Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bittersüß am 21.09.2015, 12:21 Uhr

Renitentes Kind

Hallo,

welche Art von Zuspruch erwartest du denn?
Was wolltest du von uns hören?
Jedes Kind hat seine anstrengenden Phasen, das eine mehr, das andere weniger. Deshalb müssen nicht alle Eltern auf dem Zahnfleisch daherkommen. Es gibt auch Frauen, die einfach eine Menge Nerven und viel Geduld haben. Deine Art von deinem Kind zu sprechen zeugt nicht unbedingt von viel Respekt und Verständnis für sein Verhalten.

Auf jeden Fall ist es gut, dass ihr euch Hilfe holt.
Mein einziger Rat an dich wäre, dich in Gelassenheit zu üben. Ein Kind wird nicht krank, weil es draußen barfuß herumläuft. Ein Kind wird krank, weil es sich Viren oder Bakterien eingefangen hat - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und wenn der Kleine meint, er muss es austesten wie es ist, in der Kälte barfuß zu laufen, dann hat das in meinen Augen noch nichts mit 'Diktator' oder sonstigem zu tun. Das ist völlig normal für seine Entwicklung.

Leider kann ich keinen weiteren Ratschlag geben, weil du eure Situation zu wenig beschreibst. Man liest nur heraus was das Kind 'angeblich' alles falsch macht - aber nicht, wo eure Fehler liegen.

Eifert er auf seinen Bruder?
Gebt ihr ihm das Gefühl, weniger wert zu sein?
Muss er oft zurückstecken und sich die Aufmerksamkeit von euch 'erkämpfen'?
Wie geht ihr Eltern miteinander um? Kann er sich da etwas abschauen (zB ein Fehlverhalten)?

Ich wünsche euch alles Gute,
bittersüß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.