dann nicht, wenn sie ihn bittet oder sagt, dass er irgendwas lassen soll, leiser sein soll, Rücksicht aufs Baby nehmen soll (ok, das hat er zumindest etwas gemacht, weil er das Baby einfach süss findet;)
Jedenfalls bin ich irgendwie genervt, nicht von dem Kind direkt, aber ich mag die Freundin schon garnicht mehr besuchen, weil mich das einfach anstresst und ich so "wilde Kinder" nicht gewöhnt bin und mich Frage, ob das so sein muss und man da nicht erzieherisch irgendwie einwirken kann. Man muss sich doch mal normal unterhalten können. Ne Zeit lang bewusst mit dem Kleinen zu spielen hab ich ja auch nichts gegen, macht ja auch Spaß, aber nicht dieses ständig von der Seite angequatscht werden und Aufmerksamkeit haben wollen... Will den Kleinen ja nicht "anpflaumen", aber selbst die Mama meinte, ich soll sagen, wenn es mir mit ihm zu viel ist... Aber wie?... Finde es schwierig, will sie ja nicht kritisieren in ihrer Erziehung...
So, jetzt werde ich bestimmt gebasht von diversen Jungs-Mamas dann mal los!

22 Antworten:

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von isci am 23.11.2015, 10:18 Uhr

Hey, also ich habe einen vierjährigen zu hause. Wenn wir Besuch haben, ist er natürlich aufgeregt und möchte auch nicht ausgeschlossen werden. Jedoch gelten bei uns Gesprächsregeln wie aussprechen lassen und nicht dazwischen reden. I

Ich finde es ehrlich gesagt etwas viel verlangt, dass das Kind euch als Erwachsene komplett in ruhe lässt.

Wir machen es immer so, dass wir uns einfach ins Kinderzimmer setzen, wenn Besuch da ist. So hat er das Gefühl dabei zu sein und kann trotzdem in Ruhe spielen.

Das das Kind über das Sofa tobt usw ist eine andere Sache, aber das muss jeder individuell entscheiden, wie er das gerne in der Erziehung handhabt. Aber so lange er dein Baby nicht gefährdet, Würde ich mich da auch nicht einmischen.

Das kann auf dich auch noch zukommen;) sieh es gelassen:)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von tenessee am 23.11.2015, 10:56 Uhr

Doofe Antwort... aber warte mal bis dein Kind größer ist...
Mit meinem Kind sind auch nur sporadisch Unterhaltungen möglich, das wird dann später was besser aber in dem Alter tun sich die Kinder ja noch nicht sehr viel allein beschäftigen sondern werden meist von den Eltern beschäftigt. Und wenn die erzählen wollen, gibt es dann ein kleines Problem.

Ich habs auch bei meiner Freundin mitgemacht, 2mal, mit ihren Kindern. Mich hatte es damals auch ein wenig angenervt (da hatte ich noch kein Kind) weil Gespräche kaum machbar waren. Als Ausgleich haben wir uns ab und zu mal alle paar Monate ohne Kind getroffen oder wir haben schlichtweg telefoniert.

Bei meinem Bruder und seinem Sohn ist es aktuell auch nicht anders. Die sind noch so klein, wollen Aufmerksamkeit. Sie wollen nicht in die Ecke abgeschoben werden oder gar alleine spielen, erst Recht nicht wenn Besuch da ist. Das ändert sich gewiss auch mit der Zeit, dann wenn sie etwas länger sich selbst beschäftigen können.

Wenn ich Freunde mit Kindern in dem Alter treffe, egal ob mein Kind dabei ist oder nicht, dann finden unsere Gespräche sogar oft auf dem Fußboden statt.. im Spiel mit Kind. Und wenn die Kids sich dann gemeinsam beschäftigen, wird das genutzt und sich mal an den Tisch gesetzt und ne Runde in Ruhe miteinander gequatscht. Aber hier hatte der Sohn deiner Freundin ja auch keinen Spielpartner in dem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Emmi67 am 23.11.2015, 10:59 Uhr

Auch ich finde das für das beschriebene Alter ziemlich normal. Ganz und gar nicht normal finde ich das Verhalten des Partners. Hier könnte die "Erziehung" ansetzen. Ich als Mutter hätte das Kind z.B. zu meinem Partner geschickt und gebeten, dass er es mal bespaßt, weil ich mich mal mit meinem Besuch unterhalten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von schubuduu am 23.11.2015, 11:02 Uhr

Schließe mich isci an. Wenn hier nur ein Kind ist eiert das auch ständig um mich und Besuch herum. Irgendwann kann ichs ausblenden solange die Regeln, nicht dazwischen plappern und ausreden lassen eingehalten werden. Schwierig wird es eben wenn Erwachsenenthemen besprochen werden. Dann schicke ich sie raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Hasenbande am 23.11.2015, 11:10 Uhr

Es ist nicht dein Job etwas dazu zu sagen. Natürlich muss er lernen, dass es Regeln gibt, aber die muss ihm die Mutter beibringen. Aber man kann von einem 3- jährigem nicht verlangen nicht gestört zu werden. Sicherlich kann er aber lernen, dass er abwarten muss, aber da muss die Mutter ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von malapatka am 23.11.2015, 11:31 Uhr

Ich erkenne unseren Sohn wieder
Es ist aber sehr abhängig vom Besuch. Ist sein Freund da, dreht sich natürlich alles um ihn, da sind wir erwachsene abgeschrieben.
Ist z. B. mein Vater da, will er natürlich alles zeigen. Dreht sich die Aufmerksamkeit zu sehr um uns, testet er auch mal aus. Aber völlig im Rahmen. Mein Vater versucht ihm ja, Aufmerksamkeit zu geben, bzw. ignoriert ihn umso mehr, wenn er "negatives" macht. Und spaßt wieder mit ihm, wenn er "normal" tickt ;)
Ist mein Schwiegervater da, dreht er meist völlig am Rad. Am Anfang wollte er ihn auch nur in sein Spiel einbeziehen, allerdings reagiert er relativ ablehnend. Mit "jaja..." und seeehr kurzer, fast abwimmelnder Aufmerksamkeit. Nun macht er wirklich unschöne Sachen, wenn er kommt. Ist bewusst laut, macht, was er nicht soll, schlägt ihn sogar. Gleiches gilt für die Freunde meines Mannes, die ihm zwar mehr Aufmerksamkeit geben, negatives Verhalten aber belohnen. Mit Aufmerksamkeit.

WIR machen das so, dass wir nur am Anfang im Wohnzimmer sind und dann meistens, je nach Besuch (für meinen Schwiegervater ist das nichts) ins Kinderzimmer umsiedeln.

Ich finds eigentlich auch verständlich, dass bei Besuch ausgetestet wird, ob Regeln weiterhin gelten. Und auch Aufmerksamkeit einzufordern. Wichtig ist halt, dass man ihm die gibt, wenn alles ok ist.
Unser Sohn wird im Februar 4, es hat sich in letzter Zeit deutlich gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Pamo am 23.11.2015, 15:15 Uhr

Das kenne ich so auch bei Kindern in dem Alter.

Mein Tipp wäre, dass du dich mit der Freundin triffst während der Kleine anderweitig untergebracht ist: Bei Papa, im Kindergarten, sonstwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Blüte am 23.11.2015, 17:07 Uhr

Hab ich heute gemacht. Der Kleine war im Kiga :)
Der Papa kümmert sich ja leider nicht, aber das ist wieder ne Geschichte für sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Blüte am 23.11.2015, 18:21 Uhr

Danke für alle Antworten soweit.
Es ist in keinem Fall so, dass ich erwarte, dass er total ruhig ist und in seinem Zimmer "verschwindet" und wir am gedeckten Tisch aus Porzellangeschirr nen Kaffeeklatsch machen. Es läuft auch schon so wie einige von euch beschrieben, aufm Boden sitzen, ihn integrieren usw. So soll es ja auch sein! Und ich mag den Bengel ja auch und freu mich zu sehen und zu hören aus seinem Leben:)
Nur gibts da scheinbar nicht das Mindestmaß an Regeln wie aussprechen lassen etc. Das macht es hält nervig und anstrengend. Und das muss mM nicht sein. Einmischen werde ich mich sicher nicht, nur hat meine Freundin mich ja begebten zu sagen, wenn er nervt... Müsste ich ja dann auch ehrlicher Weise tun.
Kommt natürlich aufs Kind an, aber hab das bei anderen Freundinnen mit Kindern in dem alter auch schon anders = angenehmer erleben dürfen. Naja. Mal gucken, wie meins wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Tine1 am 23.11.2015, 18:37 Uhr

wenn man selbst ein baby hat, kommt einem ein dreijähriges kind schon sooo groß vor dass man sich wundert, wenn es sich nicht sehr vernünftig in unserem erwachsenensinne verhält. aber auch ein dreijähriges kind ist doch eigentlich noch recht klein und verfügt über sehr viele kompetenzen wie zb empathie noch nicht oder nur ansatzweise. das hat auch mit der erziehung nicjt so viel zu tun. ob er nun auf der couch hüpfen darf oder nicht ist da ziemlich egal.

aber kinder haben auch ein sehr unterschiedliches temperament und.unterschiedliche fähigkeiten, sich auch mal etwas alleine zu beschäftigen. habe zwei kinder und bei beiden ist/war das sehr unterschiedlich trotz weitgehend gleicher erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Danyshope am 23.11.2015, 21:12 Uhr

Ich würde mal sagen, wir reden wieder mit einander wenn Dein 4 Monate altes Baby selbst mal 3-4 Jahre alt ist, Mal schauen welche Freundin von dir dann das gleich über Dein Kind denkt.

Würde mich überraschen, eigentlich sogar eher erschrecken, wenn Deiner dann nicht ähnlich oder sogar gleich drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Sternspinne am 24.11.2015, 8:15 Uhr

Ich kenne das auch nur zu gut von meiner Bande, der Mittlere besonders

Mir war das schon auch unangenehm, wollte aber auch unter keinen Umständen in diesen Situationen einen Machtkampf ausfechten mit dem Junior.
Den verliert man zwangsläufig in dem Alter

Deshalb wäre mein Rat für dich, es ihr nicht unbedingt zu vermitteln, dass er nervt. Das setzt sie nur unter Druck, den sie vermutlich in ihrer Lage (was du so andeutest mit dem Vater z.B.) nicht auch noch braucht.

Mir haben in dieser Zeit Freunde gut getan, die uns alle so genommen haben, wie wir waren. War sicher nicht immer leicht für alle......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Blüte am 24.11.2015, 10:53 Uhr

...aus diesem Grund würde ich es ihr auch nicht sagen. Sie soll nicht noch mehr Stress dadurch haben. Jedoch merke ich, dass es sie selbst annervt, nur scheint sie den Besuch als Vorwand zu brauchen, um mal ne Ansage zu machen/machen zu können/dürfen... In der Rolle der bösen Tante fühle ich mich auch nicht wohl.
Im Grunde tut mir meine Freundin leid, weil sie überfordert und unzufriedeb erscheint mit vielem und dazu noch dieser Faulpelz von Mann, der mich auch immerzu aufregt, wenn sie nur was von ihm erzählt... Naja... Das wird nur sie selbst ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Baerchie90 am 24.11.2015, 12:26 Uhr

Das könnte mein Wirbelwind sein...

Mein Zwerg ist 2,5 Jahre alt und ruhige Gespräche sind oft undenkbar.
Wir haben nicht oft Besuch, einfach weil wir so weit abseits wohnen, wenn sich dann mal Besucher hier her verirren, ist mein Zwerg meistens total aus dem Häuschen, mit schreiend durch die Wohnung rennen, auf der Couch toben, unzähliges Spielzeug anschleppen und Leute beturnen...

Wenn wir "unter uns" sind, ist das ganz anders. :-)

Meistens bleibt unser Besuch über Nacht, damit sich der Besuch auch lohnt, da sieht man dann immer schön, dass der Besuch nach einer Weile "langweilig" wird, danach kann sich mein Spatz dann auch wieder normal verhalten, trotz Besuch, dann sind auch normale Gespräche möglich. ^^

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass mein Besuch "gegen mich arbeitet". Wenn der Zwerg anfängt, die Leute zu beklettern (das kann ich gar nicht ab) und ich dann etwas zu meinem Sohn sage, kommt von Ihnen gerne ein "Ach, lass ihn doch, das stört mich nicht"
In dem Fall sag ich dann auch nur "ok, wenns dich stört, dann sag was" und damit ist das Thema für mich durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von malapatka am 24.11.2015, 21:15 Uhr

Sowas find ich schrecklich wenn man SEINEM EIGENEN Kind in der EIGENEN Wohnung etwas sagt und der Besuch gegen steuert.
Nein... ich habe gesagt, er soll das sein lassen - basta. ICH möchte ja dieses Verhalten nicht sehen.

Mein Schwiegervater sagt auch immer, wenn unser Sohn ihn haut, ich soll nicht schimpfen. Er lacht dann drüber, findet das süß...

Natürlich gibts auch einen gewissen Spielraum, in dem man dem Besuch die Entscheidung lässt, wann es zu viel ist. Aber wenn ich was dazu gesagt habe, gilt das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von kaempferin am 24.11.2015, 23:58 Uhr

Hallo,

ich sehe das ganze wie (die Benutzerin) Hasenbande.Also dass es nicht Dein Part ist, den Jungen zurechtzuweisen, sonder der der Mutter. Und Du schreibst ja selbst, dass sie es Dir "angeboten" hat, etwas zu sagen, wenn es Dir zu viel wird. Und das würde ich dann auch wirklich tun; sprich; also sag's dann halt IHR. Und ich würde mich ebenfalls hüten, zu dem Jungen etwas zu sagen. Allenfalls mal - und das jedoch freundlich und höflich - dass Du Dich jetzt gerade gerne mit seiner Mutter unterhalten würdest; ER jedoch dann später etwas sagen/erzählen kann. Aber eben auch NUR DANN, wenn er sich STÄNDIG und NUR mit Dir unterhalten will - ansonsten nicht.
Und wenn er bei EUCH daheim auf EUREM Sofa/EUREN Möbeln rumturnt, raufsteigt und runterhüpft, wie er gerade lustig ist, würde ich - ganz klar - etwas sagen und dies zu vereiteln wissen, denn DEIN(E) WOHNUNG/HAUS, DEINE REGELN! Aber wenn Ihr bei Deiner Freundin seit, kannst Du da natürlich nichts sagen, da dort ja IHRE Regeln herrschen.

Aber wie Hasenbande schon schreibt, kannst Du nicht verlangen, dass ein 3jähriger Dich nicht und nie "stört".
Wie gesagt und noch mal: WENN ich etwas sagen müsste und wollte, würde ich dies NUR der MUTTER sagen, aber dann natürlich auch nicht irgendwie vorwurfsvoll und anklagend, sondern höflich und freundlich. Und dass da ein 3(!)jähriger noch Aufmerksamkeit möchte, ist auch vollkommen normal - auch wenn er Dein Baby noch so süß findet. Aber er ist halt auch ERST 3 und noch nicht 12. Und er macht ja im Grunde nichts "Schlimmes", wenn er nur verstärkt um Aufmerksamkeit buhlt.
Und warum solltest Du (von Jungsmüttern) "gebasht" werden?! Dazu besteht überhaupt kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von kaempferin am 25.11.2015, 0:08 Uhr

Verbesserung: "Aber wenn Ihr bei Deiner Freundin seiD..." wollte ich NATÜRLICH(!) schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Baerchie90 am 25.11.2015, 10:38 Uhr

Ich kann das auch nicht leiden, versuche mich aber nicht mehr darüber aufzuregen.

Wenn ich meinem Sohn etwas verbiete, versuche ich immer einen Grund zu nennen (im Fall des bekletterns "XY mag es sicher nicht so beklettern zu werden"), wenn das allerdings sofort boykottiert wird ("Nein, nein. Das macht nichts, lass ihn doch, stört mich nicht"), hat der kleine Mann ja die Erlaubnis von XY, dann muss XY damit leben, das mein Sohn sich bei ihm "daneben" benimmt.

Es sind ja auch immer dieselben Leute, die mir da dazwischen funken, selbst mein Mann macht das gerne. Hin und wieder tobt er mit dem Zwerg auf der Couch, hin und wieder findet mein Mann das total klasse und dann gibt es Tage, an denen er einfach in Ruhe gelassen werden möchte (zB nach einem langen Arbeitstag), das versteht der kleine natürlich nicht. Ich kann von einem 2,5 jährigen schlecht erwarten, dass er mir an der Nasenspitze ansieht, wie mein Tag war und ob ich heute in "Tobe-Laune" bin, oder nicht.
Wir haben im Kinderzimmer extra eine "Tobe-Ecke", da weiß der kleine "hier ist es erlaubt"...

Naja, lange Rede kurzer Sinn, mich stört es extrem beklettert zu werden, also versuche ich Besucher davor zu bewahren, aber wenn sie es erlauben, müssen sie damit leben nicht ich. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann und sollte man da erzieherisch eingreifen (die Mutter)...

Antwort von MM am 25.11.2015, 11:01 Uhr

... denn einem Dreijährigen kann man durchaus erklären, dass man sich jetzt in Ruhe unterhalten will und er nicht immer dazwischen gehen soll. Natürlich muss er was zu tun haben, was ihm auch Spass macht - aber eigentlich war das bei uns nie das Problem. Er kann ja z.B. Lego/Duplo bauen, mit Autos spielen oder so. Gut ist es wahrscheinlich auch, wenn er sich vorher ein bisschen austoben konnte, damit er nicht mehr soooo einen Bewegungsdrang hat, wenn dann der Besuch da ist.
Ich glaube das PRoblem ist, dass manche Eltern da einfach nichr wirklich klar Stellung beziehen und kommunizieren, was Sache ist. Dann eiern sie so rum und das KInd wird durch diese Unsicherheit oder Uneindeutigkeit nur noch hibbeliger, weil es nämlich eigentlich auch gern klar spüren würde, wo es lang geht, was OK ist und was nicht. Aber manche Eltern scheuen sich aus irgendwelchen Gründen, konsequent zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Klar kommt das Kind auch zwischendurch mal an...

Antwort von MM am 25.11.2015, 11:07 Uhr

... aber dann gibt es halt zumindest Regeln wie Ausreden-lassen usw., und halt nicht ständig antanzen... das geht schon, meiner Erfahrung nach. Aber man muss es halt als Elternteil auch seinem Kind beibringen, denn wie soll es das sonst lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das genau anders herum

Antwort von Trini am 26.11.2015, 9:00 Uhr

Wir hatten das in unserer über viele jahre bestehenden Krabbekgruppe immer, dass die Gastgeberin die Regeln vorgab und auch wenn notwendig mit den Gastkindern schimpfte. Das hat bei den Gastkindern auch viel besser gewirkt.

Wenn dich etwas stört, kommunizieren es. Nicht "anpflaumen", aber ruhig erklären, dass du dich jetzt mit seiner mama unterhalten möchtest.

Ansonsten sehr, dass ihr euch ohne das Kind trefft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Aufmerksamkeitsbedürftig, normales Gespräch nicht möglich (Achtung, lang)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.11.2015, 13:41 Uhr

Mit 3 Jahren kann man das einem Kind sagen, sollte aber nicht zu viel erwarten. Das wird meistens nur kurz eingehalten. Die Mutter sollte ihn in diese Richtung erziehen. Irgendwann lernen das die Kinder auch. Wenn es Dir zu viel ist, kannst Du die Besuche nur kurz halten oder einen anderen Treffpunkt auswählen. Z.B. Spaziergang und der Kleine mit dem Laufrad. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass es bei Dir in 2 Jahren ähnlich aussehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten