Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.03.2014, 12:39 Uhr

Angeben

Ist diese abwehrende Haltung "Das brauche ich auch nicht!" oder "Das will ich gar nicht!" nicht eher - hmm, wie sage ich es? - bestätigend? Für mich klingt das ganz oft wie die Trauben für den Fuchs und schürt die ganze Sache damit noch weiter an.

Ich finde ein ehrliches: "Toll, da hast Du Dich sicher gefreut!" viel besser.

Und, ganz ehrlich: Nicht jedes "Schau mal, was ich habe!" ist eine Ällebätsch-Bekundung. Kinder teilen damit auch ganz unbefangen ihre Freude. Es ist doch schön, wenn das andere Kind sich über sein Fahrrad freut. Freu Dich doch mit! Das heißt ja nicht, daß Du Deinem Kind auch gleich eines kaufen mußt. Andere Leute dürfen ihren Kindern Sachen kaufen, die Du für Dein Kind (noch) ungeeignet findest.

(Kürzlich stand ein 2.-Klässler aus unserem Wohnblock vor mir und erklärte mir voller Enthusiasmus jedes Detail an seinem neuen Rad. Ich habe jedes dieser Details gebührend bewundert - und fand das einfach nur klasse, wie viel Freude aus diesem Kind sprach. Das ist doch ein Talent! Ich ärgere mich so oft über Kinder und Erwachsene, die ihre Freude über ein Geschenk nicht zeigen können oder wollen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.