Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 02.02.2011, 15:59 Uhr

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo
Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings.
Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt seiner Oma eine Ohrfeige. Diese hat mit dem Kind geschimpft und auch einen Klaps auf die Finger gegeben.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Was macht ihr in solch einer Situation?
Woher kommen solche aggressionen? Welche Strafen gibt man? es kann ja nicht sein das man das Kind zurückhaut.
Auch im Kindergarten eckt er ständig bei anderen Kindern an.
Er kann sich außerdem schlecht alleine beschäftigen, ist schnell abgelenkt, möchte immer Aufmerksamkeit (wenn ich mich z.B. mit jemandem unterhalte). Hab Angst das es ADS oder ADHS ist.
Würde mich über Antworten und Tips freuen.

 
2 Antworten:

Re: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Antwort von hasebaer am 02.02.2011, 17:50 Uhr

Diese hat mit dem Kind geschimpft und auch einen Klaps auf die Finger gegeben.
Wunderts dich wirklich das er haut. Mich nicht. Oma zeigt doch daß es ok ist. Hoffe daß Ihr ihn nicht klappst. Sonst ist seine Hauerei die Folge Eurer Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Antwort von D.G.31 am 02.02.2011, 20:52 Uhr

Wir hatten so eine Phase auch. Unser Sohn kann sich auch schlecht alleine beschäftigen und braucht mehr Aufmerksamkeit als seine Geschwister. Das ist denke ich halt eine Typsache! Diese Wutausbrüche fand ich allerdings nicht mehr in Ordnung und wir haben dann Ursachenforschung betrieben, woher kommt diese Wut. Wenn ich eines gelernt habe dann ist es das Zuviel Druck Gegendruck auslöst. Wenn die Oma haut ist sie kein Vorbild für richtiges Verhalten. Bei uns war der Auslöser damals, eine Reihe von Veränderungen, die ihm einfach zuviel wurden und er rebelliert hat. Ich habe mir sehr viel Zeit für ihn genommen und versucht eben nicht nur mit Druck und Strafen zu reagieren. Es gab logische Konsequenzen, wurden Dinge kaputt gemacht musste er sie wieder in Ordnung bringen, bei Wutausbrüchen bin ich mit ihm aus dem Raum gegangen und habe mit ihm gemeinsam nach einem Ventil für seine Wut gesucht. Es war für uns alle eine harte Zeit, die wir gut gemeistert haben. Mit Ruhe, Liebe, Respekt und klaren Regeln werdet ihr es schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Hallo! Bin noch völlig geschockt! Mein Bruder war eben mit seinem dreijährigen Sohn bei uns, ( kommt nicht oft vor, da er 500 km weit weg wohnt) es waren 2 Stunden Kampf! So etwas hab ich so noch nicht erlebt, anstatt meine Kinder (9,6,2 und 8 Monate) zu begrüßen gab es für ...

von Snowwife 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, haut

Wie reagieren wenn Kind haut?

Hallo! Meine Tochter (17 Monate) testet zur Zeit ihre Grenzen aus. Wenn ihr was nicht passt haut sie und guckt böse. Vor ein paar Wochen hat meine Ermahnung noch Wirkung gezeigt und sie hat damit aufgehört. Nun ist es so, dass sie danach ...

von SilkeundFiona 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, haut

Unser Sohn haut nur kleinere Kinder

Über das Hauen allgemein habe ich in diesem Forum schon einiges gelesen. Leider habe ich kein Beispiel finden können in dem nur kleinere Kinder gehauen werden. Unser Sohn ist 2,5 und haut/schubst schon seit einigen Monaten kleinere Kinder/Babys ohne für uns ersichtliche ...

von Arina 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, haut

Kind haut

Hallo! Eigentlich war ich bis jetzt ganz zufrieden wie wir mit unserem Sohn umgehen, ihn erziehen. Nur ich habe da ein kleines Problem: Seit September geht er in den KIGA und wie ihr Euch denken könnt färbt das ganz schön ab. Mit den meisten Dingen (uns ignoríeren, nicht ...

von blumenfrau 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, haut

16 Monate alter Junge haut

Hallo! Wir haben einen 16 Monate alten Löwen und er ist wirklich ein super fröhliches freundliches und lebhaftes Kind. Seit einiger Zeit schlägt er aber zu. Er schlägt nicht richtig zu sondern sobald ihm etwas nicht passt macht er eine schnelle aber bewußte handbewegung auf ...

von barbara2130 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Hallo, mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme ...

von tessa112 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Er haut und beißt mich! Komm nicht mehr an ihn ran..

Mein Sohn ist fast 4 Jahre. Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Ich bin jetz in einer neuen Wohnung. Der Kleine ist 3 Tage beim Papa bzw. seinen Eltern und 4 Tage bei mir. Wenn mein Mann meinen Sohn bringt, freut sich der Kleine nicht mich zu sehen. Er sagt, ...

von Dani84 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo unser Sohn ist 18 Monate alt . Wenn wir außen sind will er nicht an der Hand laufen, reißt sich los und brüllt. Auf der Straße bestehen wir aber darauf ggf. wird er dann getragen, wenn er nicht mehr weiter läuft. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und er hat wohl ...

von lllDeniselll 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, haut

sohn haut kopf auf den boden

Hi, Mein Sohnemann (2J.5M.) hat seit kurzem Wutanfälle, bei denen ich echt nicht so recht weiß was ich machen soll!? Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, sind dann rein, er wollte noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. Habe ihm ...

von mammma86 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.