Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppelchen am 27.07.2010, 13:58 Uhr

Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Zu uns kurz:

Tobias wird 11,Sohn aus erster Ehe,lebt seit 2 Jahren bei Papa

Jonas ist 6,wird jetzt eingeschult,ADS

Es ist ziemlich shwierig wenn der grosse zu Besuch kommt.Regelmässig alle 14 Tage an den Wochenenden.
Nun ist Tobias wohl schon in so einer Art Vorpubertät und der macht mich ganz wahnsinnig mit seinem ständigen"letzten Wort"
Beim Mittagessen gehe ich schon immer woanders essen,weil die beiden Jungs mich echt irre machen.Tobias weiss wircklich ALLES besser und will nicht verstehen das Jonas 4 Jahre jünger ist.
Ständige Diskutiererei,immer am streiten.Immer so weit das Jonas irgendwann wütend aufsteht und wegrennt..
Dann fängt Tobias an zu heulen und ich hab ihn ja garnicht mehr lieb und überhaupt.

Zwischendrin sitzt aber noch Rieke mit 5,5 Jahren (Auch ADS ,hypoaktiv)
Die lässt sich nicht wircklich stören von dem ganzen Trubel,was ich echt bemerkenswert finde..

Wie kann ich die beiden blos "beruhigen"?
Mein Mann bekommt schon immer die Krise,wenn ich abends erzähle was hier los war.

Komischerweise "brüllt" der einmal und dann ist hier Ruhe..Der greift auch durch und schickt dann jeden in sein Zimmer...
Aber so ist das ja für mich auch doof...
Die beiden Kleinen haben einen festen Tagesplan,womit der grosse die beiden auch immer aufzieht.."Du musst aber erst das und das machen..."
Er spielt sich immer als "Erwachsener" auf..Ist das normal in dem Alter?
Wie kann ich die ganze Sache etwas dämpfen?

Vielen Dank im Vorraus

9 Antworten:

Re: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Antwort von Birgit67 am 27.07.2010, 14:10 Uhr

geh mal davon aus, dass es Tobias nicht merkt was er tut. In der Pubertät bildet sich das Gehirn neu - d.h. vorhandene Verbindungen werden mit einemal aufgelöst und neue knüpfen sich erst mit der Zeit - das ist die Pubertät und damit muss man leben. Nimm es nicht so ernst -lass ihm das letzte Wort gib klar an was Sache ist dann müsste es eigentlich klappen.

Mein Großer ist genauso er wird demnächst 13 - und er merkt dass er immer noch klare Grenzen hat - seit gestern als er von der Schule nicht nach Hause kam ist er ein gaaaaaaaaaaaaaanz lieber - mal sehen wie lange es anhält denn heute hat er sich schon wieder nicht gemeldet dass er diesmal in der Schule bleibt.

Lies ein Buch über die Pubertät - kann ich nur empfehlen man versteht das Verhalten der Jungs dann um einiges besser. Sie können einfach nicht anderst weil das festgefahrene vorhandene Wissen und Handeln einfach nicht mehr da ist. Ich glaube wenn man sich das klargemacht hat ist vieles einfacher. Wir kommen bis auf einige Aussetzer eigenltich ganz gut klar.

Auch mein Großer sieht es nicht ein dass er beim Streit mit dem Kleinen manchmal der Auslöser ist - er findet immer dass der Kleine anfängt und er hat ja nichts gemacht - aber der Ton macht die Musik - sind wir feste am Arbeiten aber leider sind die Hirnwindungen da noch nicht angekommen.

Also locker sehen entspannen und ihn manchmal einfach sein lassen wie er ist.

Lass es ihn besser wissen - warum denn nicht - unterstütze beide manchmal wissen sie es wirklich besser die die groß werden wollen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Antwort von Sternspinne am 27.07.2010, 17:20 Uhr

Eigentlich klingt das nicht unnormal, kommt in den besten Familien vor!
Zu deinem Mann: ich verstehe dich so, daß es dir nicht unbedingt darauf ankommt, daß alles leise und verschüchtert in den Zimmern sitzt - wie bei ihm - , sondern daß alle gut miteinander auskommen, oder?

Meiner Meinung nach, ist die Situation, daß der Grosse nur zu Besuch kommt, nicht gerade einfach. Ich kenne die näheren Umstände nicht bei euch, aber da kann auch eine grosse Eifersucht eine Rolle spielen. Die Kleinen nehmen ihm u.U. "seinen" Platz weg bei dir. Egal ob er gerne bei seinem Papa lebt oder nicht, "seine" Mama lebt mit den Geschwistern in einer Familie, in der er nicht Mitglied ist.
Da ist es doch für ihn ganz gut, daß er etwas älter ist und es raushängen lässt.
Auch für die Jüngeren ist der "Gaststatus" des Älteren nicht einfach. Insgeheim wird er vielleicht doch etwas bevorzugt, weil er ja so selten da ist oder oder oder....

Versuch doch mal nur mit Tobias etwas zu unternehmen und vielleicht dann mal ansprechen, daß es etwas schwierig ist, wenn so viele Interessen aufeinandertreffen. Und ob er sich vorstellen kann, was da helfen kann.

Ich kenne dieses Szenario, wenn mein Mittlerer (14) da ist. Die Eifersucht, die früher nie da war, ist inzwischen sehr extrem. Er hatte sich freiwillig für seinen Vater entschieden, aber das heisst ja nicht, daß er nicht doch insgeheim manchmal doch gerne wieder hier wäre und innerlich hin- un hergerissen ist. Und sein kleiner Bruder ist inzwischen das Schlimmste, was er sich vorstellen kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Antwort von RunderBauch am 27.07.2010, 22:21 Uhr

Ich glaube das ganze ist einfach nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Er kommt alle 14 Tage und eigentlich läuft es wie immer ab. Du verschwindest beim Essen- was soll ein Kind dann anders denken, als das du ihn nicht mehr lieb hast- wo ist das Interesse? Vielleicht versuchtst du mal, tolle Sachen zu machen, ihn zu fragen, was er will und meint und ihn ernst nehmen anstatt es als "Besserwisserei" zu bezeichnenen. Er kann schon so viel mitbestimmen und wenn er "quatsch" redet, dann rede ernster mit ihm, sodass er sich ernst genommen fühlt, als mit Argumenten, sachlich, ohne Streit. Wenn er sich ernst genommen fühlt, willkommen, die Zeit voll ausgenutzt, dann verhält er sich bestimmt auch anders dir und seinen Geschwistern gegenüber. Hinzu kommt, dass er natürlich von dir wissen will, wie willkommen er ist, wie ernst du ihn nimmst, wenn du sonst die beiden kleinen Betreust und ihn nicht. Das ist jetzt meine persönliche Meinung und gar nicht fundiert: Ich glaube, ADS ist, wie es der Name schon sagt ein Aufmerksamkeitsdefizit, aber MEINER Meinung nach eher der Eltern, die die Kinder nicht ernst nehmen und ihnen gegenüber Aufmerksam sind. Und wenn man daran arbeitet, Kinder gleichwertig und respektvoll zu behandeln hat man mehr für seine Beziehung zum Kind und zur "Therapie" beigetragen als ein "Machtwortsprechender" Vater und Psychologen u Leher auf Spuren des ADS.
Lies mal was von Jesper Juul, z.B.Nein aus Liebe oder Pubertät- wenn erziehen nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Antwort von Spellbound am 28.07.2010, 7:21 Uhr

Hier ist es genau gleich. Junge 11 und Junge 6 Jahre. Der Große bringt uns auch an den Rand des Wahnsinns , immer das letzte Wort !
Töchterlein verhält sich ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwartest du?

Antwort von Emily25 am 28.07.2010, 13:25 Uhr

Dass er sich mit deinem neuen Partner und den "anderen" KIndern einfach so abfindet? Er hat wirklich einen Gaststatus im Hause seiner eigenen Mutter und das ist sicher nicht angenehm.
Klar lässt er seine Stärken raushängen, er hat einfach nicht den gleichen Status wie die beiden anderen, da muss er kämpfen.

Pubertät hin oder her, das mag dazu kommen, ich denke, dass es sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert, Kinder in einer solchen Situation zu begleiten und eine Patchworkfamilie zu gestalten.

Er hat sich das so nicht ausgesucht, deshalb muss ich für ihn hier echt ne Lanze brechen, auch wenn sein Verhalten euch nervt.

Du kannst deinen Sohn beim Mittagessen (2 mal in 14 Tagen!!!) nicht mal ertragen, so dass du rausgehst???

Ich denke, da ist eher Liebe dran als Strenge und rumbrüllen.

Emily

PS Sorry, klingt vielleicht hart, aber ich mag es gar nicht wenn Eltern erst eine Familie total umstrukturieren und dann erwarten dass es die Kinder so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Antwort von ansaluli am 28.07.2010, 14:24 Uhr

Hallo,

ich sehe das wie Emily, Sein Verhalten ist Ausdruck davon, dass er sich nicht gut fühlt, vielleicht kann er das gar nicht benennen (und es fragt ihn auch keiner?) und ist (gerade in der Pubertät) auch zu stolz, um seine Gefühle zu zeigen, also greift er zu anderen Mitteln und "mischt" eure Familie auf. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass er vor 2 Jahren zum Papa gezogen ist, evtl. bereut er das jetzt oder fühlt sich (selbst wenn es seine eigene Entscheidung war) von dir verlassen?

Ich denke, er braucht besondere Aufmerksamkeit, und zwar hauptsächlich von DIR. Wenn er am Wochenende da ist, hockt ihr dann alle auf "einem Haufen"? Da wäre es kein Wunder, wenn es zu Reibereien kommt. Alle 14 Tage müssen sie sich neu "sortieren" und scheinbar kämpfen die Jungs um den ersten Platz bei dir.

Vielleicht solltest du zumindest an einem der beiden Tage was mit ihm alleine unternehmen? Ins Kino, schwimmen, was auch immer ihm Spaß macht und wo er dich für sich ganz allein hat.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Antwort von bikermouse66 am 28.07.2010, 21:50 Uhr

Hallo,

ich kann Dich beruhigen. Es muß nicht daran liegen, daß er nur alle 14 Tage bei Dir ist.
Meine Jungs (10 und 6) Jahre sind immer bei mir. Ich bin allein erziehend und es gibt keine Papa-Wochenenden. Also nix mit mal andere Bedingungen bzw. anderer Erziehungsstil. Sie zeigen das Verhalten, das Du beschrieben hast immer wieder. Lukas muß den Ton angeben, stichelt zeitweise schrecklich den kleinen Bruder bis der fast ausflippt oder heult. Außerdem muß er zur Zeit immer das letzte Wort haben und versucht Vorschriften zu machen, von alles-besser-wissen reden wir schon gar nicht mehr

Wenn es mir zu bunt wird, greife ich ein und weise ihn streng in seine Grenzen. Habe mal ausprobiert, was passiert, wenn ich es ignoriere. Glaub mir, das mache ich nie wieder. Lukas hat hier bald nen Höhenkoller bekommen und einen derart großkotzigen Ton an den Tag gelegt, daß ich bald gek.... habe.
Ne, bei uns haben klare Grenzen bisher am besten geholfen. Auch in der Vorpubertät brauchen meine Jungs klare Grenzen und Regeln an denen sie sich orientieren können. Ich glaube da helfen nur starke Nerven

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Antwort von Stryla am 29.07.2010, 12:49 Uhr

Ich denke auch, vieles ist Pubertät. ( was steht mir da noch bevor????*gulp*)

Aber die Situation wie sie ist , ist bestimmt nicht einfach für ihn, auch wenn er freiwillig zum Papa gezogen ist, heisst das ja nicht, dass er Mama nicht mag, sondern er hat es vermutlich getan, weil er sich in der Papa Umgebung eventuell ruhiger fühlt.

DAS!!!!geht gar nicht. Dein Neuer ist NICHT!!!!berechtigt Deinen Sohn zu erziehen, ihm überhaupt etwas zu sagen und ganz ehrlich, hätte meine Mutter einen neuen gehabt, der es gewagt hätte mich zu erziehen, ich hätte ihn vermutlich umgebracht.

Beraten: ja, Meinung sachlich sagen: ja, Zuhören: ja, ein Freund sein: ja, aber schimpfen, befehlen, evtl. was durchsetzen NEIN!!!!Er ist NICHT sein Vater, auch wenn Mami den Mann mag, muss er ihn noch lange nicht mögen. Respekt, Toleranz, Freundschaft. Mehr nicht.

Vielleicht ist Dein Neuer auch der Grund warum er zum Papa gezogen ist? Weil er mit dem Kerl nicht klar kommt.

Sorry, will Deinen Mann jetzt nicht "verteufeln" aber es geht gar nicht, dass er irgendwas zu Deinem Sohn sagt als "Erziehungsperson".

Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle das tun was die meisten Väter tun, wenn ihre Kinder sie alle 14 Tage besuchen.

Zweisamkeit, Dinge gemeinsam unternehmen, verwöhnen, lieb haben. evtl. Konflikte aufarbeiten, die Erziehung dem Vater überlassen. Auch beim Umgang Dich mit Deinem Ex absprechen im Puncto was erlaubt ist. Er ist der Erzieher , also hast Du Dich an die Angaben vom Ex zu halten.

Dann muss halt Dein Mann sich etwas mehr um Deine andere Kinder kümmern, während Du viel Zeit mit Deinem Sohn verbringst. Die anderen Kinder müssen lernen "ich habe Mami immer, Tobias nur ganz selten, also wenn Tobias da ist, darf er ein bisschen bevorzugt werden zum Ausgleich.

Natürlich die anderen Kinder nicht vernachlässigen, aber halt vermehrt schauen, dass Dein Mann die Kinder betreut und Du Zeit für Deinen Sohn hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung ( ist in nachricht nicht mehr sichtbar)

Antwort von Stryla am 29.07.2010, 12:50 Uhr

Das mit "das geht gar nicht bezog sich auf Folgendes:

..............Komischerweise "brüllt" der einmal und dann ist hier Ruhe..Der greift auch durch und schickt dann jeden in sein Zimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten