Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 25.10.2013 am 24.01.2014, 17:46 Uhr

mein sohn schläft nicht ohne schaukeln #192

Hallo, mein Sohn wird am 25. Drei Monate. Er wird abends immer zur gleichen zeit müde. Ich mache ihn dann bettfertig und er bekommt seine Flasche. Aber sobald er ausgetrunken hat reibt er sich die ganze Zeit die Augen und brüllt. Er wehrt sich permanent dagegen einzuschlafen wenn er im bett liegt. Aber wenn ich ihn auf den Arm nehme und ihn schaukel dann ist er ruhig und nach 10 min schläft er.Aber wie gewöhne ich ihm das jetzt wieder ab? kann mir da jemand einen Tipp geben?

 
8 Antworten:

Das ist doch bei Babys normal! Was meinst du...

Antwort von MM am 24.01.2014, 18:13 Uhr

... warum es Wiegen und Wiegenlieder gibt, warum man jemanden "in den Schlaf wiegt"... usw.?

Baby schlafen meist besser, wenn das wo sie drinliegen (wenn sie nicht gerade bei Mama sind, was eh am besten ist ;-)), sich bewegt - z.B. Kinderwagen, Auto, Stubenwagen, Wiege. Oder z.B. im TRagetuch, wobei da das Herausfriemeln, wenn man das Baby hinlegen will. manchmal etwas schwierig ist.

Bewegung, Schaukeln, Wiegen bedeutet für die Babys, dass sie sich in Sicherheit "wiegen" können, denn fehlende Bewegung könnte ja theoretisch heissen, dass man sie einfach irgendwo hilflos liegengelassen hat... Also sagt ihnen ihr Überlebenstrieb, dass sie dagegen protestieren müssen! Da gibts nix abzugewöhnen. :-)

Meine haben zwar meist im Bettchen geschlafen, aber wir haben sie vorher und zwischendurch viel herumgetragen und/oder - solange wir einen Stubenwagen hatte - diesen hin- und hergeschoben. Oder sie schliefen beim Stillen ein und man konnte sie dann vorsichtig hinlegen. :-)

Schläft dein Baby denn weiter, wenn du es nach dem Einschlafen auf deinem Arm ins Bettchen legst? Wenn ja, dann ist es doch eigentlich kein Problem...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das stimmt.

Antwort von 25.10.2013 am 24.01.2014, 18:42 Uhr

Das Problem ist, ich muss mit ihm rumlaufen und dabei schaukeln und da er ja immer schwerer wird weiß ich nicht wie lange das noch so geht ja er schläft dann erstmal weiter wenn ich ihn hinlege aber sobald er zwischendurch merkt das mama oder papa nicht mehr zu sehen sind dann fängt er wieder an zu brüllen und lässt sich fast nicht beruhigen :( was meinst du woran das liegen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja das stimmt.

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2014, 19:14 Uhr

Hej!

Alle Kinder wachsen zwischendurch mal auf.
es ist gut, wenn sie dann irgendwann lernen, daß sie auch selber wieder einschlafen können - ,meine hatten z.B. nie einen Schnuller, das tröstende Däumchen/Fingerchen war also schnell in reichweite und gut war es.
Eine Zeitlang half es nachts, daß ich dann meinen Arm ins Bettchen hängte.
Oder sie bekommen ein Tuch mit Mutters Duft ins Bettchen.
Oder sie hören einfach nur Deine Stimme.

Wir haben sehr zu Anfang den "Fehler" gemacht, unsere Große bei jedem Bißchen aus der Wiege zu holen -die woltle dann nicht mehr rein, weil sie - so eine die "Sundhedsplejerske", die hier Familien mit Neugeborenen betreut - quasi von uns gelernt hatte, daß das Bett wohl gefährlch sein müssen, wenn wir sie bei jedem Tönchen gleich rausrissen.
Wir haben uns ihr dann gezeigt, sie konnte uns hören ,sie bekam meinen Arm (nachts) --- aber ich habe sie liegenlassen.

Wiegen/Schaukeln ist ein Grundbedürfnis der Babys, sie sind ja an den schaukelnden Bauch der Mutter gewöhnt.
Habt Ihr vielleicht einen schaukelstuhl, in den Du Dich dann setzen Könntest - das war bei uns eine Hilfe, als die Wiege zu klein wurde.

Übrigens hat meine Jüngste ein sehr großes Schaukelbedürfnis gehabt - auch im Kleinmkindalter war das ihr bevorzugter Ort bei Frutsrationen, Müdigkeit und auch onst.
Schaukeln sind für kinder sowieso sehr wichtig, auch für´s körperliche gefühl und die Entwicklung - also freu Dich, dein Baby reagiert total normal!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja das stimmt.

Antwort von 25.10.2013 am 24.01.2014, 19:34 Uhr

Ja also einen schnuller nimmt er auch nicht. Und oft schläft er durch aber das mit dem schlafen zur nacht hin ist echt ziemlich schwierig. Ja genau, aber selbst wenn er im bett liegt und ich mit ihm erzähle oder ihn streichle ist er nicht zufrieden erst wenn er auf meinem arm ist. wir haben ihn auch immer sofort aus dem bett genommen wenn er einen mucks gemacht hat aber ich kann ihn einfach nicht weinen sehen, obwohl das ja normal ist bei baby's. Nein einen Schaukelstuhl haben wir leider nicht aber vielleicht sollten wir uns den zulegen :) manchmal denke ich das er einfach nix verpassen will und deswegen immer aufn arm will er wehrt sich ja auch so gegen das einschlafen indem er brüllt sobald ihm dievaugen zufallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn schläft nicht ohne schaukeln #192

Antwort von amylinn am 24.01.2014, 22:01 Uhr

das ist doch ganz normal. er ist erst drei monate alt und braucht deine nähe. die lange zeit im bauch ist für die kleinen nicht gleich zu vergessen. kinder können sich von natur aus noch nicht selbst beruhigen, das lernen sie im laufe der Zeit. gib ihm die nähe die er braucht. du kannst versuchen ihn öfter mal weg zu legen, aber bei ihm zu bleiben und ihn zu streicheln, es ist wichtig das du seinem bedürfnis nach nähe nachkommst, damit kann er sich auf dich verlassen. und wenn er dir vertrauen kann, das du immer da bist wird er sicherlich auch bald alleine schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn schläft nicht ohne schaukeln #192

Antwort von Betula am 24.01.2014, 22:36 Uhr

Haben Sie einen Schaukelstuhl? Ich habe mich oft in den Schaukelstuhl mit meinem Kleinen gesetzt,Kissen unter den Arm,dann war es nicht so belastend für mich-irgendwann geht das Schaukeln ja schon ins Kreuz.

Was ich ganz toll finde,aber selber leider nicht hatte,ist so eine Federwiege.Das soll die Kinder sehr gut beruhigen.

Mein Kleiner war als Baby sehr unruhig,weinte viel und brauchte viel Nähe.Er wollte auch oft geschaukelt werden.Aber das geht alles vorrüber!Die Lösung mit dem Schaukelstuhl war optimal für uns beide.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn schläft nicht ohne schaukeln #192

Antwort von Vonny+5Kids am 25.01.2014, 22:35 Uhr

Was mir sehr geholfen hat, war ein großer Gymnastikball. Baby eng an mich gekuschelt, eventuell eingepuckt und dann eben auf dem Gymnastikball sitzend geschaukelt. Das ist gut für den Beckenboden und gut gegen Rückenschmerzen, freut das Baby und ist bedeutend leichter als rumlufen.

Liebe Grüße, Vonny mit 5 Kiddies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn schläft nicht ohne schaukeln #192

Antwort von 25.10.2013 am 26.01.2014, 9:00 Uhr

Dankeschön für eure lieben antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Hallo alle zusammen , Ich habe einen kleinen 2 Jahre alten Sohn . Er ist aufgeweckt und ein kleinen wildfang . Nur haben wir ein kleines Problem , seit ungefähr 4Wochen schläft er morgens immer kürzer . Erst war es immer bis 7 Uhr , dann bis 6 Uhr und jetzt sind wir schon ...

von Mami21022011 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Wo schläft euer Baby/Kind?

Hallo zusammen Ich hab da mal ne Frage.... Meine Kleine, 15 Monate, schläft schon seit Geburt am liebsten neben Mami. Bis zum 1. Geburtstag schlief sie bei uns im Ehebett und danach in ihrem Zimmer auf einer grossen Matratze (mir wurde das so von Dritten geraten). Da es ...

von kuniva 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Hallo, unsere Tochter ist vorige Woche 2 Jahre alt geworden. Sie hat noch nie sehr lange geschlafen, immer jedoch so bis gg.halb 7 morgens. jetzt wird es immer früher. Mir ist klar, dass, je älter sie wird, sie weniger Schlaf braucht. ABER: Sie schläft mittlerweile von ...

von 3engelchen 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

2 Jähriger schläft nicht allein

Hallo, mein sohn 2 jahr möchte nicht mehr alleine schlafen mittags wie abends nicht mehr. ich habe schon alles versuch ihn später ins bett gebracht mit gut zu reden (z.B. nach dem schlafen gehen wir dreirad fahren), abends ist unser ritual wickeln, schlafanzug anziehen, ...

von zo 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft meine Tochter 4 zuviel?

Meine Tochter im Dez 4 geworden hat Phasen wo sie wochenlang nachts 14Stunden am Stück schläft, geht immer um 20Uhr ins Bett und steht vor 10Uhr morgens nicht auf . Geht nachmittags in KIGA und Tagsüber fit aber ab 19Uhr sieht man sie ist schon wieder müde ab 20Uhr im Bett u ...

von Claudia82 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft nur noch mit Licht....

Hallo Weiß nicht ob das das hier hin gehört, aber ich brauch mal nen Rat. Meine kleine Tochter (wird im Oktober 3) schläft seit einiger Zeit nur noch mit Licht. Was ansich ja nicht sooo schlimm wäre, wenn sie sich nicht ein Zimmer mit ihrem Geschwisterchen teilen müsste. Wir ...

von Sonntagskinder 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

er schläft abends nicht ein

hallo, ich brauche mal einen rat.unser sohn (2 jahre, 8 monate) schlief bisher ohne probleme. er ist schon ein langschläfer muss ich sagen. morgens schläft er oft bis 10.00 Uhr (wenn kein kiga ist) und dann muss man ihn noch wecken. mittags schläft er auch so seine 1 1/2- 2 ...

von katinka1807 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.