Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 20.07.2010, 20:48 Uhr

reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

es ist sooooooo nervig und könnt langsam jeden anschrein, so geht es mir schon auf den nerv. mein sohn ist 1,5 jahre und er SOLL endlich in den kindergarten gehen, damit er gefördert wird. (dumm nur das mein kind keine förderung brauch) er SOLL endlich mal bei meiner mama schlafen weil ich soll lernen los zu lassen, HALLO ich habe gerade erst mein kind abgestillt und er bekommt zwei zähne, die ihn total aus der bahn werfen.
und das entscheide immerhin noch ICH wann mein kind wo anders schläft oder in den kindergarten geht...
ist das schlimm ey

aber das schlimme daran ist das ich dann doch anfange darüber nach zudenken
wie reagiert ihr auf sowas?

16 Antworten:

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von Steffi528 am 20.07.2010, 21:11 Uhr

Ich kann Dir dazu nichts sagen, denn wenn ich was sage, lässt Du Dich davon ja auch beeinflussen.

Mir redet niemand rein, so lange ich es nicht zu lasse.

Und ich lasse es nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von Mondreise am 20.07.2010, 23:58 Uhr

Ich glaube wie Steffi, das ist eine Frage des Selbstbewusstseins.

Ich kriege diese Vorschläge per se nicht so oft wie du.
Wenn doch (in Ausnahmen) beherzige ich sie auch manchmal.

Zu beidem gehört Selbstbewusstsein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von NoukiesMom am 21.07.2010, 7:15 Uhr

Das "Problem" kenne ich. Ich hab' mich am Anfang auch oft verunsichern lassen, ist ja schließlich mein erstes Kind und die anderen hatten ja anscheinend viel mehr Erfahrung....

Aber mit der Zeit hab' ich gemerkt, dass immer wenn ich meinem Bauchgefühl getraut habe, es sich im Nachhinein als die richtige Entscheidung für UNS erwiesen hat. Ich habe z. B. meine Tochter nachts in mein Bett geholt trotz der "Warnungen", dass sie dann nie wieder alleine schlafen will. So ungefähr mit 20 Monaten hat sie dann endlich durchgeschlafen und kommt seitdem nur äußerst selten mal in mein Bett.

Leg dir ein dickes Fell zu und mache das, was DU für DICH und DEIN KIND am Besten hälst. Damit fährst du immer richtig!

Irgendwann strahlst du dann so viel Selbstbewustsein aus, dass man dich in Ruhe lässt und dir so schnell nicht mehr reinredet.

Gut hilft auch folgende Reaktion bei "Ungewollten Tips": Augen weit aufreißen, Kopf schief legen und "Oh man, dass hab ich ja noch garnicht gewusst. Muß ich unbedingt mal ausprobieren!" sagen.
Danach so weiter machen wie bisher.

Hilft bei mir super - so langsam hat es auch der letzte verstanden, dass ich in einigen Dingen "beratungsresistent" bin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von Guapa am 21.07.2010, 7:43 Uhr

Lass Dich nicht kirre machen und höre auf Dein Gefühl.

Meinem Mann und mir hat man auch prophezeit, dass wir die Kinder nicht mehr aus dem Bett kriegen wenn sie da einmal liegen (wegen nächtl. Stillen) und mit ca. 18 Mon. haben wir sie jeweils "ausgebettet" Kein Problem.

Auch bei langer Stillzeit muss man sich ein dickes Fell zulegen. Da kommen ja manchmal kranke Aussagen *g* Fakt ist das meine Kinder überhaupt kein Problem haben und nie hatten sich von mir zu lösen. Die sind direkt selbstbewusst losgewetzt vom ersten Vorkindergartentag an und haben mich nicht mehr beachtet.

1,5 Jahre ist wirklich noch klein. Man muss ja kein Kind klein halten, aber mit Gewalt schon wo anders übernachten lassen ist quatsch. Man merkt schon selbst als Mutter oder Vater, wenn einem das Kind auf den heiligen Zwirn geht dass es sich abnabelt und quasi nach Kindergarten "schreit" und dann wirst Du schon automatisch spüren dass Dein Kind was anderes braucht.

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von Charlie+Lola am 21.07.2010, 8:45 Uhr

Dickes Fell ist glaub ich der Punkt.

Es muß dir wirklich egal sein.
ich habe viel auf andere gehört am Anfang, obwohl mein Bauch was anderes sagte.

Jetzt ist meine 5 und es geht. Ich kann endlich drüber stehen.
Aber wir hatten auch 2 Jahre Kindergartenstress vom feinsten.
Da hab ich viel für mich und meine Maus gelernt.

Am schlimmsten finde ich immer noch die Ratschläge die von Oma vorm Kind kommen. Aber auch das kann man lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von Stryla am 21.07.2010, 9:38 Uhr

Schliesse mich den Vorrednerinnen an. Auch schlimm sind die Ratschläge einiger Kinderärzte. War nicht bei mir, aber jemandem den ich kenne, da hat der KiA ganz wichtig darauf bestanden mit 4 Monaten Beikost einzuführen, sonst wäre das gaaaaanz ungesund fürs Kind!!!!

So´n Blödsinn. Sicherlich kann man es machen und es gibt auch Kinder die stillen sich früh ab und wollen essen, aber es ist bestimmt nicht gesundheitsrelevant.

Sowas verunsichert auch, gerade beim ersten Kind. Halte durch und an Deinem Kurs fest. Was bei mir oft hilft: "machs bei Deinen Kind halt anders".

Das mit dem Loslösen wird Dir auch bei Verwandten passieren. Meiner will nicht berührt werden von Fremden. Da wird natürlich sofort ungefragt die Hand genommen für "mitkommen ", ich gebe Dir Bonbon. Er schreit, Kommentar: Mann ist der unerzogen!

Anstatt erstmal zu fragen ob er überhaupt ein Bonbon haben soll. Darf er, aber das kann doch meine Verwandte, die ihm bisher 2x gesehen hat, nichtb einfach so beschliessen.

Also, lass Dich nicht beeinflussen auch wenns schwer ist. Leute werden nie aufhören ungefragten Rat zu gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein alter Tipp - funktioniert immer

Antwort von Vio-1 am 21.07.2010, 11:47 Uhr

Den hab ich von ner Freundin und den wende ich bei allen solchen Sachen, wo andere mir was erzählen wollen, was sie gar nichts angeht, an:

Ich überspitze die Antwort derart, ohne Unhöflich zu werden, dass das Gegenüber schon merkt, dass die Frage wohl etwas..... naja

Beispiel:

Dein Sohn soll in den Kindergarten, jetzt sofort?

Da antworte ich: Also wir haben ja beschlossen, dass Fritzchen gar nicht in den Kindergarten gehen soll und auch mit der Grundschule werden wir dann mal sehen, ob man ihn zurückstellen kann.... Wir finden, die Nähe ist so wichtig, dass wir jetzt die Wohnung so umräumen werden, dass zumindest für die ersten 12 Jahre sein Bett - wir kaufen dann ein Hochbett - quer über unserem Ehebett stehen wird, er muss dann nur runterhüpfen und liegt wieder direkt zwischen uns.

Das ganze dann mit einem netten Lächeln und einem Augenzwinkern und gut ist.
Funktioniert bei mir seit 14 Jahren!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein alter Tipp - funktioniert immer

Antwort von lara_13 am 21.07.2010, 12:03 Uhr

Sensationell!
Bei meiner Kleinen würde das jedoch nicht hinhauen, die würde sich sogar noch darüber freuen!!!
und ich wäre dazu verdammt ihr das Hochbett tatsächlich über mein Bett zu stellen.. versprochen ist versprochen und wird ja nicht gebrochen... LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von CarmenOma am 21.07.2010, 12:09 Uhr

Wie ich reagiere? ziemlich hart in dem ich mitteile, dass ich mich bei denen auch nicht in die Erziehung einmische. Und DU bist die Mutter und hast ein Recht drauf bestimmte Entscheidungen zu treffen und zwar so, wie du sie für richtig hälst.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hehe

Antwort von Vio-1 am 21.07.2010, 12:20 Uhr

nee, bei Kindern ist dieser Tipp ja das reinste Selbstmordkommande :-)

Das geht ausschließlich bei renitenten übergriffigen Besserwissern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst du mit diesen kindergarten antworten erreichen???

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.07.2010, 13:26 Uhr

finde ich völlig daneben und auch mit diesen antworten leb ich meinen kindern etwas vor.

nee auch wenn es keinen was angeht, aber kann man nicht ttrotzdem nett antworten? ich bin damit gut gafhren.

zb ohhh schon soooo gross und braucht immer noch einen schnuller, das ist aber bah.
hör ich oft, zu oft;-)
ich sage dann immer nett aber bestimmend: das wenn kindx das noch braucht, das es völlig ok ist und das nuckeln doch etwas schönes ist.
danach kommt nichts mehr.

wenn ander meinen kind muss in den kiga, kann ich doch nett und bestimmend sagen nein wir für ns finden es zu früh und kind x tut es gut.

übernachten? nein muss man nicht können und im moment ist es einfach nicht dran. ja da können sie recht haben das mami nicht los lassen kann usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von RR am 21.07.2010, 19:06 Uhr

Hallo
die anderen wissen sowieso alles besser.....

das geht doch schon los BEVOR du einen festen Partner hast "WAS Single" Dann hast du einen Partner "ja wann zieht ihr denn zusammen"... dann "wann heiratet ihr denn" "ja wollt ihr keine Kinder"? wenn sie dann da sind "ja wann werden sie denn endlich getauft/kommen sie in den Kiga/ schlafen sie auswärts.."

Wie heisst es so schön "lass die Leute reden u. lächle einfach mild....."

so in etwa mache ich es. Und es ist was wahres an dem Lied: mein Sohn kam mit 4,5 J. erst in den Kiga - ganz bewusst! Jeder sagte dir "der geht dann auch nicht, der tanzt dir auf der Nase rum"... komischerweise verstummten die ganz schnell als es soweit war u. mein Sohn hat NIE!!! eine Träne wegen Kiga vergossen (er kommt jetzt in die Schule). Er ist in über 80 % der Zeit sogar sehr gerne hin gegangen! Und die meisten Frager haben Kinder/Enkel die mit 3 o. früher hin MUSSTEN u. ewig eingewöhnt wurden u. dennoch oft geweint haben beim abgeben bzw. abends Bauchweh hatten wenn morgens Kiga war.....

Aber die Diskussionen wirst du überall erleben - auch hier in den Foren. Das eine Kind braucht mit 1,5 längst keinen Buggy mehr u. läuft 10 km am Stück - das andere sitzt mit 4 noch drin..... komischerweise werden beide groß u. mit 6 frägt kein Mensch mehr "wie lange saß der denn im Buggy? Wann kam er in den Kiga? Wie lange hatte er ne Windel an? Wie lange brauchte er nen Schnuller? Und die Flasche?"......

Schnee von gestern u. fertig.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje- wieder jemand der zum lachen in den keller geht...... ot

Antwort von Vio-1 am 21.07.2010, 21:54 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von Birgit67 am 22.07.2010, 8:46 Uhr

anhören darüber nachdenken und das possitive das passt herausfiltern und umsetzen.

Gruß Birgit - die auch nicht darauf hörte als die Tante meinte wenn man Eis ist bekommt das Baby beim Stillen bauchweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du mich ?

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.07.2010, 12:59 Uhr

sorry aber find ich nur albern solche antworten.

musst ja nicht meiner meinung sein.
aber was du damit erreichen willst, kannst du nicht sagen, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden euch auch immer soviele rein? kindsentscheidungen

Antwort von Hofi2 am 26.07.2010, 8:39 Uhr

Ohja, heute noch. Und meine Kids sind 9 und 5. Aber ich mach es so wie Birgit, ich hörs mir an und filtere die Dinge raus, die evtl. tatsächlich geändert werden könnten.
Manchmal ist mein Mann z.B. superstreng zur Großen. Wenn er dann von anderen drauf angesprochen wird, dann denkt er drüber nach und merkt es dann auch erst...
Es ist also nicht nur negativ.
Allerdings wollen uns z.B. alle reinreden, wohin Annika in die Schule wechseln soll nach der Grundschule. Sie möchte auf die Gesamtschule, ich möchte das auch (wegen G9 statt G8). Aber alle von Michas Geschwistern belabern uns, dass sie lieber direkt auf ein Gym gehen soll... Örks! Da lassen wir uns definitiv nicht reinreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten