Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 18.02.2011, 21:37 Uhr

Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Hallo Zusammen,

mit drei Jahren (August 2009) haben wir bei meiner Tochter mit der Sauberkeitserziiehung begonnen. Pipi klappte mehr oder weniger, Stuhlgang gar nicht. Zu dieser Zeit hatte sie öfter einen wunden Po und recht aggressiven Stuhl. In Absprache mit dem Kiga haben wir auch dort die Windel weggelassen. Es klappte aber einfach nicht und im Oktober 2009 hatte sie dann bis zu 13 x am Tag ein wenig Stuhl in der Windel. Im Kiga hatten sie sie ohne Absprache mit uns alle 1/2 h auf die Toilette geschickt. NAchdem wir dies erfahren hatten, bekam sie sofort wieder eine Windel und im Kiga haben wir gesagt, dass sie in Ruhe gelassen werden soll.
Täglich hat sie dann aber zwischen 3 und 7 x Stuhl in der Windel. Wir haben dann im Dezember 2009 alle organischen Ursachen ausschließen können uns sind seit Februar 2010 mit ihr in psychologischer Betreuung. Dieser meinte wir sollten sie komplett in Ruhe lassen und nur 3 - 4x am Tag 10minütiges Toilettentraining durchführen. Auf seinen Rat haben wir auch sofort den Kiga gewechselt, da sie dort gemobbt wurde.

Unsere Tochter macht aber immer noch keinerlei Anstalten irgendwie trocken zu werden. Seit Anfang Dezember musste sie sich dann selbst die Windeln wechseln und sich sauber machen. Das tut sie dann auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Nachdem sie nun aber auch noch mit Kotspielereien angefangen hat, haben wir dies jetzt wieder weggelassen.

Einige sagen Geduld, andere haben dafür überhaupt kein Verständnis. Seit 1 Woche versuchen wir es wieder ohne Windel. Sie trägt die Unterhosen gerne und Pipi klappt auch gut. Wir haben ihr gesagt, dass wir sie jedesmal abholen bzw. etwas abbrechen, wenn die Unterhose voll ist, d.h. ich hole sie aus dem Kiga ab oder der Besuch muss leider wieder gehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie wir ihr helfen können. Seit neuestem behauptet sie, sie hätte Angst, die Toilette sei so tief......hat aber auch ein Töpfchen dastehen. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Das Ganze zerstört unser Familienleben komplett und steht immer im Raum.
Könnt Ihr mir Hilfe oder Tipps geben oder ähnliches berichten, das dann mit Erfolg endete?

LG Buttermilch

PS: Entschuldigt bitte die Länge, habe versucht mich kurz zu fassen und dadurch natürlich auch viel weggelassen.

21 Antworten:

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von RunderBauch am 18.02.2011, 22:01 Uhr

Ich glaube genau das ist es: Es ist ein großes Thema bei euch, es belastet euch. Das Kind steht unter einen unheimlichen Druck. Und ihr steht auch unter einem unheimlichen Druck, weil ihr endlich wollt, dass eure 4, 5 jährige Tochter trocken wird. Ihr bestraft sie außerdem massiv, indem ihr sie abholt, wenn was schiefläuft. Beim Kind kommt an, "Ich bin nicht gut genung", der Körper reagiert auf diesen psychischen Druck und mit dem Kind wird nicht geradet sondern nur Methoden aller Art auszuprobieren. Versucht es doch mal mit der Wahrheit: "Mich/Uns belastet es sehr, dass du noch nicht trocken bist. Ich meine, du musst trocken werden, weil es alle anderen sind. Aber ich bin sehr ungerecht zu dir und bestrafe dich für etwas, für das du noch nicht kannst. Damit höre ich jetzt auf. Ich wünsche mir, dass du allein Pippi machst, aber du darfst ab heute entscheiden, wann du es tust. Wir werden nun über lustige Dinge sprechen und dich kennenlernen wie du bist, lass uns das Thema Pippi aus dem Fenster werfen .." Bewerte NIE wieder etwas, traue ihr etwas zu und lass alle Strafen und Methoden weg. Vor anderen Leuten kannst du sagen, dass bei euch halt einiges schief gelaufen ist und du nun die Vernatw. übernimmst und ihr nun Zeit braucht um das in den Griff zu bek.- solange möchtest du das andere die Situation akzeptieren.
Ich hoffe, dass es klappt! Viel Glück- und versuche von deinen eingenen Druck irngendwie wegzukommen um deiner Tochter zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mich der antwort von runderbauch nur anschließen...

Antwort von Diana2008 am 18.02.2011, 22:06 Uhr

...die kleine steht unter enormen druck. ihr steht unter druck und stell dir deine maus mal vor. das ist wirklich zu viel. versuche das thema komplett zu begraben und gebe ihr das tempo in die hand. gebe ihr zuversicht und vertrauen das sie es alleine schafft!

viel glück und lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich ebenfalls an....

Antwort von carry2 am 18.02.2011, 22:47 Uhr

Eure Tochter steht unter enormen Druck, den ihr ihr (ungewollt wahrscheinlich) macht.

Ich würde den Rat von Runderbauch annehmen, ihr erklären, dass nun Schluss ist mit dem Thema Pipi und sie fragen wie sie es möchte. Ob mit oder ohne Windel, Begleitung aufs Klo oder ohne, Windel nur für das große Geschäft... sie soll das alleine entscheiden dürfen.

Nimmt euch, als Eltern, den Druck. Hinterfrage dich warum ihr möchtet, dass sie nun sauber sein soll ud ob es tatsächlich so schlimm ist, dass es noch nicht gut klappt.
Ein Kind kann nicht alles gleich gut oder gleich schnell machen.
Was kann sie den besonders gut? Bestimmt vieles! Und mit der Sauberkeit ist sie halt etwas langsamer, so what?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von mf4 am 18.02.2011, 23:33 Uhr

Wenn die Hose voll ist wird das Kind bestraft?
Öhm... das würde mir nicht einmal im Traum einfallen, wenn mein Kind 6 oder älter wäre und mal was passiert.
Warum euer Familienleben daran kaputt geht ist mir ein Rätsel. Meine Kinder waren von 3 bis 5 sauber und meine Tochter hat mit 8 noch ab und zu einen nassen Slip... das macht weder mich noch gar unser Leben kaputt sondern nur eine Hose nass und es gibt dann eben einen frische.

Sieh es gelassener, lass die Windel weg, lobe wenns klappt und wenn nicht dann gibts eine neue Hose statt Strafe.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von Püminsky am 19.02.2011, 0:07 Uhr

Habe keinen konkreten Rat, aber mal eine Frage:
Kann es sein, dass ihr zu Hause keine Flachspüler habt?
ich komme drauf, weil ich diese Tiefspüler selber hasse, wenn es ums große Geschäft gibt, diese Biester aber nur noch verbaut werden. Selbst in der letzten Mietwohnung habich das Ding rausnehmen lassen und einen Flachspüler gekauft. Ich ekele mich einfach tierisch, wenn das Geschäft ins Wasser plumpst und die Brühe hochspritzt.
Der Kopf macht sooo viel aus. Vielleicht hakts einfach da?
Ein Töpfchen "platscht" zwar nicht, aber ist vielleicht einfach zu viel "Babykram" und erniedrigend für eine fast 5jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich ebenfalls an....

Antwort von sylea am 19.02.2011, 0:47 Uhr

kann mich da auch nur anschließen!!!

wie kann sowas eine familie "zerstören"??
wie kann man sowas so dermaßen zum thema machen?
was macht deine familie wenn viel viel "schlimmere" sachen auf euch zukommen??

macht es nicht so zum thema, setzt sie nicht unter druck.

ich glaube der druck kommt oft von "außen".
"das kind muss aber bis..... trocken sein"!
ist blödsinn, muss es gar nicht, bei jedem kind ist es anders.
die einen brauchen länger die anderen sind super früh trocken.
macht euch und damit ihr nicht so einen super starken druck. thematisiert es nicht so stark.

viel erfolg,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich den anderen an- aber ich habe wenig Verständnis

Antwort von Cure am 19.02.2011, 8:45 Uhr

für Dich!

Wie kann man denn dem Kind so einen Druck machen? Ich finde das echt total blöd von Euch, sie kann doch nichts dafür! Das Wort Sauberkeitserziehung finde ich schon zum weglaufen. Lasst das Kind doch einfach selbst entscheiden, wann es zur Toilette gehen will.

Du kannst einem Kind doch auch nicht das Laufen beibringen. Alles kommt zu seiner Zeit, mit Druck ist niemandem geholfen! Sorry, aber mich ärgert es, wenn selbst der Kindergarten so wenig Verständnis für die individuelle Entwicklung eines Kindes hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grausam.

Antwort von Fredda am 19.02.2011, 10:12 Uhr

Sicherlich ungewollt aber grausam.

Ihr hättet sie einfach lassen sollen - viele Kinder benutzen noch lange eine Windel fürs große Geschäft. Nun müßt ihr viel mehr Geduld aufbringen.

Findet euer Kind mal wieder toll! Zählt auf, was sie alles kann und ist und wie lieb ihr sie habt. (Still, für euch, damit ihr euren Fokus mal von dem "fehlerhaften Kind" wegbekommt. Sie ist so wie sie ist und sie ist RICHTIG.)

@mf4, für den Satz könnte ich dich jetzt umarmen: "das macht weder mich noch gar unser Leben kaputt sondern nur eine Hose nass" So ist es.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von carry2 am 19.02.2011, 10:36 Uhr

"das macht weder mich noch gar unser Leben kaputt sondern nur eine Hose nass "
super mf4!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von hasebaer am 19.02.2011, 11:02 Uhr

Das Ganze zerstört unser Familienleben komplett und steht immer im Raum.
Das ist aber nicht die Schuld Deines _Kindes_. Diese Einstellung ist unreif und zeigt daß Ihr ein Problem habt. Und es zum Problem Eures Kindes gemacht habt. Jedes Kind ist individuell. Auch beim Sauberwerden. Da gibts keine Erziehung. Das kommt vom Kind. Mit Anleitung und Verständnis der Eltern. Verständnis zeigt ihr _keins_. Sie ist schon traumatisiert. Ihr ganzes Verhalten zeigt daß Ihr durch Druck und Zwang viel kaputt gemacht habt.
Sie braucht keine psychologische Betreuung. Sondern Ihr als Eltern. Sie braucht wegen _euch_ psychologische Betreuung.
Bin sonst nicht so deutlich. Aber hier geht es nicht um Euch. oder Euren Ruf. Oder darum was die Nachbarn sagen. Hier geht es ums Kind.
mir ein Rätsel warum manche Eltern ums Trockenwerden ein derart verkrampftes und traumatisierendes Trara machen. Als ob das ein Wettbewerb wäre. Als ob das Kind einen persönlich beleidigen würde. Weil es später trocken wird als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.02.2011, 11:13 Uhr

OMG!
Lasst doch mal bitte endlich das arme Kind in RUHE!

SIe muss durch diese ganzen vielen Ansprüche und "Versuche", sie doch endlich sauber zu bekommen ja total durcheinander sein.
Genau DAS und nichts anderes ist ihr Problem. Und durch euer Verhalten, alles abzubrechen, wenn es mal daneben geht, macht ihr das Ganze noch schlimmer.

STOP!

Lasst sie mal ganz in Ruhe und erklärt, dass es passieren kann, dass etwas daneben geht und seid nicht böse deshalb und verhängt keine Strafen. Diese machen alles noch schlimmer!

Gebt ihr ihre Windel und lasst sie IHREN Zeitpunkt finden, und zwar ohnde Druck von außen. Dann wird das auch.
Wenn ihr das weiterhin so betreibt, wie ihr das jetzt tut, wird das eurer Tochter mit Sicherheit noch mehr schaden, als es eh schon getan hat.

Also: Bleibt ruhig. Das wird schon. Je größer eure Entspannung bezüglich dieses Themas ist, desteo früher!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von Dor am 19.02.2011, 12:13 Uhr

Hallo

Für all diese Probleme seid ausschliesslich Ihr Eltern selbst verantwortlich und nun muss das Kind zum Psychologen, ich fasse es nicht.

Jetzt kommst Du da nur noch raus aus dem teufelskreis, wenn Du sie in Ruhe lässt und das Kind entscheiden lässt wie es weiter geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt doch mal hier fragen - Sauberkeitserziehung

Antwort von rabarbera am 19.02.2011, 13:41 Uhr

Sehr guter Beitrag von RunderBauch, dem ich mich auch zu 100% anschließen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie muß sich selbst die Windeln wechseln?

Antwort von Romacel am 19.02.2011, 14:26 Uhr

Und da wundert ihr euch, daß sie anfängt mit ihrem Kot zu spielen?

Wer hat euch denn diesen Rat gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab Verständnis für sie und ihre Situation

Antwort von Charlie+Lola am 19.02.2011, 14:35 Uhr

"aber mich ärgert es, wenn selbst der Kindergarten so wenig Verständnis für die individuelle Entwicklung eines Kindes hat."

Hier bei uns gibt es im Umkreis von 20 km keinen Kiga der Windelkinder über 3 nimmt.
Selbst unser integrativer ist dagegen..................Verständnis gibts dafür nicht.
Ich hab selber hart dafür gekämpft das die Windel bei uns am Kind bleibt, das sie wickeln.

Es war ein enormer Aufwand inkl. 4 Monatiger Pause zu Hause.
Ich habe bestimmt 20 Gespräche geführt die wirklich unter solch katastrophalen Umständen liefen.

Und selbst Eltern die jetzt ihre Kinder da anmelden glauben das nicht, da es in anderen Kigas noch schlimmer zu geht.

Doch trotzdem hat unser Kind eine Obstipation davon getragen, psychologische Behandlung steht in Aussicht.
Und das obwohl wir immer hinter unserem Kind standen.

Ich finde es vermessen zu behaupten das belastet nicht, denn der Druck der von Außen kommt ist enorm.

Was ihr für Selbstverständlich erachtet ist nicht immer der Fall.

Wo ich allerdings allen zustimme: "Lasst das Kind in Ruhe" was aber nicht einfach ist wenn der Kiga nicht mitspielt, oder ständig einer an einem rumzerrt.
Von den dummen Kommentaren auf der Straße mal abgesehen.
Wenn du mit ner 5 Jährigen im Ikea stehst was grad nen Stinker in die Windel setzt magste dir gar nicht vorstellen was da für Kommentare kommen.

Also mal ein bißchen mehr Verständnis bitte, mit Unverständnis ist keinem geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das empfieltbeispielsweise Frau Kast-Zahn,

Antwort von Kuscheling am 19.02.2011, 14:35 Uhr

der wir so wundervolle Bücher wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder "Jedes Kind kann Regeln lernen" verdanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mich allerdings auch massiv gestört, war das ein Rat vom Psychologen

Antwort von Charlie+Lola am 19.02.2011, 14:36 Uhr

ner Erziehungsberatung (würde mich nicht wundern, die haben gerne so Tips) oder vom Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon in deinem aller ersten Satz beginnt die Problematik!

Antwort von mozipan am 19.02.2011, 15:42 Uhr

"mit drei Jahren (August 2009) haben wir bei meiner Tochter mit der Sauberkeitserziiehung begonnen."

Richtig, IHR habt damit begonnen! Nicht das Kind!

Ihr habt dem Kind damals nicht die Zeit gelassen, die es gebraucht hätte um von selbst dahin zu kommen, wo ihr sie hinhaben wollt. Dadurch ist dieses Problem entstanden, viele Kinder haben dieses Problem mit dem "Stuhlhergeben", und es bleibt euch schon sehr lange erhalten. Ohne diesen Impuls von außen - wie stark oder schwach er im August 09 auch gewesen sein mag - wäre das Kind mit höchster Wahrscheinlichkeit längst aus den Windeln - ohne nennenswerte Probleme oder "Unfälle"!

Nun habt ihr das Problem nun mal, dann solltet ihr dringend zurück rudern und bei 0 beginnen! Lasst sie doch einfach mal in Ruhe! Das ganze lässt sich nicht erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mich den anderen nur anschliessen

Antwort von die_Morrigan am 19.02.2011, 18:17 Uhr

ihr solltet ganz ganz dringend daran arbeiten die "Sauberkeitserziehung" nicht zum Dreh- und Angelpunkt eures Tun und Handelns zu machen. Kinder sind keine kleinen Maschinen die man programmieren kann wie man es gerade braucht und es einem gerade in den Kram passt. JEdes Kind hat sein eigenes Tempo und man sollte es da abholen wo es gerade steht. Eure Tochter hat offensichtlich einen ganz anderen Entwicklungsplan als ihr von ihr verlangt!
Sie ist ganz ganz deutlich doch noch gar nicht so weit sauber zu werden! Und wie grausam ist das wenn beim Spielen mal zwei Tropfen in die Hose gehen und dann Besucherkinder vor die TÜre gesetzt werden bzw alles sofort abgebrochen wird. Was glaubst du wie minderwertig sich deine Tochter dabei fühlen mag! SIe bekommt doch nur das signal "was ich da tue ist schlecht"
Ihr könntet mit einem solchen Verhalten ganz krass gesagt schwere STörungen heraufprovozieren wovon die Obstipation noch eine harmolse ist. Das Kind tut mir wikrlich irgendwo leid denn es muss ganz schön Druck aushalten um euren Maßen gerecht zu werden!

Ich würde euch dringend raten einfach kein Thema mehr um dieses Thema zu machen und die dinge endlich einmal so laufen zu lassen wie sie die Natur bestimmt hat und in dem ganz eigenen Kindlichen Tempo.

Wie ein windeltragendes Kind, bzw die Tatsache dass die Windel noch exisitert eine Familie zerstören kann ist mir völlig rätselhaft. Da sind doch auf jeden Fall falsche Prioritäten gesetzt worden denke ich!

trotzdem
liebe grüsse silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub du muß einfach akzeptieren das man sich Kinder nicht zurechtzaubern kann

Antwort von Charlie+Lola am 19.02.2011, 18:37 Uhr

und das Erziehung und Pädagogik alles ist.
Es gibt nicht für alles eine Lösung, eine Anleitung.
Manchmal muß man auch das Kind machen lassen.

Mein Nachtrag da ich mir dein Post nochmal durchgelesen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis

Antwort von Lian am 19.02.2011, 19:19 Uhr

Ironie an:Naja, ich bin natürlich eine Übermutti und habe mich noch nie in einem Teufelskreis-ähnlichen Mechanismus mit meinem Kind wiedergefunden.....
Und natürlich wird alles bestimmt viel besser, wenn Du jetzt weißt, dass Du daran schuld bist, weil Dir die Meinungen der Anderen nicht egal sind und die sich nach anderthalb Jahren sicherlich immer weiter potenziert haben (wie bei dem Kind bei Ikea weiter oben beschrieben). Und der zehnte Kommentar über Familienzerstörung wird von Dir bestimmt als äusserst hilfreich erlebt werden....
Ironie aus.
Manche Familien rutschen einfach in einen solchen Teufelskreis rein. Natürlich setzt das das Kind unter Druck, wie auch die Eltern. Und dann wird das Problem mit der Zeit immer schlimmer. Weil es darüber vielleicht auch manchmal zu einem Machtkampf kommen kann. Um Individualität, um das Recht und Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen. (Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und besteht darauf beim großen Geschäft die Tür zu schließen, alleine zu sein und sich hinterher abzuputzen. Sie wollen halt Dinge selbst machen.) Daher schließe ich mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an. So schwer es fällt. Mal tief durchatmen, Abstand halten und willentlich versuchen, die Situation zu entspannen. Spätestens mit 18 wird sie schon die Windeln boykottieren. Und mit dem Entschluss zu einer entspannten Haltung lösen sich diese Teufelskreise häufig schneller als man denkt.
Alles Gute Euch
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten