Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 22.09.2015, 20:55 Uhr

Renitentes Kind

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Ein Kind kann sich wie ein Tyrann aufführen und ich kenne das von meinem Kind auch. Es kann einem echt den Rest geben. Tatsache ist aber, dass das Kind tatsächlich nichts dafür kann. Du musst davon ausgehen, dass Dein Kind hauptsächlich Aufmerksamkeit will. Wenn es keine positive Aufmerksamkeit bekommt oder zu wenig, sorgt es wenigstens für negative Aufmerksamkeit. Das ist ein Teufelskreis, den man aber als Eltern unterbrechen kann. Das Kind kann das nicht! Mir hat das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" sehr geholfen. Du wirst sehen, dass das die Art zu kommunizieren verbessern wird und Du wirst merken, dass Dein Kind meistens sogar mitmachen will. Bisher versucht ihr es verzweifelt mit Schimpfen und Bestrafen und wenig Beachtung. Wie euch sicher aufgefallen ist, macht es das nicht besser, sondern schlimmer. Euer Kind muss wieder positive Anreize haben. Auch mit guten Erziehungsmethoden wird es wieder Rückschläge geben, aber langfristig geht es dann in eine gute Richtung. Da möchte ich Dir viel Hoffnung machen!

Außerdem würde ich Dir raten mit der Erzieherin im Kindergarten zu sprechen. Wir haben da viel Glück und bekommen da immer wieder super Tipps von einer Fachkraft, die unser Kind täglich mehrere Stunden sieht. Ein Gespräch mit dem Kinderarzt kann auch Sinn machen. Unser Kind ist beispeilsweise aus Gründen gestresst, die wir gar nicht immer beeinflussen können. Sowas wie unterschiedlicher Entwicklungsstand in verschiedenen Bereichen, kognitiv viel weiter als motorisch und emotional. Deswegen haben wir Ergotherapie verschrieben bekommen. Vielleicht ist es das bei euch ja nicht, aber der Kinderarzt kann das schon einschätzen.
Außerdem merke ich, dass mein Kind immer aufdreht, wenn ich am Ende bin. Kindern kann man nichts vormachen. Man muss kein schlechtes Gewissen haben, dass man an Grenzen stößt. Aber auf irgendeine Art muss es sich dann langfristig ändern. Selbst Psychotherapie machen wäre evtl. sinnvoll. Rede mal mit Deinem Hausarzt darüber. Mein Mann und ich sind uns auch nicht einig in der Erziehung. Ich informiere mich und es läuft dann besser und er macht genau das Gegenteil. Ergebnis ist, dass ich versuche alles alleine zu machen und dann erst recht an meine Grenzen stoße.

Ich sehe schon auch den positiven Willen bei Dir. Offensichtlich hast Du es Dir anders vorgestellt. Lerne es anders zu machen. Es geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.