Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milky1812 am 13.07.2010, 12:21 Uhr

Hauen, Kneifen, Werfen...........

Hallo ihr Lieben,

ich werde noch wahnsinnig. Ich bin in der 28. Woche schwanger, habe einen Sohn (3,5) der kommt zum 2.08 in den Kindergarten und eine Tochter die 18 Monate alt ist.

Mein Sohn ist ein ganz lieber. Aber meine Tochter terroriesiert ihn dauernt mit kneifen, hauen, Gestenständen werfen, stellt sich vor den Fernseher wenn seine Lieblingsserie angefanfen hat.

Aber meine Geschwister und mein Eltern kneift sie auch. Letztens im Urlaub hat sie Leute im vorbei gehen gehauen oder den Rock festgehalten. Nur Blödsinn hoch drei!!!

Wir sagen ihr immer das das nicht geht und sie das nicht machen soll bzw. manchmal mit einem lautstarken NEIN oder zurück kneifen. Aber sie macht wass sie will.

Ach so eins noch wenn sie alleine ist dann ist sie lieb zu mir und macht keinen Blödsinn.

Was soll ich noch machen????????

Danke für die lieben Antworten.

Milky1812

 
4 Antworten:

Re: Hauen, Kneifen, Werfen...........

Antwort von Zombibi am 13.07.2010, 13:11 Uhr

Hallo!
Ich würde sie zuhause aus der Situation nehmen und ihr erstmal eine "Auszeit" geben (pro Lj 1 Minute).
Wenn es nicht besser wird müssen Konsequenzen folgen. Z.B. wenn ihr unterwegs seit mit ihr notfalls wieder nach hause fahren...
Liebe grüße Zombibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Kneifen, Werfen...........

Antwort von RunderBauch am 13.07.2010, 21:20 Uhr

Bist du gestresst, wenn du mit 3 Kindern (auch wenn eins im Bauch ist) durch die Stadt läufst? Wie behandelst du deine Tochter? Was erwartest du? Zu viel? Wie redest du? Bist du ruhig oder gestresst? Bekommt sie altersgemäße Aufmekrsamkeit? Schau mal bei dir, normalerweise bedeutet es etwas, wenn Kinder derartiges Verhalten in bestimmten Situationen zeigen.
Ich halte (seit ich Jesper Juul gelesen habe) nicht mehr viel von logischen Konsequenzen, weil sie nur kurzzeitig das Verhalten verbessern. Wenn man aber den Mut hat, mal bei sich zu schauen, merkt man schnall, was sich ändern sollte und dann "ticken" die Kids plätzlich ganz anders. Wenn mein Mann und ich z.B. streiten, wird mein Sohn albern, zeigt schon fast hyperaktive Tendenzen. Ist alles harmonisch, ist er auch ruhig und kann sich gut beschäftigen. Seine Reaktion ist auch völlig anders, wenn er aus müdigkeit albern wird. Wenn man sein Kind genau beobachtet, findet man das schnell raus.
Klar ist das kein Allheil-Mittel, aber immerhin gibt man dem Kind nicht die Schuld, sondern ich trage die Verantwortung für sein Verhalten. Und klar nervt es, wenn er dann so ist und in der Situation geht es auch oft nicht anders, dass ich ihn dann irgendwie zu Ruhe holen muss (und wenn es im Stuhl setzen ist und er malen soll). Aber ich weiß, dass mein Kind nicht "verhaltensaufällig" ist, sondern die Situation doof für ihn.
Verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Kneifen, Werfen...........

Antwort von milky1812 am 14.07.2010, 10:41 Uhr

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal bei mir gucken Das ist eine gute Idee :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Kneifen, Werfen...........

Antwort von kirshinka am 15.07.2010, 17:08 Uhr

Stimme runderbauch zu!

Aber ich würde weder zurück kneifen - da lernt sie ja dass es ok ist, denn Mama macht es ihr vor! noch würde ich ihr Auszeiten verpassen. Sie wird gerade mit nicht ganz 2 Jahren zum Sandwichkind - das heisst, sie hatte nie Deine volle Aufmerksamkeit und jetzt muss sie sie auch noch mit einem neuen Erdenbürger teilen. Auch wenn sie das nicht weiss - sie spürt, dass sich was ändert.

Versuch doch mal auch, ihr Alleinzeit zu widmen - nur Du und sie zusammen etwas machen.

Auszeiten verstehen Kinder nicht - sie nehmen ja alles persönlich und verstehen nicht, dass du sie trotzdem liebst, auch wenn dein Verhalten Dir grade nicht passt.

Von solchen drakonischen Methoden halte ich nicht viel.

Für mich klingt das schon sehr nach Aufmerksamkeit brauchen, was sie da abzieht -danach, dass sie sich auf irgendeine Art sichtbar machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

haare ziehen kratzen hauen

seid einigen tagen hat meine kleine (18mon) komische "anfälle" sie will hoch auf meinen arm oder schos und sobald ich sie bei mir habe kuschelt sie sich erst an mich und ganz unverhifft zieht sie dann an meinen haaren. aber nicht wenig sondern richtig doll. vorhin hat sogar ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

hauen, was tun

hallo, wir stehen vor einem problem- wo ich nicht weiter weiß. unsere tochter ist ein wirbelwind 4j.- sehr tempramentvoll, aufgeschlossen, hilfsbereit und klug. wir kommen miteinander gut klar, sie hat sehr viel freiraum in gewissen dingen, aber wenn es geht regeln ...

von Hannahmarie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen, Schubsen und taube Ohren

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Sie ist sehr temperamentvoll und reagiert momentan immer mit Hauen oder Schubsen, wenn sie ein Nein zu hören bekommt oder ihren Willen nicht bekommt. Und es ist egal, wo das passiert. Entweder werden wir gehauen, ...

von limasa 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Thema hauen...

...hallo zusammen, brauche mal Rat (und wenn ich ehrlich bin auch Zuspruch...) Unser Sohn (etwas über 2 Jahre) haut seit neustem wieder - er hat das mal ganz kurzzeitig gemacht und dann aufgehört, nachdem er bei solchen "Angriffen" in ...

von Carrie Heffernan 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen

Hi unsere Tochter (unkorr. 20 Monate, korr. 16 1/2 Monate) schlägt neuerdings und findet das lustig. Wir sagen dann immer Nein-das macht Aua und setzen sie weiter entfernt von uns. Hat jemand eine Idee was man sonst machen könnte? LG ...

von Roxylady 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

schubsen und hauen

hallo. ich wolte mal fragen was man machen kann damit mein sohn der jetzt zweieinhalb ist, aufhört zu schubsen kneifen und zu hauen.habe ihn das schon erklärt aber er hört einfach nicht,grad bei kleinen kindern macht er das,aber er gewöhnt sich das einfach nicht ab,was kann ich ...

von franzi1082 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Kneifen und beißen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wir haben seit kurzem das Problem, dass er andere Kinder kneift. Er grabscht ins Gesicht. Das macht er auch bei mir und meinem Mann. Wir haben es erst mit Schimpfen versucht, dann macht er einfach weiter. Dann mit ruhigem Erklären. Später ...

von pendragonkk 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Beißen, kneifen, kratzen.........

Hallo Mädels, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben? Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, beißt und kneift mich oft, manchmal kratzt er. Er weiß das es mir weh tut, manchmal macht er das aus Übermut und erschreckt sich selber. Aber gaaanz oft macht er es auch absichtlich. Sogar wenn ...

von Blandina 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Hauen wenn etwas weggenommen wird, wie die Situation entspannen?

Hallo zusammen, habe mal eine "Erziehungsfrage". Mein Kleiner (2 1/2 J.) ist ein ziemlich lebendiges Kerlchen und hat mittlerweile die eigentliche "Ich hau immer-Phase" fast hinter sich. Nur in einer Situation haut er meist noch zu egal wohin und mit oder ohne etwas in der ...

von Svenja30 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen!

Hallo! Mein Kleiner, 15 Monate fängt an, wenn er etwas nicht will mich zu hauen! Wie soll ich reagieren? Er selbst hat jetzt 2 mal was auf die Finger bekommen, da er immer wieder an das Katzenfutter geht und auf Nein nicht reagiert hat und auch aufs weg setzten nicht. Wie ...

von gesa77 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.