Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 20.06.2010, 11:23 Uhr

Schimpfwörter

Hallo,

bei unserem 4,5-Jährigen ist zur Zeit vieles "scheiße"... Nerv, ich krieg´s aber irgendwie nicht raus... Habt Ihr eine fruchtbare Idee?

Danke und schönen Sonntag!

M.

21 Antworten:

Re: Schimpfwörter

Antwort von Hexhex am 20.06.2010, 11:48 Uhr

Hallo,

ein Patentrezept gibt's da wohl nicht. Bei uns hat aber geholfen, dass ich meinen Kindern zuerst einmal erklärt habe, was die Schimpfwörter eigentlich bedeuten. Weiß Dein Sohn überhaupt, dass Schei... Exkremente sind? Sag' ihm das doch mal und frage ihn, ob er stinkende Kacke wirklich so schön findet, dass er ständig darüber sprechen möchte. Oft sind die Kleinen über die Bedeutung recht erstaunt - und meiden das Wort dann eher.

Wenn das nichts hilft, haben wir Plan B benutzt: Wir haben eine bunte Schachtel, in die alle Schimpfwörter eingeschlossen werden. Dazu muss das Kind die schlimmen Wörter einmal richtig laut und herzhaft hineinbrüllen - anschließend wird die Schachtel verschlossen und in den Schrank gelegt. Die Wörter dürfen dann nicht mehr hinaus und nicht mehr gesagt werden, außer, die Schachtel wird extra dafür geöffnet.

Diese beiden Dinge haben bei uns relativ gut geholfen, wenn meine Kinder die "schlimme-Wörter-Phase" hatten. Natürlich passierte es dennoch ab und zu. Dann habe ich nochmal an die Bedeutung erinnert und gesagt, dass wir in unserer Familie so nicht reden möchten. Mit der Zeit erledigte sich das Thema dann allmählich.

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schimpfwortschachtel

Antwort von CarmenOma am 20.06.2010, 12:31 Uhr

find ich total klasse!

Sorry - einen Tip direkt habe ich nicht - könnte aber auch daran liegen, dass mir besagtes Wort auch immer mal herausrutscht aber ich mal schnell verwandle in "schei.......benkleister" - gelingt mir nicht immer......

Es gibt einige Wörter die toleriere ich ABER meine Kinder sind auch schon größer ;-) ich denke wenn man versucht von anfang an etwas einhalt zu gebieten kommt es nicht so weit, dass diese alltäglich werden ;-) *sich an die eigene Nase fasst*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von Emily25 am 20.06.2010, 12:33 Uhr

In den USA wird den Kindern nach solchen Wörtern mit Seife der Mund ausgewaschen, weil diese Wörter ja den Mund schmutzig machen...

Bekannte von mir ließen ihren Sohn nach solchen Worten in eine Zwiebel beißen: so schmecken die Worte, die du sagst.

Zwei, sagen wir mal, weniger kinderfreundliche Methoden, aber ich wollte sie dir nicht vorenthalten.

Emmy
PS Meiner kann noch nicht reden...manchmal ein Segen, aber er kann schreien und quäken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von alicia1996 am 20.06.2010, 13:10 Uhr

Hi
unsere kleine ist jetzt 3,sie hört sich so einiges von ihrer großen schwester ab.Zum beispiel kommt da schon mal ein halts maul,wir ignorieren das einfach,seitdem sagt sie es fast gar nicht mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in eine zwiebel beißen???

Antwort von dr.snuggles am 20.06.2010, 14:45 Uhr

gottogottogott, was für methoden!

ich versuche zu ignoriren, da ich aber selber auch ganz gut fluchen kann, ist das fluch-verbot natürlich kontra.
so wird manchmal geflucht, es ist im rahmen und nur, wenn halt auch mal geflucht werden muss!

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in eine zwiebel beißen???

Antwort von quinnmops am 20.06.2010, 16:21 Uhr

Bei uns gibts nur ein "Schimpfwort", dass unser kleiner (2,5 Jahre)
verwendet und das ist Schei**...

Es rutscht ihm raus, wie es seinem Vater oder seinen Großeltern raus rutscht,
wenn ihm z.B. mal etwas runter fällt oder kaputt geht..
das kommt nicht häufig vor und ich mach da auch kein Gewese drum..
ich selbst kann da noch so ein gutes Beispiel geben (bin so erzogen),
aber finde es auch nicht so wild, solange es in Maßen bleibt und
es ist ja auch keine Beleidigung oder sowas..

Was an der Stelle aber recht gut funktioniert bei uns, sind "Ersatzphrasen"..
Wenn etwas unabsichtlich auf den Boden fällt etc. sage ich meist "Das ist halb so schlimm." .. sowas nimmt er schnell an und verwendet das dann anstatt des anderes Wortes.

Wie das natürlich alles wird, wenn es um richtige Beleidigungen geht,
weiß ich natürlich noch nicht ;) Wird aber höchstwahrscheinlich mit dem Übergang zum Kindergarten auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???...

Antwort von supermampfi am 20.06.2010, 18:51 Uhr

...solchen Eltern sollte man die Zwiebel sonstwohhin stecken.
Das ist Mißhandlung, nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter/@Emily25

Antwort von kaempferin am 20.06.2010, 18:51 Uhr

"In den USA wird den Kindern nach solchen Wörtern mit Seife der Mund ausgewaschen, weil diese Wörter ja den Mund schmutzig machen... " - und "SCHOCK-smilie*!

Also, da habe ich echt keine Worte mehr und das lässt mir total das Blut in den Adern gefrieren! - Und das dass dort auch HEUTZUTAGE(!) NOCH angewandt wird, finde ich noch viel, viel schlimmer! Und von USA hätte ich das "irgendwie" auch nicht gedacht!
Und das ... "weil diese Wörter ja den Mund schmutzig machen... " ist ja auch wirklich ein super stichhaltiges Argument - ganz klar!

"Bekannte von mir ließen ihren Sohn nach solchen Worten in eine Zwiebel beißen: so schmecken die Worte, die du sagst."

Und DAS ist auch NICHT ein bisschen besser!!! *Daumen RUNTER*

Lebst du bzw. lebt ihr denn in USA? Oder weißt du das nur von diesen deinen komischen Bekannten, die ihren Sohn nach diesen ach sooo "biiitterbööösen"(???) Wörtern in die Zwiebel beißen ließ?

Aber nun sag' und erzähl' bloß nicht, dass du diese Foltermethoden auch gut findest und befürwortest! - Ich denke und hoffe ja NICHT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in eine zwiebel beißen???/@dr.snuggles

Antwort von kaempferin am 20.06.2010, 18:56 Uhr

"gottogottogott, was für methoden!"

Ganz genau - sehe ich auch so! Und das IST nun mal bereits MISSHANDLUNG(!) - und zwar ganz egal, ob man dem Kind den Mund auswäscht oder es in eine Zwiebel beißen lässt!
Sowas geht übehaupt gar nicht!!!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von kaempferin am 20.06.2010, 19:05 Uhr

Huhu,

nun, ich habe den "Tipp"(?!), es gar nicht erst darüber nachzudenken, wie du es (wieder) aus ihm herauskriegen könntest - und ich würde es demzufolge erst GAR NICHT verbieten!!! Denn das finde ich nämlich ABSOLUTEN QUATSCH(!), denn zum einen finde ich fluchen und gewisse Fäkalwörter üüüberhaupt gaaar nicht schlimm, verwerflich oder sonst was, sondern inzwischen schon total "normal" sowie auch "salonfähig" - und zum anderen fluche ICH nämlich auch wie ein Bierkutscher, wenn mir mal ein Missgeschick passiert, etwas (total) daneben geht - oder auch "nur(???) mal was partout nicht so geht, wie ich das will. Von daher kann man es anderen (in diesem Fall Kindern!) auch gar nicht verbieten. Und ich würde auch, wie gesagt, einen Teufel tun und das verbieten! Auch wenn das in mancher Augen total panne ist, aber sei's drum. Denn mit diesen ach sooo "schliiimmen"(???) Wörtern wird schließlich niemand beleidigt - und dein Sohn beschimpft schließlich NIEMANDEN(!); also KEINE PERSONEN(!) damit, sondern nur gewisse blöde Situationen. Und das wird er ja wohl noch dürfen, oder?!

Und überhaupt befreit fluchen und derbes Schimpfen auch ungemein und man MUSS ab und an auch mal kräftig Frust ablassen - und dies sollte in JEDEM(!) Alter erlaubt sein.
Des Weiteren finde ich, dass wegen dieser Wörter und wegen des Fluchens und derben Schimpfen eine viel zu große Welle gemacht wird!

Wie gesagt und noch mal - von daher; LASS' ihn halt, wenn ihm nach fluchen und schimpfen ist!

Gruß M. (ebenso!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu den zwiebeln...

Antwort von muddelkuddel am 20.06.2010, 19:27 Uhr

mein sohn würde sich darüber noch freuen, er isst die nämlich gerne :-)

zur seife: ich kann mir nicht vorstellen, dass das so von allen amerikanern gehandhabt wird: ich kenne einige amis, die das genau wie ich in die "ma dalton-ecke" aus lucky luke stecken..also solche verallgemeinerungen mag ich gar nicht

zu den schimpfwörtern: ignorieren, ersatz anbieten, auf bestimmte orte beschränken (die idee mit der kiste ist toll, ich durfte damals genau wie madita von astrid lindgren schlimme wörter im dunklen kleiderschrank sagen..

schei... und blöd/doof finde ich übrigens gar nicht soooo schlimm, ich denke, man kann einem kind ganz gut vermitteln, welche wörter mal rausrutschen dürfen und was gar nicht geht...kommt ja auch auf den kontext an: wenn ich sage: "das ist aber doof, dass es heute regnet, wir wollten doch in den zoo" ist das nicht so tragisch wie "du doof hast hier alles kaputt gemacht"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den zwiebeln...

Antwort von kaempferin am 20.06.2010, 20:09 Uhr

Ich mag Zwiebeln auch sehr, sehr gerne (roh und gekocht!), aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob man in selbige reinbeißen MUSS wie in einen Apfel oder in eine Birne, oder ob man sie klein schneidet und mit anderen Speisen zusammen isst.

Und, wie gesagt, empfinde ich das dann schon als Strafe - und nicht nur das, sondern schon als Folter - gerade, weil ja Zwiebeln so scharf sind - ganz egal, wie gerne man sie sonst mag.

Ich wollte auch nicht(s) verallgemeinern, aber ich finde die von emely25 beschriebenen Methoden einfach mehr als hanebüchen.

"...kommt ja auch auf den kontext an: wenn ich sage: "das ist aber doof, dass es heute regnet, wir wollten doch in den zoo" ist das nicht so tragisch wie "du doof hast hier alles kaputt gemacht"

DAS stimmt allerdings und das unterschreibe ich mal dick und fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste, ich würde euch schocken..

Antwort von Emily25 am 20.06.2010, 21:15 Uhr

...aber so isses halt. Ja, ich habe in den USA. Bei uns zu Hause war es sehr streng was Schimpfwörter betraf man musste immer Ersatzphrasen benutzen.

Ihr könnt ja mal raten was gemeint ist:

darn it (sehr leicht)
that stinks anstelle von...
cheese and rice statt...
gosh
shoot

usw.

Nee, ich wasche den Potty mouth nicht mit Seife aus und ich lasse auch niemanden in eine Zwiebel beißen.
Ein einfaches "So sprechen wir nicht miteinander" und ein gutes Vorbild sollten hoffentlich reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste, ich würde euch schocken..

Antwort von Häsle am 20.06.2010, 21:25 Uhr

Meiner Mutter (Bj. 57) wurde als Kind in USA auch noch der Mund mit Seife ausgewaschen, wenn sie Schimpfwörter benutzte.

Allerdings hat sich das in meinem amerikanischen Verwandten- und Bekanntenkreis danach nicht mehr weiterverbreitet. Und da sind Kinder der Jahrgänge von 1973 bis heute dabei. Es wurde auch nie geschlagen o.ä. So verbreitet ist das also bei normal intelligenten Eltern wohl nicht mehr.

Mein Vater bekam dafür in Deutschland den Hosenboden voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Schimpfwörter ignorieren?????

Antwort von Mrs. Chocolate am 20.06.2010, 21:40 Uhr

Würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Die Tochter (3,3/4) meiner Freundin ist in dieser Schimpfwortphase - Und betitelt mich und meinen Sohn (knapp 5 ) ständig mit "Du Ars**l**, du Kackk**, usw. - Meine Freundin ignoriert das komplett, was meinem Sohn allerdings nicht gelingt, und mir verlangt es auch ziemliche Ruhe ab, darauf nicht zu reagieren, was ich allerdings am liebsten tun würde. In dem Alter, also bald 4 Jahre, finde ich ignorieren nicht mehr angebracht...Okay, hatte aber auch das Glück, dass mein Sohn äußerst selten solche Wörter mit nach Hause gebracht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste, ich würde euch schocken..

Antwort von kaempferin am 20.06.2010, 23:16 Uhr

Das mit dem Mund mit Seife auswaschen war auch früher bei uns in deutschen Landen noch Usus. Und GOTT _ SEI _ DANK(!!!) heute nicht mehr, sondern das läuft heute (auch) unter Misshandlung.

"Mein Vater bekam dafür in Deutschland den Hosenboden voll."

Na, und DAS ist ja wohl auch nicht besser!!!

Und ich sag's NOCH MAL und IMMER, IMMER, IMMER WIEDER - für BEIDE Methoden gibt's für mich eindeutig DAS:

!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste, ich würde euch schocken..

Antwort von kaempferin am 20.06.2010, 23:19 Uhr

"Ich wusste, ich würde euch schocken... "

Nun sag' bloß, dass du das wolltest?! Aber sei's drum... egal jetzt...

Wie gesagt, ich finde dieses ganze Gedöns wegen der "bösen"(?), "bösen"(?) Schimpfwörter und Flüchen echt total übertrieben!
Himmel nee, man beleidigt damit doch niemand, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste, ich würde euch schocken..

Antwort von Häsle am 21.06.2010, 7:38 Uhr

Ich find's auch übertrieben. Eines der ersten Wörter meiner Tochter war damals "Scheiße" (vom älteren Cousin oder der Oma aufgeschnappt). Obwohl sie noch keine zwei Jahre alt war, hat sie ziemlich schnell verstanden, dass das kein schönes Wort ist. Jetzt schimpft sie jeden, der das "böse" Wort sagt.

Bei anderen Schimpfwörtern half es bisher, dass sie sie daheim leise sagen durfte. Wenn wir unterwegs sind, sagt sie sie nicht. Und im Kindergarten darf sie die Wörter auch nicht sagen, damit die Kleineren sie nicht von ihr lernen und deswegen Ärger bekommen. Das klappt bis jetzt super. Sie ist aber auch erst 4. Da wird noch Einiges kommen.

Schimpfwörter können schon mal einfach so rausrutschen. Das finde ich nicht "bestrafenswürdig". Wenn sie es allerdings zig Mal sagen würde, nur um mich zu ärgern, dann müsste sie nach Androhung auch mit Konsequenzen rechnen (nix Süßes beim Einkaufen oder irgendwas in der Richtung). Schlagen oder körperlich auf sie einwirken würde ich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste, ich würde euch schocken..

Antwort von Spellbound am 21.06.2010, 8:30 Uhr

Ich war eine Zeit lang als Zwingermädchen in den USA und wir durften" Oh Bambi" sagen. Statt "Oh shit !"
Ich sage heute noch Bambi für schlimme Dinge. Hehehehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Zwingermädchen?

Antwort von Emily25 am 21.06.2010, 12:47 Uhr

und
2) Nee, ich wollte keinen schocken, ich wollts halt mal zum Besten geben.
3) das ist keine Verallgemeinerung, mit der ich behaupten möchte, dass alle Amis das tun. Aber es gibt halt Phänomene, die dort eher verbreitet sind, so "wie die Deutschen, die Stille Treppe praktizieren" oder so. Ist ja auch egal, ihr wißt schon, was ich meine.
Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Zwingermädchen?

Antwort von kaempferin am 21.06.2010, 19:53 Uhr

Das würde ich auch gerne mal wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten