Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda07 am 23.01.2009, 20:47 Uhr

Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Hallo,
mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und trinkt alles ausser Milch aus dem Becher oder Glas. Nur seine morgendliche Milch möchte er aus der Nuckelflasche - das genießt er so. Meine Schwiemu hat mich nun tota verrückt gemacht, ich müsse ihm die unbedingt abgewöhnen. Mit 2 Jahren wäre er alt genug. Was meint Ihr? Wielange haben Eure Kinder ihre Milch morgns aus der Flasche bekommen? Schwiemu meint, die solle er auch aus dem Becher trinken!
Das Problem: Er hat bis vor kurzem noch alles aus der Flasche getrunken, spricht aber quasi noch kein Wort und der KiArzt sagte, es KÖNNE da evtl. einen Zusammenhang geben. Aber bis auf die Morgenmilch macht er das mit dem Trinken ja auch schon prima. Was mein Ihr???

50 Antworten:

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Janeway am 23.01.2009, 21:09 Uhr

Meine Große hat nach dem Abstillen mit nem guten Jahr normal gegessen und getrunken, Fläschchen gab´s nicht, und will ich auch bei der Kleinen nicht.
Fläschchen mit zwei finde ich ehrlich gesagt, nicht mehr ganz altersgemäß, wenn er aber bis vor kurzem noch alles aus der Flasche getrunken hat, würde ich ihm das jetzt noch ne Weile lassen.
Zuviel Veränderung auf einmal ist ja auch nix.

Welchen Zusamnenhang sieht der KiA denn? Hat das was mit der Mundmotorik zu tun?
Müsste ja dann schon mal besser werden, wenn er jetzt schon mal normal trinkt- und ich würde eher versuchen, die Mundmotorik spielerisch zu fördern.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Frieda07 am 23.01.2009, 21:29 Uhr

Genau das versuche ich auch - zumal es in 3 Wochen ein Geschwistechen gibt und er sich ohnehin so umstellen muss. Das ist Veränderung genug denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Frieda07 am 23.01.2009, 21:30 Uhr

Genau das versuche ich auch - zumal es in 3 Wochen ein Geschwistechen gibt und er sich ohnehin so umstellen muss. Das ist Veränderung genug denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Sanni82 am 23.01.2009, 21:34 Uhr

Also meiner Meinung nach finde ich 2 Jahre auch ganz schön lang, zumal er zuvor noch alles aus der Flasche getrunken hat! Benutzt er tagsüber auch noch den Nuckel??? Versuich ihn auch die Milch aus dem Becher zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Pamo am 23.01.2009, 21:38 Uhr

Ich würde ihm die Flasche lassen. Es schadet doch nichts. Bald wird er es uncool finden und von selber den Becher vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Stryla am 23.01.2009, 22:44 Uhr

Meiner trinkt seine Milch noch aus der Flasche und seinen ungesüssten Tee auch. Er ist 25 Monate alt. Ich habe ihm auch die Tasse angeboten, er probiert es auch, aber verlangt nach seiner Flasche. Also kriegt er die auch noch, bis er sie nicht mehr will und freiwillig von sich aus nur noch Tasse will.

Er hat sich mit 4 Monaten selber abgestillt, wollte mehr Milch als meine Brust hergab und Brei.

Mit 8 monaten wollte er nur noch morgens seine Milch und nachmittags nach dem Aufwachen, sonst nur Tee oder feste Speise

Mit 13 Monaten wollt er nur ausgewähltes Essen

Mit 18 Monaten isst er alles, liebt Gewürze, Favorit Chili con Carne, Tsatsiki und Knoblauchgarnelen (wobei er diese Sachen nicht so oft bekommt, da ich nicht weiss wie gesund das ist)

Zur Zeit lehnt er sein Nachmittgasmilchfläschen ab, will nur noch Joghurt, Obst, Brot. Zeigt mir, das mit der Milch ist vorbei. Auch den Brei als Nachtisch lehnt er ab.Also kriegt er das jetzt nicht mehr.

Es kommt alles von ganz alleine. Er hat immer genau gezeigt wann er was wollte. Und genauso auch mit der Morgenflasche. Die lässt er auch irgendwann weg. Und irgendwann kommt der Click aus der Tasse trinken zu wollen.

Fazit: lasse Dich von Deinem Kind führen. Es zeigt Dir genau was es schon machen will und was nicht. Reden tut meiner auch noch nicht richtig, aber er hat alles andere von der U7 deutlich geziegt. Mein KiA meint, er hat noch bis Juli zeit. Insofern: Lass Dich nicht kirre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier die Milchflaschenfront

Antwort von anna_c am 23.01.2009, 22:55 Uhr

Meiner hat bis zum 3.5 LJ morgens und abends immer eine Milch gebraucht das war ein Ritual und plötzlich im Urlaub beim Campen damit aufgehört.
Alles andere hat er aus dem Glas oder einer normalen Flasche getrunken, nur die Milch musste ins Fläschchen

also was solls, wenn er sich wohl fühlt ...lass Dir nix von der Schwimu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Sabri am 23.01.2009, 23:20 Uhr

Meine Tochter hat bis 4 morgens eine Milchflasche getrunken. Sie konnte sich in dem Alter schon alleine anziehen, zur Toilette gehen, sprechen, Rad fahren und vieles mehr. Ihre Zähne sind auch bis heute super.
Es war einfach gemütlich. Warum alos nicht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von fracla am 24.01.2009, 8:47 Uhr

ich sag auch: lasse ihm die Morgenflasche, wenn er sie noch genießt. Mensch, er trinkt doch jetzt sonst aus dem Becher. Wieviele Kinder in dem Alter oder älter haben noch einen Schnuller? Und viele Kinder werden in dem Alter doch auch noch gestillt.
Mach wie es für Euch am besten ist, solange du ein gutes Gefühl dabei hast. Wie hat jmd geschrieben? Irgendwann findet er es uncool...

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von magistra am 24.01.2009, 8:49 Uhr

Ich schreibe mal lieber nicht, wie alt meine Tochter ist...
Jedenfalls trinkt sie morgens und abends noch eine Milchflasche. Sie hat auch im Alter deines Kindes ein Geschwisterchen bekommen. Diese Zeit ist für eine Umstellung am allerungünstigsten. Außer das Kind will es selbst (meine Große ist in dieser Zeit sauber geworden, um sich vom Kleinen abzusetzen).
Meine hat jetzt gerade völlig ohne Probleme den Schnuller abgegeben (freiwillig). Ich bin guten Muts, dass sie auch die Nuckelflasche ablegen wird.
Sie war eine späte Sprecherin, spricht inzwischen aber überdurchschnittlich. Jeder KiA wird dir sagen, dass es hier eine weite Bandbreite gibt.
Lass ihr die Flasche! Ist zumindest meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Tanja & Hannah am 24.01.2009, 8:58 Uhr

Hallo,

es ist doch kein dauerndes nuckeln an der Flasche. Meine Große hat mit 3 Jahren noch morgens eine Milchflasche getrunken, bevor sie in den Kindergarten musste. Für sie war das einfach ein schönes aufwachen, ohne Stress. Ich würd ihn lassen. Bei uns kam dann mit 3 Jahren die kleine Schwester auf die Welt und ich habe meiner Tochter dann gesagt, das ich die Flasche nun für das Baby brauche, da war sie ganz stolz, das sie dem Baby auch was geben konnte.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Flirrengel am 24.01.2009, 9:42 Uhr

Meine Tochter hat auch extrem lange (bis zur Schule) morgens ihre Milchflasche getrunken. Erstens war es gemütlich, zweitens hat sie dann wenigstens Milch getrunken.
Sobald sie Milch riecht ist es vorbei, deswegen hab ich sie ihr auch solange gelassen, geschadet hat es nicht. Im Gegenteil denke ich.

Jetzt trinkt sie leider keine Milch, keinen Kaba und ich muß gucken dass sie mehr Käse ist (das einzige Milchprodukt, das sie mag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Joni76 am 24.01.2009, 9:55 Uhr

Ich finde das nicht altersgemäß. Meiner hat mit 10 mon. sein letztes Babyfläschchen getrunken und ich war froh drum. Ich kenne genug Kinder, die mit 4 oder 5 noch am Fläschchen hängen, das finde ich ziemlich . Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen Babyflasche und Gemütlichkeit nicht. Man kann doch auch kuscheln oder sich´s gemütlich machen, ohne dass an der Flasche genuckelt wird. Bei Eurem speziellen Fall (Baby kommt bald) würde ich ihm allerdings die Flasche auch noch lassen, bis er die Umstellung verkraftet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Datura am 24.01.2009, 12:17 Uhr

Hallo,

sowohl mein Grosser ( wird 4 ), als auch die kleine Maus ( 2 ) trinken morgens und abends ihr Fläschchen. Ich frage mich echt, was ist daran so schlimm?

Meine beiden Mäuse trinken auf diesem Weg ihre Milch, die ich sonst nicht in sie reinkriegen würde, und gut ist. " Erwachsen" werden mir die beiden noch früh genug, und bei solchem Pillepalle wie Fläschchen, sehe ich kein Problem, dass die Entwicklung leidet!

Lass Dich bloss nicht kirre machen. Mach das, was Du denkst, das passt schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von maxekowski am 24.01.2009, 13:06 Uhr

mein sohn wird im april 3 und trinkt auch erst seit etwa einem halben jahr aus der tasse seine milch....mit strohhalm. er hat seine pulle irgendwann in den müll geschmissen als er mal eine nacht bei oma geschlafen hat, weil er ja jetzt groß ist. er trinkt auch zu hause meist aus einem trinklernbecher. erstens weil er nix anderes will und zweites weil ich keine lust auf das ständige gewische hab. ist ja wirklich trinken, kein dauergenuckel. und schnuller braucht er seit letzten juni nicht mehr. was solls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn

Antwort von Feena am 24.01.2009, 13:17 Uhr

Meine Tochter ist im Dezember 2 geworden und sie trinkt morgens und abends auch noch ihre Milchflasche.
Haben alle meine Kinder gemacht und haben sich irgendwann von heute auf morgen selber abgewöhnt.

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch ok

Antwort von glia am 24.01.2009, 13:48 Uhr

mein sohn ist 3, 5 und trinkt noch sein morgenflaschi - find ich halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch aus der Flasche

Antwort von Heike67 am 24.01.2009, 14:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4 geworden und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. UND sie trinkt jeden Morgen eine Nuckelflasche Kakao. Ich habe auch versucht ihr die Flasche abzugewöhnen, aber dann trinkt sie keine Milch mehr. Milch aus Tasse oder Glas wird abgelehnt. Und bevor sie keine Milch trinkt, bekommt sie ihre eine Flasche und alles sind zufrieden.
Übrigens, wenn wir ins Cafe gehen und andere Kinder sich einen Kakao bestellen, bestellt unsere einen Tee!

Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich traus mich fast gar nicht zu sagen

Antwort von Mony am 24.01.2009, 17:18 Uhr

Mein Sohn hat im ersten Schuljahr noch die Pulle getrunken...und geschnullert.
Jeden Mittag wenn er nach Hause kam.
Er war ende Mai 6 geworden und im Juli zur Schule gekommen, dass hat ihn so angestrengt, dass er das Mittags regelrecht brauchte.
Er hat sich aufs Sofa gekuschelt, seinen Teddy im Arm und hat sich so seine Auszeit genommen...
Erst die Pulle, dann noch 5 Minuten nuckeln - und dann hatte er Kraft für die Hausaufgaben.
Ich habs ihm nie verboten. Die Mittage wurden immer seltener, irgendwann wars vorbei.
Er hat übrigens keine schiefen Zähne oder Karies vom nuckeln..
er ist inzwischen 13.
Lass dein Kind wenn es das noch braucht, dann weißt du wenigstens das er gefrühstückt hat...
Schwiegermütter....ein Thema für sich. Seit ich meine nicht mehr ernst nehme gehts
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von ny152 am 24.01.2009, 19:49 Uhr

ich hab nur das wort schwiegermutter gelesen und wusste gleich, was los ist. mit zwei worten: ignorier sie!

es ist völlig ok so. allein ein dauernuckeln per flasche wäre inakzeptabel. aber doch nicht eine flasche am morgen. einen zusammenhang zum nicht-sprechen sehe ich überhaupt nicht.

er wird das schon von alleine aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Sarah Ilena am 24.01.2009, 21:43 Uhr

Juhu..ich kann dir dazu nur sagen,dass ICH mit 6 noch morgens eine Fasche getrunken habe,zusammen mit meiner kleinen Schwester.Ich habe keinen Schaden davon genommen und bin glaub ich ganz normal.Lass dich bloß nicht verrückt machen,schon gar nicht von der Schwiegermutter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von kaempferin am 24.01.2009, 23:31 Uhr

Hallo,

auch wenn die meisten NICHT dieser (meiner) Meinung sind und es nicht "verwerflich" ist, in diesem Alter (zumindest noch ab und an) aus der Flasche zu trinken, finde ich, dass deine Schwiegermutter doch recht hat. Denn dein Sohn ist ja beileibe KEIN BABY MEHR und ich finde von daher auch, dass ihr damit anfangen solltet, ihm selbige abzugewöhnen. Man braucht das ja nicht total rigoros und holzhammer-mäßig machen, sondern natürlich schon "behutsam/er". Außerdem trinkt er ja auch sonst alle anderen Getränke aus anderen, nicht "babyhaften" Behältnissen wie Becher, Tasse, Glas.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76

Antwort von kaempferin am 24.01.2009, 23:35 Uhr

"Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen Babyflasche und Gemütlichkeit nicht. Man kann doch auch kuscheln oder sich´s gemütlich machen, ohne dass an der Flasche genuckelt wird."

Genauso sehe ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln an der Flasche im Kleinkindalter

Antwort von fraukeundtyler am 25.01.2009, 9:52 Uhr

Hallo,
traue mich kaum das zu beantworten, finde aber die Resonnanz sprich Befürwortung von Nuckeln an der Flasche bis ins Schulalter doch ziemlich ersschreckend, ehrlich gesagt, Frage ich mich da ob das Gemütlichkeit der Kinder ist oder doch der Eltern? Wie man ließt, hatten wohl alle Glück damit, was aber nicht heißt, dass das bei Friedas Sohn auch so sein muss. Schwiegermutterprobleme hin oder her, sollte man doch den Einzelfall betrachten, und es ist nun mal Tatsache das Dauernuckeln schädlich für die Zähne ist, für die Kieferstellung und für die Mundmotorik. Natürlich ist die Ankunft eines Geschwisterkindes problematisch, wegen der Umstellung, wie geschrieben, aber eine gute Chance ihm auch die morgendliche Milchflasche abzugewöhnen, du solltest es tun, meiner Meinung nach, zumal dein Sohn sprachlich zu den Spätentwicklern gehört. Auch mein Sohn gehört zu den sprachlichen Spätentwicklern, sodass wir nun schon mit 3,5 Jahren zur Logopädie wandern. Es gibt nun mal keine Garantie, dass das Nuckeln kein Schaden verursacht, hinterher zu korriegieren wird schwierig. Ich habe meinen Sohn lange nicht die Teeflasche abgewöhnen können, erst mit 2 Jahren, die Milchflasche ging hobs sobald er feste Nahrung zu sich nahm. Es gibt schließlich genug Lebensmittel, sprich Milchprodukte, die die Milchflasche ersetzen, aber es geht ja hier eher um "Gemühtlichkeit" hier bei den meisten Beiträgen. Meiner persönlichen Erfahrungen aus dem Umfeld sind aber eher Gemühtlichkeit, Faulheit der Eltern, weil unsere lieben Kleinen sich natürlich bekanntlich schwer damit tun, was völlig normal ist, aber für die Unterstützung haben sie doch uns Eltern oder nicht?
Wie gesagt, da dein Sohn zu den sprachlichen Spätentwicklern gehört, er müsste ja jetzt schon einen Wortschatz von 50 Wörtern haben, solltest du meiner Meinung nach ihn ein wenig dahin führen, das er das sogenannte Babyalter verläßt und in der Entwicklung ins Kleinkindalter kommt. Es fördert meiner Meinung nach nicht die Entwicklung des Kindes, ihn Nuckeln zu lassen, denn in der Regel dient es ihrer Beruhigung, nur kommt er nun mal mit 2 Jahren in ein Alter, in dem er Lernen muß, sich davon zu lösen, könnte es auch anders formulieren, aber würde zu weit führen, gg. Sorry, das ich das so schreibe, ich habe ja gelesen, dass dein Sohn nur Morgens die Flasche nimmt, was ja auch ok ist, aber du solltest es wirklich nun angehen, er hat jetzt ein Alter erreicht, wo es Zeit wird, und wenn du ließt, wie Lange hier manche Nuckeln, sollte es dir eines auch klar machen, umso länger man wartet damit, umso schwieriger ist es in der Regel, es ihnen abzugewöhnen!!! Ich weiß aus eigener Erfahrung das es Durchhaltevermögen von uns Eltern verlangt, aber niemand hat gesagt, das Erziehung immer leicht ist. Man kann mich hier jetzt gerne "Vierteilen", aber ich halte es meist für Bequemlichkeit der Eltern, Nuckeln zu Befürworten!!
2 Jahre find ich noch im Rahmen, es aber viel länger zu machen, halte ich für einen Fehler. Ich habe keine Erfahrungen mit Schwiegermüttern, bin alleinerziehend, weiß auch nicht, wie gut du dich mit deiner Schwiegermutter verstehst, aber den Vorschlag mit "Ich brauche die Flasche für das Baby eine sehr gute Idee, finde du solltest nicht warten bis er sich dran gewöhnt hat, so eine Umstellung kann viele Monate dauern. Vielleicht ist ein Gespräch möglich mit deiner Schwiegermutterund nahe stehenden Personen im alltäglichen Umfeld, das man nun deinen Sohn allmählich Tag für Tag bis zur Geburt und weiter, darauf langsam vorbereitet, das er seine Flasche an das Baby weiter gibt. Eine Vorbereitung auf Umstellungen ist immer gut förderlich, wenns dan soweit ist, ist es nur noch halb so schlimm auf die Flasche zu verzichten.
Spätestens wenn es mit einem weiteren Kind im Haushalt streßig wird, bist du vielleicht ganz dankbar, wenn du die Milchflasche für ihn am Morgen nicht mehr hast? Wer weiß wie streßig es in Zukunft morgens für dich wird, pflegeleichte Babys bekommen wir ja nun leider nicht immer, lach.
Jetzt hab ich so richtig alle voll gesabbelt, nun darf man mich gerne auseinandernehmen, wegen meiner Kritik!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für die nächste Zeit und wünsche dir eine gute Geburt und ein gesundes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln an der Flasche im Kleinkindalter

Antwort von kaempferin am 25.01.2009, 10:17 Uhr

Hallo,

nein, ich nehme dich sicher nicht auseinander wegen deines (recht langen) Beitrags - ganz im Gegenteil - ich stimme dir sogar in allen Punkten zu und unterschreibe wirklich jedes einzelne Wort dick und fett!
Von daher hast du - zumindest MICH - auch nicht "vollgesabbelt"!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln an der Flasche im Kleinkindalter

Antwort von Datura am 25.01.2009, 10:50 Uhr

Hallo,

was hat es denn mit Bequemlichkeit zu tun, wenn das Kind noch morgens seine Flasche trinkt? Der " Aufwand " ist der gleiche, ob ich die Milch in die Flasche oder in den Becher, Tasse oder ähnliches gebe!

Auch den Kontext zu Fläschchen und Sprachverzögerung kann ich nicht wirklich sehen!

Gut, bin halt auch eine bequeme Mutter ( die aber zwei zufriedene Kinder hat !!)

Ach ja, Der Begriff " Nuckeln " ist am Thema vorbei!!! Alle die pro waren, haben gesagt, dass ihre Kinder die Flasche trinken, aber nicht, dass sie Stunden damit im Mund rumlaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln an der Flasche im Kleinkindalter

Antwort von +emfut+ am 25.01.2009, 11:14 Uhr

Aber für einen Becher Milch muß ich das Kind vorher aus dem Bett "diskutieren", es geht öfter mal was daneben, das muß man dann wegwischen, Spielen mit der Milch ist nicht ohne Weiteres möglich - es ist anstrengender. Punkt. Die Flasche kann ich dem Kind ins Bett geben, Kind trinkt und ist zufrieden, Mama kann sich noch eine Stunde auf's Ohr hauen oder Papa die Stulle schmieren oder selber einen Kaffee trinken. Wenn das nicht bequem ist, was dann?

Ich finde es erschreckend, daß so viele das "normal" finden. Und: Eltern, die selber ihren Kindern die Flasche bis 6 Jahre "genehmigen" sind für mich auch nicht wirklich kompetente und objektive Ratgeber zu dem Thema. Das hat so was von "Leute. freßt Scheiße, tausend Fliegen können sich nicht irren!". Dann würde ich schon lieber auf den Kinderarzt hören, der ebenfalls meint, daß es Zeit zum Abgewöhnen ist - es ist ja nicht nur die böse Schwiegermutter, die das rät.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln an der Flasche im Kleinkindalter

Antwort von fraukeundtyler am 25.01.2009, 11:19 Uhr

Hallo,
ja, mein Beitrag war recht lang, lach, ich wollte nicht nur Kritisieren, sondern auch Erfahrung und Rat weiter geben, so wurde der Beitrag doch recht lang. Getrennte Beiträge wären vielleicht übersichtlicher gewesen, habe ich aber leider kein Talent zu, zugeben muß, lach,.

Bedenken zum Nuckeln gibt es finde ich genug, diese kommen für meinen Geschmack hier viel zu kurz, leider. Bei den meisten Kindern geht es nämlich beim ständigen Nuckeln, (wenn es auch nur 1x pro Tag ist, summiert sich schließlich über die Jahre) nicht so glimpflich ab! Vielleicht sollten manche sich auch mal, gerade wenn es um Gesundheit geht, sprich Zähne, sich Gedanken um Spätfolgen machen, schlechte Zähne, Zahnfleisch, Munfflora etc. das kommt nicht immer gleich im Kleinkindalter, sondern oft erst später
wünsche euch einen erholsamen Sonntag, liebe Grüße, Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfurt

Antwort von Datura am 25.01.2009, 11:45 Uhr

Also vielleicht bin ich etwas empfindlich, ist durchaus möglich.

Ich weiss nicht, ob es bei Dir normal ist, im Bett zu essen, bei uns nicht. auch keine Flasche. Meine Kinder setzen ( ja setzen ) sich auf die Couch trinken ihre Flasche, räumen sie weg, holen sich später ihren Becher mit Wasser und gut ist.

Auch der Vergleich mit Scheisse und Fliegen, hallo, welche Schublade machen wir denn auf?

Ich finde, und damit ist für mich das Thema beendet, jeder sollte das mit sich selbst ausmachen. Ich brauche weder meine Schwiemu, Kinderarzt ( in der Sache ), oder tausend Ratgeber um meine Kinder zu glücklichen Menschen zu erziehen. Und ich persönlich glaube nicht dass sie wegen dem Morgenfläschchen in 20 Jahren zum Psychologen müssen.

Nichts für ungut! Nur meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfurt

Antwort von kaempferin am 25.01.2009, 11:58 Uhr

Hallo,

bin zwar nicht emfut (Elisabeth), aber das sehe ich auch so:

"Auch der Vergleich mit Scheisse und Fliegen, hallo, welche Schublade machen wir denn auf?"

Gut, ich benutze dieses ach sooo arg "böse"(?) Fäkalwort zwar auch des öfteren - aber NUR ZUM FLUCHEN! Aber HIER finde ich es ebenfalls arg derb, ordinär und vulgär. Aber das sieht wohl jeder anders - und jedem halt seine Meinung.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfurt

Antwort von +emfut+ am 25.01.2009, 12:25 Uhr

Das war kein Vergleich, das war eine Analogie. Den Unterschied kann man googeln. Und mit Schubladen hat das gar nichts zu tun.

Es soll lediglich Folgendes ausdrücken:
Hier haben ziemlich viele Mütter gesagt, daß sie ihren Kindern auch noch die Flasche geben, obwohl die Kinder schon älter sind als zwei Jahre. Diese Mütter sind aber zum einen nicht objektiv - sie sind vom Flasche-Geben-Bis-Zum-Geht-Nicht-Mehr selber überzeugt, sonst würden sie es ja nicht machen. Zum anderen haben sie keine Langzeiterfahrungen, denn die Kinder nuckeln ja noch.

Also: Nur weil viele Mütter ihre Kinder noch zur Unzeit aus der Flasche trinken lassen, muß es nicht gut sein. Genauso wie das Essen von Fäkalien (klingt das besser?) nicht förderlich ist, obwohl ganz viele Tiere es tun.

Bei uns wird übrigens weder auf dem Bett, noch auf dem Sofa gegessen oder getrunken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfurt

Antwort von Datura am 25.01.2009, 12:29 Uhr

Am besten ist es doch, wir machen es alle so, wie wir es für richtig halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut:schön das du so objektiv bist bei deinen Zurechtweisungen....

Antwort von Gabn am 25.01.2009, 12:47 Uhr

und andere deswegen kritisierst (..anderes Forum...).
Hier kannst Du dich jetzt auslassen wegen Benutzung einer Milchflasche von einem 2-jährigen Kind und beleidigend werden.
Du willst mir erzählen das Du nie mit deinen Kids schimpfst wenn Du hier so einen Ton anschlägst wegen einem relativ harmlosen "Problem" ?
Also, immer schön erst mal selber besser machen und dann andere kritisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuckeln oder richtig Trinken

Antwort von Heike67 am 25.01.2009, 14:09 Uhr

Hallo,
also ich finde hier wird ein ziemliches Drama gemacht. Also meines Erachtens hat das nichts mit bequemen Eltern (jemand schrieb sogar "faul") zu tun. Mir ist wichtig, das mein Kind genügend Milch zu sich nimmt, da sie aber keine Milchprodukte mag - steht die Frage: Wie kriege ich die Milch in das Kind. Da denke ich es ist okay ihr die Milch in eine Nuckelflasche zu gönnen, die in ca. 3 Minuten geleert ist. Was sollten diese 3 Minuten an den Zähnen anrichten? Es geht hier doch ehe um die Aussage: Aber das tut man doch nicht! Also eher dieses Brüsten was mein Kind alles kann ins Negative gekehrt: Was dein Kind trinkt noch aus der Flasche, in dem Alter! Tja, da bist du wohl dabei als Mutter zu versagen!

Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut:schön das du so objektiv bist bei deinen Zurechtweisungen....

Antwort von magistra am 25.01.2009, 14:11 Uhr

Boah, Elisabeth, so einen Ton bin ich von dir echt nicht gewohnt, und wir treffen ja durchaus in mehreren Foren aufeinander...
Auch du machst es schlicht und ergreifend so, wie du es für richtig hältst. Meine Tochter (über 2!!!!!) bekommt ihre Flasche ebenfalls vor dem Zähneputzen, denn alles andere fände ich ebenfalls nicht richtig.
Wer mir objektive, medizinisch oder psychologisch begründete Argumente gegen die Flasche sagen kann, ist gerne willkommen.
Ich sehe es als Möglichkeit, dass mein unglaublich selbstständiges, wegen Berufstätigkeit meinerseits oft von mir getrenntes, völlig normal und in manchen Bereichen überdurchschnittliches Mädchen ab und an noch ein wenig Baby sein kann, weil sie wegen ihres kleinen Bruders oft schon soooo groß sein muss.
Ich kann das für mich und mein Kind sehr gut begründen. Genauso wie du für deine Kinder deine Entscheidungen begründen kannst.
Dein Ton hier war und ist verfehlt!
Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln oder richtig Trinken

Antwort von Datura am 25.01.2009, 14:28 Uhr

Hallo Heike,

Du sprichst mir echt aus dem Herzen!

Wir fallen aus der Norm, und das macht man einfach nicht. Später heisst das dann: Was würden die Nachbarn sagen!! Hahaha!

Meine Kinder kriegen die Flasche, egal, ob mich jemand für bequem, faul oder inkompetent hält!!!!

LG
sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von AyLe am 25.01.2009, 14:57 Uhr

Hallo, emfut,

ich könnte das zwar von unten aus den Antworten auf meinen Beitrag kopieren, aber ich sage das mal frei Schnauze:

Du musst das anders machen, Du hättest sagen sollen: richtig so, feeeeeeeiiiiiiiiiiiin gemacht... Nur, warum wird hier die Frage aufgeworfen, wie es andere sehen, wenn Analogien nicht erlaubt sind, die verdeutlichen sollen, dass die Masse auch irren kann.

Hier ist keiner eine Instanz - auch nicht im Pulk, insofern können sie doch auch Irr-Fliegen, nicht wahr??? Wie war das noch mit den Ursachen für SDS? Man solle unbedingt das Kind auf dem Bauch schlafen lassen - hieß es vor 10-20 Jahren. Und heute??!! Um Gottes Willen, bloß nicht....

M.E. sollten jene, die eine Frage stellen schon zuvor mit in ihren Beitrag schreiben, welche Antworten sie denn wünschen? Wie sagt man im aktüll? Wenn Du Kopfstreichler willst, biste hier falsch.

Und ich weiß nicht, wo die Beleidigung in deiner Antwort stecken soll, aber jeder liest mit einer bestimmten Erwartungshaltung. Vllt. liegt hier der Hund begraben.... Na, welche Schublade ich wohl mit dem Hund aufgemacht haben werden???

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt einen Unterschied zwischen "Kritik" und "Zurechtweisung"

Antwort von +emfut+ am 25.01.2009, 15:01 Uhr

Natürlich kritisiere ich Aktionen, Taten und Zustände meiner Kinder, denn nicht alles, was meine Kinder tun, ist toll. Aber ich weise sie nicht zurecht. Zurechtweisung ist von oben nach unten und unkronstrukltiv. Kritik ist auf Augenhöhe und konstruktiv.

Dann zu dem Spruch:
Ich finde es lustig, daß dieser Spruch hier als Beschimpfung oder Beleidigung aufgefaßt wird. Es ist ein Sprichwort, das sogar schon meine Etepetete-Oma benutzt hat. Es drückt lediglich aus, daß man nicht unbedingt das machen soll, was alle machen. Wenn Fumi kommt und sagt: "Alle dürfen auch im Winter bauchfreie Tops in die Schule anziehen, außer mir", dann benutze ich den gleichen Spruch. Er drückt lediglich aus, daß das, was "alle" machen, nicht immer vernünftig ist. Er ist nicht auf eine Person gemünzt. Er ist vergleichbar mit "Wenn alle aus dem Fenster springen, springst Du dann hinterher?" (Ein Spruch der MIR übrigens aufgrund entsprechender familiärer Erfahrungen erheblich mehr Probleme bereitet. Trotzdem weiß ich, daß dieser Spruch - wenn er denn "gegen mich" verwendet wird - keinesfalls eine Aufforderung zum Selbstmord sein soll. Eher im Gegenteil.)

Ich werde ihn ändern, wenn Ihr so etepetete seid:
"Leute, nehmt Fäkalien zu Euch, tausend Fliegen tun das auch!"

Und über die Kritik an der Form ist - leider, ich bedauere das sehr - mein Inhalt irgendwie hintenrunter gefallen.

Noch was zu weiter unten:
"Man sagt, man soll keine Flasche mehr geben" ist in diesem Forum zumindest ja wohl müßig - die absolute Mehrheit ist pro Flasche, und die Kritik unter der Gürtellinie mit (in meinen Augen absolut untauglichen) Verweisen auf andere Foren trifft eher die Flaschen-Gegener als die Flaschen-Befürworter. Wenn ich also Wert darauf legen würde, was die Nachbarn sagen, würde ich die Flasche befürworten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AyLe

Antwort von +emfut+ am 25.01.2009, 15:31 Uhr

Wir eröffnen ein Forum für die Unverstandenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln oder richtig Trinken

Antwort von Flirrengel am 25.01.2009, 16:31 Uhr

Macht doch da mal bitte kein Drama draus, früher oder später möchte kein Kind mehr vom Fläschchen trinken, weils kindisch ist.
Oder hängt von Euch noch jemand an der Flasche :-).

Solange getrunken wird (also in 2-3 Minuten alles weg ist) sehe ich kein Problem für die Zähne (wenns natürlich den ganzen Tag über Dauergenuckel wird ist es bedenklich...............)
Die Kinder müssen früh genug erwachsen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen Beiträge nicht gelesen

Antwort von Tinai am 25.01.2009, 21:21 Uhr

und schreibe nur meine Erfahrung:

Meine Kinder bekamen nie eine Flasche, sondern wurden gestillt und tranken auch das Wasser aus dem Becher (bereits mit wenigen Monaten).

Aber: Beide Kinder habe ich sehr sehr lange gestillt. Das eine Kind sogar bis kurz vor den dritten Geburtstag. Das hat mir zum einen große Vorwürfe eingebracht (die ich bis heute nicht verstehe), Unverständnis, aber auch Zustimmung und auch sehr viel wertvolle Erfahrungen (insbesondere hat es meiner fast zweijährigen Tochter den Tropf erspart während sie in der Klinik war). Hätte ich mich nach all den Ratgebern gerichtet, so hätte ich wohl mit Schlag 6 Monaten Beikost gegeben (einer totalen Breiverweigerin) und hätte ihr ganz sicher nicht, schon mit 10 Monaten in Würfel geschnittenes Butterbrot angeboten. Ich hätte sie ab spätestens 10 Monaten nicht mehr in mein Bett gelassen und darauf bestanden, dass sie mit Schlag 3 sauber sind. Alles total verkehrt, wie wir das gemacht haben! Es gibt bestimmt 10 Ratgeber, in denen das 11 Mal drinsteht.

Nun kann man Stillen nicht mit Flaschegeben vergleichen - insbesondere, wenn es um die Ausbildung der Mund-/Lippenmuskulatur geht. Wohl aber, wenn es um die Befriedigung eines kindlichen Saugbedürfnisses geht. Und auch das ist Stillen - wie die Morgenmilchflasche für einen Zweijährigen. Mag sein, dass seine Sprachverzögerung mit einer mangelnden Muskulatur durchs Flaschetrinken zusammenhängt, denn Du schreibst ja, dass er bis vor kurzem alles ausnahmslos aus der Flasche getrunken hat.

Jetzt ist die Situation aber eine andere, er trinkt doch nur die Morgenmilch aus der Flasche! Und wenn er das so genießt, dann lass es ihm doch einfach. Dafür kommt die Flasche die restlichen 23.5 Stunden am Tag weg. Ich fände es schlimm, wenn er wirklich ausschließlich die Flasche benutzt und vielleicht immer noch Brei äße, statt normal am Familientisch.

Es spielt doch in einem so kleinen Rahmen keine Rolle, was normal ist und was nicht, zumal die Norm für Kinder immer enger wird.

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht

Antwort von stetibi am 25.01.2009, 22:11 Uhr

....

und sage kurz und bündig: Da dein Sohn schon aus der Tasse trinken kann und auch alles andere aus der Tasse trinkt: wo ist das Problem?

Das ist ja keine ständige und ausschließliche Nuckelei (schlecht für die Zähne), er genießt nur seine Morgenmilch noch auf diese Art. Lass ihn einfach.
Ich hab bis 1 Jahr gestillt, danach gab's 4 Wochen Folgemilch u. gleich im Anschluss Kuhmilch - bis knapp 2 Jahre auch noch aus der Flasche: morgens an Mama gekuschelt: auf Ex und fertig. Alles andere längst aus dem Becher.
Was hat das mit dem Sprechen zu tun - Erwachsene trinken ja auch aus der Flasche ... man kann auch aus allem ein Thema und ein potentielles Problem machen.

Meine Güte. Lass deine Schwiegermutter sich aufregen und den Dingen ihren Lauf...

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man nur so eine Welle wegen einer Milchflasche machen?

Antwort von stella_die_erste am 25.01.2009, 23:07 Uhr

Warum dramatisierst man das hier das so?

Ist das nicht völlig gleich, woraus er seine Milch trinkt?
Hauptsache, er trinkt überhaupt Milch, Milch ist gesund. Auch aus der Nuckelflasche..meine Güte. Frieda, werd mal etwas lockerer.

Spätestens zur Einschulung wird er sich das von selbst abgewöhnt haben. Er ist doch erst 2, Himmel nochmal!

Worüber man alles diskutieren kann und vor allem in welchem Umfang..unglaublich.
Mensch, bin ich froh, daß ich mir wegen sowas nie einen Kopf gemacht habe-da wäre ich ja verrückt geworden.
Mein Kind durfte seine Morgenmilch (oder Abendmilch, ich weiß es gar nicht mehr genau, so unwichtig ist das) so lange aus der Flasche trinken, wie es wollte. Selbstverständlich.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

datura

Antwort von stella_die_erste am 25.01.2009, 23:12 Uhr

"Laß die Leute reden..und hör ihnen nicht zu..die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun..lalala.." *träller*..

Ach ja, immer wieder eine Belustigung hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Bienemaja1984 am 26.01.2009, 5:06 Uhr

hallo, habe mir fast alle beitraege dazu durch gelesen und hab mich teilweise erschrocken. aber ich denke jeder sollte es so handhaben wie er es meint.
mein kleiner ist grade mal 18monate und will seit 3 monaten seine milch nicht mehr aus der milchflasche trinken. er trinkt alles aus dem glas bzw plastikbecher oder manchmal strohhalm. habe die milchflasche nicht weggenommen oder so, er wollte eben wie die grossen trinken.
lass dir bloss nichts von schwiegermuttern einreden. wenn der arzt meint es waere besser die flasche abzugewoehnen, wuerde ich auch erst anfangen wenn euer nachwuchs da ist. ich glaube sonst waere es zu viel auf einmal.
wuensche dir eine schoene geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Tanja & Hannah am 26.01.2009, 8:04 Uhr

Hallo,

ich versteh dDrama auch nicht, es geht um eine einzige Flasche am Tag und bei uns hatte das was Gemütlichkeit, Ritual und den Tag beginnen zu tun. Ich habe das nicht gemacht um meine Ruhe zu haben, oder mich nochmal auf´s Ohr zu hauen. Ich habe mir meine Tochter geschnappt, wir haben es uns gemütlich gemacht und sie konnte in Ruhe den Tag beginnen und war einfach besser gelaunt.

Wenn man in dem Alter jetzt 4 Mal am Tag das machen würde, aber von einmal werden sich keine Schäden der Zähne entwickeln und wenn das Kind es doch so gern mag und zufrieden ist, ist das für mich auch okay.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von fracla am 26.01.2009, 9:10 Uhr

hab ja schon geschrieben, daß ich es ok finde, wenn er die Milch morgens noch in der Flasche kriegt und es genießt. Ich denke es hat für ihn den gleichen Effekt wie für manche die 1. Tasse Kaffee oder Tee am morgen. (Wenn ich einen Butler hätte, würde ich mir die 1. Tasse ans Bett bringen lassen und den Tag gemütlich angehen.)
Oder für Raucher die 1. Zigarette am Morgen.
Da ich es auch so interessant fand, wie man sich über 1 morgendliche Milchflasche so aufregen und viel schreiben kann, konnte ich es mir jetzt nicht verkneifen, nochmal meinen Senf dazu zu geben.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Linda761 am 26.01.2009, 13:07 Uhr

Hallo Frieda,

mein Sohn trinkt morgens auch noch seine Flasche im Bett. Er ist fast 3. Wir sehen da kein Problem. Wieso soll man ihn nicht noch ein bisschen "klein" sein lassen? Tagsüber trinkt er ganz normal aus dem Glas und immer häufiger verzichtet er morgens auf seine Flasche. Das "Problem" wird sich also ganz von selbst erledigen.

Er hat hervorragende Zähne und spricht auch gut. Da macht es ja nun wirklich nichts, ob er noch ein paar Monate länger die Flasche bekommt.

Ich bin dagegen, Kindern Dinge "abzugewöhnen". Das machen gesunde Kinder schon von alleine.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es die abendflasche bis sie 4 waren und ...

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 19:48 Uhr

wie haben weder karies zähne noch fehlstellungen oder sonstiges.

meine tochter wollte sie mit 2 nicht mehr, mein sohn hat sie mit bis 4 genuckelt, dazu noch nen schnuller.

die zahnärztin hat es für ok befunden.

also ich denke wenns dem kind gut tut mit der richtigen zahnpflege dann ist es doch völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Welle dieses Strangs

Antwort von kaempferin am 30.01.2009, 19:21 Uhr

Also ich kann einfach nicht umhin, diesbezüglich recht zu geben - auch wenn ich ebenfalls geschrieben habe, dass ich das in diesem Alter nicht mehr für notwendig erachte.

Aber STIMMT, es gibt WEITAUS und VIEL, VIEL VERWERFLICHERE Dinge als DAS - wie z.B. Vernachlässigung und all diese Scherze!
Und JA, auch DAS stimmt natürlich - Milch und Kakao IST nun mal gesund - und man kann ja überhaupt froh sein, wenn es das Kind überhaupt zu sich nimmt - völlig gleich aus WELCHEM Behältnis - und EWIG wird es aus der Flasche ja auch nicht trinken - zumal die Strangeröffnerin ja auch selbst geschrieben hat, dass ihr Sohn ANSONSTEN AUCH aus allen NICHT-babyhaften Behältnissen wie Glas, Becher, Tasse... trinkt.

Kurz - wir bauschen viele Dinge viel zu sehr auf, die es überhaupt gar nicht wert sind - (m)ich eingeschlossen! - Und das ist mir hier und jetzt erst mal so richtig bewusst geworden!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten