Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snuffi am 05.06.2016, 21:59 Uhr

Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Hallo erstmal alle miteinander...

Ich bin komplett fertig, mein 3-jähriger Sohn (wird im Sommer 3) macht mir das Leben schwer.

Er ist schlimm, einfach nur schlimm..

Er hört nicht wenn man ihn ruft. Sei es im Garten oder beim Einkaufen. Beim Essen bleibt er ungern sitzen, steht mittendrinnen wieder auf.

Er läuft davon und lacht. Sei es noch so gefährlich. er klettert zb bei uns im Stiegenhaus aufs Geländer, kraxelt drüber und wenn er einen falschen Schritt macht fällt er runter...

Er nimmt anderen Kindern zeitweise Spielzeug weg bzw. lässt sie nicht mit seinen Sachen spielen. Wie es im Kindergarten ist, weiß ich nicht.

Natürlich ist er nicht immer so ,aber die meiste Zeit schon.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Ich schimpfe mit ihm, dann weint er und sagt auch, das es das nächste Ma nicht mehr macht.

Wenn ich versuche mit ihm zu reden, klappt das kurze Zeit aber nach ein paar Minuten ist die Lage wieder anders.

Jetzt versuche ich schon ihm gewisse Spielsache für eine Zeit lang wegzunehmen, fruchtet aber auch nicht...

Wochentags ist es noch halbwegs erträglich, da ich mit meinem Sohn nachmittags alleine in. Am SA/SO ist mein Mann zuhause, da ist mein Sohn dann besonders schlimm.

Andere Mütter sagen zwar auch, daß ihre Kinder "nicht so brav" sind aber ich glaube dennoch das meiner echt das schlimmste Kind ist :/

21 Antworten:

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von niccolleen am 05.06.2016, 22:15 Uhr

Der ist 3! Glaubst du, der weiss 30 Sekunden nach dem Schimpfen noch, weswegen du geschimpft hast?
Bei den gefaehrlichen Sachen wie Gelaender klettern im Stiegenhaus, wo man wirklich tief fallen kann, und auf die STrasse rennen, musst du ihn halt an der Hand halten und erklaeren. Spielsachen wegnehmen ist normal. Musst halt mit ihm gemeinsam das Spielzeug wieder zurueckgeben und ihm zeigen, wie man es richtig macht (z.B. erst fragen, oder dem anderen Kind einen Tausch anbieten)..
Am Wochenende, wenn ihr beide da seid, hat er natuerlich Party. Auch das ist normal, er schafft das aber nur, wenn du und dein Mann nicht zusammenarbeitet. Ihr muesst ja nicht einer Meinung sein, aber es sollte halt nie so werden, dass euch euer 3jaehriger gegeneinander ausspielen kann.

Spiele wegnehmen ist in meinen Augen keine gute Methode. Sicher ist es ein wirksames Druckmittel. Aber ich finde, Kinder sollten lernen, Respekt vor anderer Leute Eigentum zu haben. Und das geht nur, wenn man ihres auch respektiert. Vielleicht wuerde er auch weniger den anderen Kindern wegnehmen, wenn er es von dir nicht kennen wuerde.

Ich seh dich in dem Post irgendwie verzweifelt hinterherrennen. Ausser auf der Strasse natuerlich: versuch das doch mal umzudrehen. Wenn er sich nicht so benimmt, dass du nicht dauernd um sein Leben fuerchten musst, dann drehst du dich halt um und gehst. Dann ist das Nachrennspiel zu Ende. Bzw. der Spiess umgedreht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 05.06.2016, 22:33 Uhr

Danke für Deine Antwort...

Wenngleich ich auch damit nicht so recht glücklich bin.

Das ist alles schön geschrieben, aber wie ich jetzt vorgehen soll weiß ich nicht.

Soll ich mein Kind an der Hand nachschleifen?

zB waren wir letztens auf einem Kinderfest und mein Sohn war weder an sonstigen Spielen interessiert noch an den anderen Kindern... er wollte nur an einer gefährlichen Stelle klettern.

Wie soll ich sowas denn anstellen ihn da fernzuhalten wenn er doch ständig dort hin rennt?

Ja das Fest verlassen hätte ich können, nach nicht mal einer halben Stunde...

Heute Abend zB beim Bett gehen, er bleibt nicht liegen, steht ständig auf weil alles sooo lustig ist. Haben im Oberschoss den Stiegen Abgang gesichert, und er wollte einfach drüber kraxeln (hat sich seinen Sessel hingestellt)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 05.06.2016, 22:35 Uhr

wollte noch was anbringen...

Ich dachte ich werde ihm auch - bis er wieder anders ist - auch nicht alle Wünsche erfüllen, zB Nachspeise, wenn es warm ist ein Eis essen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von niccolleen am 06.06.2016, 6:52 Uhr

Ich versteh dich. Ich kann dir auch keine Patentloesung bieten.
Nachschleifen: Naja das ist jetzt vielleicht sehr drastisch. Aber wenn mein Kind nicht sofort von einer gefaehrlichen Situation wegkommt, wenn ich es ihm sage, dann wird er natuerlich am Handgelenk oder notfalls um den Bauch genommen und weggezerrt. Ich bin ja fuer die Sicherheit verantwortlich, und die kommt vor der Erziehung.
Ansonsten lernen Kinder halt nicht aus einmaligen Gelegenheiten. DAs ist auch gut und wichtig so. Sonst wuerden sie nichts nochmal probieren. Also muss man ihnen halt immer wieder erklaeren und sie immer wieder wegholen oder Spielzeug zurueckgeben, oder wegziehn, oder den Verkehr ueben, etc. Da nuetzt es nichts, jedesmal die Nerven wegzuwerfen, denn es wird noch weitere 98x passieren, bis es gelernt hat. Es ist doch gut, dass dein Sohn weiss, was er will, dass er neugierig ist, dass er mutig ist, dass er nicht alles machtt, was man ihm sagt. Wer will denn schon ein Schaf erziehen. Er soll ja ein eigenstaendiger, denkender Mensch werden, der allerdings auch fuer sein Handeln selbst verantwortlich ist. Also direkte Konsequenzen sind schon gut und wichtig! Nur halt nicht Strafen, die thematisch und zeitlich nichts mit dem eigentlichen Geschehen zu tun haben.

Den Zusammenhang mit dem Eis wird er vielleicht noch nicht verstehen. Er wird aber verstehen, wenn er aus der Sandkiste wegmuss, weil er einem Kind dauernd die Sachen wegnimmt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von LadyFLo am 06.06.2016, 10:20 Uhr

das klingt anstrengend- aber es klingt für mich ach nach dem schrei deines sohnes besser ausgelastet zu werden- wenn er abends noch soviel power hat das er klar denkend mittels sessel über ne absperrung klettern möchte ist er noch nicht shclafbereit
wenn er immer überall klettern möchte will er seine fähigkeiten austesten und power loswerden- der nebeneffekt er bekommt jedesmal sofort 100% aufmerksamkeit- und im zweifel is nem kind negative aufmerksamkeit lieber als KEINE!
wie kommst du raus
1. auspowern: raus, schwimmbad etc- bevorzugt dorthin wo er gefahrlos klettern kann/nix zum klettern da is- minimum 3h nach dem kindi- dort aktiv mit ihm spielen und toben /ihn beschäftigt halten
2. klare regeln- wenn du nicht hörst musst du an die Hand/in den Wagen- egal was er macht- zuhause schon sagen und ihn auch mal an der hand wettern lassen- hört er auf und verspricht brav zu sein- regeln wederholen und nochmal
3. turnverein, fussball, etc anfangen
4. am we sowas wie kletterpark, indoorspielplatz etc unternehmen wo er klettern kann und dafüt positiv was erfährt, aber auch an seine grenzen stößt (fähigkeiten)
glaube einmal im kletterparcour am seil runterrauschen weil abgerutscht is lehrreicher als 100 standpauken
5. abends später ins bett und oben bleiben bis er schläft (evtl findest du was wo er ne halbe stunde ruhig liegt wie leise cd oder so- das hlft beim einschlafen, traumreisen für inder önnen ihn abends ach runterholen

wichtig is das du aus verbot und strafe rausommst soweit als möglich- wenn er positiv gesehen wird braucht er nicht mehr soviel kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 06.06.2016, 14:18 Uhr

Danke nochmals für Eure Zeilen ;)

Also "keine Action" kann man nicht sagen das er nicht hätte...

Er steht ca. 6:30 Uhr auf, da ist er dann eh noch ruhiger. VM ist er immer im KiGa - mittags manchmal dort essen, manchmal zuhause. Danach geht er zw. 12:30 - 13:00 Uhr ins Bett. Da ist er HUNDEMÜDE. Muss manchmal neben ihm beim Bett sitzen aber da braucht er in letzter Zeit eh nicht lange bis er einschläft...

Nachmittags dann entweder draußen im Garten spielen, mit dem Rad fahren, wenn wir zur Oma fahren ist er auch bei Schönwetter immer im Garten... seit das Wetter so toll ist sind wir wirklich nur draußen, essen auch draußen usw.

Heut Mittags hab ich ihm mit dem Rad abgeholt. Da wollte er auch vorerst nicht mit dann bin ich mit dem Rad ein bisschen weggerollt und auf einmal "Maaaaami warte" :)

Aber dann Zuhause wollte er noch mit den Nachbarskindern kurz reden. Hab ich gesagt: "OK 5 Minuten ,dann gehen wir Essen". Er war zuerst erfreut, hat aber dann sein Rad genommen und wollte wegfahren usw.

Da hab ich gesagt "Nein, ohne Rad, nur kurz reden". das wollte er nicht einsehen. Dann hab ich gesagt "gut dann bleiben wir zuhause". Dann hat er geweint und geschrieen... und hat 2x (!) das Garagentor wieder aufgemacht.

Dann bin ich ins Haus mit ihm und habe die Türe zugesperrt (vom Haus in die Garage).

Dann hat er dort ca. 1-2 Minuten einen richtigen Wut/Trotz Anfall bekommen... hab ihn quasi "ausspinnen" lassen. Dann auf einmal gingen wir gemeinsam Händewaschen und Mittagessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von niccolleen am 06.06.2016, 21:10 Uhr

Fein! Klingt doch nach einem guten Anfang!
Sind halt Kinder, es ist ihr Hauptjob, schlimm zu sein :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von Pünktchensmama am 06.06.2016, 22:31 Uhr

Hallo,

Ohje, meine Tochter ist im selben Alter.
Es klingt für mich so als spiele er mit dir. Ohne das nun zu verurteilen oder zu werten! Man rutscht so schnell in so etwas rein! Ich selbst tappe immer wieder in die Falle wenn es bei uns um das Thema Essen geht. Da hat meine Tochter mich mehr in der Hand als ich es gerne hätte.
Kurz, ich weiß wie du dich fühlst, wobei bei uns zum Glück nicht allgegenwärtig ist.

Er hat dich ganz schön in der Hand. Darum lacht er auch wenn er sich so verhält.

Also ich kenne dich und dein Kind nicht, ich kann dir nur sagen wie ich mich verhalte wenn meine Tochter nicht hört.
Wenn wir unterwegs sind, gibt's eine Regel: sie hört, sonst geht sie an der Hand. Basta. Wenn sage “Stopp!“ dann bleibt stehen und fragt nicht im gehen “warum denn?“. Sie darf nicht weit vor oder hinter mir gehen, ich muss ja für sie die Lage einschätzen (Auto startet in der Einfahrt etc). Ich versuche sie immer mal wieder an Dinge zu erinnern wie “am Bordstein“ bleiben wir IMMER erstmal stehen. Sie geht an der “Hausseite“ und kann wenn sie sich so verhält auch 3 km in die Stadt laufen ohne dabei an der Hand zu gehen (außer wir überqueren eine Straße). Wenn sie sich nicht daran hält sage ich ihr, dass sie bitte tun möchte was ich sage, da sie sonst an die Hand muss damit ihr nichts passiert. Wenn in einer Einfahrt ein Auto startet sage erkläre ich ihr warum wir stehen bleiben etc. So weiß sie, dass ich sage was sage weil möchte dass ihr nichts passiert, und nicht aus Frackigkeit. So nimmt sie mich ernst wenn ich etwas sage. Aber ich rede nicht den ganzen weg über auf sie ein.

Wenn wir bei jemandem sind und sie meint etwas machen zu müssen was sie nicht soll, dann sage ich ihr, dass sie es bitte lassen möge da sie sonst neben mir sitzen muss und nicht spielen kann. Z. B. Hat sie neulich mit einem Freund im Eiscafe ein Wettrennen gestartet. Wir waren dort nicht die einzigen Gäste und so habe ich sie zu mir gerufen und ihr all die anderen Leute gezeigt die dort sitzen und sich unterhalten möchten. Wenn sie dort toben würden werden diese Leute gestört. Wenn sie nicht leise spielen können müssen sie bei uns am Tisch sitzen bleiben. Sie haben es ausgetestet und saßen 1 Minute später für 5 Minuten am Tisch bis wir ihnen eine neue Chance gegeben haben zu spielen ohne zu stören. Danach haben sie sich rücksichtsvoller verhalten. Und ja, genau das werden wir bald nochmal durchmachen ;-) aber ich möchte sie zu einem rücksichtslosen Menschen erziehen. Toben kann sie ja immer auf dem Spielplatz. Also muss ich das Gleichgewicht schaffen ihr Bedürfnis nach Toben, Lärm machen, rennen etc zu befriedigen, kann aber dafür für einen begrenzten Zeitraum auch erwarten dass sie sich zurück hält. Und mit den Jahren kann ich das ausbauen. Zum Beispiel saß sie eine Stunde im Gottesdienst der Taufe ihres Bruders brav auf dem Stuhl. Dafür durfte sie danach durch den Festraum flitzen wie sie mochte.

Letztendlich finde ich es wichtig dass man dem Kind mit Respekt begegnet, Einschränkungen auf Augenhöhe erklärt, gewisse Konsequenzen passieren lässt (bitte geh nicht auf dieser Seite der Rutsche hoch, wenn du abrutscht tust du dir weh) wenn das Kind nicht hört dann erschreckt es sich wohl bei dem Sturz mehr als dass es sich wirklich verletzt, so etwas sitze ich aus und sage während ich sie tröste “Maus, darum wollte ich nicht dass du dort hoch gehst, nimm jetzt lieber die Leiter“. Das Kind hat nun festgestellt dass ich es quasi “vorausgesagt“ habe. So vertraut sie auf mein Urteil auch in Situationen die gefährlicher sind und bei denen ich nicht riskieren kann dass sie es ausprobiert. Wenn sie sich absichtlich in Gefahr begibt breche ich ihr Spiel ab.

Spielzeug teilen ist in dem Alter schwer. Solange ein Besucherkind überhaupt mit etwas spielen darf darf mein Kind Schätze hüten. Spielzeug wegnehmen...Tja das macht er so lange bis er an jemanden gerät der sein Spielzeug gut verteidigt. Das würde ich den Kindern überlassen solange kein Blut fließt.

Klettert er aufs Stiegenhaus und begibt sich dort oben in Gefahr ist das Stiegenhaus gesperrt bis er zeigen kann dass er groß genug ist es zu benutzen.

Wenn er beim Essen aufsteht ist seine Mahlzeit beendet. Räum ab und gib ihm nichts anderes zu essen. Sonst lernt er es ja nicht. Das musst du ihm natürlich vorher ankündigen, sonst wäre es gemein.

Warum nimmst du ihm Spielzeug weg? Wenn es nichts mit seiner Handlung zu tun hat, dann versteht er die “Strafe“ nicht. Wenn er z. B. beim Essen aufsteht und Du würdest ihm dafür sein Lieblingsspielzeug wegnehmen willst du ihm nur weh tun und das merkt er denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn er sich auf dem Stiegenhaus gefährlich verhält und es geschlossen wird steht es im unmittelbaren Zusammenhang.

Es ist schwer in dem Alter denn sie probieren uns aus, aber es ist m E nach wichtig sie respektvoll zu behandeln und dabei aber konsequent zu einziehen. Nicht 1000 Regeln, aber wenn du was sagst muss es prägnant sein und wichtig.

Kopf hoch du schaffst das schon! Versuch dich nicht vor seinen Karren spannen zu lassen denn momentan spielt er das “Mama ist mein Äffchen“-Spiel.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir im einen oder anderen Punkt helfen.

PS Kita und zu Hause musst du nicht vergleichen, er weiß dass Regeln sich an den unterschiedlichen Orten unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von Oktaevlein am 06.06.2016, 23:11 Uhr

Hallo,

vielleicht bräuchte dein Kind einen noch regelmäßigeren und klareren Tagesablauf, also z. B. entweder immer zuhause essen oder immer in der Kita oder wenigstens immer an einem bestimmten Wochentag? Was "5 Minuten" sind, können knapp 3-jähries noch absolut nicht einschätzen. Vielleicht wäre es besser, wenn ihr nach dem Kiga immer erst mal nach Hause geht und dann gibt es Essen, so dass er erst gar nicht auf die Idee kommt, noch zu den Nachbarskindern zu gehen.

Spielzeug wegnehmen würde ich auch nicht machen, eine Konsequenz oder "Strafe" sollte immer in direktem Zusammenhang mit dem "Vergehen" stehen. Also Spielzeug evtl. höchstens wegnehmen, wenn er es mutwillig kaputt machen will. Und jetzt mal eine Zeit lang sozusagen per se kein Eis etc. kann er auch noch gar nicht verstehen. Ich glaube, das wird sein Verhalten nicht bessern, eher im Gegenteil.

Im übrigen erkenne ich meine Tochter in dem Alter teilweise wieder, vor allem diesen unbändigen Kletterdrang. Wir hatten zeitweise kaum noch Möbel im Wohnzimmer, da ihr Verhalten zum Teil echt gefährlich war und wir sie nur noch so schützen konnten, zumal wir im Wohnzimmer Fliesen haben...Einmal wollte meine Tochter über einen 3 m hohen Zaun in einen Zoo (!) hineinklettern.

Mittlerweile ist sie fast 5,5 Jahre und eine echt gute Kletterin ;-)

Ich glaube dein Sohn ist ein ziemlich normales Kind mit eben einem großen Bewegungsdrang. Am Tisch sitzen bleiben kann meine Tochter übrigens heute immer noch nicht gut. Sie tut es/kann es wenn es sein MUSS, aber man merkt einfach, dass es ihr schwer fällt. Im Gegensatz dazu bleibt die gleichaltrige Tochter meiner Freundin heute immer noch am liebsten neben ihrer Mama sitzen und rührt sich nicht vom Fleck, und das sogar auf dem Spielplatz. Das ist das andere Extrem...

Vielleicht täte deinem Kind ein Sportverein ja ganz gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 07.06.2016, 14:26 Uhr

Danke für die Antworten :)

Nunja, heute Mittag hab ich meinen Sohn wieder abgeholt und er wollte wieder mal nicht nach Hause - das macht er fast immer wenn ich ihn abhole :/

während ich seinen Rucksack gesucht habe, ist er wieder weggerannt und auf einem Baum raufgeklettert, wo ich ihn (zum Glück) schnell runterbrachte weil da einige Ameisen gekrabbelt sind und er sich da wohl erschreckt hat *gg*

Mittags hat er recht brav gegessen jetzt macht er ein Nickerchen.

@Stiegenhaus: es ist abgesperrt, aber wenn er aus einem Zimmer raus kommt, nimmt er sich einen Sessel oder Polster oder sonst was zum draufsteigen und kommt somit drüber...

Wenn er gerade so drauf ist, lass ich es lieber offen, damit er gar nicht auf die Idee kommt zu klettern.

@Sitzen bleiben beim Essen: ehrlich gesagt wenn wir ALLEINE sind, kommen wir recht gut miteinander aus. Ich ermahne ihn mehrmals und das klappt dann. Nur wenn zB SA/SO mein Mann dabei ist, ist alles viel viel schwieriger... mein Mann ist da auch am verzweifeln.

@hören: das Hauptproblem ist eben das er nicht immer hört. Gar nicht würd ich so nicht sagen, nur halt "nicht immer". Hole ich ihn ab, läuft er zB weg aber in Richtung Auto/Fahrrad und bleibt dort stehen... auf die Straße läuft er nicht aber er hat trotzdem zum stehen bleiben ,da ja daneben die Straße ist...

Ich kann mich Punkto "hören" nicht auf ihn verlassen.. manchmal bleibt er starr stehen wenn ein Auto kommt bzw. schaut links-rechts bevor er drüber geht, manchmal läuft er blind rüber...

@mittags gleich Heim und nicht zu Nachbarn: natürlich würde ich es auch so vorziehen, nur wenn dann ein Kind daher kommt und ich mache einfach die Türe zu find ich das schon bissi gemein und mein Sohn macht ohnedies ein Theater, weil er nicht mit ihr reden darf.. so oder so... ich kann ja den Nachbarn schlecht verbieten gar nicht zu grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 07.06.2016, 14:29 Uhr

@Spielzeug wegnehmen: habe ich jetzt eh nicht mehr gemacht, hab es ihm zurück gegeben... war keine gute Idee von mir.

Außer er steigt auf sein Spielzeug absichtlich drauf, dann natürlich nehme ich es ihm weg und gebe ihm einige Zeit nicht.

@andere Kinder stoßen: das ist auch noch ein Problem von ihm... wurde mir heute im Kindergarten gesagt, das er ein Mädchen gestoßen hat.. warum auch immer.

Frage ich ihn, sagt er "ich weiß das nicht"...

Letztes Mal hat er mir klipp und klar gesagt "Lara hat mich angespuckt, deshalb hab ich sie gestoßen..."

Also ich denke er weiß sehrwohl was er tut... zwar nicht "warum", aber das er jemanden weh getan hat weiß er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von Oktaevlein am 07.06.2016, 18:45 Uhr

"... ich kann ja den Nachbarn schlecht verbieten gar nicht zu grüßen"

So war das ja auch nicht gemeint, natürlich ist kurz reden, grüßen sowieso, "erlaubt". Ich hatte es so verstanden, dass er mit den Nachbarskindern zum Spielen weggegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von faenny am 11.06.2016, 11:59 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, noch ein paar Gedanken von mir:
Hast du schon mal versucht, die Welt aus den Augen deines Sohnes zu betrachten? Ich habe hier einen ähnlichen Wirbelwind, wird im November 3. und mir hilft es ungemein, zu versuchen ihn zu verstehen - und dann ihm das auch zurückzumelden: ahh, du wolltest jetzt gerne xy, oder? Und dann, wenn das nicht möglich ist, ihm eine Alternative anbieten. Also z. B. In euren Fall, klettern im Treppenhaus geht nicht - wo kann er denn dann klettern?
Wenn ich hier aus jeder Kleinigkeit einen Kampf machen würde, wären die Tage hier auch schlimm. Wenn er beim essen aufsteht - sofern er fertig ist und dann etwas spielt, warum nicht? Der Rest der Familie kann in ruhe fertig essen und alle sind glücklich. Dafür gibt es bei mir an der Straße null Toleranz. Entweder es funktioniert oder er ist an meiner Hand - auch wenn ich ihn hinterherschleifen müsste.
Versuch doch mal für dich Prioritäten zu setzen - und da konsequent zu sein, für dem Anfang nur, was wirklich gefährlich ist, um es für euch beide nicht zu schwer zu machen. Und ansonsten mehr mit als gegen deinen Sohn zu agieren. Und vor allem: dein Kind positiv zu sehen, er ist gut und richtig so wie er ist, er ist nicht schlimm. Er ist ein Kind, das nach und nach !!!! Lernen muss, wie man sich in unserer Gesellschaft richtig verhält. Je negativer du ihm siehst, desto schwieriger werdet ihr es haben. Damit er das richtige Verhalten lernen kann, braucht er Vorbilder, die ihm das Vorleben und die ihn und seine Bedürfnisse achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 11.06.2016, 21:14 Uhr

Hallo,

ja ich versuche ihm eh zeitweise was passendes anzubieten, aber er sagt klippt und klar "ich mag das jetzt machen" und macht das.

Wenn ich ihn eben wegzerre, fängt er zu weinen an.

Gestern Abend zB in der Badewanne, habe ich gesagt "warte ich hol ein Handtuch". Aber nein, der kleine Mann muß JETZT raus.

Ja sicher könnte ich ihn quasi wieder rein aber das kann doch nicht sein das ich alles x-mal sagen muß!!!!!

Wenn wir hinten im Garten was arbeiten habe ich zB keine Hand frei weil ich gerade Blumen setzte und er stampft mir erst rein.. auch wenn ich sage "warte" oder "geh auf die andere Seite"...

Reden hilft da nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 11.06.2016, 21:14 Uhr

Hallo,

ja ich versuche ihm eh zeitweise was passendes anzubieten, aber er sagt klippt und klar "ich mag das jetzt machen" und macht das.

Wenn ich ihn eben wegzerre, fängt er zu weinen an.

Gestern Abend zB in der Badewanne, habe ich gesagt "warte ich hol ein Handtuch". Aber nein, der kleine Mann muß JETZT raus.

Ja sicher könnte ich ihn quasi wieder rein aber das kann doch nicht sein das ich alles x-mal sagen muß!!!!!

Wenn wir hinten im Garten was arbeiten habe ich zB keine Hand frei weil ich gerade Blumen setzte und er stampft mir erst rein.. auch wenn ich sage "warte" oder "geh auf die andere Seite"...

Reden hilft da nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von faenny am 11.06.2016, 21:45 Uhr

Daher meine ich ja: erstmal Prioritäten setzen. Such dir eine oder zwei Situationen aus, in denen es von Bedeutung ist, dass er etwas nicht tut. Und dann setzt dich durch, wenn reden nicht hilft, dann halt wegtragen oder wie auch immer. Und wenn er dann weint, dann weint er halt. Sobald er sich dann wieder beruhigt hat, rede mit ihm, erkläre ihm, warum er es nicht durfte.
Und wenn er es nochmal tut halt nochmal.
Aber: nur für Dinge die WICHTIG sind!!! (Straße, Treppenhaus) da musst du dich durchsetzen.
Solange es solche Baustellen gibt, würde ich keine kämpfe anfangen, wegen aus der Wanne aussteigen bevor das Handtuch da ist oder so. Warum soll er das denn nicht? Er ist ein Kind, das seinen eigenen Willen entwickelt, irgendwo muss er doch auch selbst entscheiden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 13.06.2016, 14:09 Uhr

Hallo wiedermal ;)

Nunja heute Mittag hat Sohnemann mein Fahrrad umgestoßen, naja ich muß sagen es ist wirklich nicht schwer, da vorne ein Korb mit Inhalt und hinten ein Fahrradsitz ist.. er hat kurz hingetippt und dann ist es gefallen. Dennoch habe ich ihn zurecht gewiesen, daß, wenn er das nochmals tut ich ihn halt mit dem Auto abhole...

Da hat er gleich nein gesagt und fast zu weinen begonnen... dennoch wird er es vermutlich wieder tun... oder ich fahre morgen mal wirklich mit dem Auto hin!!!

Ja das machen wir eh eigentlich immer schon so: wenn Gefahr ist, Straße überqueren etc. wird er an der Hand festgehalten, wenn er nicht alleine stehen bleibt... daher bin ich ja "genervt" das es immer wieder um sowas geht obwohl er weiß, das er dann an die Hand genommen wird.

@Badewanne raus: naja es ist dann relativ rutschig und er ist nass und hab ich Angst das er ausrutscht, hatten wir alles schon mal... aber in erster Linie würde ich mir wünschen das er HÖRT wenn ich sage Stopp!!!! Sei es jetzt auf der Straße oder beim aus der Badewanne steigen...

Sehr genervt bin ich auch mit den "Hilfeleistungen" einiger Verwandte, die meinen, ich wäre wohl zu unfähig - bzw. so habe ich das Gefühl, kommt die Aussage rüber. Deren Ansicht ist bloß, "ich sei überlastet und solle das Kind doch abgeben"... na da Platzt mir fast jedes Mal der Kragen.

Wenn ich alleine mit meinem Kind bin, dann klappt fast alles - außer er ist müde.

Aber sobald mein Mann dabei ist, will nichts klappen. d.h. unsere Wochenenden enden meisten im Chaos :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von faenny am 13.06.2016, 21:23 Uhr

Nicht viel zeit, aber:
Das ist der Knackpunkt: du sagst ich hol dich mit dem Auto ab und machst es nicht. Darum nimmt er dich nicht ernst.
Das was du sagst, musst du konsequent durchsetzen. Wenn du das nicht kannst, sag es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von niccolleen am 13.06.2016, 21:38 Uhr

Das kommt mir bekannt vor. Da kommt der Druck nicht vom Kind, sondern vom Umfeld, mit allen Konsequenzen fuers Ernstgenommenwerden vom Kind.
Versuch, nicht auf die anderen zu hoeren. Versuch, deinen Mann einzuspannen, indem du ihm konkrete Aufgaben gibst, z.B. er soll schonmal dem Kind die Zaehne putzen, waehrend du das Bett herrichtest, oder er soll mit ihm das oder das spielen, waehrend du das Essen vorbereitest oder umgekehrt, solche Sachen halt. Fuer dich selber kannst du dir ueberlegen, ob du nicht gern 100 Dinge gleichzeitig machst. Mir geht es so, ich bin nicht sehr multitasking-faehig. Ich kann nicht drei Leuten gleichzeitig zuhoeren und mich konzentrieren, was ich fuer den naechsten Tag vorbereiten muss etc. Also dann schimpf ich mal alle kurz, dass ich mich nicht um alle gleichzeitig kuemmern kann, und dann muss halt der Vater einspringen und sich ums eine Kind kuemmer, waehrend ich mich ums andere kuemmer oder so. Wie du sagst, wenn ich allein bin, ist das alles kein Thema mehr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 14.06.2016, 22:49 Uhr

Habe Sohnemann NICHT mit dem Rad in den KiGa gebracht und auch NICHT zum Bäcker mitgenommen, Jause kaufen ;)

Mal sehen ob er es morgen auch noch weiß ... sage ihm dann ja warum er nicht mitdurfte. Dann sagt er "weil ich schlimm bin"...

Habe heute auch versucht in diesen Machtkampf Situationen RUHIG zu bleiben.. heute ganz gut gelungen, nur natürlich geht das nicht jedes mal bzw. ich schaffe das nicht :/

Er wollte wieder aus einem bestimmten Raum was nehmen, was er nicht soll/darf. Dann habe ich den Raum abgesperrt nachdem ich es ihm vorher gesagt habe, daß ich zusperren werde. Er hat trotzdem riskiert, dann geweint und an der Türe gerüttelt und das wars...

"Drohungen" sollte man halt wirklich auch einhalten (also keine Schoko oder kein Radfahren) und dann denke ich wird er es verstehen.

Bloß das "Halt" will er nicht verstehen. Waren nachmittags zu dritt unterwegs zu Fuß, mein Mann ruft "stopp" aber Sohn läuft weiter BIS er ein Auto gesehen hat. Dann ist er starr da gestanden am Rand. Kommt aber auch nicht immer vor... manchmal unterschätzt er die Gefahr eines Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Mein Kind hört überhaupt nicht mehr...

Antwort von snuffi am 14.06.2016, 22:49 Uhr

Habe Sohnemann NICHT mit dem Rad in den KiGa gebracht und auch NICHT zum Bäcker mitgenommen, Jause kaufen ;)

Mal sehen ob er es morgen auch noch weiß ... sage ihm dann ja warum er nicht mitdurfte. Dann sagt er "weil ich schlimm bin"...

Habe heute auch versucht in diesen Machtkampf Situationen RUHIG zu bleiben.. heute ganz gut gelungen, nur natürlich geht das nicht jedes mal bzw. ich schaffe das nicht :/

Er wollte wieder aus einem bestimmten Raum was nehmen, was er nicht soll/darf. Dann habe ich den Raum abgesperrt nachdem ich es ihm vorher gesagt habe, daß ich zusperren werde. Er hat trotzdem riskiert, dann geweint und an der Türe gerüttelt und das wars...

"Drohungen" sollte man halt wirklich auch einhalten (also keine Schoko oder kein Radfahren) und dann denke ich wird er es verstehen.

Bloß das "Halt" will er nicht verstehen. Waren nachmittags zu dritt unterwegs zu Fuß, mein Mann ruft "stopp" aber Sohn läuft weiter BIS er ein Auto gesehen hat. Dann ist er starr da gestanden am Rand. Kommt aber auch nicht immer vor... manchmal unterschätzt er die Gefahr eines Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten