Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 14.02.2011, 21:03 Uhr

Ehrgeiz fördern?

Hallo zusammen!

Unsere Tochter (4,5J) ist leider so gar nicht ehrgeizig. Sie ist noch sehr verspielt und verschwendet ungerne Energie etwas zu erlernen.

ZB kann sie noch kein Fahrrad fahren. Wir haben da nie Druck hintergesetzt, da sie es noch nie so mit Fahrzeugen jeglicher Art hatte. Bobby Car, Dreirad, Laufrad sind bei uns noch so gut wie neuwertig.

Nun haben wir die Situation dass sie, auf eigenen Wunsch, einen Schwimmkurs besucht. Jetzt ist "Halbzeit" und heut abend hat sie mir verkündet, dass sie da nicht mehr hingeht.
Sie hat keine schlechten Erfahrungen gemacht, wir machen keinen Druck, Wasser ist ihr Element, aber sie hat festgestellt, dass die anderen Kinder weiter sind als sie und das das ganze doch sehr anstrengend ist.
Ich will sie damit nicht durchkommen lassen.

1. Hab ich sie auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin angemeldet (mir war es eigendlich noch zu früh),
2. Wäre es sehr gut, wenn sie schwimmen lernen würde, denn sie ist unberechenbar was Wasser angeht,
3. Kostet der Kurs auch Geld und es wiederstrebt mir ihrer Laune jetzt nachzugeben.

Nun die Frage der Fragen: Was würdet ihr machen. Wie kann ich sie motivieren? Auch im Kiga ist aufgefallen, anstrengen irgendetwas zu erlernen mag sie gar nicht. Ausdauer hat sie allerdings schon.

LG Näppi

20 Antworten:

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von mams am 14.02.2011, 21:14 Uhr

sie ist nicht ehrgeizig? du willst sie damit nicht "durchkommen" lassen? halloooo? du bist ein fake, oder? ich meine, das ist doch kein ernst gemeintes posting, oder etwa doch??? sie ist 4,5 - und nach all deinen beschreibungen ein stinknormales mädchen.

wenn du sie weiter so unter druck setzt, hast du die nächsten 15 jahre ein problem mit ihr. viel spaß in der schulzeit.

man sagt gemeinhin, dass kinder das schwimmen in der regel ab 5 erlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Näppi am 14.02.2011, 21:19 Uhr

Nix Fake, alles ernst gemeint. Und (ich glaub sogar 2x geschrieben), dass sie nicht unter Druck gesetzt wird.

Schwimmen lernen ist für sie extrem wichtig da sie sich in jedes Gewässer stürzt, egal ob mit oder ohne Schwimmhilfe. Ausserdem war es, bis gestern, ihr sehnlichster Wunsch.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Loraley am 14.02.2011, 21:46 Uhr

Kinder planschen im Wasser weil es ihnen Spaß macht und nicht um schwimmen zu lernen. Sie wollen den einen Tag radeln und am nächsten rollern, vielleicht auch blos weil der Roller eine rosa Klingel hat und das Rad nicht.
Was ich damit sagen will, Kinder machen irgendetwas für uns völlig sinnbefreites und ohne damit ein größeres Ziel zu verfolgen. Den Ehrgeiz haben wir, die Eltern. Manchmal wird er in die Kinder projiziert und die legen sich auch noch ins Zeug um es den Eltern Recht zu machen.

Wenn Deine Tochter keine Lust mehr auf den Schwimmkurs hat, dann ist er eben -aus welchen Gründen auch immer- noch nichts für sie.
Du hast 2 Optionen: weiter zwingen und damit eventuell dem Kind die Lust am Wasser verleiden oder nachgeben und sie abmelden und es nächstes Jahr nochmal versuchen.

Was und welche Fähigkeit wird denn im Kindergarten gelehrt?

Also meine Kinder spielen dort, sie malen, sie singen.......oder eben nicht. Über mangelnden Ehrgeiz hat sich dort noch keiner beklagt.

Spielen ist übrigens eine sehr sinnvolle Art ein Kind lernen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Näppi am 14.02.2011, 22:15 Uhr

Natürlich macht es ihr Spass im Wasser zu planschen. Aber sie überschätzt sich da absolut. Es war nicht mein Wunsch, dass sie diesen Kurs macht, sie liegt uns damit seit ewigkeiten in den Ohren.

Am Samstag waren wir, wieder auf Wunsch unserer Tochter, schwimmen. Obwohl ich sie ein paar Mal hab untergehen lassen, damit sie merkt, dass sie nicht schwimmen kann, ist sie auf das 3m Brett geklettert (ich war duschen, mein Mann war bei ihr). Sie wäre gesprungen. Meine Nichte hatte Schwimmaufsicht und ist ins Wasser, in voller Montur, mein Mann den Sprungturm rauf (andersrum wäre es logischer gewesen) Es ist nichts passiert, hätte aber können. Wir sind im Sommer sehr oft an der Nordsee, auch ich alleine mit 2 Kindern. Wenn sie da untergeht war es das.

Mal davon abgesehen, heute morgen hat sie noch gefragt ob heute Schwimmkurs sei. Da war sie noch enttäuscht, dass heute nicht ist. Heute abend so eine Aussage.

Ich bin einfach hin und hergerissen. Alles was ihr etwas Mühe abverlangt mag sie gar nicht. Bisher haben wir sie immer gelassen. Aber sollten wir nicht ihren Ehrgeiz etwas anspornen? Im kiga gibt es solche Situationen: Die "beste" Freundin will "horseland" spielen. Unsere Tochter spielt nicht mit, sie sagt, sie weiß gar nicht wie das geht. Mittags ist sie dann traurig, weil sie nicht mitspielen "durfte" (wollte). Geht es an irgendetwas was sie noch nicht kennt (vorgegebenes basteln, ein neues Spiel) macht sie zu. Das ist schon auffällig.

Sie ist das tollste Kind der Welt, versteht mich nicht falsch, aber ich frage mich, ob ich ihr nicht zeigen sollte, dass es manchmal etwas Arbeit bedeutet um ans Ziel zu kommen. Sie ist durchaus in der Lage schwimmen zu lernen, vielleicht will sie morgen auch wieder. Zwingen werde ich sie auf keinen Fall, ich möchte sie nur irgendwie motivieren. Ich weiß, sie wäre stolz auf sich. Und es fällt mir einfach auf, dass sie sich durch mangelnden Ehrgeiz (vielleicht auch Selbstvertrauen) Steine in den Weg legt, die gar nciht nötig wären.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von ansaluli am 14.02.2011, 22:45 Uhr

Hallo,

sich selbst zu motivieren ist nicht einfach, das fällt manchem Erwachsenen noch schwer. Ich finde es wichtig, Kinder zu ermutigen, längere "Projekte" durchzuhalten, damit sie später zu einer solchen Selbstmotivation fähig sind. Wer immer gleich das Handtuch wirft, nur weil die anderen besser sind oder man gerade keine Lust hat, der wird nicht vieles zu Ende bringen.

Deine Tochter hat den Schwimmkurs unbedingt machen wollen. Sie hat Spaß im Wasser. Warum also nicht. Es soll auch Kinder geben, die vor dem 5. Geburtstag schwimmen lernen. Es kann sein, dass sie einfach einen Hänger hatte und zum nächsten Termin wieder mit Freude hingeht. Es kann sein, dass sie Angst hat, den Kurs nicht zu schaffen, weil sie die anderen als besser ansieht. Es kann sein, dass sie sich das Schwimmen lernen ganz anders (einfacher?) vorgestellt hat. Ich würde versuchen herauszufinden, was genau sie plötzlich stört, Verständnis dafür aufbringen, ihr aber auch vermitteln, dass der Kurs angefangen und bezahlt ist und es schade wäre, ihn sausen zu lassen. Zeig' ihr, dass du an sie glaubst und daran, dass sie den Kurs erfolgreich zu Ende bringt.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von märzmama am 14.02.2011, 23:21 Uhr

ich sehe es auch so, dass du sie damit nicht durchkommen lassen solltest. sie muss lernen das sie eine Entscheidung getroffen hat und sich das eben nicht ändern lässt. Meine Tochter wollte z. B unbedingt Tanzen. dann hat sie einige zeit immer gemault wenn der Tanzkurs anstand, obwohl sie dort immer viel Spaß hatte- Ich denke sie mussst sich an die regelmäßigkeit gewöhnen. Nun geht sie wieder sehr gern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Lolli85 am 14.02.2011, 23:29 Uhr

so gehts uns auh grad.
mein sohn liebt schwimmen, freute sich immer drauf und die letzten beiden male war er nur am weinen. Ich weiß jetzt warum und wir haben es abgestellt, bzw. probieren nächstes mal noch was anderes aus. und immer in absprache mit dem kind selber.

heut sagte er mir das es spass gemacht hat, aber erst hat er nur geweint. (war zu kalt, die "großen" für die spielzeit mit im kleinen bereich und keine schwimmlehrerin mit drin) nächstes mal lassen wir die spielzeit weg und er geht erst ins wasser wenn die großen weg sind.

aber den ganzen kurs abblasen? geht gar nicht, das sehe ich wie du. das kostet erstens geld, zweitens müssen auch schon kids durchziehen was sie angefangen haben (wann sollen die das denn sonst lernen?) und drittens ist es im endeffekt besser so als würde sie als nichtschwimmer ins wasser springen und keiner sieht es. dann wars das mit deiner tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Carmar am 15.02.2011, 0:36 Uhr

Hier gibt es Schimmkurse mit 12 Einheiten und Schwimmkurse, wo die Kinder so oft hingehen können, bis sie das Seepferdchen schaffen.

Wenn das bei euch ein 12-Einheiten-Kurs ist, würde ich sie zu jedem Termin hinschicken. Sie "drüfte" aber durch die Prüfung fallen bzw. auch nicht an der Prüfung teilnehmen. Immer noch besser, als jetzt einfach nicht hinzugehen.

Wenn es ein Endloskurs ist, würde ich mit dem Schwimmlehrer sprechen, ob ihr mal ein Pause machen dürft.

Vielleicht hat sie auch nur so reagiert, weil ihr das mit dem 3-m-Turm wieder in den Sinn kam. Ihr werdet ja geschimpft haben oder ähnliches. Vielleicht war die Reaktion so eine Art "Nachschreck".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Sternspinne am 15.02.2011, 6:56 Uhr

Ich würde wegen einmaligen Meckerns auch nicht den Kurs absagen.
Vielleicht kannst du ja sagen, OK, es macht dir keinen Spaß, er findet ja auch nur noch x-mal statt.

Dass sie immer freudestrahlend hingeht, kann man sicher auch nicht erwarten. Wenn der Protest dauerhaft ist, kann man neu verhandeln.

Allerdings finde ich es kein Argument, zu sagen, sie wollte diesen Kurs machen. Das kann sie wirklich nicht abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns muss das was angefangen wurde auch zu ende gemacht werden

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.02.2011, 9:23 Uhr

was vermittel ich meinem kind, wenn ich sage gut dann alss es.

ich finde sie können lernen das das was m,an anfängt auch zu ende gemacht wird.

sie kommt in 1 jahren zu schule und ich finde es gut wenn kind soetwas kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war´s bei uns

Antwort von Lian am 15.02.2011, 9:47 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter (4,5 J) haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Sie möchte sich häufig gerne sehr kompetent fühlen, wenn sie aber merkt, dass sie etwas nicht so gut kann, ist sie frustriert und hat keine Lust mehr darauf.
Ich versuche ihr dann zu erklären, dass man Dinge nun mal üben muss, bis man sie kann und lobe sie dafür, wenn sie sich bemüht.
Als sie keine Lust mehr auf musikalische Früherziehung hatte, habe ich mit ihr vereinbart, dass wir noch 3 Mal hingehen und wenn sie dann immer noch keine Lust mehr hat, dann lassen wir es. So war es dann auch.
Dann weiß ich aber wenigstens, dass es nichts mit einer vorübergehenden Laune zu tun hat, was in dem Alter ja dann doch mal sekündlich wechseln kann.
Jetzt geht sie mit ihrer Freundin in einen Schwimmkurs, was ihr sehr gefällt. Ich werde auch erleichert sein, wenn sie schwimmen kann, weil ich mir dann weniger Sorgen machen muss.
Ansonsten bezüglich zu Ende bringen möchte ich noch anmerken, dass ich als Kind sehr sehr sehr viele Kurse besucht habe. Das ging mit 3 Jahren mit Ballett los, mit 7 Jahren hatte ich eine 40 Stunden Woche.
Meine Eltern haben mich nie zu etwas gezwungen, ich durfte aber alles ausprobieren. Von Töpfern, über Tanzen, Kampfsport, 3 Musikinstrumente, Orchester, Reiten, etc...
Wenn ich mal einen Hänger hatte, haben sie mich motiviert und je nach Alter gesagt: Mach mal mindestens noch XMal oder X Wochen/Monate, dann entscheide Dich.
Und so hab ich das selbst ganz gut reguliert. Einiges habe ich "zu Ende" gebracht, vieles davon nicht. Ich bin weder Konzertpianistin geworden, noch hab ich es bis zum schwarzen Gurt geschafft, meine Töpferware ist gelinde gesagt zum Erbrechen. Aber ich habe mich ausprobieren dürfen, habe überall reinschnuppern dürfen und immer das Gefühl gehabt, dass ich das alleine entscheiden darf, worauf ich meinen Ehrgeiz und meine Energie investiere.
Ich bin meinen Eltern dafür ungemein dankbar, obgleich ich dies bei meinen Kindern so modifizieren möchte, dass sie nicht mehr als 2 Termine pro Woche haben.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Mamsch3 am 15.02.2011, 10:56 Uhr

hmm, schwierig.
Bei uns werden Schwimmkurse erst ab 5Jahre angeboten, da jüngere Kinder mit den Schwimmbewegungen nicht klar kommen.
Bin normalerweise auch fürs durchhalten, aber in diesen Fall ist es schon schwierig für deine Maus.
Meine 2 mittleren besuchen diesen Mai einen Schwimmkurs. Da sind sie dann 6Jahre und 5Jahre alt. Letztes Jahr war es mir noch zu früh, obwohl sie schon super tauchen können und von 1m Brett ins Wasser springen.
Versuch es doch mal mit einen Turnverein, da haben sie normalerweise viel Spaß und können auch viel lernen.
lieben Gruß
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von cosma am 15.02.2011, 19:19 Uhr

Huhu,

ich finde Loraley triffts auf den Punkt: Kinder probieren sich aus und sind naturgemäß damit wechselhaft.

Ehrgeiz ist in dem Zusammenhang auch das falsche Wort, finde ich, denn sie wollen keine "Ehre ergeizen oder herbeizwingen" sondern einfach Erfahrungen machen.

Ich habe übrigens festgestellt, daß wenn eine Sache fallen gelassen wird, der Raum für etwas Neues da ist.

Muß man als Eltern nur einfach aushalten :-)

Konkret: ich würde auch Abmelden, und stattdessen lieber öfter mal spaßeshalber Schwimmen gehen.

2 meiner 3 Kinder sind übrigens extreme Spät-Schwimmer und Spät- Fahrradfahrer, aber gerade diese beiden hatten dann, als sie es lernen wollten, einen unglaublichen Spaß daran entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmar

Antwort von Näppi am 15.02.2011, 20:35 Uhr

Unser Kurs hat auch 12 Einheiten, 5 liegen noch vor uns. Allerdings denke ich nicht, dass es damit getan ist. Aber darüber mach ich (wir) mir dann Gedanken.
Heute morgen fragte sie wieder nach dem Schwimmkurs und freute sich, dass sie hin kann. Ich hab dann nochmal gefragt warum sie gestern nicht mehr wollte. Ach Mama, ich war so müde, aber heute bin ich wach, war ihre Antwort.

Wahrscheinlich hab ich mir wieder zu früh Gedanken gemacht.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sternspinne

Antwort von Näppi am 15.02.2011, 20:40 Uhr

Heute morgen gab es keinen Protest mehr.

Ich bin mir nicht so sicher, ob sie es nicht abschätzen kann. Wir haben lange dieses Thema gekaut. Wir haben ihr gesagt, dass sie wahrscheinlich die Jüngste sein wird und es schwer werden kann. Und dass sie sehr oft dahin muss. Und dass sie später auch noch einen machen kann.
Aber sie wollte sofort und kennt Schwimmkurs vom zusehen her.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrgeiz fördern?

Antwort von Näppi am 15.02.2011, 20:48 Uhr

Die "Schwimmlehrerin" hat vorher einen Blick auf unser Kind im Wasser geworfen. Sie war der Meinung, dass sie motorisch in der Lage sei, und sie sich jetzt Dinge angewöhnt, die später abtrainiert werden müssten.
Ausserdem kennt sie die Risikobereitschaft, was Wasser betrifft, unseres Kindes und hat den Kurs sogar empfohlen.
Heut morgen war wieder alles gut und sie hat gesagt, gestern sei sie so müde gewesen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lian

Antwort von Näppi am 15.02.2011, 20:51 Uhr

Ich schätze so hätte ich es auch gemacht. Diese Woche machen wir noch zuende und wenn du dann nicht mehr möchtest hören wir auf. So hatte ich es mir zumindest überlegt.

Heut morgen wollte sie doch wieder.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cosma

Antwort von Näppi am 15.02.2011, 21:13 Uhr

Was das angeht, bin ich etwas anderer Meinung. Schliesslich ist die ganze Schwimmkursgeschichte auf ihrem Mist gewachsen. Eine Laune war das bestimmt nicht.

Wir verbringen sehr viel Zeit im Schwimmbad und sind da mittlerweile auch bekannt. Nicht zuletzt da meine Nichten dort arbeiten. Die "Schwimmlehrerin" hat unserer Tochter zugeschaut, und ist der Meinung, dass sie soweit sei, ansonsten hätte ich sie niemals angemeldet.

Nehmen wir gerne ein anders Wort für Ehrgeiz, das war das einzige was mir eingefallen ist. Durchhaltevermögen? Zwingen werde ich sie zu gar nichts, zumindest fällt mir jetzt nichts ein, zu was ich sie zwingen würde. Aber nach dem ganze Theater das wir im Vorfeld hatten, wäre ein aufhören von jetzt auf gleich bei mir nicht gegangen. Sie hätte diese Woche noch hinmüssen, danach hätte sie aufhören können.

Aushalten müssen wir Eltern eine ganze Menge. In unsere Situation auch die Angst, dass sie irgendwann ertrinkt. Sie konnte gerade Türen öffnen, als ich, mich beim Kochen befindend, wasser rauschen hörte. Töchterlein hatte sich in die Wanne gehieft und ließ munter Wasser einlaufen.

Wenn wir das Schwimmbad betreten wird schon gewitzelt. J.... ist da, Badesachen anziehen....einer bleibt immer bei J.... Auch der Vorfall mit dem 3m Brett hatte sich heute schon rumgesprochen. Eindeutige Meinung: Sie wäre gesprungen.

Im Vorfeld hab ich mir einige Tips geholt, wie ich Töchterlein Respekt vor dem Wasser einflössen kann. Nichts hat geholfen. Sollen wir jetzt das Wasser meiden um den Gefahren aus dem Weg zu gehen? Oder würden wir damit das Verlangen nach Wasser noch mehr steigern?

Tut prinzipiell nichts zur Sache, sie ging heute wieder freudig los.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cosma

Antwort von cosma am 15.02.2011, 21:22 Uhr

Wenn Du der Meinung bist sie habe da durchzuhalten, warum fragst Du dann hier nach anderen Meinungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cosma

Antwort von Näppi am 15.02.2011, 21:53 Uhr

Weil ich es kann?

Nein, ich hatte (u.a.) nach Ideen gefragt, wie ich sie motivieren kann.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten