Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tessa112 am 29.11.2010, 13:55 Uhr

2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Hallo,

mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme festhalten. Das einzige, was hilft, ist, wenn man ihn in den Laufstall steckt und sagt, er darf erst wieder rauskommen, wenn er wieder lieb ist. Aber unterwegs hat man ja leider keinen Laufstall o.ä. dabei. Im Kindergarten z. B. will er sich manchmal die Jacke nicht anziehen lassen. Wenn man dann mit nem Bonbon lockt, geht es manchmal. Aber das ist ja auch keine gute Lösung.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Kind dazu bekommt, zu gehorchen bzw. das Hauen usw. sein zu lassen? (nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs).

Vielen Dank im Voraus,

LG
Tessa

 
3 Antworten:

Re: 2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Antwort von zweimam am 30.11.2010, 5:20 Uhr

Du steckst dein 2 1/4-jähriges Kind in den Laufstall? Zur Strafe??? Kein Wunder, dass er euch haut und beißt.

Ich frag mich, was du unter "gehorchen" verstehst? Hört sich alles ein bisschen komisch an.

Was du tun kannst?

1. Laufstall (schon das Wort *grrr) weg!
2. Nicht bei jeder Kleinigkeit schimpfen, versuch zu verstehen, warum er gewisse Dinge macht.
3. Nicht selbst aggressiv werden, nicht strafen, wenn er sich wie ein 2-jähriger verhält.
4 Ruhe bewahren und gelassener werden.

Euer Sohn liebt euch, und will Aufmerksamkeit. Er will nicht "funktionieren" sondern seiner selbst Willen geliebt werden. Auch mal "fünfe gerade sein lassen". Er will die Jacke nicht anziehen? Soll er halt frieren. Und zu Hause gibts von Mama einen warmen Kakao mit Küsschen;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Antwort von BärundMaus am 30.11.2010, 13:12 Uhr

Dem stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Antwort von Sandy-Fabio am 30.11.2010, 13:55 Uhr

Behandle das kind mit Respekt und es wird auch dich mit Respekt behandeln.
Mein Kind hat zwar andere Kinder geschupst,oder mal gehauen wenn ihm was aus der Hand gerissen worden ist,aber UNS Eltern hat er noch nie gehauen.
wir hatten nie einen Laufstall(nicht mal als baby)und ich habe immer versucht mein Kind zu verstehen.
mein kleiner will sich auch ab und zu nicht die jacke anziehen lassen,ich lass ihm ein bisschen Zeit das er merkt er geht jetzt nach Hause,reden noch ein bisschen in der Gaderobe,und dann klappts immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Sohn haut und kneift :-( was kann ich noch tun??

Manchmal kenne ich mein Kind gar nicht wieder.... Er ist im Juni 3 Jahre alt geworden und geht seit Mai in den Kiga. Seit kurzem haut und kneift er ganz heftig wenn er bockig ist. Das hat er sonst nie getan... Ich rede mir den Mund fusselig und schimpfe auch mit ihm wenn es ...

von Biggi0402 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kneift, haut

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn 2 3/4 kneift...

... im Kindergarten den anderen Kindern ins Gesicht, wenn er etwas haben möchte. Und das wohl nicht selten... zu Hause ist er eigentlich nicht besonders auffällig, spielt ganz toll, gibt sein Spielzeug bis auf wenige Ausnahmen ab (muss ich aber auch noch sagen, nicht von ...

von BenMama1979 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Mein Baby kneift beim Stillen

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) kneift mich ständig beim Stillen. Ich habe laute kleine blaue Flecken am Hals und Arm. Es tut so richtig weh, wenn sie mit ihren kleinen Fingern (zwischen Zeigefinger und Daumen) die dünne Haut am Hals oder Innenarm greift und zwickt. ...

von Arezoo 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Er haut und beißt mich! Komm nicht mehr an ihn ran..

Mein Sohn ist fast 4 Jahre. Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Ich bin jetz in einer neuen Wohnung. Der Kleine ist 3 Tage beim Papa bzw. seinen Eltern und 4 Tage bei mir. Wenn mein Mann meinen Sohn bringt, freut sich der Kleine nicht mich zu sehen. Er sagt, ...

von Dani84 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Hallo! Bin noch völlig geschockt! Mein Bruder war eben mit seinem dreijährigen Sohn bei uns, ( kommt nicht oft vor, da er 500 km weit weg wohnt) es waren 2 Stunden Kampf! So etwas hab ich so noch nicht erlebt, anstatt meine Kinder (9,6,2 und 8 Monate) zu begrüßen gab es für ...

von Snowwife 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo unser Sohn ist 18 Monate alt . Wenn wir außen sind will er nicht an der Hand laufen, reißt sich los und brüllt. Auf der Straße bestehen wir aber darauf ggf. wird er dann getragen, wenn er nicht mehr weiter läuft. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und er hat wohl ...

von lllDeniselll 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

sohn haut kopf auf den boden

Hi, Mein Sohnemann (2J.5M.) hat seit kurzem Wutanfälle, bei denen ich echt nicht so recht weiß was ich machen soll!? Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, sind dann rein, er wollte noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. Habe ihm ...

von mammma86 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kind kneift andere Kinder

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 1,5. Er geht noch nicht in die KiTa. Wir versuchen aber öfter uns mit anderen Kindern zu treffen, damit er lernt wie man sich in der Gruppe verhält. Leider haben wir jedes Mal das gleiche Problem- mein Sohn attackiert andere Kinder, die sogar ...

von Vlada 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Mein kleiner (20 Monate) haut mich wenn ihm was nicht passt..beim trotzen...

wenn ihm was nicht passt und er etwas nicht bekommt was er will usw..dann schreit er..ist böse und haut einfach!! was kann man denn dann am besten machen???? böse angucken und hand festhalten zieht nicht.. streng ermahnen irgendwie auch nicht..er machts immer ...

von ania7 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.