Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arezoo am 11.08.2010, 15:30 Uhr

Mein Baby kneift beim Stillen

Guten Tag,

meine Tochter (10 Monate) kneift mich ständig beim Stillen. Ich habe laute kleine blaue Flecken am Hals und Arm. Es tut so richtig weh, wenn sie mit ihren kleinen Fingern (zwischen Zeigefinger und Daumen) die dünne Haut am Hals oder Innenarm greift und zwickt. Wenn ich ihr die Hand weg nehmen, wird sie wieder wach und manchmal sogar wütend und haut mir auf die Finger. Sie ist sonst total lieb und verschmust. Wie soll ich es ihr abgewöhnen? es nervt mich manchmal und dann bin ich sauer auf sie, wofür sie wahrscheinlich gar nichts kann!
Danke und viele Grüße,
Arezoo

7 Antworten:

Re: Mein Baby kneift beim Stillen

Antwort von Susi0103 am 11.08.2010, 16:58 Uhr

Das macht meine auch schon lange, sie ist 11 Monate alt.
Ich halte ihre Händchen fest oder reagiere frühzeitig, wenn möglich.
Ich glaube abgewöhnen klappt noch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kneift beim Stillen

Antwort von Sternspinne am 11.08.2010, 19:29 Uhr

Ich würde mal mit switch reloaded sagen: fünf Minuten in die stille Krippe!

Ne, im Ernst, ich kenne das auch von meinen früher und ich denke das sind einfach Bewegungen die auch im Halbschlaf noch ablaufen. Also am besten einen Finger in ihr Händchen legen, dann kann sie daran "arbeiten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kneift beim Stillen

Antwort von P@ulinchen am 11.08.2010, 19:48 Uhr

Huhu !! Gib ihr etwas in die Hand, für mich klingt das fast schon nach Reflexen. Es gibt ja Greiflinge oder dergleichen....

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kneift beim Stillen

Antwort von Arezoo am 11.08.2010, 20:54 Uhr

Hallo nochmals,
ich drücke ihr ein Schmüsetuch in der Hand oder Kuschelbär, die schmeißt sie in höhe Bogen weg. Und wenn ich ihr meinen Finger zum Halten anbieten, drück sie ihr Fingernagel darein. Es wundert mich, dass sie solche Kraft hat und mir wehzutun und blauen flecken zu ursachen. zum Schimpfen ist sie mir noch zu kein.
LG
Arezoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kneift beim Stillen

Antwort von Emily25 am 12.08.2010, 13:29 Uhr

Hallo du!

Ist deine Kleine dabei im Halbschlaf? Dann würde ich auch nichts machen außer das Händchen "umlenken".

Macht sie es bewusst würde ich sie abnehmen und nein sagen, das tut Mami weh. Mein Kleine hat mit ca. 7 Monaten angefangen in die Warze zu beißen und das habe ich ihm so echt abgewöhnen können.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kneift beim Stillen

Antwort von Anna32 am 10.01.2020, 22:36 Uhr

Hallo,

Ist zwar schon ewig her der Eintrag aber bei mir ist es gerade genauso!!!! Und alle Tipps von wegen Händchen halten, Kuscheltier in die Hand legen etc. Funktionieren überhaupt nicht.. das ganze macht er im Halbschlaf und egal wo er mich berührt, Hände Arme Brust Hals Gesicht, jede Berührung endet in einem kneifen. Mich wundert es auch wie dolle das weh tut obwohl ich keine blauen flecke habe. Und wenn ich probiere mich zu befreien wird er wütend immer wacher und dann geht das einschlafen wieder von vorne los... bin echt ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kneift beim Stillen

Antwort von Gaga78 am 26.02.2020, 9:34 Uhr

Hallo Anna,

mein Kleiner (7 Monate) macht das auch ständig. Gerne die Falte am Schlüsselbein oder ins „Winkefleisch“ mein ganzes Dekolleté ist nach jedem Stillen feuerrot und er wird auch wütend, wenn ich die Händchen fest halte. Ich lege einfach meine freie Hand aufs Dekolleté, dann wird nur die Hand bearbeitet. Oder ich biete meinem Finger an. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Ich hab mal etwas von Baby-Schimpansen gelesen: die krallen sich beim Stillen in Mamas Fell fest. Das ist wahrscheinlich ähnlich Wahrscheinlich geht das irgendwann wieder vorbei.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten