Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 28.03.2014, 11:53 Uhr

Konkurrenzverhalten ist normal

Hallo,

es ist zwar nervig, aber Konkurrenzverhalten gehört zur normalen kindlichen Entwicklung dazu. Das kann man nicht abstellen oder wegerziehen. Es beginnt im Kiga-Alter (da war es auch bei meinen Kindern besonders heftig) und geht in der Schule weiter. Das tollere, neuere Spielzeug, der angesagtere Helm, die besseren Schulnoten, aber auch die körperliche Stärke (wer rennt schneller?) - alles wird jetzt aneinander gemessen. Das ging bei uns zeitweise so weit, dass meine Kinder schon zankten, wer schneller an der Kiga-Tür war oder wer zuerst aufgegessen hatte.

Du kannst natürlich immer mal wieder bremsen und erklären, dass es viel wichtigere Dinge gibt. Zum Beispiel, dass man sich mag, dass man sich gegenseitig hilft - all so etwas. Es bringt durchaus ein wenig, auch wenn es das Konkurrenzgebaren bei den Kleinen noch nicht abstellt. Der Erfolg kommt eben nicht sofort, aber man hat sozusagen das Samenkorn für eine spätere, kritischere Haltung gelegt.

Dass die Kinder untereinander so angeben, wird aber natürlich von uns Erwachsenen tüchtig verstärkt: Viele Eltern verwechseln den Kauf von Spielzeugbergen mit Liebe. Sie leben außerdem vor, dass es auch ihnen sehr wohl wichtig ist, ein schickes Auto, und keine alte Karre zu fahren; dass es besser ist, ein Haus statt einer Wohnung zu haben; dass wer auf sich hält, schicke Klamotten trägt usw. Viele gucken auch sehr interessiert, was der Nachbar für ein Auto fährt, die Nachbarin so anhat, ob sie schlanker oder dicker ist als man selbst. Ich glaube, ganz frei davon ist keiner. Erwachsene geben also auch an, was das Zeug hält - sie machen's bloß subtiler als die Kinder...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.