Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowwife am 01.08.2010, 20:13 Uhr

Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Hallo!

Bin noch völlig geschockt! Mein Bruder war eben mit seinem dreijährigen Sohn bei uns, ( kommt nicht oft vor, da er 500 km weit weg wohnt) es waren 2 Stunden Kampf! So etwas hab ich so noch nicht erlebt, anstatt meine Kinder (9,6,2 und 8 Monate) zu begrüßen gab es für meine zweijährige erstmal einen Tritt!!!!???

Spielen war einfach nicht möglich, er hat nur gezickt, gebissen, geschlagen, getreten und Spielzeug weggenommen (obwohl meine zweijährige es ihm bereitwillig gegeben hat) alles natürlich hinterhältig. Bin oft Dazwischen gegangen, nur Respekt hatte er nicht. Von meinem Bruder kam nur "lass das". Also ich wäre fast geplatzt, schließlich mussten meine Kinder darunter leiden. Das ist doch nicht normal? Da muss doch was geschehen. Ich war so froh als sie weg waren!!

Kennt ihr das so extrem?

11 Antworten:

Re: Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Antwort von Mariposa am 01.08.2010, 20:46 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich von den 2 Stunden jetzt nicht darauf schließen, dass der Junge immer so ist. Oder weißt du das sicher?

Ich finde, es hört sich eher danach an, als wenn er völlig überfordert war... Einzelkind? Noch nicht im Kindergarten? Und dann plötzlich 4 Kinder, die natürlich zusammen halten - zumindest aus seiner Sicht. Und relativ fremde Erwachsene, fremde Umgebung, lange Autofahrt, vielleicht nicht oder schlecht geschlafen, kaum Bewegung gehabt den Tag. Kann alles sein. Gerade bei Dreijährigen ist jeder Tag anders, und manche sind halt genau so :-(

Allerdings hätte die Eltern beißen, schlagen und treten unterbinden müssen, notfalls hätte er bei mir auf den Schoß gemußt, oder ich wäre mit ihm rausgegagen.

Also hoffentlich war es nur der eine Tag, und beim nächsten Zusammentreffen stehen die Vorzeichen günstiger!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Antwort von Snowwife am 01.08.2010, 22:22 Uhr

Laut Aussage meines Bruders benimmt er sich anderen Kindern gegenüber immer so. Vielleicht nicht so extrem, aber hauen steht bei ihm an erster Stelle.Das finde ich ja so schade. Ja er ist ein Einzelkind, er ist aber seit seinem 2. Lebensjahr täglich bei einer Tagesmutter die ihn und noch zwei weitere Kinder betreut. Vielleicht hat er das auch dort gelernt..... Obwohl mein Bruder und seine Frau mit der Tagesmutter sehr zufrieden sind.

Ich find es schade, hoffentlich bekommen sie das wieder raus. Hat jemand gute Tipps? Es ist ja auch nicht schön für meinen Neffen, denn so spielt erst recht niemand mit ihm. Meine Kinder meinten, er solle nicht nochmal wiederkommen er sei doof.

Echt traurig. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Antwort von ansaluli am 02.08.2010, 9:57 Uhr

Hallo,

nach deinem ersten Posting hätte ich auch gesagt, dass er mit der Situation überfordert war, weil ihm plötzlich so viele (und auch ältere) Kinder gegenüberstanden und er bei euch fremd war. Wenn er allerdings Kontakt zu anderen Kindern hat und sich immer so benimmt, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er eben ausprobiert, was geht, und seine Eltern ihm wenig Grenzen aufzeigen. Einfach "lass' das" zu sagen, kommt bei eihem Kleinkind wohl kaum an, da hätte dein Bruder aktiv werden müssen, indem er ihn aus der Situation herausnimmt, ihm klar sagt, dass schlagen, beißen, treten etc. nicht geht, ihn ablenkt und das Spiel mit den Anderen etwas leitet.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Antwort von Birgit67 am 02.08.2010, 12:13 Uhr

eine Änderung gibt es nur - wenn auch die Eltern wollen ansonten wird es immer schlimmer.

Bei uns wohnte ein Paar mit einem Kind gleiches Alter wie unser Großer - mit 2,5 fieng es dann an- ständig wurde meinem Sohn das spielzeug weggenommen oder auf den Kopf gehauen, er hat auch geschafft einem Plastikpferd an einem Kartonhaus das Bein abzubrechen beim dagegenhauen - es kam nichts von den Eltern und das Pferd war hoch im Kurs weil das mein Mann von der Montage mitgebracht hat. Jede Ermahung war für den Jungen der Startschuß es erst Recht zu tun ob es das herausziehen eines Bandes war oder das ausleeren einer Vase.

von den Eltern kam nicht viel außer wir hätten ihr Kind nicht anzumotzen - ständig zerstörte er Bücher der Bücherei es gab nichts was er nicht anstellte.

Wir haben den Kontakt sehr eingeschränkt und sind bei Spaziergängen verblieben weil sie auch einen Hund hatten. Sie sind dann weggezogen. Als Sohnemann 2 kam haben wir sie mal besucht da waren beide 3,5 Jahre alt die Großen oder fast schon 4. Als mein Sohn mit der Hand an der Wand entlangstrich wurde er zurechtgewiesen er könnte sie ja schmutzig machen - ich war dann schon perplex denn die Wasserflecken auf unserem relativ neuen Teppich hat auch keinen interessiert. (gut es waren schon Flecken drauf aber es geht ums Prinzip). Der Junge durfte alleine auf einen Spielplatz der nicht einzusehen war - irgendwann wurden die Eltern dort doch der Mutter habhaft und erzählten dass ihr Junge alle Kinder schlägt egal ob älter oder jünger. Er kam dann mit 6 in die Grundschulförderklasse wo er alle 2-3 Tage abgholt werden musste weil es nicht klappte.

Der Junge hat nie normale Konsequenzen kennengelernt und keine Regeln mit bekommen - jetzt ist der Junge 13 - aber ob es sich gebessert hat glaube ich nicht dafür war es dann mit 6 schon viel zu spät.

Dein Bruder muss mit seiner Frau zusammen an einem Strang ziehen - gemeinsam Regeln aufstellen die auch beide durchziehen so dass er sie nicht gegeneinander ausspielen kann- das versucht jedes Kind nur wenn sie merken es klappt nicht dann hört es auf.

Wie gesagt - es kann nur noch durch klare Regeln und sinnvolle Konsequenz von Seiten der Eltern her kommen - aber wenn die nich mitziehen ist sozusagen Hopfen und Malz verloren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Antwort von Stryla am 02.08.2010, 12:39 Uhr

Finde ich schlimm, aber: ich finde diese Vorurteile gegenüber den Eltern immer etwas gefährlich und verfrüht, auch das Ignorieren und Ablehnen des Kindes.

Man macht es sich zu einfach zu sagen" huch ist der unerzogen, die Eltern setzen keine Grenzen, lasst uns uns zurückziehen".

Man hat nämlich oft keine Ahnung wie es "wirklich" aussieht. Mein Vorschlag in solchen Situationen:

Bei kleinen Kindern, die definitiv noch nicht in der Lage sind kognitiv ein "richtiges" gegenseitiges Gespräch zu führen ( also quasi sind 4 Jahre, reden, denken und sind emotional aber wie 2 jährige), sollte man die Eltern in einer ruhigen Minute ansprechen, sagen, dass einem das Verhalten komisch vorkommt und einfach mal anhören was die Eltern zu sagen haben. Einfach unverbindlich. Nicht renpreschen, dass die Erziehung falsch ist, denn das kann ein Aussenstehender nicht wissen. Erstmal hören was sie erzählen, dann darauf aufbauen.

Sollte eine Reaktion kommen wie: "Du irrst Dich. Mein Kind verhält sich perfekt", dann kannst Du die Konsequenzen auflisten, die dem Kind passieren, wenn es sich weiterhin so verhält und dann auch ehrlich und direkt genug sein zu sagen: "alles klar. Unter den Umständen brechen wir den Kontakt jetzt zu Euren Kind ab, wir wollen nicht, dass unser Kind verletzt wird".

Dann wissen die Eltern wo sie dran sind, haben eine Meinung und Begründung gehört und können nachdenken. Ich bin mir aber sicher, dass ganz wenige Eltern so reagieren werden. Viele werden einen ausreden lassen und dann erstmal erzählen was sie so mit ihrem Kind erfahren.

Sollte man ein Kind haben mit dem ein gognitiv , welchselseitiges Gespräch stattfinden kann, dann würde ich das "Schläger-Kind" beiseite nehmen und direkt fragen warum es schlägt, und dass das zum unbeliebsein spürt.

Ich habe Kontakt zu normal entwickelten Kindern. Mit 3 Jahren verstehen sie in der Regel das Wort warum und können antworten.

Ich erwähne das so explizit, weil mein Sohn ( Autist) es liebt auf alles zu hauen und dabei zwischen Mensch und Materie nicht wirklich unterscheiden kann. Er hat zwar mittlerweile gelernt, dass man Lebewesen nicht haut, aber wenn er "in seinem Element" ist und gerade fasziniert 3 stunden auf einen Stein haut und ein Mensch vorbei kommt, kann es sein, dass der den Stock auch abbekommt. Das liegt darin begründet, dass er halt "perservative" Fehler macht , er merkt zu spät, dass es ein Mensch ist und reagiert zu spät, führt aber seine "Routine" noch aus.

Wie oft habe ich Kommentare abbekommen, dass er so unmöglich ist, dass ich eine Rabenmutter bin, dass das das Letzte ist. Und nein, ich sehe es nicht ein jeder dahergelaufenen Mutter zu sagen, dass mein Sohn Autist ist. Das kann sie gerne erfahren, wenn sie mal fragen sollte.

Meine Strategie ist, immer moderierend dabei zu sein, sprich, ich passe auf, dass mein Kleiner nich unachtsam ist. So klappt dann gemeinsames Spiel schon, weil ich halt dabei bin. Dennoch kommen dann die schlauen Mamis an mit "geh doch mal weg von den Kindern. Die müssen doch selbstständig werden"

Das weiss ich selbst, aber mein Autie versteht noch nicht alle Erklärungen und bevor Kinder leiden wegen ihm (will ja nichts böses, macht alles ohne böse Absicht)und er wegen der Kinder ( will nicht an die Hand genommen werden oder umarmt werden), bleibe ich dabei und moderiere.

So habe ich ihm auch ausserhalb der Integrativ Gruppe Kinderfreundschaften "organisiert" und er wird gewollt von den Kindern. Aber natürlich verhindern die Mamis jeden weiteren Kontakt, da ich ja "anormal bin da ich nicht loslassen kann" und mein Sohn "ja nicht wirklich gehorcht".

Ich finds zum Kotzen und von daher bin ich der Meinung: Spekuliert nicht, urteilt nicht, sucht ein klärendes Gespräch mit dem Kind und wenn das nicht geht ( wegen zu klein), dann mit den Eltern ohne Vorwürfe und hört Euch an was die sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stryla

Antwort von Snowwife am 02.08.2010, 13:42 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für deinen offenen Beitrag. Du hast recht, vorverurteilen sollte man nicht! Ich habe meinen Bruder und meine Schwägerin früher schon mal angesprochen und bin der Meinung es liegt wirklich daran, dass der Kleine machen kann was er will. Keine klaren Regeln. Mein Bruder sagte wortwörtlich: "ja, er ist eben ein richtiger Junge". Was ist das für eine Aussage?! Da viel mir nix mehr ein. Kann nur hoffen,dass er sich im Kindergarten ändern wird, sonst hat der Kleine es leider schwer. Ratschläge würde mein Bruder sich eh nicht annehmen, viel zu stolz.

Kann nur hoffen, dass sich noch alles zum Guten wendet.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stryla am 02.08.2010, 14:47 Uhr

Was sagt denn die Mutter, wenn Du sie darauf ansprichst?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an zu wenig Grenzen liegt, denn ein Kind das machen darf was es will muss nicht umbedingt aggressiv sein, sondern halt einfach unkooperativ.

Aber was Du da beschreibst ist ja schon richtig aggressiv, sodass wenn der Grund bei keinen Grenzen liegt, das Kind einen sehr aggressiven Grundcharakter haben muss.

Kann zwar sein, aber ich glaube so extrem aggressiv sind wenig Menschen. Kinder folgen auch oft Vorbildern. Vielleicht gibt es einen Jungen oder Erwachsenen der eben so ein Verhalten vorlebt und der Kleine macht es nach? Das müssen die Eltern noch nicht mal wissen von wem das Kind sich was abschaut. Weiss man ja alles nicht.

Ich würde nochmal völlig wertfrei mit der Mutter reden was sie dazu meint. Ansonsten wird er im Kiga eh auffallen oder sich ändern. Kannst Deiner Schwägerin ja auch sagen, dass ihr Sohn eventuell auffallen wird im Kiga und es immer einfacher ist, wenn man "schon vorher" weiss was los ist, bevor man in die "Erzieher-Behördenmühle" kommt. Vielleicht motiviert sie das einfach mit Dir offen zu reden. Ruhig auch zusichern, dass Du Deinem Bruder erstmal nichts erzählst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Antwort von RR am 03.08.2010, 15:10 Uhr

Hallo
das Problem hatten wir mit meiner Nichte auch als sie knapp 3 war... nur dass wir nur knapp 20 km auseinander wohnen, meine SM auf dem gleichen Grundstück wohnen u. somit konnten wir einem Aufeinandertreffen nicht aus dem Wege gehen.... Von Schwager/Schwägerin kam immer nur ein müdes "XY hör auf".

Als sie dann eines schönen Sommertags da waren u. die 3 (die Kleine hat noch eine größere Schwester) auf der Straße Fußball spielten hat die Kleine meinen Sohn von hinten absichtlich geschubst u. er wäre fast die steile Garagenauffahrt beim Nachbarn runtergestürzt. Darüber hat sich noch ganz toll lachen müssen u. es kam KEINE Reaktion von ihren Eltern.... Da ist mir dann der Kragen geplatzt u. ich hab ihr 2 auf den Hintern geknallt! Gab zwar nen riesen Krach mit ihrem Papa (von wegen er würde seine Tochter schon selbst erziehen - aber ich war gerade so richtig auf 180 u. hab ihm mal gegeigt dass ich da seit 2 Jahren schon drauf warte u. dann meinte er noch mein Sohn solle eben zurück hauen!?!?! Na das war ja nicht das was mein Sohn lernen sollte) - aber die hatte sie - und was soll ich sagen : ES HAT GEWIRKT!!!!! Können alle jetzt schreiben was sie wollen - mein Sohn u. auch kein anderes Kind musste jemals mehr Schläge, zwicken, Schubsen etc. von ihr hinnehmen .... Heute sind sie u. mein Sohn übrigens 6 1/2 u. verstehen sich prächtig - hat also keinem der beiden geschadet.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Antwort von MamaMalZwei am 04.08.2010, 10:15 Uhr

Hallo, ich orientiere mich am Beitrag von Stryla: "Böse" Kinder gibt es eigentlich selten. Hat man schon mal untersucht, ob die Tiefenwahrnehmung stimmt? Er will vielleicht Kontakt und sucht sich das falsche Mittel, nämlich Hauen.
Wobei er dann nicht spürt, dass er haut, weil er das selber als Klapsen oder sogar streicheln interpretieren würde.
Was ist mit der TAMU? Wie geht sie mit dem Kind um? Ist er bei ihr allein oder auch zusammen mit anderen Kindern? Dann müsste sie dort schon gegenhalten.
Ich kenne zwei Jungs, die so waren. Beide haben Probleme mit der Tiefenwahrnehmung, deshalb komm ich drauf. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry RR...

Antwort von sikro am 07.08.2010, 16:42 Uhr

"Da ist mir dann der Kragen geplatzt u. ich hab ihr 2 auf den Hintern geknallt! Gab zwar nen riesen Krach mit ihrem Papa (von wegen er würde seine Tochter schon selbst erziehen - aber ich war gerade so richtig auf 180 u. hab ihm mal gegeigt dass ich da seit 2 Jahren schon drauf warte u. dann meinte er noch mein Sohn solle eben zurück hauen!?!?! Na das war ja nicht das was mein Sohn lernen sollte) "

Hast ihm das ja schön vorgemacht:-)
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von kaempferin am 07.08.2010, 20:28 Uhr

Hallo,

also ich mag und schätze (ansonsten) deine Beiträge wirklich (und das weißt du ja auch), aber DAS finde ich überhaupt nicht gut - ganz im Gegenteil! Und das weißt du ebenfalls.

Auch wenn es GEWIRKT hat, wie du schreibst, finde ich es TROTZDEM daneben und völlig panne! Ich hätte mir da stattdessen die ELTERN "geschnappt" und sie verbal dermaßen rund gemacht - und ihnen auch gleichzeitig gesagt, dass ich mich mit ihnen NICHT MEHR treffen würde, wenn das Theater mit ihrer Tochter nicht aufhört. Oder, besser gesagt, ich mich ERST DANN wieder mit ihnen treffen würde, wenn sich ihre Tochter besser benehmen würde. Und hätte diese Drohung auch wahr gemacht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten