Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 27.08.2014, 13:26 Uhr

Spatzenesserin

Hallo Mamas,
meine 2,5 jährige Tochter ißt wie ein Spatz,sie gehört auch eher zu den Zierlichen Zarten Personen mit ihren über 10 kg Gewicht,aber sie ist vollkommen gesund.Ich weiß,das es vollkommen falsch ist,sie zum Essen zu überreden oder zu erpressen (es gibt wenn du das gegessen hast,ein Stück Schokolade danach),aber ich weiß mir nicht zu helfen,sie würde sonst kaum was essen...Wie macht ihr das?

8 Antworten:

Re: Spatzenesserin

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 15:22 Uhr

Ich habe mich früher da auch voll hinein gestresst... meine Kinder aßen wenig und vieles gar nicht. Waren schmal aber gesund und fit.
Egal welcher Trick aber ich konnte sie nicht zu Fressraupen machen.
Habs dann gelassen, sie essen lassen was und wie viel sie mochten.
Nun sind sie 10 und 11, essen immer noch nicht alles aber teilweise in Mengen, da staune ich. Sie sind gesund, fit und normalgewichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spatzenesserin

Antwort von Birgit67 am 27.08.2014, 18:47 Uhr

wenn sie gesund und fit ist dann ist das doch alles kein Problem oder???

Meine kleine Nichte ist 7 und wiegt gerade mal so knappe 20 kg - ist aber kreuzfidel und isst auch mehr wie ein Spatz.

Meine Jungs haben auch sehr wenig gegessen - mein 3-jähriger hat damals nicht mal die Portion geschafft von z.B Hipp für Kinder bis 18 Monate (nur als vergleich von der Menge).

Einfach alles bereitstellen essen lassen was geht und dann kommt der Appetit irgendwann von selber - meine sparsamen Esser die zusammen nicht mal eine Erwachsenenportion verspeisen konnten sind jetzt Meisteresser und essen Berge wo es mich staunt wo sie es hinschieben - und manchmal doch wieder wie ein Spatz - sie sind jetzt 14 und 17

Übrigens wog mein 2. Sohn bei der Vorschuluntersuchung mit 5 Jahren gerade mal so knappe 18 kg. - und hatte Energie für 10 Kinder auf einmal.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spatzenesserin

Antwort von Shelpy am 27.08.2014, 19:32 Uhr

hallo,
mein jetzt 5 jähriger macht das genauso, naja oder besser noch, er benimmt sich beim essen wie eine schlange *ggg* (nicht bös gemeint jetzt), er hat einen oder 2 tage hintereinander, da isst er wirklich viel und dann ein paar tage fast gar nichts, also wie eine schlange, die dann immer ein paar tage zum vertauen braucht.

aber auch bei uns hat der kinderarzt geraten, einfach lassen, vor allem isst unserer auch an obst und gemüse sehr gerne sachen und eigentlich bis auf wirklich wenige ausnahmen, mag er da alles.

anscheinend passt es ihm so, ihm gehts gut und er macht auch ohne probleme 2 x die woche fußball und ist meist auf den beinen.

er ist aber mit dem gewicht auch an der unteren grenze, wenns hoch kommt kratzt er mal an 18 kg, aber das wars auch schon.
die einzige sorge ist bei mir eigentlich, dass er durch die untersuchung für den spielerpass (braucht er zum turnierspielen im fußball) fällt, weil er zuwenig gewicht hat.

aber ich hoffe doch sehr, dass auch auf andere dinge da geachtet wird, aber mein neffe hatte damals fast nicht die erlaubnis bekommen zu spielen, weil er auch immer am untergewicht herumgeschrammt ist.

auch bei uns zieht, dass, dann bekommst du dieses oder jenes, nicht. sowas haben wir aufgegeben, nachdem unser kinderarzt uns beruhigt hat und es noch heute tut, er will ihn 2 x im jahr durchchecken, aber sowas finde ich sowieso nicht verkehrt. einfach wenn irgendwas im anmarsch wäre, dass er es früh genug erkennt (keine ahnung ob er da auf gewissen krankheiten denkt oder einfach zur vorsicht).

blöd ist halt, wenns einen magendarminfekt haben, da landen wir im krankenhaus.....

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spatzenesserin

Antwort von Oktaevlein am 27.08.2014, 21:04 Uhr

Hallo,

als meine Tochter (jetzt 3,5 Jahre) ca. 1/2 Jahr war und es mit Beikost losgehen sollte, habe ich mir auch unglaublichen Stress gemacht.... Bis ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales gefunden habe. Kernaussage des Buches ist, dass noch kein gesundes Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert ist. Seit der Lektüre des Buches bin ich in Punkto Essen total entspannt. Ich kann es dir wirklich empfehlen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spatzenesserin

Antwort von Ami80 am 27.08.2014, 22:18 Uhr

Kenn ich. Meine hat in dem Alter nur bestimmte Sachen gegessen. Das gab es halt auch. Jetzt ist sie über 4 und das Interesse für essen ist immer stärker geworden. Sie probiert immerhin alles, ist neugierig. Mittlerweile isst sie auch ganz gut, wiegt aber trotzdem keine 14 kg.
Hast du schon mal Protokoll geführt was sie alles isst? Inklusive Säfte, Milch, Knabberzeugs (Brezel & co). Mach das mal, vielleicht bist du überrascht was da am Tagesende so rauskommt.
Was bedeutet für dich "kaum was essen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spatzenesserin

Antwort von ummasmaa am 27.08.2014, 22:25 Uhr

Ja, das Buch "Mein Kind will nicht essen" ist wirklich zu empfehlen. Es vermittelt einem eine total andere Sichtweise. Noch ein Tipp: Gar nicht viel Aufhebens ums Essen machen. Lass sie wenn sie nicht möchte. Meine kleinste Tochter isst bis jetzt nur bestimmte Sachen und probiert noch nicht mal neues. Aber je älter sie wird, umso besser wurde es, würde ich rückblickend betrachtet sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spatzenesserin

Antwort von Betula am 28.08.2014, 16:55 Uhr

Hallo
Mein Neffe war auch so. Immer an der Grenze zum Untergewicht.Er hat kaum gegessen.Gemüse komplett abgelehnt....Er war aber immer kerngesund( bis auf normale Infekte)
Meine Schwester bekam auch die ganzen Tipps: " kein Aufheben ums Essen machen.Keine Zwischenmahlzeiten.Wenig Süßigkeiten.Geregelte Essenszeiten."

Sie sagte mir,es wäre so frustrierend,wenn das Kind kaum ißt.Man macht sich da als Mutter einfach Gedanken.

Jetzt ist er 10 und ißt normal.Er hat sich super entwickelt.Wenn der Arzt sagt es ist alles in Ordnung,dann sollten Sie versuchen,das wirklich locker zu sehen.Normalerweise nimmt sich ein Kind das was es braucht.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spatzenesserin

Antwort von kleinvenzi am 28.08.2014, 23:33 Uhr

Ich kenne das von unserem Enkel auch, mal isst er wie ein Spatz und mal wie eine 7köpfige Raupe. ER ist sehr zierlich, rennt aber den ganzen Tag, spielt liebend gerne Fussball und ist vergnügt. Trotzdem belastet es uns, wenn er im Urlaub bei uns ist.Wir fragen immer, ob er essen möchte, denn manchmal vergessen die Kinder auch dass sie Hunger haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten