Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea72 am 20.06.2010, 20:57 Uhr

Frech mit 6

Meine Tochter (kleine süße Prinzessin) ist 6 Jahre und unglaublich frech-mir gegeüber-. Ich bekomme böse Antworten von ihr - wie heute auf dem Spielplatz, sagte sie zu mir "du Kuh" ( da war ich erstmal sprachloss) , sie hört nicht auf mich wenn es um das Aufräumen geht (ich habe ihr schon das Zimmer leer geräumt es war ihr egal), im KiGa ist sie ein Engel. Wird immer gelobt weil sie so hillfsbereit ist und immer freundlich, und die Erzieherin kann es garnicht glauben was so zu Hause passiert. Ich habe meine Tochter darauf angesprochen warum sie im KiGa so lieb sein kann und zu Hause nicht, als Antwort habe ich bekommen, "ja da muss ich es seit, bei dir nicht" - was ist es für ein Alien? Sie beleidigt ihren elteren Bruder, der sie hasst und wünscht sich sie wäre nicht da.
WAS MACHE ICH FALSCH ? wie soll es weiter gehen wenn sie 16 ist? ich habe richtig Angst.

Bin ich eine Versagerin?

9 Antworten:

Re: Frech mit 6

Antwort von Fröschli am 20.06.2010, 21:36 Uhr

Sie hat es dir doch gesagt, sie muss es bei dir nicht, weil sie weiß, das du sie liebst, wie sie ist.
Klar, sollte sie ihre Grenzen spüren, aber genau das testet sie jetzt mal wieder.

Fahrt mit ihr eine klare Linie, wenn sie den Großen ärgert oder frech zu euch, gibt es konsequenzen (welche auch immer) auch wenn sie es nicht unbedingt zeigt, kommt es an.

Und mir wurde gesagt, wenn sie in klein rotzfrech sind, wird die Pubertät recht harmlos.
Das erzählten mehrere Mütter von jetzt Erwachsenen, scheint also etwas dran zu sein.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech mit 6

Antwort von Stillmami_1974 am 20.06.2010, 21:54 Uhr

Für mich ist das ganz klar...
Du zeigst ihr keine oder zu wenige Grenzen auf.

Du schreibst, daß Du "sprachlos" warst, als sie dich beschimpft hat.
Das ist eine denkbar schlechte Reaktion...

Unsere Große hat uns gegenüber auch schon 'mal solche Dinge gesagt...aber wir haben dann prompt reagiert: Stimme erhoben, waren aufgebracht und haben sie geschimpft.

Lies doch 'mal das Buch von Hr.Winterhoff...er wird zwar von vielen kritisiert...ich finde allerdings, daß viel wahres dran ist, was er schreibt!

Kinder brauchen Grenzen. Kinder brauchen Eltern, die sagen wo es lang geht.
Kinder sind KEINE kleinen Erwachsenen. Kinder sollen nicht unsere "Partner" sein. Als ich Dein Posting las, viel mir eine seiner Aussagen ein "Eltern wollen von ihren Kindern geliebt werden...". Eltern müssen Grenzen aufzeigen!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech mit 6

Antwort von Finfant am 20.06.2010, 22:53 Uhr

Hallo!

DU bezeichnest dein Kind als: "Alien"???? und der große Bruder.....hasst sie.....und wünscht sie wäre NICHT da!

und da wunderst du dich.....warum dein Kind so ist????

sprachlose Grüße, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech mit 6

Antwort von CarmenOma am 21.06.2010, 9:14 Uhr

SETZE GRENZEN! und zwar klar und deutlich! Im Notfall suche dir Hilfe bei der Erziehungsberatungsstelle - die beleuchten das besser von aussen, führen Gespräche und sind bei solchen Situationen auch mal dabei und können dir helfen Grenzen einzusetzen.
Deine Tochter weiß, dass du sie liebst - auch so wie sie jetzt ist - du sollst sie auch weiterlieben - um Gottes willen bloss nicht sagen, dass du sie nicht mehr lieb hast! ABer setze Grenzen und zwar immer gleich zu dem zeitpunkt wo sie nötig sind. Sprachlosigkeit ist fehl am Platz!

Meine Mädels waren in dem alter lieb und nett - in der Pubertät dann grausam - umgekehrte Fälle kenne ich nicht ;-) Weil das hier jemand schrieb ;-) Meine zwillinge werden 18 - mein jünster wird 8 Jahre.

Da ich bedenken habe, dass du das mit den Grenzen alleine hinbekommst - wende dich an die EZB - da wird dir geholfen und du brauchst keine Angst haben, dass man dir die Kinder nimmt! du suchst ja hilfe! viele trauen sich deswegen nicht hin. War mit meinen Töchtern in der Pubertät auch - da hatte ich sehr große schwierigkeiten Grenzen zu setzen. Ich habe mir dann das ausgesucht an Grenzen was mir wichtig ist und diese auch durchgesetzt. Das war erstmal schlimm und gab viel Reibereien - ABER das zusammenleben lief besser!

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du machst es genau richtig

Antwort von Birgit67 am 21.06.2010, 9:45 Uhr

denn die Kinder die wissen wie man sich richtig verhält außerhalb der eigenen 4 Wände bekommen Wertvolle von zu Hause mit.

Deine Liebe ist es, die es sie ausnutzen lässt dass sie versuchen kann was passiert wenn sie sich anderst verhält. sie lernt dabei ein Verhaltensmuster dass sie nach außen mitnehmen kann.

Mein Großer war und ist genauso, er wird demnächst 13. Damals im Kindi und in der Grundschule sagten mit Erzieherinnen und Lehrer: Genauso ist es richtig wenn Kinder zu Hause ihre Grenzen testen und dann wissen wie sie sich woanderst zu verhalten haben. Man nennt diese Kinder bie uns Hausteufel und Gassenengel die wesentlich angenehmer sind als die Hausengel und Gassenteufel dass sind dann die Kinder wo die Mutter nie glauben kann dass ihr Kind sich nicht benehmen kann weil es ja zu Hause sooooooooo anständig ist.

Zeige ihr nach wie vor ihre Grenzen auf und sei Konsequent - mach ihr klar, wenn solche Worte wie die auf dem Spielplazt kommen der Aufenthalt im Zimmer vorprogrammiert ist für entweder 2 Stunden oder den Rest des Tages - kommt auf die Tageszeit drauf an.

Wenn ihr älterer Bruder sie hasst ist es kein Wunder dass sie ihn beleidgit, und sie lernt auch daraus wenn du beide zur Rede stellst wie man sich verhalten sollte.

Bleib weiterhin Konsequent und zeige ihr ganz klar ihre Grenzen und auch ihrem Bruder denn ältere Geschwister können ätzend sein (genauso wie jüngere :-)) halte da das Gleichgewicht was sehr schwer ist und halte immer wieder Rücksprache wie das Verhalten Deiner Tochter war wenn sie woanderst war ob Schule oder Freunde.

Ist sehr anstrengend für Dich aber wenn Du weist Du hast es richtig gemacht kann man besser damit leben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech mit 6

Antwort von bea72 am 21.06.2010, 20:53 Uhr

ich hoffe es im Inneren, dass alles was ich jetzt bekomme wird mir in ihre Pubertät erspart. Aber es tut weh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech mit 6

Antwort von bea72 am 21.06.2010, 20:56 Uhr

Das war nur ein Witz, ich liebe meine Kinder und es tut mir weh es zu sehen dass sie zu einander so sind, bis du auch einer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du machst es genau richtig

Antwort von bea72 am 21.06.2010, 21:05 Uhr

ich war sprachlos und habe schnell überlegt sage bloß nichts falsches, wenn du so reagierst wie sie zeigst du ihr das sie gewonnen hat, also war ich trautig, habe meine Tochter das gesagt und erklärt dass man so nicht mit Mama sprechen darf, mein Mann hat ihr es auch später erklärt. Sie ist ein liebes Mädchien, meine Sohn auch und total ehrlich, so wie ich.

Danke!
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilflos mit 26 - man kann seine neuen Fähigkeiten immer entdecken und entwickeln

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.06.2010, 19:15 Uhr

Du bist a) die Chefin aller Deiner Kräfte und b) stellvertretend auch die Chefin der Kräfte Deines Kindes. Da Du eher die Rolle der Putzfrau als die der Chefin spielst, probieren die Kräfte, wieweit sie mit Dir gehen können.
Wenn Du endlich Deine Hauptrolle akzeptierst und gut spielst, bekommst Du auch die entsprechenden Ertgebnisse.
Für die Ich-kann-Schule beobachte ich manchmal Mütter, die mit ihren Kindern zanken wie kleine Kinder. So manche bekommt von ihrem Kind gespiegelt, dass sie noch nicht erwachsen ist und selbst immer noch eine Kinderrolle spielt.
Wenn Du alle Kräfte in Dir und ihnen klar ansprichst, wenn Du sie a) anerkennst und bestätigst und stärkst, kannst Du sie b) auch in ihre Schranken weisen. Sie brauchen Deine Anerkennung und Achtung als Lebenselixier und sie bekommen es NUR dafür, dass sie ihre Rolle GUT spielen.
Wenn Du überprüfst, was Du denkst und ausstrahlst - und das wirkt viel tiefer als alle Deine Worte - siehst Du, warum Du immer das Gegenteil von dem provozierst, was Du haben willst. Widme Dichalso zuerst Deinen eigenen Kräften und werde mit ihnen stark! Das wird alle anderen Kräfte sehr beeindrucken. Dann hast Du es mit ihnen leichter.
Deiner Prinzessin sagst Du einfach, wenn sie schläft, was ihre Kräfte künftig zu tun haben und wie super sie das machen werden und wieviel Ansehen sie dadurch gewinnen. Gib ihnen einen klaren Auftrag! Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch über Kurskorrektur. Im Coué Brief 9 ggf. mehr dazu. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten