Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 15.06.2016, 9:37 Uhr

early bird und auch alle anderen Interessierten

Guten Morgen,

ich habe gestern noch lange nachgedacht.
Die Problematik, dass er sich gerade jetzt so aufführt, besteht lt. Lehrerin seit gut 3-4 Wochen, es kam schleichend.

Es ist richtig, dass alle Kinder gewachsen sind, nur er nicht wirklich viel. Sein Freund ist einen Kopf größer.
Seine Freundin ist auch etwas größer, aber nur minimal. Sie ist eine Spielkameradin, mehr nicht. Eifersucht oder so kennen beide nicht. Sie verhalten sich allerdings wie so ein altes Ehepaar, blaffen sich an, sind danach gleich wieder gut und lieb miteinander, spielen schön, haben Freude und Spaß. Die beiden sind sich rein sprachlich ebenbürdig, daher läuft es so gut denke ich. Sie können sich beide sehr gut ausdrücken.

Ich will das Kind auf keinen Fall verbiegen, er ist im Grunde gut so wie er ist. Ein lieber Kerl, der so oft kommt, um einfach kurz zu kuscheln. Kommt einfach her zu mir oder meinem Mann, Wange an Wange oder eine Umarmung, mit den Worten "ich hab dich lieb" oder "ich mag dich".
Er hängt sehr an mir, er ist ein Langzeitstillkind und Tragetuchfan gewesen. Aber konnte sich auch gut lösen von mir.

Ich denke allgemein ist in der Klasse gerade etwas, was nicht passt. Es gab ja immer diesen einen Jungen, der massiv gestört hat. Ich hatte im Schuljahr 1 davon gepostet. Dieser verletzt andere Kinder, ohne das was vorher ging.
Scheinbar hat aber auch mein Sohn gestichelt, die Lehrerin meint, mein Sohn wisse genau, wen er wie "packen" kann mit Worten, damit dieser auf ihn anspringt und sich wehrt. Mein Sohn dann eben als angegriffenes Opfer da steht.

Mein Sohn ist eine Mimose, er ist echt schnell beleidigt. Ein falsches Wort und er fühlt sich sofort angegriffen und verletzt. Aber er tut es ja ebenso.
Daher kann ich es nicht verstehen....

Arbeitsverweigerung in der Schule? Tja, keine Ahnung, warum er so lustlos ist. Vielleicht weil er immer glaubt, er kann ja eh schon alles.
Im Kindergarten war er unterfordert, es war aber auch ein schlechter Kindergarten. Pädagogisch eine Katastrophe und im Umgang mit "schwierigen" Kindern einfach überfordert. Kinder hatten dort zu funktionieren, Störenfriede waren unerwünscht.

Anerkennung braucht er viel. Ohne Lob ist alles nichts für ihn. Er hat ne große Schwester, die ist bereits 12. Er schaut sich viel ab, was sie schon kann und/oder darf, er eben nicht. Das frustriert ihn auch oft.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber vor gut 4 Wochen wurde ich entlassen in der Arbeit. Es war ein harter Schlag, ich war sehr enttäuscht von meinem Chef und bin es noch immer. Wir haben in der Familie natürlich gesprochen darüber.
Aber das kann eigentlich keine Belastung sein, denn ich hatte genau 5 Tage nach der Entlassung bereits einen neuen Job. Also kann er sich da auch nicht gesorgt haben.... eigentlich.
Wobei er schon immer auch ein recht mitfühlender Kerl ist.

Ich werde ihn jetzt wieder mal genauer beobachten. Vielleicht macht er einfach gerade einen großen Schub durch. Vielleicht baut sich sein Gehirn gerade um, vielleicht wächst er auch.

Vielen Dank Euch allen für Eure tollen Tipps und Ratschläge.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.