Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 29.07.2010, 19:02 Uhr

Wie bekomm ich das wieder "raus"

Hallo ihr!

Meine Tochter (Dienstag ein Jahr alt geworden) ist zur Zeit in einer wahnsinnig schweren Phase.
Ist bestimmt wieder ein Entwicklungsschub. Sie schläft schlecht, isst schlecht und hängt mir buchstäblich den ganzen lieben langen Tag am Rockzipfel. Das was mich am meisten in den Wahnsinn treibt sind ihre Jammerlaute den ganzen Tag. Immer nur mmmm mmmm mmmm mmmm....
Abends treibt sie es allerdings auf die Spitze.
Wir essen abends immer gemeinsam am Tisch, sie darf alles mitprobieren und isst eigentlich auch sonst gut mit.
Aber seit ein paar Tagen ist sie nur noch am schreien, will unbedingt was abhaben und dann schmeisst sie es doch auf den Boden. Oder sie nimmt es in den Mund und spuckt es wieder aus.... Und macht die ganze Zeit diese nervtötenden Jammerlaute mmmm mmmm mmmmm. Sie bekommt regelrecht Wutanfälle. Es ist so schlimm, dass mir der Appetit vergeht (und das kommt nur gaaaaanz selten vor)
Wie soll man damit umgehen?? Ignorieren?? Zurecht weisen?? Geht das in dem Alter schon??? Vom Tisch wegsetzen?? (Hunger hat sie meist nicht, sie bekommt danach auch noch ihren Milchbrei, also verhungern tut sie nicht.....!!!!) Trösten und auf den Arm nehmen hilft auch nicht, was den Tag über gut funktioniert. Sie braucht halt viel die "Mama", aber abends funktioniert das nicht!!!!!!
Weiß nicht mehr weiter!! Ist bestimmt nur wegen dem Entwicklungsschub, aber es macht den ganzen Abend kaputt.
Vielleicht wisst ihr einen Rat!!
LG
Steda82

25 Antworten:

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von ansaluli am 29.07.2010, 19:20 Uhr

Hallo,

was mir spontan eingefallen ist:

1. Wenn sie sowieso noch Milchbrei bekommt und keinen Hunger hat, warum esst ihr nicht alle später, wenn sie ihren Brei bekommt. Dann kann sie nebenbei noch von eurem Essen probieren.

2. Sie bekommt ihren Milchbrei und ihr esst, wenn sie im Bett ist. Und dann macht ihr einen neuen Anlauf mit dem gemeinsamen Essen in ein paar Wochen.

3. Wenn sie etwas probiert und ausspuckt, würde ich sie vom Tisch wegsetzen und sagen, dass sie wohl keinen Hunger hat, und ihr was zum Spielen anbieten. Wahrscheinlich kommt ihr dann aber auch nicht mehr wirklich zum Essen...

Das Gejammer würde ich ignorieren. Zurechtweisen hat in dem Alter auch wenig Zweck.

Gutes Durchhaltevermögen!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte!

Antwort von supermampfi am 29.07.2010, 19:45 Uhr

3. Wenn sie etwas probiert und ausspuckt, würde ich sie vom Tisch wegsetzen und sagen, dass sie wohl keinen Hunger hat, und ihr was zum Spielen anbieten.

Das Kind ist EIN Jahr und hat noch nicht mal ein "Ich"-Bewußtsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von supermampfi am 29.07.2010, 19:49 Uhr

Hi! Sie ist in einer Entwicklungsphase und unzufrieden. Das ist so und da mußt Du durch. Es werden noch mehr Phasen kommen, die zunehmend anstrengender werden!
Also: Locker bleiben, und wenn Du sehr genervt bist, in einen anderen Raum und ins Kissen schreien ;-)
Nehme ihr Verhalten nicht persönlich oder als Angriff!
Was das Essen angeht: Wegsetzen wird das Ganze verschlimmern. Geb ihr doch den Milchbrei, während Ihr eßt?
Abends haben die meisten Kleinkinder ein Tief, deswegen ist es wichtig, daß Du da ausgleichend wirkst. Kinder haben sehr feine Antennen und "übernehmen" das Verhalten der Eltern. SIE kann sich noch nicht zusammenreißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von steda82 am 29.07.2010, 19:53 Uhr

Danke für die Ideen, nur umsetzen lassen sie sich nicht wirklich.
Wenn sie ihren Brei bekommt, geht sie danach ins Bett. Das klappte bisher auch super. Sie ist meistens ohne Weiteres eingeschlafen. Nur leider funktioniert das auch nicht mehr. Wenn ich an gestern denke, hätten wir erst um halb zehn essen können und das ist mir definitiv zu spät!!
Während unserem Essen mit dem Brei füttern geht auch nicht, dann will sie natürlich unser Essen mitessen. Sie ist viel zu neugierig!!
Jetzt sitzt mein Mann mit ihr im Zimmer und versucht sie in den Schlaf zu wiegen und ich höre durchs Babyphone nur weinen!! Sie quält sich im Moment sehr.....
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?? Wie war es bei euch??
Danke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von steda82 am 29.07.2010, 19:57 Uhr

bin leider sehr impulsiv und bin dann etwas laut...... über Tag schaffe ich es ganz ruhig zu bleiben, aber abends ist irgendwann die Geduld weg. Meine kleine tut mir so leid, ich weiß, dass sie es nicht böse meint. Sie ist total unzufrieden und weiß nicht wohin mit sich.....
Habe mir das Buch Oje ich wachse geholt. Das hat mir bisher immer sehr geholfen meinen kleinen Schatz zu verstehen. Aber die Sache mit dem Essen überfordert mich doch etwas!!
Ich werde morgen versuchen ganz ruhig zu bleiben, vielleicht schläft sie dann auch abends besser ein?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von carry2 am 29.07.2010, 20:20 Uhr

Bekommt sie vllt Zähne und ihr tut das Essen weh? Gib ihm doch vorübergehend eine Milch- oder Breiflasche.
Meine Jungs haben in dem Alter zeitweise auch wieder mehrfach die Flasche bekommen, weil ihnen der Löffel und auch das kauen anscheindend weh tat.

Ansonsten, nimm den Druck aus dem Abendessen. Wenn sie nicht isst, dann eben nicht. Sie wird nicht verhungen. Und wenn du dich nicht stressen lässt, wird dein Kind auch ruhiger sein. Je angespannter du bist desto angespannter dein Kind.

Es ist alles völlig in Ornung und normal was du erzählst. MAch dir keine Sorgen. Die Phase wird vorbei gehen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte! @supermampfi

Antwort von ansaluli am 29.07.2010, 20:30 Uhr

Hallo,

also danke. Das war zum einen nicht der erstbeste meiner Vorschläge, zum anderen sagt die Mutter das Kind sei sowieso nicht hungrig. Entweder man akzeptiert die "Schweinerei" und lässt das Kind matschen (was meine Kinder in dem Alter durchaus ausreichend gemacht haben) oder man kann es vom Tisch wegsetzen. Warum denn nicht? Wenn ein Kind offensichtlich keinen Hunger hat, braucht es ja auch nicht am Tisch zu sitzen oder soll es dabei sein, bis alle Anderen fertig sind? Das ist wohl auch nicht altersgerecht. Wenn ein Baby jeden Löffel Brei wieder rausbringt, stopfe ich es ja auch nicht weiter voll, sondern lasse es sein und gehe davon aus, dass es satt ist.

Und deinen Vorschlag, dass sie zeitgleich den Milchbrei bekommt, war ja auch mein Vorschlag...

Nichts für ungut, aber die Mutter wollte ja Lösungen, weil sie das Abendessen in der aktuellen Form scheinbar nicht gut aushalten kann. Da finde ich es immer noch besser, das Kind mit Spielzeug abzulenken, bis es selbst dran ist mit Essen (und Hunger hat), als es vielleicht anzumeckern, weil es das Essen vom Tisch befördert.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von streepie am 29.07.2010, 21:12 Uhr

Um den 1.Geburtstag rum findet ein ziemlicher Entwicklungsschub statt - das kann erklaeren, warum deine Kleine gerade ziemlich schraeg drauf ist.

Sie ist jetzt 1, kann also Familienkost bekommen. Versuche doch mal, ihr abends, statt dem Milchbrei (oder dazu) "normales" Essen anzubieten - Brotstueckchen mit Frischkaese oder duenn Leberwurst oder einfach nur Butter, und dazu ein Becher Milch. Oder Nudeln mit ein bisschen geriebenem Kaese und Butter drauf.

ignorieren und zurueckweisen in dem Alter geht noch gar nicht - da muesst ihr durch. Allerdings haben wir es mit unserer in dem Alter tatsaechlich so gemacht, dass sie gegessen hat, ins Bett kam, und wir danach gegessen haben. Aber wie gesagt, es findet auch ein Schub statt, in 2,3 Wochen kann es wieder ganz anders aussehen bei euch

Wie haeufig schlaeft sie am Tag? Meine hat sich in dem Alter von 2 Schlaefchen (1x vormittags, 1x nachmittags) auf einen Nachmittagsschlaf umgestellt - vielleicht kann das ja eure Einschlafprobleme loesen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@streepie

Antwort von steda82 am 29.07.2010, 21:19 Uhr

danke für deine Antwort. Ja, sie steckt mitten im Schub, das merkt man auch tagsüber extrem.....
Meine Maus bekommt Familienkost und das den ganzen Tag. Morgens Brötchen, Abends essen wir warm. Sie darf auch damit rumspielen und in der ganzen Küche verteilen. So wie sie will, aber zur Zeit schreit sie ständig dabei und regelrecht Wutanfälle...
Den Milchbrei bekommt sie hinterher, weil ich nicht einschätzen kann wieviel sie bei uns mitgegessen hat. Davon isst sie soviel wie sie möchte.
Die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen am Tag haben wir schon lange (ca. 2-3 Monate) hinter uns. Sie schläft zur Zeit mittags ca. von 12 bis 14 Uhr. Daran kann es also auch nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von RunderBauch am 29.07.2010, 22:05 Uhr

Kann es sein, dass sie Abends zu müde ist und überfordert? Vielleicht bist du abends auch genervt und sie zeigt dir, dass irgendwas falsch läuft. Oder wie ist die Stimmung am Tisch? Dann reagiert sie auch darauf, meistens sagen die Kinder einem etwas mit ihrer Unzufriedenheit. Sei erlich zu ihr und sage, dass du nicht weißt was das bedeutet. Und denk auch daran, dass in dem Alter ausprobiert wird, was das Zeug hält- da lernen Kinder mehr als man denkt u Erziehen bringt nur Machtkampf. Sie spielt runterwerfen, weil sie sieht, dass es unten landet, dass du es aufhebst oder eben genervt bist. Sie will dich nicht ärgern, denn woher soll sie wissen, was sich gehört? Gib ihr beim essen was zu spielen also was vom essen- ob sie es runterwirft oder zerdrückt oder isst ist egal, sie ärgert nicht, sondern fördert ihre Wahrnehmung. Und dann heb sie aus dem Stuhl, wenn sie nichts isst, ist sie satt. Kretisier das nicht, nimm sie so wie sie ist. Warum soll sie auch ewig am Tisch sitzen? Sie ist 1, nicht 10! Sie ist Kind, also darf sie sich bewegen, wenn du sie nicht "zum gehorsam" erziehen willst.
Was könnte das mmmmm denn bedeuten, ist es ein Ton, wenn sie unzufrieden ist, wenn du genrvt bist, wenn ihr etwas schmeckt oder gefällt...? Rede mit ihr, sie versteht schon mehr, als du meinst.
Kennst du Babyzeichensprache? Das ist Gebärdensprache für Babys und Kinder, die das Sprechenlernen mit Zeichen unterstützen und Kinder sehr schnell erlernen können. Das wäre auch eine gute Idee für dich, damit ihr besser kommunizieren könnt. Googel mal unter Zwergensprache oder babyzeichen- Bücher dazu reichen, um das schnell zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von Schnuffzt am 29.07.2010, 22:22 Uhr

Also mir kommt das alles sehr bekannt vor! Aber glaub mir, es ist normal! Je ruhiger Du bist umso ruhiger wird auch Deine Kleine! Um den 1.Geburtstag rum ist eine anstrengende Zeit, aber es kommen auch immer wieder anstrengende Zeiten! Da muß man durch!

Wir haben als meine Tochter noch so klein war auch oft erst später gegessen, wenn sie geschlafen hat! Es war für alle entspannender und über eine gewisse Zeit geht das doch mal!
Sie ist jetzt 3Jahre und 8Monate und hat auch jetzt noch anstrengende Phasen und weniger anstrengende! Es ist normal!
Wenn ich noch daran denke wie oft das Essen aufem Boden gelandet ist und nicht in ihrem Mund! Ich konnte nach jedem Essen den Boden wischen!
Es wird aber auch besser irgendwann!

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von steda82 am 30.07.2010, 8:46 Uhr

aber es geht nicht darum, dass sie das Essen auf den Boden schmeisst.
Das macht sie immer und das darf sie auch... sie soll damit spielen und essen kann und darf sie soviel wie sie will....
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie nicht bei uns am Tisch sitzen will. Sie fand es bisher immer toll, wenn sie neben Papa sitzen darf!!
Wir haben für heute Abend beschlossen alles anders zu machen.
Sie bekommt ihren Brei kann dann hoffentlich gut schlafen und danach essen wir!!
Und ich will mal versuchen ganz ruhig zu bleiben!!
Wenn dieses ständige Gejammer nicht wäre!!!
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Sternspinne am 30.07.2010, 8:49 Uhr

Bist du denn sicher, daß es nichts medizinisches ist? Also irgendwelche Schmerzen, Bauch, Kopf, Zähne, was sie einfach noch nicht äußern kann?
Ansonsten kenne ich das auch, dieses Dauergejammer, einfach sehr sehr anstrengend, weil man sie ja glücklich haben möchte, die kleinen Kröten und dann nicht wirklich helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke schon, dass es ihr

Antwort von steda82 am 30.07.2010, 9:09 Uhr

körperlich gut geht.
Über Tag jammert sie, aber wenn ich mich intensiv mit ihr beschäftige hört sie auf mit dem Gejammer..... man kann nur nicht den ganzen Tag mit auf dem Boden sitzen und Bücher gucken. Man muss auch mal was essen und zur toi.... das reicht dann ja schon und sie brüllt wieder....
meinen Haushalt lasse ich schon so viel wie möglich liegen, damit ich Zeit für sie habe!!! Wenn sie mittags schläft versuche ich alles aufzuholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie doch aber Euer Essen mitessen will...

Antwort von MM am 30.07.2010, 9:26 Uhr

... dann ist es doch gut, oder?
Dann tut ihr von Euren Essen auf den Teller und Ihr esst alle zusammen! Vielleichth will/braucht sie den Milchbrei gar nicht mehr und isst lieber mit Euch das was Ihr esst? Wäre doch mit 1 Jahr OK.

Oder hab ich das falsch verstanden?
Wir haben fast immer alle zusammen gegessen, als Babys hatten die Jungs halt was anderes und dann zunehend (eben cca. ab 1 Jahr) dasselbe wie wir. Irgendwann war Brei dann "out"... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke schon, dass es ihr

Antwort von Astrid18 am 30.07.2010, 9:48 Uhr

Also, ich sehe es anders als die Vorschreiberinnen.

1. Mit Essen spielen und auf den Boden werfen geht meiner Meinung nach nicht. Wenn meine Kinder das gemacht haben, haben sie kein Essen mehr bekommen (das machen sie auch nur, wenn sie satt sind). Wann willst Du ihr sonst beibringen, dass Essen kein Spielzeug ist?

2. Wenn ein 1 Jahre altes Kind keinen Hunger hat, dann muss es nicht am Tisch sitzen.

3. Ich glaube, sie ist in der "Runterschmeißphase". Gib Ihr Sachen, die sie auf den Boden werfen darf, die weder kaputt gehen noch Dreck machen (Bauklötze etc.). Wichtig ist natürlich, dass Du die Sachen auf wieder aufhebst und ihr gibst. Das trainiert das Kurzeitgedächtnis.

4. Kann sie den Brei schon alleine löffeln? Lass es sie versuchen, in dem Alter kommt das langsam. Dann könnt Ihr gemeinsam essen, sie erstmal ihren Brei, Ihr Euer Essen.

5. Das Schreien, wenn sie warten muss. Erkläre ihr, warum sie warten muss. Sage ihr zum Beispiel, dass Du zur Toilette gehst. Sie kann krabbeln und Dir hinterher (wenn die Tür auf ist), oder nimm sie mit zur Toilette. Ich war seit vier Jahren nicht mehr alleine auf der Toilette. Wenn Du anwesend bist und sie Dich sehen kann, muss sie auch mal warten können. Also Spülmaschine ein- und ausräumen, kochen, Tisch decken etc. sollte möglich sein. Du kannst sie da auch zuschauen lassen und ihr erklären, wass Du tust. Dann bekommt sie genauso Deine Aufmerksamkeit, aber Du kannst noch etwas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von streepie am 30.07.2010, 10:13 Uhr

wir hatten in dem Alter auch immer die Spielmatte in der Kueche - da kam sie dann drauf, wenn sie nicht mehr am Tisch sitzen wollte.

Und falls ihr es noch nicht macht - lass sie selber essen (nicht fuettern)!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es ähnlich wie Astrid...

Antwort von MM am 30.07.2010, 10:46 Uhr

... hatte gerade überlegt, was Ähnliches zu schreiben.

Du schreibst "Sie darf das auch und macht das auch." -> ?!? Dann ist doch fast klar, dass Du genervt bist - wenn Du ständig runtergeschmissenes und zermanschtes Essen wegputzen "darfst"... :-/ Wäre ich auch! Elternsein heisst doch nicht, dass man sich totall aufgibt und aufopfert - dann staut sich die Frustration doch erst recht auf, denke ich. Man kann doch von klein auf bestimmte Dinge klar machen, zeigen "das geht bei mir noch und das nicht mehr".

Warum "darf" sie das denn eigentlich in dem Masse (sorry, hab hier kein "scharfes S" auf der Tastatur)?
Klar, sie ist ein Jahr alt und experimentiert, OK. Aber, wie auch Astrid schreibt, man kann für die Runterschmeiss-Experminente doch andere Sachen verwenden. Beim Essen würde ich klar machen, dass das nicht zum Runterschmeissen ist - also wegnehmen, kurz erklären (vielleicht vorfühern, dass man das isst ;-)) und ihr was anderes geben/"vorschlagen", womit sie spielen kann. Und mit dem Manschen genauso - es ist eine Sache, dass die Kinder das Esssen auch mit den Händen erkunden, aber wenn das ständig gemacht und dann nichtmal gegessen wird, würde ich das schon einschränken. Manschen kann man im Sandkasten, in der Wanne mit Wasser spielen, mit Knete etc.

Und das mit dem Löffel seh ich auch so. Unsere hatten mit einem Jahr auf jeden Fall ihren Löffel und assen halt mit uns, so gut es ging, es macht ihnen meist Spass. Natürlich halfen wir bei Bedarf (und das ist anfangs rechht viel ;-)), aber Kinder machen einfach gern das, was Mami und Papi auch tun - und da bietet es sich an, wenn man zusammen am Tisch sitzt :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steda82

Antwort von Birgit67 am 30.07.2010, 11:54 Uhr

ich muss auch sagen, meine Jungs durften mit den Händen essen wenn sie mit dem Löffel nicht klar kamen in dem Alter - aber wenn geworfen wurde dann wurde wieder gefüttert und wenn das verweigert wurde war das essen beendet und sie durften spielen gehen. Es gab in dem Alter bei uns noch nicht den Zwang am Tisch sitzen zu bleiben bis alle fertig sind- gibt es auch eigentlich jetzt wo sie 10 und 13 sind bei uns nicht unbedingt - aber wenn wir woanderst sind wird diese Regel problemlos eingehalten.

Das gejammer: Deine Tochter versucht sich auszudrücken nur geht es halt noch nicht - was anderes wie mmmm kommt noch nicht raus und wenn dann kommt als nächstes mama oder papa oder was auch immer gerade passend ist - es ist ihr frust den sie da rauslässt weil sie noch nicht sokann wie sie will - das ist alles. Versuche sie zu verstehen und ihr mit Worten zu helfen damit sie auch lernt die Dinge beim Namen zu nennen im späteren Alter.

Und die Unruhe am Abend: Sie bekommt immer mehr mit - immer mehr muss verarbeitet werden und das ist am Abend besonders schwer wenn alles ruhig wird. Was habt ihr denn für ein Ritual damit sie in die Ruhephase kommt???? Direkt nach dem Essen ins Bett ist schlecht - denn der Magen ist ja auch bei Brei noch am Verdauen - es sollte schon wenigstens 30 Min. dazwischen sein. Bei uns gab es immer um 18.00/18.30 Abendessen und um 19.30 gieng es ins Bett d.h. ab 19.00 Uhr haben wir die ruhige Abendrituale eingeleitet es wurde nicht mehr getobt und gespielt sondern gekuschelt, Bettfertig gemacht mit Schlafi anziehen und Zähneputzen - danach ab ins Bett und vorlesen oder singen oder einfach nur kuscheln damit sie runter kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch nicht ums runterschmeissen

Antwort von steda82 am 30.07.2010, 11:56 Uhr

sondern um ihre Wutanfälle und ihr Gejammer/Geschrei beim Essen.
Sie experimentiert beim Essen und dabei fällt auch was runter, was ist daran schlimm?? Sie steckt sich viel in den Mund und probiert alles und das klappt halt nicht immer so gut...
Mir macht das Wegwischen hinterher nichts aus, sondern ihr Verhalten zur Zeit beim Essen, anscheinend ist das nicht so rübergekommen wie ich wollte.
Wir werden es heute Abend ganz anders machen als sonst und hoffen, dass das besser klappt!!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von steda82 am 30.07.2010, 12:02 Uhr

sie wird nicht gezwungen am Tisch sitzen zu bleiben. Sie macht keine Anstalten aus ihrem Stuhl rauszuwollen. Wenn sie das will, darf sie natürlich spielen....
Ein Abendritual haben wir in dem Sinne nicht, aber wir sind immer beide abends da und kümmern uns voll und ganz um sie bis sie schläft.
Das heißt: wir essen gemeinsam ganz gemütlich in der Küche, danach bekommt sie ihren Brei so viel sie möchte (oder auch Flasche wenn sie zu müde ist) dann geht der Papa sie umziehen im abgedunkelten Zimmer und wir sprechen nur noch leise mit ihr. Dann wird gekuschelt bei mir oder bei Papa im Arm, oder es wird ein Buch geschaut. So wie die Kleine Lust hat.
Wenn wir merken, sie wird richtig müde wird sie normalerweise ins Bett gelegt wo sie relativ schnell einschläft. Wenn das nicht klappt nimmt einer von uns beiden sie auf dem Arm in den Schaukelstuhl und dann wird sie in den Schlaf gewiegt (haben wir die ersten Monate nur gemacht, weil sie nicht alleine einschlafen konnte)
Also zwischen Essen und Schlafen ist mindestens ne halbe Stunde Zeit oder länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von sylea am 30.07.2010, 12:24 Uhr

hallo,
mein sohn wird in zwei tagen 1 jahr.

ich habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, kann also sein das es schon jemand anderes geschrieben hat.

warst du beim arzt und hast sie durchchecken lassen?

vielleicht steckt ja irgendwas anderes dahinter!
du schreibst das sie im grunde den ganzen tag "jammert" und abends dann zum "höhepunkt" kommt.

ich weiß es ist nicht einfach, aber du musst dabei die ruhe behalten.
du überträgst deine ganze unruhe auf das kind, das machte es um längen schwerer für euch beide!

umpulsiv bist du? das musst du in den griff bekommen.
die kleinen fühlen sich nicht gut, und dann werden sie noch angemeckert, da wissen sie doch gar nicht was los ist.
sie macht es ja nicht um dich zu ärgern (sowas kommt dann später ;-))

ich hoffe das es nur ein "nette" phase ist und nichts anderes, aber lasse es unbedingt beim arzt abklären.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomm ich das wieder "raus"

Antwort von Carmar am 30.07.2010, 15:27 Uhr

Fängt sie gerade mit Laufen an? Dann werden manche Kinder "komisch".
Manche essen z.B. nur noch ganz wenige Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern normaler Entwicklungsschritt

Antwort von Stryla am 30.07.2010, 22:45 Uhr

Wenn man nach Dr. Posth geht und der Psychologie, so haben Babies in der Regel mit 8 eine Fremdeln Phase, mit ca. 1 Jahr eine Phase der Anhänglichkeit an die primäre Bezugsperson für ein paar Monate, dann beginnt die Loslösung, dann gibt es mit ca 18 Monaten nochmals eine extreme Anhänglichkeit und dann relativiert sich das, wobei bei Not immer die erste Bezugsperson bevorzugt wird.

Natürlich sind das nur ungefähre Daten. Meiner hat gar nicht gefremdelt, stattdessen von vornherein einige Leute akzeptiert und andere kategorisch abgelehnt . Familie oder von Ausserhalb spielte bei der Beurteilung keine Rolle. His life, his rules :-)

Mit 13 Monaten hatten wir aber diese Anhänglichkeitsphase. Obwohl er nicht krank war durfte ich ihn nicht eine Sekunde alleine lassen. Und natürlich ging einschlafen nur mit mir,kein anderer durfte ins Bett bringen. Diese Phase dauerte 3, 5 Monate.

Dann war 4 Monate wieder etwas entspanntere Situation, dann für ca. 2 Wochen so eine extreme Anhänglichkeit wieder, dann aber halt nur bei Krankheit, verletzten usw, da braucht er mich, wenn alles ok ist bleibt er auch eine Weile bei anderen, die er sich aussucht und akzeptiert :-)

Also, wenn auch zeitverzögert konnte ich diese bei Posth beschriebenen Phasen wieder erkennen bei meinem Sohn.

Dein Kind ist ein Jahr alt, könnte für diese Anhänglichkeit vor der Loslösung sprechen. Das bedeutet, Dein Mann kann sich das zu Bett bringen sparen, das solltest Du machen. Also am Besten für die nächsten Monate macht er alles was Haushalt ist und Du machst alles mit dem Kind.

Zum Essen: aufteilen. Du isst wenn Du Hunger hast, Kind kann auf Schoss sitzen und eventuell mitessen oder eben nicht. So viel wird auch nicht runterfallen. Dann bringst Du dein Kind irgendwann ins Bett nach dem Brei,. währenddessen kann dein Mann essen. Dann kommst Du um 21:30 nach vorne, dann habt ihr halt noch was vom Abend.

Gemeinsames essen macht ihr wieder, wenn diese Anhänglichkeitsphase vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ steda82

Antwort von Mamsch3 am 31.07.2010, 13:47 Uhr

Kann dich beruhigen, in 1 - 2 Monaten ist der Spuk vorbei.
Unser Jüngster verhielt sich zwischen den 12 und 15Lebensmonat genauso wie deine Maus.
Ich war auch schon am verzweifeln, probierte alles aus. Er jammerte, schrie, tobte und warf alles am Boden.
Jetzt ist er 17 Monate alt und es läuft ruhiger ab. Er versteht besser und kann mit dem eigenen Löffel auch schon ein wenig essen. Was auch ganz wichtig ist, er kann uns zeigen was er möchte und strahlt dann über das ganze Gesicht wenn er von uns verstanden wird.
Versuch das ganze ein wenig zu ignorieren. Habe meinen dann zum Mittagsschlaf gelegt und wir konnten dann in Ruhe essen.
Wünsch dir viel Geduld noch
lg, ruth 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten