Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse28 am 14.07.2010, 12:57 Uhr

hallöchen und gleich ne frage

hallo ihr lieben ich bin neu bei euch und hab auch gleich mal ne frage.
wir wohnen in einem kleinen dörfchen in einer mietwohnung in dieser hat vorher benfalls eine familie mit kindern gewohnt jetzt habe ich erfahren das die untermieter von uns keine kinder mögen und sich ständig über den kinderlärm beschwert haben ich hab 3 jungs (9 und fast 6 Jahre alt und 6 wochen). von einer anderen mieterin habe ich erfahren das die untermieter die familie beim jugendamt angeschwärzt haben weil sie ihre kinder immer draussen haben spielen lassen,gegenüber von uns ist gleich der spielplatz.wir sind aufs dorf gezogen um den kindern das spielen draussen zuermöglichen weil ind er stadt gehts ja schlecht wegen dem verkehr.auch ich lasse die beiden grossen sehr oft und sehr viel draussen spielen und hab nun angst das es irgendwann auch mal bei mir klingelt den wie gesagt auch meine kids sind immer draussen wenn es das wetter zulässt und kommen nur zum essen nach hause.was würdet ihr tun?

5 Antworten:

Re: hallöchen und gleich ne frage

Antwort von Stryla am 14.07.2010, 13:28 Uhr

Umziehen wenn möglich. Unter solchen Bedingungen kann man nicht wohnen. Parallel dazu vielleicht mit der Familie unter euch reden. Vielleicht stimmt das Gerücht ja gar nicht. Einfach mal reden übner Lautstärke. Aber parallel dazu würde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen. Denn ob das Gerücht stimmt oder nicht, ob die unten vielleicht nur beim Gespräch Toleranz heuchlen und dann doch das Amt anrufen, kannst Du ja nicht überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallöchen und gleich ne frage

Antwort von sikro am 14.07.2010, 13:46 Uhr

Hallo, aber das Jugendamt kommt auch nicht, nur weil Kinder draussen spielen. Wer weiß, was (falls es stimmt) wirklich vorgefallen ist. Würde auch erst einmal abwarten u mir ein eigenes Bild von den Leuten schaffen, ansonsten würde ich keine Minute mit solchen "Kinderhasser" in einem Haus wohnen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallöchen und gleich ne frage

Antwort von Vibella am 14.07.2010, 20:46 Uhr

Unter uns wohnt leider auch so einer. Von sich selber sagt er, daß er Kinder mag, aber sie sollen doch leise spielen und nicht so trampeln. Halt puzzlen, malen und so. Wenn Kinder "derart laut" spielen, liegt es an der schlechten Erziehung Naja, wer möchte schon gerne in der Erziehung kritisiert werden? Vor allem, wenn mit dieser Begründung (und nach Meinung anderer Eltern sind sie nicht gerade besonders laut)? Ist hier jedenfalls dadurch doch etwas lauter schon im Treppenhaus gewesen :-)
Da ich weiß, daß wir im Recht sind und er wohl mit dem "Lärm" leben muß, bin ich gelassen. Die weiteren Nachbarn, die unter uns wohnen sind das genaue Gegenteil ("Kinder müssen laut sein").
An das Jugendamt denke ich gar nicht. Selbst wenn deine Nachbarn eine Meldung machen würden, so passiert so schnell nichts. Sie müssen jeder Meldung nachgehen, aber wenn alles i.O. ist, braucht man keine Angst vor denen zu haben. Kinder in diesem Alter dürfen auch alleine draussen sein!!
Solltest Du irgendwelche Anschuldigungen mitbekommen, dann wende Dich auch an den Vermieter. IHR müßt nicht ausziehen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallöchen und gleich ne frage

Antwort von RunderBauch am 14.07.2010, 21:36 Uhr

Welcome in Dorf!
Erstens ist im Dorf ja wohl immer Getratsche. Und wer weiß, was die Familie vor euch für Menschen waren und welchen Ruf sie hatten.
Zweitens: Musst du deinen Erziehungsstil verantworten und somit auch mit Leuten umgehen, denen das nicht passt. Willst du deine Kinder erziehen oder dich anpassen? Also mach alles so, wie du es für richtig und gut hälst. Wenn dich jemand fragt, kannst du ja antworten. Aber rechtfertige dich nicht, dann zweifelst du ja an dich. Wenn du selbstbewusst und freundlich gegenüber den Nachbarn auftrittst, kann nichts passieren.
Drittens:Was kann passieren, wenn das Jugendamt klingelt? Ich würde die rein bitten und ein wenig innerlich lachen, weil ich weiß, dass ich eine gute Mutter bin, mein Kind nicht schlage, meine Verantwortung trage, auch mal genervt bin- aber normal...
Und Viertens: Kinder haben das Recht (Gesetztlich festegelegt), laut zu spielen und auf dem Spielplatz zu sein. Da kann man sich gar nicht beschweren. Es gibt einfach Leute, die keine Kinder mögen oder die immer was zu meckern haben, weil sie nichts anderes zu tun haben. Aber das ist es eben: Die finden immer was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallöchen und gleich ne frage

Antwort von kirshinka am 15.07.2010, 16:42 Uhr

Schließe mich Runderbauch an.

Ich würde auf gar keinen Fall ausziehen!!!!

Angst vorm Jugendamt musst nicht haben - die haben genug mit wirklichen Fällen zu tun, als dass sie sich - nach max. mal vorbeischauen - wirklich an euch aufhalten würden. Wer weiss was da bei der anderen Familie wirklich vorgefallen ist. Ich hab mal beim Jugendamt gearbeitet - spreche also aus Erfahrung.

Ach ja - und den blöden Nachbarn wenns drauf ankommt ruhig mal auf die Nase binden, wer denn dann ihre Renten zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten