Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja30 am 29.01.2009, 10:57 Uhr

Hauen wenn etwas weggenommen wird, wie die Situation entspannen?

Hallo zusammen,
habe mal eine "Erziehungsfrage".
Mein Kleiner (2 1/2 J.) ist ein ziemlich lebendiges Kerlchen und hat mittlerweile die eigentliche "Ich hau immer-Phase" fast hinter sich. Nur in einer Situation haut er meist noch zu egal wohin und mit oder ohne etwas in der Hand.
Die Situation ist fast immer gleich, er hat z.B. in der Spielgruppe etwas genommen zum Spielen ein anderer Junge kommt auf ihn zu und nimmt ihn den Gegenstand aus der Hand.
Mein Kleiner schreit und haut dem anderen entweder das Teil oder die Hand drauf. Und meist schreit natürlich der andere Junge wie am Spieß und wird getröstet obwohl er ja eigentlich etwas wegnehmen wollte. Ich denke das ist für meinen Kleinen auch eine komische Situation da er ja nicht von anfang an der "Böse" war. (Ich denke ihr wisst wie ich das meine)
Hmm, echt schwierige Situation. Natürlich darf er den anderen nicht hauen andererseits soll er sich aber auch nicht alles einfach so wegnehmen lassen. Ich hab schon oft versucht ihm zu erklären das er dann einfach laut Nein sagen soll. Aber ich glaub er verstehts noch nicht so ganz und meist geht dann doch sein Temperament mit ihm durch.
Wie kommen "wir" am besten aus solchen Situationen raus ohne hauen? Wie erklärt Ihr das Euren Kindern damit sie es auch verstehen und umsetzen können?
Danke

2 Antworten:

Re: Hauen wenn etwas weggenommen wird, wie die Situation entspannen?

Antwort von Birgit67 am 29.01.2009, 11:32 Uhr

na ja, ich hatte zwar nie einen solchen Fall, aber bei anderen Situatationen bin ich immer so verfahren, dass ich mein Kind genommen habe, es sich bei dem anderen Entschuldigen musste, und ich dann dazu erklärt habe warum es so war.

Und immer wieder erklären erklären erklären - die Kinder bekommen es schon mit nur das umsetzen ist noch sooooooo schwierig wenn man gerade wütend ist. Aber einfach hochnehmen und ihm erkären warum hauen nicht gut ist, weil ja mal vielleicht ein Größerer kommt und zurückhaut und das ja nicht schön wäre usw.

Mehr kann man nicht machen, aber wenn er sich mit Deiner Hilfe entschuldigen muss bei dem anderen Kind merkt er mit der Zeit, dass sein Verhalten wohl nicht richtig war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen wenn etwas weggenommen wird, wie die Situation entspannen?

Antwort von onlyboys am 29.01.2009, 13:20 Uhr

Ich denke,du solltest dich nochmal mit den Erzieherinnen absprechen,daß sie in so einem Falle vermittelnd eingreifen und nicht einfach nur das weinende Kind trösten und deinen Sohn da stehen lassen.
In diesem Alter müssen Kinder das Teilen erst noch lernen.
Und Konflikte dieser Art können sie noch nicht alleine bewältigen.
Insofern isz das Verhalten beider Kinder völlig normal.
Es ist ja für deinen Sohn eine Ungerechtigkeit, das ihm einfach jemand das Spielzeug aus der Hand reisst.
Man müßte deinem Sohn erklären,das man nicht schlagen darf und dem anderen Kind erklären, das man nicht einfach Sachen aus der Hand reißt und besser vorher fragt,ob man es haben kann.
Die Erzieherinnen könnten die Kinder zum Abwechseln animieren und wenn alles nichts hilft, auseinandernehmen und anderweitig ablenken.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten