Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.06.2016, 9:56 Uhr

Jetzt ist auch der Vater gefragt...

Ein Gedanke, den ich spontan hatte: Ist Dein Partner viel da für seinen Sohn? Nimmt er sich regelmäßig Zeit für ihn? Jungs brauchen ihren Papa ganz dringend, als männliche Vorbildfigur. Viele Jungen werden schwierig oder auffällig, weil ihr Vater keine Zeit mit ihnen verbringt, es fehlt dann die männliche Seite der Erziehung. Die Unzufriedenheit Deines Sohnes könnte in diese Richtung deuten.

Doch so oder so: Ich finde, es ist jetzt an der Zeit für mehr Papa-Sohn-Aktionen. Bei denen können die Beiden auch mal Dinge bequatschen, zum Beispiel: Wie es so ist in der Schule. Was da schöner sein könnte. Was beim Sport cool ist, und was dort blöd ist. Aber auch: Was er sich zu Hause anders wünschen würde. Sein Papa sollte dabei auch erzählen, wie er selbst mit 7 Jahren war. Was ihm schwer fiel, was er gut fand, was er gern anders gehabt hätte - all so etwas. Solche Vater-Gespräche kannst Du als Mutter nicht ersetzen. Triggere Deinen Partner, dass er jetzt möglichst oft etwas mit Eurem Sohn unternimmt.

Mein Mann macht z. B. öfters typisch "männermäßige" Aktionen mit unserem Sohn, wie: gemeinsam Autowaschen gehen, zum (Segel- oder richtigen) Flugplatz fahren und Flugzeugen beim Starten zuschauen. Ein Bundesliga-Fußballspiel besuchen. Eine Vater-Sohn-Radtour machen. All so etwas. Dabei kommt er ganz beiläufig mit unserem Sohn ins Gespräch, das ist wirklich Gold wert und macht Jungs zufriedener!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.