Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 02.02.2011, 15:59 Uhr

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo
Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings.
Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt seiner Oma eine Ohrfeige. Diese hat mit dem Kind geschimpft und auch einen Klaps auf die Finger gegeben.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Was macht ihr in solch einer Situation?
Woher kommen solche aggressionen? Welche Strafen gibt man? es kann ja nicht sein das man das Kind zurückhaut.
Auch im Kindergarten eckt er ständig bei anderen Kindern an.
Er kann sich außerdem schlecht alleine beschäftigen, ist schnell abgelenkt, möchte immer Aufmerksamkeit (wenn ich mich z.B. mit jemandem unterhalte). Hab Angst das es ADS oder ADHS ist.
Würde mich über Antworten und Tips freuen.

2 Antworten:

Re: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Antwort von hasebaer am 02.02.2011, 17:50 Uhr

Diese hat mit dem Kind geschimpft und auch einen Klaps auf die Finger gegeben.
Wunderts dich wirklich das er haut. Mich nicht. Oma zeigt doch daß es ok ist. Hoffe daß Ihr ihn nicht klappst. Sonst ist seine Hauerei die Folge Eurer Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Antwort von D.G.31 am 02.02.2011, 20:52 Uhr

Wir hatten so eine Phase auch. Unser Sohn kann sich auch schlecht alleine beschäftigen und braucht mehr Aufmerksamkeit als seine Geschwister. Das ist denke ich halt eine Typsache! Diese Wutausbrüche fand ich allerdings nicht mehr in Ordnung und wir haben dann Ursachenforschung betrieben, woher kommt diese Wut. Wenn ich eines gelernt habe dann ist es das Zuviel Druck Gegendruck auslöst. Wenn die Oma haut ist sie kein Vorbild für richtiges Verhalten. Bei uns war der Auslöser damals, eine Reihe von Veränderungen, die ihm einfach zuviel wurden und er rebelliert hat. Ich habe mir sehr viel Zeit für ihn genommen und versucht eben nicht nur mit Druck und Strafen zu reagieren. Es gab logische Konsequenzen, wurden Dinge kaputt gemacht musste er sie wieder in Ordnung bringen, bei Wutausbrüchen bin ich mit ihm aus dem Raum gegangen und habe mit ihm gemeinsam nach einem Ventil für seine Wut gesucht. Es war für uns alle eine harte Zeit, die wir gut gemeistert haben. Mit Ruhe, Liebe, Respekt und klaren Regeln werdet ihr es schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten