Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody am 23.04.2008, 20:36 Uhr

Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Hallo,
meine Tochter ist 9 Monate alt und eigentlich ganz lieb. Nur beim Essen "zickt" sie, d.h. wenn ich sie in den Hochstuhl setze fängt sie an zu meckern und zu heulen und schlägt mit den Händen umher und gegen den Löffel. Es funktioniert nur wenn ich ihr etwas zu spielen gebe worauf sie sich konzentriert und dann schiebe ich nebenbei Löffel für Löffel in den Mund. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Das Wickeln und anziehen ist ebenfalls ein Kampf, sie windet sich immer so sehr, weil sie auf dem Bauch liegen oder wegkrabbeln will, dass wir es zu zweit kaum schaffen!
Hat jemand einen Tipp? Mein erstes Kind war nicht so... Danke :-)

9 Antworten:

Re: Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Antwort von mona06 am 23.04.2008, 20:52 Uhr

Hallo,
versuch das Füttern doch mal auf dem Schoß, vielleicht mag sie den Hochstuhl nicht. Mein Sohn (jetzt fast 1 1/2) muß aber auch immer etwas in der Hand oder zum Runterwerfen haben, einfach so sitzt er normalereise nicht auf dem Hochstuhl. Außer es gibt was ganz besonderes zum essen, was er dann alleine ißt. Nur essen ist wohl noch etwas langweilig in dem Alter... Mit 9 Monaten hat mein Sohn immer nur den Löffel weggehauen usw.

Zum Wickeln hab ich auch nicht den ultimativen Tip. Bei deiner Tochter liegt es bestimmt am Krabbelalter, dass sie immer weg will. War bei uns auch oft so, bekomme es aber einigermaßen hin, wenn ich mich beeile. Gib doch doch irgendwas in die Hand, was neu oder lange nicht gesehen wurde.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Antwort von bummi-mama am 23.04.2008, 21:00 Uhr

Wickeln kannst du dein Kind auch andersrum. Alles Übungssache. Beim Essen würde ich sagen, hat das Kind entweder keine Lust auf den Stuhl oder keinen Hunger. Probier es aus. Mit 9 Monaten kann sie eigentlich nicht mit
Absicht bocken sondern es stört sie etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Antwort von Stryla am 23.04.2008, 22:08 Uhr

Zum Füttern kann ich Dir keinen Tipp geben, weil mein Kleiner den Mund so aufreisst, dass schon ein grosdser Löffel reinpasst und schlingt und schlingt. Ihm ist es auch egal wo er das essen bekomnmt oder wer ihn füttert. Hauptsache Bauch voll, egal wie.Mama muss zwar irgendwo in der Nähe sein, aber nicht füttern. allerdings lieb er es auch parallel zu spielen. ich würde, das spielen noch lassen.Oder auf dem schoss setzen. oder später füttern, wenn dein Kind Hunger hat.

Wickeln.Wird noch schlimmer,wenn Dein kind grösser ist und nicht mehr vergisst was es ursprünglich machen wollte. Falls möglich( also wenn nicht gerade AA drinnen ist), den Zeitpunkt abpassen wenn das Kind eine Pause macht, sprich eine Aktivität beendet hat. Dann mit einem schönen Speilzeug hinlegen, shäkern, singen und wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Antwort von Birgit67 am 24.04.2008, 9:50 Uhr

was das füttern betrifft: War bei mir nicht anderst, auch ich musste mit spielen ablenken - ich konnte damit leben ist halt einfach so, später als sie älter waren habe ich kleine Brothäppchen (am Abend) gemacht und sie immer wiedr vorbeikommen lassen um was in den Mund zu schieben - ist alles nicht so tragisch - jetzt sitzen beide ordenltich am Tisch und können essen.

Was das wickenl betrifft: Das ist auch normal, ich kenne es nicht anderst, ab einem gewissen altr ist alles interessanter als ruhig zu bleiben beim wickeln - wenn es geht, nimm die Höschenwindel, das geht schneller und passen auch manchmal in dem alter (meine waren leider zu zierlich dafür ich musste den Kampf ausfechten).

Ablenken ist die Hauptsache dann kann man in allen positionen Windelwechseln.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Antwort von Aurore am 24.04.2008, 13:34 Uhr

Schade, dass Du es inzwischen als "Kampf" siehst...

Was ist denn so schlimm daran, wenn sie beim Essen ein Spielzeug in der Hand hält. Sie ist erst 9 Monate alt, da darf Nahrungsaufnahme durchaus spielerisch sein. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst im Moment fast ausschließlich im Stehen, denn sitzen findet sie langweilig...

Wickeln gehört auch gerade nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, entweder ich habe ein gaaanz interessantes Spielzeug parat oder wickel sie - na, wie wohl? *gg* - im Stehen... ;-)

Ihr findet bestimmt auch eine Variante, die der Kleinen gefällt und somit für Dich stressfrei ist!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Antwort von jana04 am 24.04.2008, 14:45 Uhr

Hallo, gewickelt haben wir seit dem meiner stehen konnte nur noch im Stehen. Geht super und kein "gebocke" mehr dann gewesen.
Versuchs mal, wenn deine Maus schon stehen kann.
VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jana

Antwort von Stryla am 25.04.2008, 9:16 Uhr

Habe ich auch schon mal probiert, aber irgendwie klappt das nicht, weil er kitzelig ist und die Beine zusammenpresst. Ausserderm bewegt er sich heftig( will ja gehen) und ich kriege die Windel irgendwie nicht passend angezogen. Gibt es irgendeinen Tipp? Ich noch nie sehr geschickt mit den Händen, Danke im Vorraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wickeln und essen

Antwort von fred-et-ricke am 25.04.2008, 14:34 Uhr

hallo,

ich habe gemerkt, dass es einfacher wird, wenn man die kinder "selbst machen lässt" und wartet, bis sie bereit sind.

beim essen dingerfood anbieten und/oder eine kleine sauerei in kauf nehmen. viele kinder sind auch etappenesser. sie essen einen happen, beschäftigen sich mit etwas und essen dann weiter etc.

ich hatte in solchen situationen immer den eindruck, dass unser kleiner auch einfach nicht hungrig ist und habe ihn gelassen. manchmal isst er den ganzen tag kaum was und am nächsten haut er wieder voll rein.

beim wickeln ist selbst machen lassen natürlich schwieriger, aber mit dem alter wird es dann besser. unser kleiner (20monate) schmeißt mittlerweile seine windeln immer selbst weg und probiert ein paar minuten sich die frische selbst anzuziehen. mit neun monaten hat er gerne mit den cremetuben, einem fechttuch oder einem waschlappen gespielt, wohl weil er sah, dass ich diese dinge immer benutze....auch wickeln wir oft in etappen. die alte quasi beim spielen aus, für´s waschen wird am waschbecken gespielt und später dann die frische fix angeworfen.

wenn es schnell gehen muss, biete ich ihm zum "fetshalten" seinen schnuller und tuch an. das hat er schon sehr früh verstanden.

hmm vielleicht hilft dir das?

grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten das Problem mit dem Wickeln auch schon früh und noch...

Antwort von barbamama am 01.05.2008, 0:52 Uhr

Über Monate! hatte ich ab dem Öffnen seiner Windel 30 Sekunden für Waschen, Abtrocknen und frische Windel an- nach dieser Zeit war vorbei!

Auch jetzt noch braucht er attraktives Spielzeug oder bespielenden Wickler oder Cowickler.

Beim Essen hatten wir keine Probleme -außer, dass er bis 8 einhalb Monate nix essen wollte- ab dem Moment, an dem er Essen wollte bekam einen Löffel in die Hand. Seit er ca 10 Monate alt ist, isst er selber mit Gabel oder Löffel.

Keine Frage, es gibt 3x täglich eine Mordssauerei, (morgens und abends Grieß-oder Haferbrei, Mittags normales Mittagessen) und ich wische und wasche... aber es macht ihm total Spaß, er fühlt sich zugehörig -wir essen alle zusammen. Außerdem sieht er sooo süß aus mit dem Essen bis zu den Ohren, in der Nase;...:o)))

Meine Tochter hat vor ca 1 Monat von sich aus nach einem Messer gebeten und streicht sich Brot selber und schneidet sich die Bratkartoffeln selber ! Sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt! Ich glaub, man muss die Kinder einfach nur lassen.;o)

Sie hilft mir übrigens inzwischen schon beim Beseitigen der oben genannten Sauerei ;o)

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten