Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 02.02.2011, 20:51 Uhr

Ganz ruhig, bleib mal...

Wie hat dein Baby sich denn verhalten, wenn du letztendlich, nachdem du ihn durch das Babyfon gehört hattest, bei ihm warst? Hat er sich schnell beruhigen lassen? Machte er den Eindruck, als wäre er völlig erschöpft vom langen Schreien, total verängstigt od. "außer sich"??
Ich denke, wenn er nicht total "fertig" gewirkt hat und sich schnell von dir beruhigen ließ, kannst du davon ausgehen, dass er nicht stark od. lange unbemerkt weinen musste!!

Ich kann mich zwar meiner Vorrednerin nicht ganz anschließen, denn ich denke nicht, dass ungetröstetes Schreien "als alleinige Situation (wenn der sonstige Kontext OK ist), erstmal "neutral"" ist.
- Das heißt natürlich auch nicht, dass es immer gleich dauerhafte Schäden hinterlässt. Aber für das Baby ist es in dem Moment auf jeden Fall eine negative (und keine neutrale!) Erfahrung! Und ich finde auch nicht, es wird (bei jedem Baby) "immer mal Situationen geben, wo Babys eben doch mal eine Weile schreien müssen, bis sich jemand kümmert" - mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und musste noch nie schreien, ohne dass sich jemand gekümmert hat...

ABER: so wie ich es sehe, hast du dein Kind doch gar nicht schreien lassen! Bei richtigem (lautem) Weinen bzw. Schreien wird wohl auch euer nicht sehr empfindlich eingestelltes Babyfon reagiert haben?!! Normalerweise sind auch sehr junge Babys durchaus in der Lage, LAUT zu schreien, wenn sie dringend Zuwendung brauchen. Und zwischen "jammern" und "weinen" ist mE immer noch ein Unterschied!!

Klar ist es (meiner Meinung nach) das Beste, bei einem kleinen Baby immer prompt zu reagieren und es nicht unnötig jammern oder gar schreien zu lassen! Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind dadurch irgendwelche Schäden davon getragen hat.
Und selbst wenn es so wäre (was ich, wie gesagt, nicht glaube!!): es nützt niemandem was, wenn du dir Vorwürfe machst!! Du hast es doch nicht mit Absicht getan! Denk nicht weiter darüber nach, hake es ab und genieß lieber die Zeit mit deinem Baby!

Die meisten Babys haben nicht das Glück, eine Mutter zu haben, die sich so viele Sorgen und Gedanken über ihre Bedürfnisse macht, wie du es tust! Im Gegenteil: es gibt auch heute noch jede Menge Mütter, die Schreien lassen für normal und OK halten!! Du bist da anders, und das ist auch gut so!
Also sei lieber stolz darauf, dass du dich so sehr um dein Baby sorgst und kümmerst, dich informierst und seine Bedürfnisse achtest - und hör auf, dir Gedanken über Dinge zu machen, die nicht deine Absicht waren, die du nicht mehr ändern kannst und die höchstwahrscheinlich bei weitem nicht so dramatisch waren, wie du jetzt glaubst!!

VLG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.