Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 14.06.2016, 11:34 Uhr

Ursel, die Lehrerin ist toll

Sie kommt mir zwar häufig so vor, als ob alle funktionieren müssen und wenn nicht, dann wird das ein riesen Problem, aber im Grunde fährt sie eine gerade, strikte Linie.
Sie weicht nicht ab, sie gibt der Klasse Halt und klare Regeln.

Das finde ich gut, denn es gibt noch einige andere "Störenfriede" in der Klasse, die es nicht einfacher machen....

Sie hat mit mir offen und ausführlich geredet, wir sind auch zu einem gemeinsamen guten Ergebnis gekommen. Wobei ich aber glaube, sie sieht aktuell auch nur das Negative. Ich hoffe, ihr Blick ändert sich wieder und sie sieht auch wieder die guten Seiten an meinem Sohn.
Denn die hat er ja auch.

Wir zuhause loben ihn schon auch, wenn was gut war. Es fällt aber zunehmends schwer, denn erst lobe ich, dann bringe ich ggf. Kritik an, selbst wenn nicht, findet mein Sohn etwas, was er seiner Meinung nach nicht gut gemach hat.

Er will perfekt sein. Er ist ungeduldig, will alles gleich und sofort können. Beim Schwimmen damals war es ebenso, "ich kann das" .... sprang ins Wasser und ging heillos unter.... erste Lehre, er muss üben. Von allein kann man nicht alles.
Zweite Lehre, Fahrrad fahren, wieder "ich kann das".... sprach´s, schwang sich aufs Radl und fiel um.

Er gibt sich unheimlich viel Mühe, aber z.B. im Heft sind oft rote Kringel, mit einem Vermerk "gib dir mehr Mühe", aber auch lachende Stempel mit einem "gut gemacht" darunter.
Rote Kringel sind aber immer drin, egal ob mit Smiley oder ohne drunter. Ich glaube, auch das ist frustrierend für ein Kind, weil er denkt, er kann es ja eh nicht.
Er hat keine prima Handschrift, aber man kann es durchaus gut lesen.

Ich hoffe auch, es bessert sich.


melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.