Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 29.08.2014, 7:23 Uhr

Selbstbewusstsein stärken ...

Unsere Tochter (wurde diesen Monat 5) ist ein kleines Sensibelchen.
Im Kiga gibt es zwei Jungs, die die anderen gerne mal ärgern (blöde Sachen sagen, der eine beißt auch gerne mal zu).

Ich versuche meiner Tochter mit Rollenspielen usw. Tipps zu geben, wie sie sich verhalten könnte, aber bislang hat sich leider noch nichts geändert.

Ich mag noch gar nicht daran denken, dass sie in einem Jahr in die Schule kommt ...

Habt ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps, wie wir ihr Selbstbewusstsein stärken könnten oder vielleicht einen Buchtipp, wo gute Geschichten zu dem Thema drin sind?? Sie liebt Bücher, ich denke, das wäre ein guter Weg, ihr das Thema auch noch ein bißchen näher zu bringen.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
LG
2009mama

11 Antworten:

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von Trini am 29.08.2014, 7:48 Uhr

Ein Stück weit ist es Charaktersache.
Ich bin auch ein zurückhaltender Mensch und versuche, Konflikte zu meiden.
Kontaktaufnahme mit Fremden ist mir auch mit fast 50 immer noch unangenehm.
Sohn 1 hat das geerbt. Er hat es mim Kleinkindalter gebracht, schreiend auf dem Klettergerüst zu sitzen, wenn da jemand Fremdes hochgeklettert kam.
Bei meinem Großen hat der Sport geholfen. Er macht Judo.

Bücher bauen eher kein Selbstbewusstsein auf.
Wenn mir jemand ständig über mehr Selbstbewusstsein vorlesen würde, käme ich mir ja noch unzulänglicher vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von 2009mama am 29.08.2014, 8:04 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Bei den Büchern dachte ich eher an so 'Mutmach'-Geschichten, wo es zum Beispiel die täglichen Situationen gibt, wie im Kiga, dass jemand geärgert, oder gehauen oder sowas wird. Also wo dem Kind im Prinzip aufgezeigt wird, wie man sich in solchen Situationen dann verhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2014, 8:26 Uhr

Ist es denn wirklich ein "ich würde mich wehren, aber ich weiß nicht wie"-Problem? Oder ein "ich traue mich nicht"-Problem?

Nur letzteres hat wirklich was mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun. Da helfen aber dann die "so wehrst Du Dich richtig"-Bücher nicht, denn es hapert ja nicht am Wissen um das "Wie", sondern am Mut zur Umsetzung.

Ersteres ist eine Frage des Alters und der erlernten Handlungsoptionen. Wobei Bücher für das Erlernen von Handlunsgoptionen wirklich meine letzte Wahl wären, da sind Vorleben und Einüben doch deutlich bessere Lehrmeister.

Bist Du denn selbstbewußt? Wehrst Du Dich, wenn jemand Deine Grenzen verletzt? Sieht/erlebt Dein Kind das?

Ach, und dann noch: Leidet Dein Kind unter den ruppigen Kameraden? Oder eher Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von Fredda am 29.08.2014, 9:13 Uhr

STT hat schon viel gesagt, daher von mir nur noch ein paar Bücher:

Die Geschichten vom Franz von Christine Nöstlinger (da gibt es viele)
und
Tiger, TIger, ist es wahr von Byron Katie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von LadyFLo am 29.08.2014, 10:19 Uhr

huhu- selbstbewustsein bauen die lütten am besten dadurch auf- dass sie schwierige Dinge meistern. Was macht ihr spaß- ist aber kompliziert? das wäre ein guter Anfang bei dem sie sich selbt bewusst werden kann was sie schafft wenn sie will.
Sport ist wie schon gesagt auch eine gute möglcihkeit
was kinder auch stark macht ist das vertrauen der eltern dass sie etwas erreichen können- abe rauch die bewunderung der dinge die sie schon kann.
lernt sie also beispielsweise ein haus zu malen- so kannst du sie stärken indem di ihr sagst wie gut sie das schon kann. Ist es ein alter hut - kannst du trotzdem das bild bewundern- genauso die zeit die si e alleine spielt etc. WEnn sie dir hilft- lass sie sich groß vorkommen- viell. hast du auch eine kleine Aufgabe im HH für sie? z.B- Pfandflaschen in sack räumen, KAtze füttern, ein reg im wohnzimmer abstauben- die häufchen beim fegen wegmachen- was ist egal- wichtig ist nur dass sie den "job" bekommt weil sie schon so groß und klug ist und wie stolz du bist dass sie dir schon soooo viel helfen kann. Pflicht bringt verantwortung- besetzt du die positiv stärkst du sie weil sie DAS schon ALLEINE kann!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von Oktaevlein am 29.08.2014, 10:27 Uhr

Hallo,

sensibel oder nicht: beißen geht gar nicht! Da sind auch die Erzieherinnen in der Pflicht!

Bei uns ist auch ein Kind im Kiga, das schon mal "gerne" schubst und haut. Ich sage meiner Tochter dann immer, sie soll dem Kind aus dem Weg gehen. Wenn das nicht möglich ist, sagen: "Halt, stop, geh weg"! Am besten noch mit ausgestrecktem Arm, als Abwehrhaltung. Wobei sie an manchen Tagen auch sagt, dass besagtes Mädchen ihre Freundin sei und sie miteinander spielen.

Übrigens würde ich meine Tochter als sehr selbstbewusst einstufen. Ich glaube, es hat nicht immer was damit zu tun, ob andere Kinder "übergriffig" werden. Allerdings ist es bei uns auch so, dass dieses Kind auch andere Kinder schubst und haut.

Vermittel deiner Tochter, dass sie ok. ist, so wie sie ist. Wo kann/darf sie sich zuhause durchsetzen? Ich würde vor allem nicht darüber reden, dass sie selbstbewusster werden soll. Denn das suggeriert ihr ja wirklich, dass sie es nicht ist.

Was sagt denn deine Tochter selber zu der Situation mit den Jungs im Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von 2009mama am 29.08.2014, 10:40 Uhr

Ich vermittle meiner Tochter selbstverständlich nicht, dass ich denke, dass sie selbstbewusster sein sollte! Darüber rede ich mit meinem Mann, aber nicht mit meinem Kind.
Ich lobe sie viel, bestärke sie! Sie hilft sehr viel im Haushalt, hat ihre Aufgaben, für die sie verantwortlich ist. Beim Bäcker oder in der Eisdiele beispielsweise darf sie auch immer bestellen und bezahlen.

Ich habe einfach nur Angst, weil sie eben nächstes Jahr in die Schule kommt (im August wird sie 6), dass sie sich dann nicht durchsetzen kann.

Wenn jemand ihr was macht, wehrt sie sich nicht, sie weint dann lieber oder verkriecht sich in eine Ecke.

Das mit dem Stop sagen und der STOP-Hand habe ich ihr auch schon mehrfach erklärt, aber wenn die Situation dann da ist, dann macht sie das nicht.
Zuhause erzählt sie mir dann was war und weint.
Gestern hat z.B. ein Junge zu ihr gesagt, sie hätte Läuse ... sie hat darauf überhaupt nichts gesagt, zuhause dann geheult (sie hat natürlich in Wirklichkeit keine Läuse!) ...

Es macht mich traurig, sie so verletzt zu sehen. Zuhause hat sie so ein großes Mundwerk, aber wenn sie ohne uns ist, dann ist sie ganz still und sensibel.

Wie würdet ihr Euch verhalten?
In den Sport geht sie übrigens seit sie 2 ist ...

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken - das geht nur indirekt...

Antwort von Bonnie am 29.08.2014, 11:41 Uhr

Huhu,

diese Rollenspiele sind zwar total gut gemeint von Dir, aber sie konnten nicht funktionieren. Zurückhaltende Kinder können nicht aus ihrer Haut, auch nicht durch Übungen. Das funktioniert vielleicht bei Erwachsenen, weil diese auch gegen ihre eigenen Impulse handeln und daher ungewohntes Verhalten ausprobieren können. Ein Kind im Kiga-Alter kann NICHT gegen seine eigenen Impulse handeln, und es kann über diese auch noch nicht reflektieren. Sein Verhalten passiert ihm einfach. Kluge Entwicklungspsychologen betonen: Kleine Kinder verhalten sich so, wie sie es MÜSSEN.

Meine Tochter war in diesem Alter ähnlich, auch sie konnte sich kaum behaupten, wenn z. B. jemand sich auf dem Spielplatz vordrängte oder sie nie drankommen ließ. Mit dem Schuleintritt aber machen die Kleinen von selbst nochmal einen großen Entwicklungssprung. Sie spüren, dass sich die Dinge jetzt ändern, und ändern sich mit - aus sich selbst heraus. Sie werden vielleicht trotzdem keine kleinen Draufgänger, aber sie werden stärker.

Und: Schüchterne Kinder werden NICHT häufiger von anderen Kindern geärgert, als andere Kinder. Was Kinder zu Opfern macht, sind andere Dinge: ein ungewöhnliches Aussehen, ein altkluges Auftreten, ein auffälliges Verhalten, manchmal auch nichts Nachvollziehbares. Zurückhaltung gehört eher nicht zu den Risiken. Die beiden frechen Jungs im Kiga sind garantiert nicht nur zu Deiner Tochter so, sondern zu vielen Kindern (außer sie kriegen von einem anderen Jungen mal eine geknallt, das mag helfen). Jedenfalls wird Deine Tochter in der Schule sicher keine Probleme haben, nur weil sie zurückhaltend ist. Meine Tochter kam in der Grundschule super zurecht und wurde nie gehänselt, auch wenn sie (bis heute) nicht zu den Robusten, Lautstarken, Kontaktfreudigen gehört.

Das Selbstbewusstsein Deiner Tochter kannst Du trotzdem positiv beeinflussen: Du kannst ihr vermitteln, dass Du sie richtig findest, und zwar genau so, wie sie ist. Fordere sie nicht auf, anders zu sein (z. B. durch Rollenspiele) und sage auch nicht: "Nun wehr' dich doch endlich mal!" Denn sonst lautet Deine Botschaft in Wirklichkeit: So, wie du bist, gefällst du mir nicht ganz. Ich möchte dich anders haben, dann werde ich dich noch mehr lieben. Und das schadet dem Selbstbewusstsein, anstatt es zu stärken.

Ich hab' meiner Tochter schon im Kigaalter vermittelt, dass sie wunderbar ist, so wie sie ist. Wenn Andere sie schüchtern fanden, habe ich gesagt: "Sie ist nicht schüchtern. Sie möchte gern erstmal zuschauen, sie macht dann vielleicht später mit." Ihr diese feste Basis zu geben, half unheimlich: Sie kann mit ihrer Zurückhaltung extrem gut umgehen und sie sogar gegenüber Anderen verteidigen - und sich inzwischen auch gut behaupten. Das ist große innere Stärke, und das spüren auch andere Kinder, weshalb sie respektiert wird und eine sehr nette Gruppe von Freundinnen hat.

Zeig' Deiner Tochter nicht nur, dass du sie genau so möchtest, wie sie ist. Zeige ihr auch, dass du sie gut verstehst. Auch ihre Gefühle von Scheu, Ärger (über die Jungs) usw. Auch wenn Du den verständlichen Impuls hast, dann sofort irgendetwas zu tun und zu machen - lass es bei dem Verstehen. Sprich aber viel mit Deiner Tochter über Gefühle, das hilft ihr, sich selbst gut kennenzulernen, ihre Gefühle wahrzunehmen und eine innere Stärke zu entwickeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von manira am 30.08.2014, 18:53 Uhr

Ich unterschreibe bei Bonnie, auch aus eigener Erfahrung mit meiner Ältesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von kleinvenzi am 31.08.2014, 0:25 Uhr

Ich hätte einen Buchtip - Timo Tarzan traut sicj was- oder auch die Conni Bücher. Eigentlich gehen die Kinder untereinander hilfsbereit und freundschaftlich um. Deine Tocchter ist bestimmt nicht die Einzige, die unter den Kindern, die sich anders verhalten leidett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken ...

Antwort von wfried am 03.09.2014, 10:36 Uhr

Schau mal da vorbei, vielleicht kannst du da den ein oder anderen Tipp mitnehmen (musst es halt auf das Alter deiner Tochter übertragen...): http://www.selbstbewusstsein-staerken.net :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten