Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tessa112 am 29.11.2010, 13:55 Uhr

2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Hallo,

mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme festhalten. Das einzige, was hilft, ist, wenn man ihn in den Laufstall steckt und sagt, er darf erst wieder rauskommen, wenn er wieder lieb ist. Aber unterwegs hat man ja leider keinen Laufstall o.ä. dabei. Im Kindergarten z. B. will er sich manchmal die Jacke nicht anziehen lassen. Wenn man dann mit nem Bonbon lockt, geht es manchmal. Aber das ist ja auch keine gute Lösung.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Kind dazu bekommt, zu gehorchen bzw. das Hauen usw. sein zu lassen? (nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs).

Vielen Dank im Voraus,

LG
Tessa

3 Antworten:

Re: 2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Antwort von zweimam am 30.11.2010, 5:20 Uhr

Du steckst dein 2 1/4-jähriges Kind in den Laufstall? Zur Strafe??? Kein Wunder, dass er euch haut und beißt.

Ich frag mich, was du unter "gehorchen" verstehst? Hört sich alles ein bisschen komisch an.

Was du tun kannst?

1. Laufstall (schon das Wort *grrr) weg!
2. Nicht bei jeder Kleinigkeit schimpfen, versuch zu verstehen, warum er gewisse Dinge macht.
3. Nicht selbst aggressiv werden, nicht strafen, wenn er sich wie ein 2-jähriger verhält.
4 Ruhe bewahren und gelassener werden.

Euer Sohn liebt euch, und will Aufmerksamkeit. Er will nicht "funktionieren" sondern seiner selbst Willen geliebt werden. Auch mal "fünfe gerade sein lassen". Er will die Jacke nicht anziehen? Soll er halt frieren. Und zu Hause gibts von Mama einen warmen Kakao mit Küsschen;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Antwort von BärundMaus am 30.11.2010, 13:12 Uhr

Dem stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Antwort von Sandy-Fabio am 30.11.2010, 13:55 Uhr

Behandle das kind mit Respekt und es wird auch dich mit Respekt behandeln.
Mein Kind hat zwar andere Kinder geschupst,oder mal gehauen wenn ihm was aus der Hand gerissen worden ist,aber UNS Eltern hat er noch nie gehauen.
wir hatten nie einen Laufstall(nicht mal als baby)und ich habe immer versucht mein Kind zu verstehen.
mein kleiner will sich auch ab und zu nicht die jacke anziehen lassen,ich lass ihm ein bisschen Zeit das er merkt er geht jetzt nach Hause,reden noch ein bisschen in der Gaderobe,und dann klappts immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten