Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 21sep2010 am 12.09.2015, 17:29 Uhr

bitte Ideen

Hallo

bitte könnt ihr mit Ideen/Tips um euch werfen :o)

2 Situationen:

1) auf dem Spielplatz/Schwimmhalle oder so Ä: 2 Kinder (5+8J) eins von beiden hört nicht (wie auch immer) und die logische Kosequenz wäre manchmal für mich : wir gehen nach hause! Aber ich kann doch das andere Kind nicht bestrafen!!! Ich bin schon manchmal gegangen, aber dan hat das 2. Kind auch eine Krise gekriegt

2) mein Sohn (8J) ist wieder total anhänglich geworden, da er findet wir verbringen mehr Zeit mit seiner Schwester (5J). Hat er uns so gesagt und wir versuchen es wirklich gerecht aufzuteilen. Aber: er will dadurch nicht mehr bei Freunden spielen oder dort schlafen, was er schon seit 4 Jahren super gerne gemacht hat, ohne Probleme. Er will uns immer dabei haben. er empfindet es ebenfalls als ungerecht, wenn ich bei der Kleinen bin nur wegen eines Arzttermins z.B. Er hat sicher viel gelitten als er klein war (Schwester Frühchen 24+3/ alles normal entwickelt), viel Krankenhaus und sicher musste er viel zurückstecken, aber seit sie 3 ist, ist alles eigentlich normal. Wie kann ich ihm helfen, diese Phase zu überwinden? Schon 2 mal wollte er (ER WOLLTE, hat sich total gefreut) bei Freunden schlafen. 5 Minuten vorm gehen totale Krise, nichts mehr möglich, haben ihn natürlich zu hause behalten. Aber habe ihm gesagt, das er mit anderen Kindern nichts mehr ausmachen soll, da die sonst auch traurig sind, wenn er absagt. Wie soll ich es machen, wenn er noch mal seine meinung so kurzfristig ändert? Hinbringen und durch, doch bei uns lasse? Aber das finde ich dann auch den Freunden gegenüber nicht fair. Bis jetzt haben wir alle übernachtungsangebote abgsagt da wir so eine Situation nicht mehr wollten.

Bitte um ein paar Anregungen!

Danke

5 Antworten:

Ich lasse meine Tochter

Antwort von Kolkrabe am 12.09.2015, 18:13 Uhr

sie ist 9, gleiche Phase.
Ich lasse sie es versuchen. Die Eltern wissen Bescheid, und viele bringen mir das Kind - oder ich hole es ab.
Die anderen Eltern sind alle verständnisvoll.

Es gab unzählige Versuche. Ich habe ihr nicht gesagt dass die anderen Kinder dann traurig sind.
Ich habe ihr gesagt dass sie ihre Angst nur überwinden kann, wenn sie es versucht.
Und nun hat es bereits zweimal geklappt, und das nach unzähligen Versuchen zuvor.

Und wenn es dann wieder nicht klappt, dann ist das so. Dann müssen die anderen Eltern eben absagen, aber ich verbiete es nicht.
Im Gegenzug schlafen dann auch Kinder hier. Aber so ungewöhnlich ist das nicht, ich kenne einige, die irgendwann Heimweh haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse meine Tochter

Antwort von 21sep2010 am 12.09.2015, 18:27 Uhr

Wenn ich wüsste, das es heimweh ist, aber er will uns nicht mit seiner Schwester allein lassen, da sie dann mehr Zeit mit uns hat.

ich sage ihm auch nicht speziell, das die anderen dann traurig sind. Die machen sich da selbst bemerkbar und dann fühlt er sich schuldig.

Er hat schon sehr früh bei Freunden geschlafen, ohne Probleme. Er durfte sogar schon bei einer Mama (sehr gute Freundin von mir) mit im Bett schlafen, da er geträumt hatte.

er hat jetzt wirklich so eine Phase, das er denkt er verpasst etwas mit uns, wenn er bei anderen ist. Das war das volle Gegenteil davor. Er wollte ständig zu seinen Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte Ideen

Antwort von Sternspinne am 12.09.2015, 20:07 Uhr

Ich würde in der nächsten Zeit einfach die Freunde bei euch übernachten lassen.

Wenn er tatsächlich für sich "aufrechnet" wieviel Zeit jeder mit euch verbringt, mach ihm mal klar, dass er drei Jahre Vorsprung hat (die kann seine Schwester zeitlich gar nicht mehr aufholen )
Das geht zwar nicht auf sein Gefühl ein zu kurz zu kommen, aber vielleicht beruhigt ihn das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte Ideen

Antwort von arzule am 13.09.2015, 0:42 Uhr

Hallo,

wie wäre es, wenn die kleine auch am gleichen Tag bei Freunden/ Oma übernachtet? So hätte dein Sohn keine Angst, etwas zu verpassen und entdeckt vielleicht den Spaß daran wieder.

Zu der Spielplatzsituation: meine sind 4 Jahre und 10
Monate. Daher kenne ich den Fall nicht. Würde es wohl aber so lösen, dass wenn einer von beiden Mist baut, wir nachhause gehen, ich aber mit dem "unschuldigen" Kind noch etwas schönes Zuhause mache und den großen sich beruhigen lasse. Ob das so klappt, keine Ahnung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte Ideen

Antwort von 21sep2010 am 14.09.2015, 15:19 Uhr

vielen Dank für eure Antworten!

Wie immer "es ist nur eine Phase"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten