Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzen5 am 01.04.2008, 19:04 Uhr

Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Hallo

heute muss ich euch mal um rat fragen weil ich mit meiner 4 jahrigen tochter monentan nur stress habe.die geschichte wäre endlos deshalb also nur die kurzfassung
seit februar hat sie nachts keine windel mehr und auch ihre gitter bettstäbe weg ich glaube das das irgendwie zusammenhängt oder auch nicht. sie ist frech und streckt jederzeit und monentan fast zu jeden die zunge raus. wenn ich etwas verbietet oder zubeispiel heute wollte sie eis essen hat aber noch nicht zu mittaggegessen dann schreit sie in solch einen ton . ich bleibe meistens ruhig sage ihr das sie nicht so schreien soll sie macht es noch lauter. heute abends ist es total eskaliert wir wohnen mit meinen eltern zusammen haben im erdgeschoss eine gemeinschaftsküche (gastbetrieb) wo wir fast jeden tag zusammen essen. sie kam vom opa rein mit dem sie im garten gearbeitet hat ich hab mit normalen ton gesagt zuerst händewaschen sie schrie arschloch und ich hab dich nicht mehr lieb und ging aus der küche ich bin dann hinter ihr her und hab gesagt dann gehts du ohne essen schlafen und bin mit kuschelhase und ihrer milch nach oben sie schrie immer noch im eg bin dann runter und hab sie geholt ganz normal ich trag sie meistens hoch sie hat mir zweimal auf den kopf geschlagen hab sie in ihr zimmer auf die wickelkommode gelegt da schlug sie um sich und schmiss alles runter klettete anschließend runter und wollte zur türe was essen ich ließ sie nicht raus erst wenn sie sich beruhigt hat hab ich ihr gesagt sie schlug auf mich ein sicher an die 8 mal dann bin ich auch durchgedreht und ich die so gegen den klaps auf den po bin hab ihr einen gegeben zwar nur leicht aber mein gewissen und meine nerven ich bin jetzt noch total fertig
erstens hat er nichts gebracht sie schrie noch mehr ich bin dann aus den zimmer und sie hat sich hingeschmissen und noch die hand angehaut so schrie sie mama ich hab mir weh getan bin dann rein und hand unters waschbecken und dann war alles wieder gut ich hab mich entschuldigt und ihr gesagt das
so etwas nie wieder vorkommt. aber heute war alles zuviel. sie war bis ca. vor 2 monaten das liebste kind aufmerksam und da hat uns eigentlich ihr bruder 2 jahre mehr sorgen bereitet. ist das nur so eine phase. und wie soll ich auf dieses schreinen reagieren. der i punkt war jetzt noch mein vater der sagte zu mir bei uns zweien meiner schwester und mir seinen solche ausraster nicht vor gekommen muss zustimmen weiß natürlich auch nicht mehr alles . aber ist anna wirklich so schlimm. mein vater ist nämlich ansonsten sehr tolerant. also bitte um antworten und wie kann ich sie schneller beruhigen

martina

8 Antworten:

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von glückskinder am 01.04.2008, 20:49 Uhr

Du hattest ihr angekündigt, dass sie ohne Essen ins bett muss. Dies wollte sie nicht und versuchte diese Strafe zu umgehen. Vor Wut konnte sie nur noch schreien und treten.
Du schreibst aber selbst:
sie war bis ca. vor 2 monaten das liebste kind aufmerksam und da hat uns eigentlich ihr bruder 2 jahre mehr sorgen bereitet.
Vielleicht fehlte es ihr an Aufmerksamkeit, wenn euer Sohn das "Problemkind" bisher war. Wenn kaum Aufmerksamkeit, dass wenigstens Negativzuwendung.
Ich denke, dass du viel eher das Zimmer hättest verlassen müssen. Dann wäre es nicht passiert, dass sie dich geschlagen hätte. Denn als du gegangen warst, kam sie doch relativ schnell wieder auf den Boden zurück.
Dass dir die Hand ausgerutscht ist, ist geschehen, nicht mehr zu ändern. Du hast dich dafür entschuldigt und gut ist. Sich jetzt ewig Vorwürfe zu machen bringt nichts. Ich hoffe, dass sich deine Tochter auch bei dir entschuldigen musste, denn auch sie hatte geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von saulute am 01.04.2008, 23:25 Uhr

was mich sehr interessiert, hat deine 4 jaehrige Tochter echt immer noch ein Gitterbett und eine wickelkommode?

Ansonsten kenne ich das von meiner Tochter auch, wenn auch nicht so extrem, dass wenn sie wuetend wird, sich um sich schlaegt, und auch mich sanft schlagen will. Aber wir einigen uns doch zum Schluss immer wieder, meine Tochter ist aeusserst verhandlungsfaehig. Und sehr versoehnungsbeduerftig. Sie kommt dann zu mir, wenn ich sauer und traurig werde und sagt: "Mama, ich mache es nie wieder, lass uns versoehnen"! Und da verzeihe ich ihr alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von Eleanamami am 02.04.2008, 8:57 Uhr

Hallo Saulute,
du schreibst, dass du deiner Tochter nach einem Ausraster und der folgenden Versöhnung verzeihst....damit gibst du IHR aber die Schuld an dem Eklat und das finde ich nicht richtig. So kleine Kinder sind nicht schuld, wenn etwas nicht richtig läuft.....sie reagieren nur auf "Etwas" und dies kommt von uns Erwachsenen.

Ich kann mich für ein Verhalten bei meinem Kind entschuldigen, aber bei meinem Kind gibt es nichts zu verzeihen.

Und schon wieder eingelebt????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von Eleanamami am 02.04.2008, 9:29 Uhr

Hallo Martina.....

"sie ist frech und streckt jederzeit und monentan fast zu jeden die zunge raus."

Vielleicht hat sie dies bei Freunden gesehen und da sie die mag, kopiert sie deren Verhalten.
Vielleicht ist es für sie ein Spiel, weil sie durch diese Gesten sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann.
Vielleicht ist es Unsicherheit,vielleicht aber auch ein Hilferuf " Schaut mal zu mir!Nicht immer nur zu meinem kleinen Bruder. Ich bin auch da!"
Kinder haben keine andere Möglichkeit uns ihre seelische Not mitzuteilen.

"ich hab mit normalen ton gesagt zuerst händewaschen "

Was für uns normal erscheint, kommt trotzdem bei Kindern anders an! Kannst du dir vorstellen, die gleiche Aufforderung, mit dem gleichen Tonfall, mit der gleichen Wortwahl auch dem Opa zu sagen? Wenn man darüber nachdenkt, fällt einem oft auf, dass es nicht " normal" ist, wie wie mit den Kindern reden!
Abgesehen davon, hat sich der Opa bestimmt auch die Hände gewaschen, meinst du es hätte nicht gereicht, dass sie es sieht und ihm folgt???
Stell dir vor, sie hat sich grad total gut gefühlt, hat mit Opa gearbeitet, ihm geholfen, vielleicht war sie rechtschaffend stolz auf das Geschaffte, oder sie war versunken in sinnliche Erfahrungen, die Gartenarbeit so mit sich bringen kann und dann kommst du und zerstörst die Stimmung, dekradierst sie zu einem Kleinkind, dem man sagen muss, dass zuerst die Hände gewaschen werden!

"sie schrie arschloch und ich hab dich nicht mehr lieb und ging aus der küche ich bin dann hinter ihr her und hab gesagt dann gehts du ohne essen schlafen"
Ja, irgendetwas an der Aufforderung fand sie ärgerlich, sie wurde wütend!
Es fehlen die Worte um es auszudrücken!
Dafür wolltest du sie nun auch noch bestrafen! Das macht natürlich noch wütender!!!!Von nun an beginnt die Spirale sich zu drehen...bis zum Eklat.

Versuche mal die ganze Situation aus ihrer Perspektive zu betrachten, beobachte dich mit ihren Augen.....

Oder was einfacher ist, stelle dir die Situation mit deinem vater vor...er kommt aus dem garten, du willst, dass er sich die Hände wäscht, er hat aber keine Lust........Wie würdest du hier reagieren????? Doch eher mit Humor?

Verstehst du was ich meine???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von lenamama99 am 02.04.2008, 11:39 Uhr

Hallo,
ich denke du hättest ihr die Konsequenz "wer sich nicht die Hände wäscht bekommt nix zu essen" schon aufzeigen können, aber danach müsstest du ihr die Möglichkeit geben sich doch noch für das Waschen (und das Essen) zu entscheiden.

Du hast (in ihren Augen) nur deine Macht ausgespielt und ihr keine Chance gegeben.

Meine Tochter hätte da genauso reagiert obwohl sie schon 8 ist.

Vielleicht hättest du auch fragen können "na haben der Opa und du schon Hände gewaschen, damit wir dann essen können", das kommt bei den Kindern besser an und wird nicht gleich als Kritik aufgefasst.

Ach ja,auf die Wickelkommode würde ich sie nicht legen, sie ist kein Baby mehr.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von katzen5 am 02.04.2008, 14:47 Uhr

Vielen dank für die antworten

ja heute sieht der tag schon wieder anders aus sie ist in ihrer spielgruppe gewesen und hat sogar eine halbe stunde mittagsschlaf gehalten über gestern haben wir gar nicht mehr geredet will ich auch nicht mehr. ich denke es werden immer wieder solche ausraster kommen aber ich werde hoffentlich gelassener reagieren.
ja sie hat immer noch ihr gitterbett ist auch niemals selber rausgeklettert und wollte ewig lange die zwei stäbchen zum raussteigen nicht entfernen. ihr bett sei dann kaputt und das will sie nicht es ist aber ein großesgitterbett. wir möchten ihr jetzt bald ein bett kaufen mit rutsche und mal sehen ich denke weil halt matthias auch noch in den bett schläft. wickelkommode war vielleicht der falsche ausdruck es ist ist eine kommode wo ich sie anziehe und wir zähneputzen halt eine kommode mit wickelauflage.

vielen dank noch mal für die antworten ich werde wieder malreinlesen

martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von kaempferin am 03.04.2008, 0:55 Uhr

Hallo Martina,

so, ich auch noch, aber ich habe deinen Strang/Beitrag erst so spät gesehen.

Klar ist bzw. war das eine sehr unangenehme Situation, aber ich sehe das ganze ambivalent und kann eure beider Reaktionen total verstehen - deine und die deiner Tochter! Ihr habt euch beide gegenseitig total hochgeschaukelt und dadurch ist das ganze so dermaßen eskaliert - so sehe ich das!

Und ich finde Eleanamamas Beitrag von allen am allerbesten:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=24422&forum=209

Will dir nicht noch zusätzlich verbal eins auf die Mütze geben, aber ich sehe es auch so; nämlich, es kann sehr gut sein, dass deine Tochter sich durch deine Aufforderung/deinen Befehl, sich erst vor dem Essen die Hände zu waschen, bevormundet und degradiert gefühlt hat, denn - wie es Eleanamama schon so schön gesagt hat - hast du sicherlich NUR IHR gesagt, dass sie sich die Hände waschen soll - und dem Opa nicht, oder?! Da hätten wir's nämlich schon... deshalb wird sie auch so ausgerastet sein. Vielleicht hättest du besser sagen sollen: "So, nach der Gartenarbeit und vor dem Essen waschen wir und ALLE die Hände - der Opa und du auch!" - Da hätte sie mit Sicherheit ganz anders reagiert - nehme ich zumindest mal an!

Das heißt aber deshalb auch noch lange nicht, dass ich bei dem Wort Arschloch keine Konsequenzen hätte walten lassen. Da hätte ich z.B. gesagt, dass Arschlöcher dann halt keine Gutenachtgeschichte mehr erzählen oder vorlesen können, Arschlöcher heute nicht mehr vor dem Zubettgehen schmusen können... sowas in der Art halt...

Klar, sie hat dich mehrmals gehauen, du hast sie 1x geklapst... aber trotz alledem finde ich - wie eine meiner Vorschreiberinnen - dass du - auch wenn du teilweise im Recht warst - ihr gegenüber deine Macht ausgespielt hast (ihr die Türe zuhalten, als sie raus wollte; dich vor die Türe gestellt, sie auf die Wickelkommode gelegt... usw... usf... ) Will jetzt dich aber um Gottes Willen NICHT als die böse, böse Mutter hinstellen und deine Tochter total in Schutz nehmen, aber sie tut/tat mir auch leid, denn sie fühlte sich auch total hilflos in dem Moment und war mit der Situation auch vollkommen überfordert und auch, dass sie hingefallen ist und sich an der Hand verletzt hat. Sie ist doch noch sooo JUNG mit ihren 4 Jahren - und eben noch zuuu jung, um damit richtig umgehen zu können.
Aber schön, dass du sie dann noch getröstet und beruhigt hast und ihr gesagt hast, dass sowas nie wieder vorkommt und ich hoffe und denke, dass du es dann auch einhältst!

Eine Frage habe, denn daraus werde ich überhaupt nicht schlau und das verstehe ich nicht: Was hat die nicht mehr notwendige Nachtwindel und die nicht mehr vorhandenen Gitterstäbe an ihrem Bett mit der momentanen Frechheit und Unausstehlichkeit deiner Tochter zu tun??? - denn ich sehe da irgendwie überhaupt keinen Zusammenhang?!

Dann noch etwas; also ich will dich ja EIGENTLICH nicht kritisieren, aber das kann ich mir doch nicht verkneifen: Sag mal, du trägst deine Tochter IMMER NOCH REGELMÄßIG die Treppe hoch??? Mit 4(!!!) Jahren??? Und du ziehst sie auch mit 4(!!!) Jahren auch noch an??? Also wirklich - das kann man doch LÄNGST mit 4 Jahren allein - also "perfekt" Treppen steigen (rauf und runter) sowie sich anziehen! Und sie dann auch noch auf einem Möbelstück - ob nun Wickelkommode oder sonst ein Möbelstück ist ja egal - also ich finde, du behandelst sie mit ihren 4 Jahren noch total wie ein Baby! Mich geht es zwar nichts an, aber trotzdem: Hör auf, sie weiterhin wie ein Baby zu behandeln, lass sie sich selber anziehen und selber die Treppe hoch (und runter) gehen!!! Denn DAS kann sie mit Sicherheit alles schon längst selber!

Zum Schluss noch etwas "off topic": Du führst mit deinen Eltern zusammen eine Gaststätte, oder?!

Und wo kommst du her, dass du "gehauT" anstatt gehauEN sagst? Nicht, dass ich da drauf rumreiten will, wie falsch das ist, aber ich weiß, dass man das in manchen Gegenden so sagt; weiß aber nur nicht, wo.

Hoffe, du guckst noch mal hier rein und antwortest noch mal und berichtest weiter, ob es nun besser geht.

Nichts für ungut und alles Gute für euch!

Gute N8 und
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4 jahre ist monentan nur frech

Antwort von katzen5 am 07.04.2008, 19:02 Uhr

Hallo

danke für deinen beitrag. ich hab mich ein bischen rar gemacht da mein kleiner leider den herpes virus hat. aber seit heute geht es ihm besser.

ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt anna geht natürlich sehr oft die treppe hoch und runter eigentlich viel früher wie ihr bruder wiel sie immer schon viel selbständiger sein wollte gut eine kurze zeit wie ihr bruder auf die welt kam wollte sie gerne noch mal noch und runter getragen werden aber sie war damals auch erst 23 monate und ich hatte eigentlich immer ein schlechtes gewissen den ich bin auch eine erstgeborene und mein mann auch und ich hatte die sprüche einfach so gehasst wenn meine eltern immer zu sagten du bist die größer du musst klüger sein. abends trage ich sie meistens hoch aber sie läuft natürlich auch. anziehen tut sie sich morgens immer schon fast alleine nur strumpfhose halt noch nicht. ich hab mit der nachtwindel gemeint seit ca. um den dreh rum ist sie so launisch. seit ein paar tagen geht es eigentlich. sie hatte schon mal im herbst so eine phase weil der mittagsschlaf ausfiel wollte einfach nicht mehr obwohl ich glaube sie war da eh brav weil sehr viele kinder schlafen schon früher nicht mehr sie war 3 1/2 jahre. das ging so 3 wochen dann war diese phase wieder vorbei. und jetzt ist sie manchmal schon um 17 uhr so müde aber will noch nicht ins bett und so lange sie noch die gitterbettstäbe drinnen hatte ist sie nie rausgeklettert. aber gut ich weiß es nicht seit diesen vorfall reiße ich mich wieder mehr am riemen ich hatte so ein schlechtes gewissen. ich komme übrigens aus österreich wo gerade der winter eingezogen ist.

also danke und schöne grüße
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten