Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 05.12.2010, 19:48 Uhr

Frech gegenüber Erwachsenen

Habt ihr bitte einen Tipp, wie ihr damit umgehen würdet???? Mein Sohn ( 4 3/4), geistig mehr als weit, aber sozial - naja. Er liebt Schimpfworte über alles, hat zwar einen eingeschränkten Wortschatz dahingehend, aber wendet diesen inflationär an. Das ist das eine. Ich versuche, ihm immer wieder zu erklären, dass es so nicht geht. Ignorieren bringt nichts.
Das andere ist, dass er auch Erwachsene so angeht. Vor allem gegenüber Erwachsenen, die er zwar vom Sehen kennt, aber eben nicht so gut. So zum Beispiel zwei junge Frauen aus unserem Haus. Die eine war letztens nachmittags zu quatschen bei mir, mein Sohn wurde von Oma heim gebracht. Er wollte nicht mal reinkommen und hallo sagen (ich verlange ja nicht mal das Handgeben, nur hallo sagen). Er verschwand sofort im Kinderzimmer, nach ein paar Minuten rief er, dass er mit mir spielen wolle, wir sind zu zweit rein (ich hatte mich natrüclich vorher um meinen Sohn gekümmert und ihm erlaubt, dass er spielen darf, hab auch nicht weiter über das nicht-Begrüßen geschimpft). Er versteckte sich in seinem Bett und schaute dann ganz finster raus und sagte zu meiner Besucherin "Du Blöde, hau ab!". Sie hat das sehr persönlich genommen. Ich habe mit meinem Sohn geschimpft und gesagt, dass wir so nicht miteinander reden. Es kam dann noch ein Schimpfwort, worauf ich sagt, dass wir nicht bei ihm bleiben und mit ihm spielen wollen und wir sind rausgegangen. Meine Bekannte hat das sehr persönlich genommen und meinte, so ein freches Kind hätte sie noch nie erlebt. Hmm. Vorgestern meinte sie noch, dass wir mal zum Psychologe gehen sollten.
Sollte man das?
Insgesamt muss ich sagen, dass mein Sohn freundlich, lieb und nett sein kann. Aber eben in manchen Situationen klappt es nicht. Habt ihr einen Vorschlag, wie wir damit umgehen könnten?

Sorry, dass es so lang geworden ist.

28 Antworten:

nur auf die schnelle

Antwort von Charlie+Lola am 05.12.2010, 20:16 Uhr

Psychologe nur weil er "Du Blöde" gesagt hat? Halte ich für ein bißchen übertrieben. Lass mich raten, sie hat keine Kinder?

Wie wurde er denn begrüßt? Vielleicht fühlte er sich unwohl?
Vielleicht mag er deine Nachbarin nicht?
Vielleicht hatte er sich das ankommen anders vorgestellt??

es gibt viele Möglichkeiten, die solltest du mit ihm erst mal rauskriegen.
Natürlich sollen Kinder nicht wahllos Erwachsene beschimpfen, aber die Nachbarin hat da in meinen Augen "sozial" inkompetent reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von SkyWalker81 am 05.12.2010, 20:17 Uhr

Für mich hört sich das eher so an, als ob er in dieser Situation gar nicht die Person an sich gemeint hat, sondern er war wohl unzufrieden, dass er durch den Besuch bedingt nicht deine Aufmerksamkeit hatte.
Er kam heim, rechnete mit Mamazeit und dann sitzt da diese Frau und hindert die Mama daran, mit ihm zu spielen.
Versuch mal zu beobachten, wann er genau unfreundlich zu jemandem ist.

Und zum Psychologen brauchst Du deswegen sicher nicht. Nehme an, die junge Frau hat noch keine Kinder...sonst würde sie das auch nicht persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: er ist erst 4.

Antwort von Charlie+Lola am 05.12.2010, 20:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von celmin am 05.12.2010, 21:29 Uhr

Wie genau hast Du ihn denn begrüßt? Wenn meine Kleine von Oma heimgebracht wird, dann begrüße ich mein Kind. Dann muss es sich nicht unbedingt selbst vorstellen und grüßen, sondern ich habe mein Kind im Arm und erkläre, wo es war. Es ist ein Kind und nicht mein Mann. Von ihm kann ich erwarten, dass er Fremde begrüßt.
Meine Kids waren in dem Alter so, dass in dem Moment, wo sie wieder zu Hause waren, der Rededurchfall anfing. Sie hatten einfach das Bedürnis sich mitzuteilen und bestimmt nicht im Zimmer zu verschwinden. Und Dein Sohn kommt nachmittags nach Hause und will gleich in sein Zimmer? Für mich eher unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde man kann von einem kind erwarten.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.12.2010, 8:54 Uhr

das es ein anständiges "hallo" raus bekommt, egal ob ihm der besuch gefällt oder nicht. auch mit 4 jahren!

schimpfwörter gehen gar nicht, schon garn nicht menschen gegenüber, egal welcher altersklasse.

meine kinder haben auch alle drei eine zeit gehabt, wo sie angefangen haben mit schimpfwörtern. ich habe ihn zu verstehen gegeben das ich das nicht dulde. wurde somit im keim erstickt.

zum hallo sagen, bei meien grossen war das nie ein problem, bei meiner kleinen schon. ich erwarte aber das sie wenigstens ein kurzes hallo sagt.

zum psychologen muss man damit nicht, dürfte man auch allein hinbekommen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde man kann von einem kind erwarten.....

Antwort von Zweizahn am 06.12.2010, 9:20 Uhr

Hallo Zwillingsmama,

wie machst du das: "ich erwarte..."..."wurde somit im Keim erstickt". Hab ich auch 1000x gesagt und ihm auch in ernsten Gesprächen zu verstehen gegeben. Funktioniert nicht. Ist mein Kind jetzt renitent?
Ich finde auch, ein einfaches "Hallo" genügt und Schimpfwörter gehören sich nicht. Ich weiß auch nicht, an welcher Stelle wir den Fehler gemacht haben, so dass sein Verhalten nun so ist wie es ist.

@alle anderen: er war sicher eifersüchtig, dass Mama mit jemandem anderen zu tun hatte und er nicht die 100%ige Aufmerksamkeit (trotz Begrüßung etc.) bekam. Er ist definitiv ein Mama-Kind, besonders seit ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde man kann von einem kind erwarten.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.12.2010, 9:34 Uhr

vielleicht muss ich vorweg sagen ich bin schon ser streng (aber liebevoll streng;-)!) mit meinen kindern von anfang an gewesen. ich bin in meinem tun auch sehr kosequent das was ich sage halte ich( egal ob ich sage wenn du das machst werde ich das nicht tun, oder auch im positiven bereich heute lese ich zb das buch zu ende. egal wie spät es ist, ob ich lust hab ich machs). ich denke es liegt daran das meine kinder wissen das ich das tue was ich sage.
ich erkläre ihnen aber auch warum ich finde das etwas nicht geht( 100mal ja kommt hin;-) manchmal konnt ich mich selbser nicht mehr hören und hab mich gefragt wieso machst du das).
ich habe auch immer gesagt wie würdest du dich fühlen wenn.... sie haben schnell gemerkt das ihr verhalten nicht schön war.

nein ich halte dein kind nicht für renitent, ich halte es für völlig normal;-))) vielleicht hat er bei dir eben noch nicht die grenze erreicht. wäre er nicht nrmal das er versucht zu gucken, wo ist bei mami wirklich schluss?

wie gesagt meine kinder druften immer viel,aber es gab eben ein paar sachen die ich nicht dulde, bzw erwarte und die haben sie bitte auch zu leisetn;-)

allerdings hab ich gerdae erst gelesen, du bist schwanger, oder? das halte ich für jedes kind eine ausnahmesituation, zw wenn das geschwisterkind da ist. da waren meine auch etwas daneben um es nett aus zu drücken.

versuch ihm zur erklären was nicht geht, sag ihm das du ihn tortzdem auch wenn er sich danaeben benimmt lieb hast und sei konsequent. ihr schafft das.

wünsch dir liebevolle geduld ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von Petra28 am 06.12.2010, 10:14 Uhr

Mein Sohn kannte in dem Alter nicht nur Schimpfwörter, er hat anderen auch mit Vorliebe auf den Hintern gehauen - auch irgendwelchen Erwachsenen. Ich habe es ihm immer wieder erklärt, dass das nicht geht. Und - das ich ihn total lieb habe, egal was er macht, aber dass ICH mich deswegen schäme. Und das wollte er nicht. Dennoch hat es eine Zeit gedauert, bis die Phase vorbei war. Jetzt bekomme ich regelmäßig Lob für meinen "wohl erzogenen" Sohn, der ein richtiger Gentleman sein kann (nicht immer, aber doch oft). Den Rabauken lässt er nur noch hier zu Hause raus.

Erwachsene, die bei Schimpfwörter von Vierjährigen wirklich beleidigt sind, kann ich nicht ernst nehmen. (Wobei ich natürlich dafür bin, dass die Erwachsenen sagen, dass das falsch ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von Zweizahn am 06.12.2010, 12:25 Uhr

Erstmal danke an euch alle. Es besteht also wirklich Hoffnung, dass es wieder anders wird.

Petra, du hast im letzten Satz geschrieben, dass Erwachsene sagen sollen, dass Schimpfwörter falsch sind. Wie siehst du / wie seht ihr das: sollten das grundsätzlich die Eltern machen oder kann/darf/soll auch der beschimpfte Erwachsene etwas sagen? Im Kindergarten haben wir konkret ausgemacht, dass die Erzieherin zuerst was sagt, wenn ich dabei bin und er ihr gegenüber frech wird. Dann "darf" ich. Sie hat mich extra deswegen gefragt.
Ich hatte es gut gefunden, wenn meine Bekannte zu meinem Sohn gesagt hätte, dass sie die Schimpfwörter schlimm findet. Statt dessen stand sie da uns hat mich erwartungsvoll angeschaut so nach dem Motto "Na, wie wird sie jetzt wohl reagieren?"

Ich muss auch noch dazu sagen, dass mein kleiner Bruder (5 Jahre jünger als ich) in dem Alter auch sehr frech und bockig war (im Kindergarten: Wenn ich groß bin dann baue ich eine Bombe und werf die auf euch alle drauf!). Es war schon auffällig. Und was ist heute? Er ist erfolgreicher, anerkannter Logistikleiter einer großen Firma und hat das definitiv nicht mit Frechheit geschafft sondern mit seiner freundlichen und bestimmten Art. Auch privat läuft bei ihm - noch kinderlos - alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von Petra28 am 06.12.2010, 13:22 Uhr

Der beschimpfte Erwachsene soll auch was sagen, denn er ist ja der "Betroffene". In solchen Situationen mache ich eine kurze Ansage an meine Kinder, dass das nicht geht, entziehe sie möglichst der Situation und bespreche das dann unter vier Augen. Aber sie dürfen auch merken, dass sie vom Beschimpften ein negatives Feedback bekommen... Kinder wollen Reaktionen von Erwachsenen, aber sie wollen auch gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von Zweizahn am 06.12.2010, 14:28 Uhr

Du siehst es wie ich. Schade, dass manche Erwachsene erwarten, dass man sein Kind vor versammelter Menge zusammenstaucht, aber selber halten sie sich ganz raus.

Was ich noch erzählen wollte: in unserem Kindergarten gibt es ein Projekt in Zusammenarbeit mit der hiesigen Uni, bei dem es darum geht, Kindern den rechten Weg hinsichtlich ihrer Gefühle zu zeigen. Sorry für die komische Formulierung. Unser Sohn wird ab Januar daran teilnehmen. Ich habe gerade den Anruf von der Uni bekommen. Sie waren auch im Kiga und haben die "betroffenen" Kinder beobachtet und bei unserem Sohn festgestellt, dass er sich leicht von anderen provozieren lässt (Von wem er das wohl hat? Ich sage nur: Papa ist auch so gestrickt). Interessant. Mal sehen, welche Konsequenzen sich daraus auch für uns Eltern ergeben.
Am Donnerstag gehe ich zu einem ersten Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhmm...

Antwort von Tathogo am 06.12.2010, 15:31 Uhr

Du bist ,nachdem dein Sohn DICH gerufen hatte gleich mal mitsamt der Bekannten in sein Zimmer marschiert und wunderst dich dann über seine Reaktion?

Ich nicht ;-)"du Blöde" ist zwar wirklich keine sehr nette Formulierung...aber nun gut,Kinder.Wenn deine Freundin dass gleich persönlich nimmt dann kann man auch nicht viel machen-nehme an die hat selbst KEINE Kinder??

Er ist vielleicht auch einfach schüchtenr-vielleicht ist er deshalb gleich verschwunden-ohne Hallo zu sagen(was ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm finde)

Vielleicht fand ers einfach doof dass Mama nicht allein war sondern mit ner "fremden" Frau da saß,obwohl er viel lieber erst mal erzählt hätte was er bei Oma so alles gemacht hat...?

Aus Sicht deines Sohnes also irgendwie blöd:Er kommt heim,hat offenbar eh keine Lust auf die Frau,geht ins Zimmer ,ruft DICH,dann steht ihr zu zweit da und er macht seinem Unmut Luft und wird dafür auch noch angmeckert;-)

Was die Schimpfwörter angeht...was genau heisst denn ignorieren hilft nicht...wie lang hast dus denn ignoriert?
Hier gilt:Klare Ansage dass du solche Wörter nicht hören willst-ohne viel Theater drumrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast dir die Antwort doch selber gegeben

Antwort von Charlie+Lola am 06.12.2010, 19:04 Uhr

"@alle anderen: er war sicher eifersüchtig, dass Mama mit jemandem anderen zu tun hatte und er nicht die 100%ige Aufmerksamkeit (trotz Begrüßung etc.) bekam. Er ist definitiv ein Mama-Kind, besonders seit ich schwanger bin."

Gib ihm mehr Zeit, Verständnis in solchen Situationen (auch ruhig in der Situation erklären das er grad eifersüchtig ist oder enttäuscht und nicht schimpfen wegen so einem unwichtigen Wort)

und die restlichen schimpfwörter ignorieren.
Bei uns gibt es keine außer die, die wir selber sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von Pamo am 06.12.2010, 19:34 Uhr

Meine Vierjaehrige haette aehnlich reagiert. Die wuerde keinen Fremden bei sich im Zimmer dulden, ohne Missfallen zu zeigen (wegrennen oder schimpfen). "Du Bloede!" kommt mir bekannt vor. Mein Kind kennt auch keine vernuenftigen Schimpfwoerter und kommt dann mit solchen seltsamen Konstrukten an.

Diese Bekannte klingt wie ein Suppenhuhn, weil sie sich von der hilflosen Wortwohl eines Vierjaehrigen aus der Fassung bringen laesst. Vielleicht sollte sie mal zum Psychologen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast dir die Antwort doch selber gegeben

Antwort von Zweizahn am 06.12.2010, 19:45 Uhr

Dass ihm die Situation nicht gefallen hat war klar. Ich hab ihn nicht so sehr angemeckert, wäre auch von mir gemein gewesen. Aber ich konnte sie ja auch nicht einfach rausschmeißen. Sicher habe ich nicht so toll reagiert in der Situation.

Was das Ignorieren angeht: das war eine zwischenzeitliche Strategie. Wir haben ihm von Anfang an gesagt, dass wir solche Wörte wie "Du Scheiße" oder "Du Kackscheiße" (eigentlich finde ich die Kombination schon wieder lustig, sorry. Ich hab auch heimlich gelacht, als er das das erste mal sagte) weder uns gegenüber noch gegenüber anderen Personen hören wollen, zumal er die aus für uns relativ unbedeutenden Anlässen heraus auch sagt. Wenn er das in einer Streitsituation sagen würde, dann wäre es für mich irgendwie noch verständlicher. Aber so bekommen andere den Eindruck, dass unser Sohn einfach nur frech ist. Und das ist er insgesamt definitiv nicht. Ja, zwischendurch haben wir es mal mit ignorieren versucht, aber das brachte nichts.

Ich wollte einfach nur mal eure Meinung hören. Ich hab mich vor meiner Bekannten (kinderlos, tatsächlich, mit teilweise interessanten Vorstellungen zur Kindererziehung, besonders zum Schreien-lassen von Babys, und starkem Kinderwunsch, momentan noch unerfüllt) schon ein bisschen geschämt. Trotzdem: ich stehe hinter meinem Kind. Ich war kurz davor, mir einreden zu lassen, dass unser Sohn ein Problem hat. Mittlerweile bin ich etwas runtergekommen. Er ist so wie er ist. Er hat so viele tolle Seiten, die ich an ihm auch bewundere und über alles liebe. Heute hätte ich ihn nur knuddeln können, so toll war unser Nachmittag und Abend...

Die Schimpfwörter kommen übrigens allesamt aus dem Kindergarten, was sicherlich völlig normal ist und ich erwarte künftig noch schlimmeres. Mein Freund (Papa) ist so einer, der gerne mal sagt "Das kotzt mich an" - und genau das hat unser Sohn bisher nicht übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von Zweizahn am 06.12.2010, 19:47 Uhr

Hihihi, danke Pamo! Wir sollten echt mehr Kinder zu uns nach Hause einladen, das ist viel besser als Erwachsene, die gleich so empfindlich sind. Ansonsten ist sie eine Nette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von RunderBauch am 06.12.2010, 22:01 Uhr

Ich verstehe deinen Sohn gut, denn sein "Ausdruck" zeigt meiner Meinung nach,dass er jetzt (nachdem er bei Oma war), Zeit mit Mama verbringen wollte, und zwar allein. Er kann sich einfach nicht gut genung ausdrücken, und dabei kannst du ihm helfen. Ignoriere das Schimpfwort und sage : "Ich kann verstehen, dass du jetzt mit mir spielen willst und wütend bist, weil ich noch keine Zeit habe. Im Moment ist ... aber noch da u ich möchte mit ihr sprechen. Wenn sie weg ist spielen wir." So kritisierst du ihn nicht und er lernt eine Alternative zur "dummen Kuh" ohne belehrt zu werden. Vielleicht sagt er beim nächsten mal " Ich mag nicht, wenn du mit.... redest und will mit dir spielen". Am meisten hilft dir, ihm beizubringen, wie man seine Bedürfnisse ausdrückt ohne es zu umschreiben oder zu vertuschen. Und das musst du vor machen. So lag nur sein Schimpfwort im Vordergrund und nicht sein Bedürfnis. Das heißt nicht, dass du springen musst, das heißt aber, dass du klar sagen musst, was du willst.
Versuch es mal, es ist gar nicht so schwer und für das Selbstvertrauen super (denn bei deiner Situation hat sein Unterbewusstsein aufgefasst: Mama ist ... wichtiger, ich störe und dann bin ich auch noch falsch, wenn ich versuche mich auszudrücken).
Sage auch der Nachbarin, was dein Sohn eingentlich wollte und das es ein Fehler von dir war, es so aufzubauschen und du würdest dich über ihr Verständis freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht offen lachen?

Antwort von Charlie+Lola am 06.12.2010, 22:21 Uhr

"Ich hab auch heimlich gelacht"

Wenn meine aus dem Kiga lustige Wörter mitgebracht hab hab ich offen gelacht, oder sogar selber welche erfunden.

Als sie mal nen ganzen Eisdielenbesuch mit "du Pipigesicht" verbracht hat wurde ich wirklich dumm angeschaut.
Ich hab ihr hinterher erklärt das manche Leute sich da unwohl mit fühlen und das sie es bitte leise sagen soll.
Da die meisten Leute das nicht so lustig finden wie wir. Hat als Erklärung völlig gereicht.

Das war der einzige Tag im Leben mit Schimpfwörtern wo ich mal kurz vorm roten Kopp war! Sie hat sowas nie NIE! wiederholt.

Hätte ich da jetzt nen riesen Fass aufgemacht, mit "du isst dein Eis nicht auf und wir gehen sofort nach Hause" hätte ich uns beiden den Tag versaut.
Und sie hätte Zucker geleckt.

Weißte, als Mutter muß man damit Leben können das immer einer was anders sieht, der eine so der andere so.
Und es ist immer einer dabei der dir seine andere Meinung gegen den Latz knallt.

Ich stehe immer 100% hinter meinem Kind, egal wer vor mir steht. Und das heißt nicht das ich nur kuschelkurs mache. Wichtig Ansagen müssen sein.
Aber doch bitte nicht wenn ein knapp 4 Jähriger seinen Wortschatz verbreiten möchte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typischer Fall von keine Kinder und keine Ahnung vom Leben.

Antwort von Phase1 am 07.12.2010, 9:17 Uhr

" so ein freches Kind hätte sie noch nie erlebt. Hmm. Vorgestern meinte sie noch, dass wir mal zum Psychologe gehen sollten"

Was für eine blöde Pute. Die Dame sollte erstmal selber Kinder kriegen und dann urteilen. Zwar solltest du deinen Sohn aufgrund seiner Wortwahl und Verhaltensweise offenbar etwas strikter zügeln, aber meine Güte, wie kann man sich über so ein kleines Kind derart echauffieren. Da rollt man halt einfach mit den Augen und sagt nur: "Tja Kinder..." und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pipigesicht finde ich aber auch ne ander sache als du blöde kuh

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.12.2010, 9:42 Uhr

und ne ich finde da gibts nichts zu lachen.

ich steeh auch hinter meinen kindern, aber sie wissen alle drei das das nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat nicht "Kuh" gesagt!

Antwort von Zweizahn am 07.12.2010, 9:51 Uhr

Nur "Du Blöde".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer so etwas nicht mit Humor nimmt...

Antwort von ansaluli am 07.12.2010, 10:13 Uhr

Hallo,

ich würde die Sprüche deiner Freundin einfach ignorieren. Kinderlose haben keine Ahnung davon, wie das Leben mit Kindern aussieht, dafür aber jede Menge guter Ratschläge und Tipps, wie man mit Kindern umzugehen hat. Und ganz klar steht außer Frage, dass die zukünftigen Kinder der Kinderlosen sich NIEMALS so verhalten würden. Davon habe ich auch mal geträumt - damals...

Wenn sie so einen Spruch persönlich nimmt, sollte sie besser keine Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na auch ohne kuh ist es für mich ne ander nr;-)) als pipigesicht..

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.12.2010, 10:36 Uhr

sorry war mir dann anders in erinnerung;_)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech gegenüber Erwachsenen

Antwort von Yvonnel am 07.12.2010, 12:43 Uhr

hab die ganzen Antworten auf deine Frage nicht gelesen, darum schreib ich vielleicht etwas, was du schon gelesen hast, aber egal...

Für dein Beispiel habe ich folgende Idee: War dein Sohn darauf vorbereitet, dass Besuch da sein wird, wenn er heim gebracht wird? Ich versuch mich mal in den Jungen rein zu versetzen: Er kommt heim, freut sich auf Mama und dann hat die irgendwie gar nciht die Zeit, die er sich vorgestellt hat. Er findet es doof, dass sein Plan des weiteren Tagesablaufes nicht aufgeht. Und dann soll er den "Störenden Tanten" auch noch freundlich hallo sagen.

Dann bringst du die eine TAnge auch noch mit in SEIN Zimmer und hast ja immer noch keine Zeit, so wie er sich es vorstellt...

Also versteh mich nicht falsch, natürlich hast du auch ein Recht auf eigene Zeit, aber vielleicht hat es dem Jungen einfach nicht in den Kram gepasst und natürlich kann er dann nicht wie ein Erwachsener gute Miene machen, bis die Tanten weg sind, dafür ist er ja noch ein Kind...

Also jeden Falls würde ich es auch nicht schön finden, diese Reaktion des Jungen, aber wenn man sich in ihn reinversetzt, dann kann man ihn doch gut verstehen. Die Art und Weise seine Gefühle zu zeigen ist natürlich blöd und unangenehm vor den Anderen, aber ich kann nur immer wieder sagen, dafür ist er halt ein Kind...

Möglicher Weise würde es in einer nächsten ähnlichen Situation etwas bringen, wenn die heim bringende Oma ihn bereits darauf vorbereitet, dass Besuch da sein wird. Wäre ein Versuch wert, ob es an der Gesamtsituation was ändert. Könnte ich mir gut vorstellen, da du ja schreibst, dass er geistig wirklich gut entwickelt ist, und somit ja sicher viel erklärtes versteht...

Liebe Grüße Yvonnel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch dazu...

Antwort von Yvonnel am 07.12.2010, 12:57 Uhr

bei nem Psychologen hat dein Sohn garantiert nix verloren, höchstens die Nachbarin mit dieser Idee.
Immernoch, natürlich nicht schön, wie er sich formuliert, aber er formuliert sich wenigstens und verkricht sich nicht in der Ecke und sagt keinem, dass ihn was bedrückt.
Irgendwie hege ich ne Sympatie für deinen Sohn, nicht wegen der Schimpfwörter, sondern, weil er ein toller Junge zu sein scheint, dem nicht alles egal ist und der seine Mama sehr lieb und am liebsten für sich hat. Und dann dass er bald großer Bruder wird, das ist ja auch nochmal ne Herausforderung für ein Kind.
Mach weiter so wie du es machst, schenk ihm viel Aufmerksamkeit, lobe ihn für tolle Sachen, lass ihn wissen, wie doll du ihn lieb hast und wie froh du bist ihn zu haben. Und alles Gute euch für die kommende Zeit, die sicher ihre "Anfangstücken" haben wird mit dem Baby dann, aber es wird sich alles nach und nach einrichten und jeder wird seine neue Rolle finden und mögen...

Alles Gute euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin überrascht,

Antwort von wauwi am 08.12.2010, 15:10 Uhr

wie viele hier das Verhalten des Jungen gutheißen und die Nachbarin missbilligen.
Ich, nicht kinderlos, würde auch eine Reaktion der Mutter erwarten, würde mich ein Kind auf diese Weise anreden. Ansonsten würde ich selber etwas sagen.
Sorry, mir fehlt da auch das Verständnis.
Natürlich kann man mal für sich selbst fluchen, kann sich ja wohl kaum einer von frei sprechen, aber andere Leute mit Schimpfwörtern anzureden, das geht zu weit. Auch nicht, wenn man sich durch diese Person gerade gestört fühlt.
Wir reden über ein vier, fast fünfjähriges Kind und nicht über einen Zweijährigen, der gerade anfängt, mit Sprache zu experimentieren.
Aber oftmals finden es Eltern ja drollig, wenn Kleinkinder Schimpfwörter sagen und wundern sich dann ein paar Jahre später, wenn die Kinder es immer noch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin überrascht,

Antwort von ansaluli am 08.12.2010, 17:34 Uhr

Hallo wauwi,

natürlich ist das nicht o.k., aber das hat hier ja auch keiner behauptet. Es ging lediglich um die Reaktion der Freundin/Nachbarin, die der Mutter einen Kinderpsychologen empfohlen hatte. Und dass man zumindest Verständnis für ein vierjähriges Kind haben kann, dass sich in welcher Weise auch immer um seine Aufmerksamkeit gebracht sieht. Auch wenn er kein Zweijähriger mehr ist, so ist er dennoch ein Kind und kein kleiner, vernünftiger Erwachsener.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem kann man einem Kind dem man verständnis entgegenbringt auch viel besser

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2010, 13:32 Uhr

erklären das man solche Sachen besser nicht sagt.

Mit Verstehen läuft vieles besser als immer nur Erwarten und Fordern und Regeln und Konsequenzen.
Natürlich gibt es die bei uns auch, aber nicht nur die.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten