Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 25.01.2009, 21:22 Uhr

Schüchtern?!

Hallo,
meine Tochter wird im April 3 Jahre alt.
Nun ist es so, wenn wir wohingehen wo sie die Leute nicht so richtig kennt, dann spricht sie mit niemandem. Sie ist sonst eine richtige Plappertasche, aber da kriegt sie ihren Mund nicht auf (wenn man sie ganz normale Fragen stellt).
Im Turnen sind wir nun schon fast ein Jahr und sie kennt dort die Turnlehrerinnen auch, aber anfassen (z.b. in der Hilfestellung) darf sie immernoch keiner!
Jetzt fing letzte Woche die Eingewöhnung für den Kiga an,einmal pro Woche gehen wir jetzt hin. Sie spricht mit den Tanten dort auch gar nix!

Heute war es aber am allerschlimmsten: Zum Mittagessen zu uns kam meine Mama und brachte meine Patin mit. Meine Tochter kennt sie schon, aber halt nicht so richtig! Was war sie hat sich in der Küche in die Ecke gestellt und gebockt. Zum Schluß hat sie gebrüllt wie am Spieß und ich hab sie dann in ihr Zimmer. Trösten lassen wollte sie sich absolut nicht.

Wieso ist sie so bei Fremden? Es sind ja teils nicht mal Fremde?
Auch bei unserem Metzger wo wir IMMER hingehen kann sie nicht mal ja sagen wenn man sie fragt ob sie eine Wurst möchte.

Wie kann ich ihr denn da helfen? Oder ist das einfach der Charakter? Meine Ma meint ich war genauso als Kind. Aber ich finde das ehrlich gesagt furchtbar.... Ich erkläre und tue und mache ich sage lachend, der/die beißt doch nicht usw manchmal lächelt sie auch.

Ach ja meine Oma, wir gehen jede Woche zu ihr und wenn sie mit ihr redet, sagt meine Keine kein Wort zu ihr. Aber sie ist keine Fremde. Meine Oma ist total lieb und ruhig und nett aber meine Maus sagt nix!

Zuhause sprudelt dann alles aus ihr heraus.
Bin da echt ratlos.

lg

3 Antworten:

Re: Schüchtern?!

Antwort von uelli am 25.01.2009, 22:25 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat das teilweise immer noch...Ich kann Dir nicht groß helfen aber ich kann Dich verstehen ;-)

Bei uns wurde es besser um so älter sie wurde....Mittlerweile schaft meine es sogar sich selbst wenn ich weiter weg stehe ein Eis zu kaufen etc...

Es wurde besser durch den KIGA, dann ging es los das sie zum Turnen ging ( ebend Dinge die wo sie allein hingeht )

Ich habe meine Tochter immer bei kleinen Erfolgserlebnissen bestärkt, gelobt etc...und es wird immer besser...

Manchmal finde ich es sogar ganz gut das sie zurück haltender ist GERADE IN DER HEUTIGEN ZEIT :-(

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchtern?!

Antwort von Pamo am 26.01.2009, 3:35 Uhr

Meine Tochter ist auch fast drei und sehr schüchtern. Mit Fremden oder Nichtvertrauten spricht sie nicht und wenn man sie anspricht, dann guckt sie weg oder versteckt sich hinter mir.

Ich bin mir sicher, dass sich das noch auswächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchtern?!

Antwort von Tanja & Hannah am 26.01.2009, 8:01 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 4 und genauso wie Deine. Menschen die sie nicht mag, oder nicht gut kennt, mit denen spricht sie nicht. Im Kindergarten ist sie deit August und auch dort redet sie nur mit den anderen Kindern und mit den Erziehern nur, wenn sie ihre Tasche auf haben will, oder aufßs Klo muss. Ich frage mich auch oft, wieso das so ist, aber das ist wohl ihr Naturell.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten