Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 13.07.2010, 19:47 Uhr

Probleme beim Essen

Paula ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt! Sie ißt aber wie ein Baby! Sie macht nur Quatsch beim Essen, hält die Beine auf den Tisch, dreht sich um, will spielen,...ich könnte noch einiges aufzählen!
Wir sagen Ihr ständig, das Sie dies und das nicht machen soll beim Essen, aber wir können uns den Mund fusseloig reden, Sie benimmt sich weiterhin wie ein kleines Schwein, manchmal, z.B. bei den Großeltern ist das schon peinlich!
Das Seltsame ist, dass Sie manchmal wie ausgewecvhselt ist und dann auf einmal ganz ordentlich und sauber ißt!
Bin dankbar für jeden Tipp!

2 Antworten:

Warte noch ein Jahr :-) o.t.

Antwort von Fredda am 13.07.2010, 22:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Essen

Antwort von ansaluli am 15.07.2010, 10:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) benimmt sich auch oft noch so, obwohl er schon sehr toll essen könnte. Und steckt seinen großen Bruder auch noch damit an. In dem Alter sind sie aber auch sowieso oft in einer albernen Phase und probieren viel aus. Es ist wohl auch noch zu viel verlangt, dass sie sich nur aufs Essen und Stillsitzen konzentrieren, das ist wahrscheinlich sehr anstrengend für Kinder, deshalb suchen sie sich andere Ventile, um ihre Energie raus zu lassen und hampeln am Tisch herum und machen Blödsinn. Trotzdem kann man natürlich nicht alles durchgehen lassen und muss sich überlegen, wie viel man "ertragen" kann.

Ich habe folgende "Regeln":

1. Füße auf dem Tisch, auf Tisch und Stuhl herumklettern, vom Tisch während des Essens aufstehen (es sei denn zur Toilette oder um was zu holen), im Essen übermäßig matschen oder damit werfen/spucken etc. sind tabu, nach der 1. Ermahnung wird sofort abgeräumt (das kommt bei uns aber so gut wie nie mehr vor)
2. Essen zeitlich begrenzen, wenig Quatsch und Gehampel ignorieren und dann abräumen, ob gegessen wurde oder nicht (wenn das Kind "ordentlich" isst, kann man den Zeitrahmen natürlich außer Acht lassen), artet es zu sehr aus, räume ich nach spätestens 2 Ermahnungen ab

Dies versuche ich (möglichst) gelassen durchzuziehen (auch wenn es nervt, weil es ja manchmal 3 x täglich dazu kommt) mit der Begründung, dass derjenige dann wohl kein Hunger hat. Je mehr man redet (und keine Konsequenzen folgen lässt), desto interessanter wird das Spiel für die Kinder. Es dauert vielleicht eine ganze Weile, aber irgendwann wird es besser, denn je weniger man sich aufregt und redet, desto uninteressanter wird die Spielerei am Tisch.

Viel Erfolg,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten