Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2011-13 am 29.08.2014, 22:30 Uhr

Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Ich bin am ende meiner Kräfte. Meine tochter hat noch nie "durchgeschlafen" damit meine ich von geburt an musste ich manche nachte bis zu 30 mal aufstehn weil sie geschrien hat wie wenn man sie absticht. Als sie 5 monate war hab ich angefangen mit dem buch jedes kind kann schlafen lehrnen . Nach 7 wochen habe ich damit aufgehört da sich NICHTS geändert hat dann war ichbeim hHeilpraktiker bzw Homöopathen war auch nichts dann 3 monate rescuitropfen. Danach auf Anweisung vom Kinderarzt 5 monate sedifant tropfen nichts. Sie hat vom ersten tag an ein abend ritual. Das einzige ist das lesen im laufe der zeit dazu gekommen ist. Sie hat ein kuscheltier wad sie seit dem tag ihrer geburt hat was sie uberall mit hinnehmt . Ich habe mich vor 3 monaten dann entschieden das sie zu uns ins bett darf wenn sie nachts wach wird. Seit dem hat sich das teather abends beim ins bett gehn verstarkt. So dad wir jetz ca 2 Stunden abends Terror haben dann schlaft sie 3 stunden und kommt zu uns ins bett. Sie steht um 6:30 auf geht von 8 bis halb 1 in kika ruht sich dann ca 1 stunde aus kleiner mittagsschlaf. Und geht dann so gegrn viertel nach 8 ins bett. Wer kann mir also noch ein tipp geben was ich machrn kann. Bitte

26 Antworten:

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von ummasmaa am 29.08.2014, 23:11 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Connitaa am 29.08.2014, 23:14 Uhr

Wenn ihr schon soviel versucht und gemacht habt, fällt mir eigentlich nur das Gegenteil dazu ein - entspannen. Den Schlaf weniger zum Thema machen. Wahrscheinlich werdet ihr jeden Abend schon selbst nervös, wenn es ins Bett geht, weil ihr euch vor dem abendlichen Theater graut - und die Nervosität überträgt sich dann auch auf die Kleine.

Habt ihr versucht, sie mal von vorne herein bei euch schlafen zu lassen? Unsere Kleine ist jetzt fast 1 Jahr und hat auch noch nie durchgeschlafen und schläft auch nicht alleine ein, aber wir erwarten das auch nicht von ihr - sie schläft neben uns im Beistellbett, so müssen wir nicht aufstehen und können ganz entspannt neben ihr liegen, während sie einschläft und z.B. ein bisschen lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Mama2011-13 am 29.08.2014, 23:40 Uhr

Meine Tochtet ist 3 jahre. Und ja haben wir aber ich mochte meine Tochter nich noch mit 10 bei mir im bett habend. Denke das es aich nich gut ist. Dazu kommt leider das sie auch wenn sie bei uns schlaft sehr unruhig schläft. und ja es stimmt uns kraut es davor. Ich werde es versuchen ruhiger angehn zulassen ist nur gar nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von somane am 30.08.2014, 11:03 Uhr

Wie alt ist sie denn? Quält euch und das Kind nicht weiter und lässt es doch von Anfang an bei euch im Bett (ein)schlafen.

Ich habe 3 Kinder im Alter von 11, 8 und fast 5 und alle 3 haben die ersten 3 Jahre bei uns im Bett geschlafen. Alle 3 schlafen nun mittlerweile gut und problemlos im eigenen Bett ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Fredda am 30.08.2014, 11:46 Uhr

Mit dem Ferbern und der EInstellung, sie nicht bei dir haben zu wollen, hast du es selber mit verursacht. Familienbett und Eingehen auf die kindlichen Bedürfnisse hätten wahrscheinlich die ganze Beziehung besser gestaltet. Mit 3 haben meine Kinder schon lange nicht mehr mittags geschlafen (zwischen 11 und 18 Monaten haben sie damit aufgehört) und nachts hat uns in den ersten Jahren auch nur das Familienbett "gerettet"... Prinzipien und Zukunfsbefürchtungen bringen da leider nichts. Mittlerweile ist auch der größte Nestschläfer mit 10 aus unserem Bett und dem der Geschwister ausgezogen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von binesonnenschein am 30.08.2014, 11:57 Uhr

Am Anfang gab es ein kleines Problem, was ihr wahrscheinlich mit viel Geduld und Nähe hättet lösen oder zumindest verbessern können. Aus dem kleinen ist inzwischen ein Riesenproblem geworden weil ihr so sehr daran "gearbeitet" habt. Ihr müsst jetzt:

1. Ruhe reinbringen
2. Struktur reinbringen

Ich würde sie zunächst schlafen lassen wann und wo SIE will. Keine festen Zeiten und Orte, wo sie sich quält. Es scheint mir, dass sie aufgrund des Mittagsschlafes wahrscheinlich später als 20:15 ins Bett gehen würde, wenn ihr sie nicht dazu "zwingen" würdet. Spielt mit ihr in Ruhe bis sie WIRKLICH müde ist, notfalls bis 23:00. wenn sie wirklich müde ist, dann lege dich zusammen mit ihr hin. In ihr Bett, wenn sie das will oder in euer Bett. Frag sie wo sie schlafen will! Schlafe mit ihr ein oder stehe wieder auf, wenn SIE eingeschlafen ist.

Macht das mal eine Weile, um Ruhe reinzubringen. Passt euch eurer Tochter an und versucht, kein Thema aus der Sache zu machen.

Dass sie JETZT die Nähe braucht heißt nicht, dass sie unbedingt mit 10 noch bei euch schläft!

Wenn dann nach einer Weile ein bisschen Ruhe und Entspannung reingekommen ist könnt ihr langsam anfangen eine bessere Struktur reinzubringen.

Ich würde sagen sie sollte, wenn möglich keinen Mittagsschlaf mehr machen. Das wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass sie abends dann früher ins Bett geht (von den oben genannten 23:00 auf vielleicht 20:00-21:00) und schon sieht es besser aus.

Viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Oktaevlein am 30.08.2014, 12:02 Uhr

Hallo,

ich glaube, euch kann jetzt nur noch ein radikales Umdenken Eurerseits helfen. Eure Tochter ist wahrscheinlich schon traumatisiert und hat Verlustängste.

Mit Regeln und Ritualen "vom ersten Tag" kommt ihr nicht weiter. Ich persönlich halte diese sogenannten Rituale sowieso für stark überbewertet.

Eure Tochter braucht eure Nähe! Da hilft kein Ferbern, keine Medizin und keine Ärzte, Homöopathen etc. Auch kein Stofftier. Dein Kind braucht MAMA und PAPA! Auch und vor allem nachts.

Mein Tipp: versucht es mit Einschlafbegleitung, z. B. bei euch im Bett. Dann legt sie rüber in ihr Bett (wenn sie fest schläft). Am besten steht das Kinderbett auch bei euch im Schlafzimmer.

Wenn sie nachts aufwacht, geh sofort zu ihr, beruhige sie, nimm sie evtl. auf den Arm, auch evtl. kurz zu euch ins Bett. Vielleicht kannst du sie später auch wieder rüberlegen.

Nach ein paar Wochen bis Monaten wird es besser werden. Das scheint für euch vielleicht erst mal anstrengend zu sein, aber letztendlich werdet ihr alle besser schlafen.

Meine Tochter war auch ein sehr anstrengendes Baby. An Durchschlafen war anfangs nicht zu denken, sie wurde jede halbe Stunde wach. Ich habe versucht, ihre Bedürfnisse prompt zu befriedigen. Es war am Anfang so anstrengend, dass mein Mann und ich nur in Schichten schlafen konnten.

Ich kann aber sagen, dass es mit jedem Monat besser wurde. Heute ist sie 3,5 Jahre und wird genauso einschlafbegleitet wie ich es dir vorgeschlagen habe. Mittlerweile schläft sie so gut wie jede Nacht durch. In ihrem eigenen Bett, allerdings im Schlafzimmer.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber vielleicht hilft euch ja mal dieser etwas andere Ansatz.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Greenamy am 30.08.2014, 13:50 Uhr

Meine Tochter schläft auch seit Geburt bei uns mit im Bett,sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.Sie schlief auch noch nie durch,das habe ich aber auch nie erwartet,egal ob andere Kinder angeblich schon lange durchschlafen.Von deinem besagten Buch halte ich ganz und gar nichts,käme für mich nie und nimmer in Frage.Ich lasse sie auch schlafen,so lange sie es noch braucht und habe keine Angst,das sie mit 10 noch immer bei uns schlafen wird;-) Irgendwann kommt sie nun in das Alter,das wird sie jemanden mal bei sich übernachten lassen wollen bzw.sie bei jemanden.Da kann sie stolz ihr Zimmer zeigen und es sich gemütlich mit ihrer kleinen Freundin in ihrem Bett machen...
Ich würde sie auch noch bei euch schlafen lassen,sie braucht noch eure Nähe,jetzt erst recht! Den Nachmittag über auspowern,raus an die Luft,viel Bewegung,Laufrad,rennen,Spielplatz,Kinderturnen usw. Dann müßte sie auch abends genug müde sein.Und dann den Abend ruhig ausklingen lassen mit viel Kuscheln im Bett zusammen,vorlesen,frische Luft im Schlafzimmer,am besten offenes bzw.angeklapptes Fenster,Gute Nacht Lied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Jeckyll am 30.08.2014, 13:58 Uhr

Lasst die Kleine bei euch im Bett schlafen und zeigt ihr dass es in Ordnung ist wenn sie eure Nähe braucht.

Mein Sohn hat die ersten fünf Jahre mehr oder weniger bei mir im Bett geschlafen. Ich hab ihn lassen und irgendwann wurde es weniger und mittlerweile schläft er glücklich und zufrieden nur noch in seinem Bett.

Wenn man Kinder nicht immer in irgendwelche Formen pressen würde sondern ihnen vorbehaltlos das gibt, was sie brauchen (und das ist bei jedem Kind ganz unterschiedlich) ohne gleich dran zu denken "Oh mein Gott, wenn ich ihm das durchgehen lasse schläft er jahrelang nur noch in meinem Arm" "wenn ich ihr das durchgehen lasse isst sie niemals Gemüse" "wenn ich ihm das durchgehen lasse wird das Kind nie trocken" usw, wären viele Familien viel glücklicher.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 30.08.2014, 14:14 Uhr

meine Kinder haben übrigens in dem Alter längst keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Sie hörten damit auf mit 15, 17 bzw. 18 Monaten. Sehr früh, ich weiss, aber ich konnte sie ja nicht zwingen. Ist mein Jüngster ausnahmsweise doch mal im Auto eingeschlafen, war er nach dem Nickerchen unausstehlich anhänglich, brauchte mind. 2 Stunden bis er wieder fit war, danach drehte er total auf und ich brachte ihn dann vor 23.00 Uhr gar nicht mehr ins Bett. Deshalb liess ich ihn gar nicht mehr schlafen und packte ihn frühzeitig ins Bett. Das ging besser als ihn schlafen lassen um 16.00 Uhr od. so (vorher wär er eh nicht eingeschlafen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Buch von Lüpold: Ich will bei euch schlafen

Antwort von Jollygirl29 am 30.08.2014, 20:53 Uhr

...lesen und viel verstehen, warum ein dreijähriges Kind eben das ist, was es ist, ein kleines Kind. Hab Verständnis und Geduld. Versuche dich in die Rolle deiner Tochter einzufühlen, könntest du weinend allein gut einschlafen? Vermutlich nicht. Also verlange es auch nicht von deiner Tochter.

Unsere Mittlere ist vier und mag generell nicht allein schlafen. Das ist eben so. Wir thematisieren es nicht und warten ab.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von mf4 am 30.08.2014, 22:17 Uhr

Ich nehme an du hast eine Partner... schläft er und du getrennt?
Wenn nicht dann sicher, weil es angenehmer ist.
Ich bin Single, schlafe miserabelst, wenn meine Kinder nicht da sind und die beiden schliefen lange bei mir und immer wieder gern zusammen.
Sie kommen zu mir oder teilen sich ein Bett untereinander, wenn sie das brauchen und wenn ich es brauch schlafen sie auch bei mir... gestern erst passiert, weil sie lange weg waren...
sie brauchen sich, mich und ich sie. Das ist normal, auch mit über 10 Jahren.
Ein Partner müsste sich das Bett gelegentlich mit uns allen teilen oder wo anders schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist sie nicht müde genug

Antwort von Bonnie am 31.08.2014, 12:14 Uhr

Hallo,

manchmal klappt es mit dem Schlafen auch deshalb nicht, weil der Schlafbedarf des Kindes kleiner ist als die Eltern glauben. Ich würde versuchen, den Mittagschlaf (in Absprache mit dem Kiga) wegzulassen und sie abends später hinzulegen. Ein Kind, das nicht richtig müde ist, braucht ewig zum einschlafen und schläft schlecht durch.

Generell muss man sagen, dass es normal ist, wenn ein Kleinkind ein bis zwei Mal pro Nacht ein Anliegen hat, das war bei meinen Kindern auch so. Öfters sollte aber nicht sein, und auch das Einschlafen bei Euch dauert zu lange. Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass Deine Kleine abends nicht müde genug ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Astrid18 am 01.09.2014, 9:25 Uhr

Ich kann Dir auch nur raten, lass das Kind am besten erst einmal in Deinem Bett ein- und durchschlafen. Es bringt nichts, wenn Ihr Euch so stresst. Leg Dich mit Deiner Tochter ins Bett und warte, bis sie nach dem Vorlesen einschläft.

Dann kannst Du parallel dazu ein Schlafprotokoll erstellen. An sich sollte Deine Tochter ja jede Nacht so drei bis vier Stunden am Stück schlafen. Das solltest Du ja auch im Ferber-Buch gelesen haben.

Wie alt ist sie? Bekommt sie nachts noch Milch? Hat sie einen Schnuller?Ist ihr vielleicht zu warm im Bett?

Wenn Ihr abends zwei Stunden "Terror" habt, kann keiner gut schlafen. Wenn Du jeden Abend mit Deinem Partner "Terror" hättest, würdest Du auch schlecht schlafen.

Also, wie schon die anderen gesagt haben: Nimm den Stress raus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Mama2011-13 am 01.09.2014, 9:40 Uhr

Hallo also erst mal danke für die vielen antworten . Da ist das ein oder andere dabei was ich sehr gut finde. Was ich dennoch fasziniert finde das hier keine mutter ist die auch findet das ein kind in ihrem eigenen bett schlafen sollte .... im meinem Freundeskreis sind aucg Mütter die das so sehn wie ich .... aber dennoch werde ich hier den ein und anderen ratschlag befolgen . Denn alles andere hat ja nichts genutzt . Dennoch sieht man wie unterschiedlichen jedes kind ist denn mein sohn 13 monate schläft seit er 2 monate ist "durch " und alles ohne teater. Denke das ich bei meiner tochter alles mit dem schlafen falsch gemacht habe aber dennoch vielen dankb für eure Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2014, 10:15 Uhr

Hallo,

"Was ich dennoch fasziniert finde das hier keine mutter ist die auch findet das ein kind in ihrem eigenen bett schlafen sollte" - Wenn du meine Antwort oben noch mal liest, siehst du, dass ich dir Tipps gegeben habe, wie dein Kind im eigenen Bett schlafen könnte.

Ich bin auch kein Fan von Familienbett, weil ich dann einfach selbst nicht gut schlafe. Wir machen halt nur die Einschlafbegleitung im Elternbett und legen unsere Tochter dann in ihr Bett. So haben wir es immer schon gemacht, auch als Säugling. Nur halt, wenn sie aufgewacht ist, sofort hingehen und auch natürlich evtl. mal wieder im Elternbett einschlafen lassen.

Und das Kinderbett steht im Schlafzimmer. So merke ich ja schon früher, wenn meine Tochter aufwacht und mittlerweile reicht es oft, wenn ich kurz ein bis zwei Worte sage, dass sie merkt dass ich da bin. Dann braucht keiner aufzustehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Astrid18 am 01.09.2014, 10:29 Uhr

Ich bin auch kein großer Fan vom Familienbett, aber ich habe mit drei Kindern die Erfahrung gemacht, dass man einfach auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen muss.

Meine Erste schlief nie beim Stillen ein. Sie hat von Anfang an gelernt, alleine einzuschlafen, aber sie kam öfter zu uns nachts in Bett. Anfangs habe ich sie auch in ihrem Bett gelassen und sie erst beim zweiten Schreien geholt, aber irgendwann habe ich sie dann gleich beim ersten Schreien bei uns schlafen lassen.

Meine Zweite schlief immer beim Stillen ein. Als sie dann älter war, musste sie meine Hand halten, aber sie schlief immer besser durch als die Große.

Die dritte ist von allen die einfachste, allerdings schlief sie bis vor kurzem nie alleine in einem Zimmer, erst bei uns im Zimmer, danach mit ihren Schwestern.

Jetzt hat es sich so ergeben, dass die beiden Großen in einem Zimmer schlafen und die Kleine alleine.

Ein Kind schäft durch, das andere nicht. Bei mir war immer wesentlich, wie ich zu möglichst viel Schlaf komme: das ist dann in solchen Phasen das Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn auch nicht.

Antwort von Hexchen38 am 01.09.2014, 22:14 Uhr

Es ist nicht ganz so extrem wie bei euch, aber zwischen 5-25 Mal wach ist auch bei uns normal. Es wird gerade etwas besser, im Schnitt ist er jetzt nur noch 3-7 Mal wach.
Ich war zwischendurch völlig am Ende und habe mich gedanklich nur noch damit beschäftigt. Folgende Fragen haben meine Einstellung dramatisch geändert:
1. Wie fühlt sich die gesamte Situation für mich an? (Zeit nehmen für die Antwort)
2. Was für eine Qualität steckt in dem Problem? (z.B. Ablenkung von anderem, noch unangenehmeren?)
3. Will ich es WIRKLICH ändern? (Bei "Nein" ist hier Schluss).
Dann umgekehrt:
Ein oder zwei Qualitäten suchen, die du stattdessen viel lieber in der(selben) Situation hättest. (Z.B. Gelassenheit, tiefe Liebe für dein Kind, Vertrauen)
1. Wie fühlt sich DAS an?
2. Was musst du dafür tun? (Baldriantee trinken, dich beim Homöopathen behandeln lassen, Einstellung ändern)
3. Wann fängst du damit an? (Sofort oder am nächsten Abend)

Nach diesem Prozess, ca 20 Minuten war mir klar, dass ich vor allem diesen Stress nicht mehr möchte, wenn ich das Schlafverhalten schon nicht ändern kann. Und dass mir die tiefe Liebe, die Wärme, die durch den ganzen Ärger verloren geht, wirklich fehlt. Seitdem schläft er in seinem Bettchen neben mir, so dass ich nur die Hand ausstrecken muss oder mit der Stimme beruhigen kann. Manchmal muss er eine Stunde neben mir liegen, allerdings schlafe ich dann auch nicht mehr gut. Seitdem schläft er nicht besser, aber mir geht es VIEL besser mit der Situation. Es ist mir mehr egal geworden, ich habe mich damit abgefunden, dass er noch eine Weile schlecht schlafen wird.
Neulich begrüßte er mich nach einer miesen Nacht mit einem fröhlichen: "Guten Morgen, Mama! Du gut Geßlafen?" ...und ich konnte darüber lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht bin ich ja die Einzige, die Dich versteht????

Antwort von Trini am 02.09.2014, 12:41 Uhr

Auch ich kann mit einem Kind in MEINEM Bett nicht schlafen.

Meine Schlafqualität hat sich sogar massiv verbessert, als wir 1997 den Stubenwagen unserer Erstgeborenen (ausgestattet mit Babyphon) ins Nachbarzimmer verbannt haben.

Unsere Jungs haben allerdings relativ gut geschlafen.
Hatte doch mal einer eine Schrei-Nacht, haben wir eine Faltmatzratze vor des Bett des betreffenden Kindes gelegt und bei ihm weitergeschlafen.
Als sie größer waren und von allein angekrochen kamen, bin ich ins Bett des jeweilgen Kindes umgezogen.

Mittagsschlaf haben wir bei Nr. 2 bereits mit 2 Jahren abgeschafft. An den Tagesmutter-Tagen, wo er mittags geschlafen hat, hab ich ihn abends nämlich auch nicht ins Bett bekommen.

Mittagsschlaf weglassen wäre also meine erste Maßnahme.
Die zweite dann entweder ein Beistellbett bei Euch oder auch der Bettentausch im Bedarfsfall.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch!!

Antwort von k10284 am 02.09.2014, 21:24 Uhr

Ich schlafe auch lieber alleine.

Kind 1 kommt immer wieder ins Bett. Er hat als Kleinkind im Elternvertretung geschlafen und heute mit fast 9 schläft er zwar im eigenen Bett, aber auch nur widerwillig. Oft fühle ich mich richtig unter Druck gesetzt von ihm.

Na ja Kind 2 schläft von Anfang an in seinem Bett. Ich kuschel zwar auch gern, aber so einen Horror mochte ich nicht nochmal durchmachen, daher gibt es kein Familienbett bei mir.

Wenn die Kinder nachts weinen tröste ich sie. Wenn es mal ganz schlimm ist, lege ich mich auch mal vors Bett der Kinder und schlafe auf einer Matratze weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von mallex am 03.09.2014, 15:21 Uhr

huhu, ich nehme mal an dass das grundproblem darin liegt, dass sie abends noch nicht müde genug ist. wenn meine tochter (14 mon) am tag viel schläft oder nachmittags schläft, erwarte ich auch nicht, dass sie um 20 uhr schon wieder ins bett geht ;) dann kann es auch schon mal vorkommen, dass es 22 uhr wird, bis sie müde ist..

wenn sie keinen mittagschlaf machen würde, würde sie vllt auch früher zu bett gehen...

mit terror ins bett bringen, davon halte ich gar nix. bring sie einfach ins bett, wenn sie müde genug ist, denn dann gibt es auch kein terror..wenn ich meine tochter ins bett lege und sie aber noch nicht müde ist, schreit sie auch.
und was spricht gegen das elternbett?? hm also ich finde es schön mit meiner tochter im bett. wir genießen die kuschelige zeit.
und davon ma abgesehen...ich bin zb. auch jemand, der sucht sich gern den bequemsten weg raus ;) ich hab keinen nerv nachts ständig in ein anders zimmer zu rennen wenn mal was is..vom elternbett aus brauch ich nicht aufstehen wenn ich meiner tochter zb mal den schnuller reichen muss oder so ;)

sie braucht im moment deine nähe und ihc denke, man sollte das auch zu lassen und nicht auf teufel komm raus darauf bestehen, dass kind im kinderzimmer zu schlafen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von sileick am 05.09.2014, 15:48 Uhr

Ich denke, Dein Kind war und ist so eines, dass ganz dringend die Nähe seiner Eltern beim Schlafen braucht/e. Damals habt Ihr dazu nicht genügend Informationen gehabt und gemeint, sie muss früh lernen, im eigenen Bett allein zu schlafen. Nun hat sich die Schlafsituation so verschärft, dass alle zu wenig Schlaf bekommen und das Kind komplett durch den Wind ist, das Vertrauen ans sichere geborgene Schlafen nicht erwerben konnte. Ich denke, hier muss jetzt genau abgewogen werden: Bedürfnisse (und es sind Bedürfnisse, die lassen sich nicht wegerziehen, nur unterdrücken) gegenüber Euren Schlafvorstellungen.

Vielleicht gibts eine Kompromisslösung:

Erst mal mit dem Kind sprechen. Mit 3 Jahren kann sie möglicherweise ausdrücken, was ihr Problem ist. Was für Wünsche hat sie? Wie geht es ihr, wenn sie Schlafen soll? Was macht ihr besonders Probleme? Was fühlt/denkt sie, wenn sie nachts mal aufwacht? Auf diese Weise könnt Ihr ihr auch zeigen, dass sie gehört und ggf. dann auch verstanden wird.

Das Buch von Sybille Lüpold kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Sie hat fundiert recherchiert und lässt auch eine ganze Reihe namhafter Schlafexperten zu Wort kommen.

Meine Tochter ist von Anfang an schlafbegleitet worden. Sonst schrie sie am Spieß und hörte auch nicht auf. Jetzt, mit fast 3 schläft sie bei uns noch im Beistellbettchen, spricht aber schon häufiger davon, dass sie auch mal allein in ihrem Bettchen schlafen möchte. Macht sie aber noch nicht. Wir bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist und krabbeln später ins Bett daneben. Alle schlafen im Normalfalle gut und durch, mittlerweile recht zuverlässig bis halb sieben. Aber sie ist bis vor wenigen Monaten trotz der liebevollen Begleitung auch tagsüber oft schreiend aufgewacht und war ganz verzweifelt. Irgendwann habe ich mit ihr darüber gesprochen, warum sie dann immer so verzweifelt ist, und sie meinte, sie hat Angst, dass wir, wenn sie einschläft, einkaufen oder zum Arzt fahren oder eben einfach sie allein in der Wohnung lassen. Und das OBWOHL wir das nie machen würden und immer sofort bei ihr waren, wenn sie aufwachte. Manche Kinder brauchen einfach die Nähe und Rückversicherung intensiv und lange.

Nachdem wir dann vor etwa einem Monat darüber gesprochen hatten und ich ihr versichert habe, dass wir das so nie machen würden, sondern sie immer hören können und immer in der Nähe sind, wurde es sehr viel besser.

Vielleicht könnt Ihr mit Eurem Kind vereinbaren, dass sein Bett ins Schlafzimmer gestellt wird. Evtl. mit der Möglichkeit, durchs Gitter Mama oder Papa zu fühlen, wenns nötig ist, aber doch so weit entfernt, dass gegenseitige Störungen nicht so wahrscheinlich sind.

Ich wünsch Euch, dass ihr den Weg dabei findet, der für Euch UND Euer Kind gut begehbar ist. Es lohnt sich, da jetzt die Investition zu machen!

Eine gute Seite für mehr Infos zum Schlafen findest Du unter www.stillkinder.de (Da ist eine Rubrik zum Schlafen).

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Kika1975 am 06.09.2014, 7:36 Uhr

Unser Sohn hat mit 3 Wochen im eigenen Bett geschlafen und ALLE haben gut geschlafen....Fuer uns Eltern ist es wichtig, dass er eben nicht in unserem Bett schlaeft. Wir halten nichts vom Familienbett aber jedem das seine. Auch die Eltern brauchen auch Raum fuer sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von Mama2011-13 am 06.09.2014, 7:53 Uhr

Danke kika1975 genau das mein ich ein kind gehörte in sein eigenes bett . Ich werde es erneut versuchen meine tochter in ihr bett zu bringen . Den so geht es nicht weiter da sie ja selbst bei uns im bett teater macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von NinnyM am 08.09.2014, 13:59 Uhr

Ich kann auch nicht schlafen, wenn meine Tochter bei uns schlaeft. Kommt aber immer wieder vor und ich bringe es auch nicht uebers Herz, sie zurueck zu bringen, wenn sie die Naehe braucht.
Ich spreche aber abends mit ihr darueber, dass alle ihren Schlaf brauchen und in ihrem eigenen Bett schlafen, inklusive der Baby-Schwester, die bis sie 3 Monate alt war, im Baby-Bay schlief und nun ruhig und friedlich nebenan im eigenen Bett ( allerdings hoeren wir jeden Seufzer und koennen bei BEIDEN Kindern sofort reagieren ).

Natuerlich werden meine Kinder getroestet, wenn sie nachts weinen, danach geht es aber normalerweise zurueck ins eigene Bett.
Eine nicht ausgeruhte Mutter ist schliesslich auch kein Vergnuegen und ein nicht ausgeruhtes Kind erst recht nicht....
Meine Tochter schlaeft bei uns naemlich auch nicht wirklich gut.

Ich wuerde schon versuchen, die Kleine zur gleichen Zeit hinzulegen, lesen, kuscheln, Licht aus und ihr auch klar machen, das jetzt Schlafenszeit ist.
Immer wieder reingehen und zurueck ins Bettchen bringen, wenn sie aufsteht. Liebevoll, aber bestimmt - und wenn es 50 mal ist.
Und den Mittagsschlaf abschaffen, das wirkt Wunder.

Viel Erfolg und entspannte Naechte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Tochter schläft nicht. !!!!!!

Antwort von sileick am 08.09.2014, 15:22 Uhr

Ich finde wichtig, dass Du es nicht als Theater verstehst, denn das ist es nicht. Es ist das Bedürfnis, den Eltern in der Nach nahe zu sein, es sind nächtliche Ängste, es ist auch die Angst, die Eltern könnten ganz weit weg und nicht mehr erreichbar sein.

Was immer Du also entscheidest, und natürlich müssen dabei Deine und die Bedürfnisse Deines Mannes ebenfalls berücksichtigt werden, zeige Verständnis und Geduld. Sonst lernt Dein Kind, dass es nicht wert und wichtig genug ist, lieb gehabt und nahe gehalten zu werden und geht dann mit Unsicherheit und Selbstzweifeln ins Leben. Das lesen die Kinder nämlich dann leicht in das abweisende Verhalten der Eltern hinein, auch wenn Du natürlich Dein Kind sehr liebst. Sie verstehen das einfach noch nicht auf einer Verstandesebene.

"Kind gehört ins Bett" ist kein allgemeingültiger und erst recht nicht wahrer Ausspruch, sondern entspricht Deinem persönlichen Gefühl bzw. Deinen Vorstellungen von Schlafarrangements. Tatsächlich wird fast überall auf der Welt zusammen geschlafen. Bis mindestens 3 Jahre normalerweise bei der Mutter, danach dann meist mit den Geschwisterkindern, und eher selten im eigenen Bett. Insofern ist dieser Ausspruch rein kultureller Natur und hat nichts damit zu tun, ob das richtig oder falsch ist.

Richtig ist, was sowohl für Dein Kind als auch für Dich richtig ist. Diesen Weg müsst Ihr finden, und es gibt ihn.

Ach ja, und gut zu wissen, dass diese Zeit endlich ist. Ein paar Jahre später erzählen die Kinder von selbst, dass sie in ihr eigenes Bett wollen. Normalerweise mit größerer Wahrscheinlichkeit früher, wenn sie schön viel Nähe in der Kleinkindzeit hatten. ;-)

Alles Gute, ein zufriedenes Kind und ruhige Nächte

wünscht Euch Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten