Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 03.03.2010, 17:17 Uhr

Annika ist superbockig und total frech uns gegenüber

Beispiel: wir hatten Montag morgen nur Wasser zum Mitnehmen in die Schule (alles andere war leer) - Annika bockte und schrie bestimmt eine Dreiviertelstunde lang total laut rum (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, peinlich).Sie wollte dann auch nicht zur Schule gehen - es war ein Riesenkampf und ich hatte Mühe pünktlich an der Arbeit zu sein.
Man kann dann versuchen mit ihr zu reden, sie zu schimpfen, ignorieren - nichts hilft. Sie schreit.
Mittags entschuldigt sie sich dann.
Ich versuche ihr immer zu erklären, daß man mit 9 Jahren schon etwas Rücksicht auf die Nachbarn geben muß etc.
Aber 2 Std. später kann es wegen einer Kleinigkeit wieder so eskalieren - bin schon total gestreßt wegen ihr.
Habt ihr Tipps?

21 Antworten:

Sorry, sollte nur einmal

Antwort von Hofi2 am 03.03.2010, 17:17 Uhr

war zu schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist superbockig und total frech uns gegenüber

Antwort von katzer am 03.03.2010, 18:15 Uhr

Hallo,ich kenne das sehr gut von meinem Sohn.Da hilft nur Konsequenz.Das Schreien ignorieren und wenn sie kein Wasser in die Schule mitnehmen will gibt es eben gar nichts.Das macht sie 1 oder 2 mal und dann trinkt sie auch wasser.Es können auch Sanktionen verhängt werden,wenn sie weiter rumschreit gibt es halt kein Fernsehen oder irgend etwas anderes was sie gern macht.Wenn man das konsequent durchzieht dann wissen die Kinder bis hierhin und nicht weiter.Mein Sohn weiss mittlerweile wie weit er gehen kann und wenn er zu laut rumschreit habe ich ihn auch schon ins Bad gestellt damit es die Nachbarn nicht hören,wenn er sich ausgebockt hatte durfte er wieder rauskommen.Vielleicht konnte ich ein weniig helfen.Liebe Grüsse Regine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist superbockig und total frech uns gegenüber

Antwort von Silke11 am 03.03.2010, 19:40 Uhr

Hallo,
hast du es auch mit Verständnis probiert? So "ich verstehe, dass du sauer bist und gerne was anderes hättest, ich weiß, dass das jetzt doof für dich ist, aber leider haben wir jetzt nichts anderes da und vom Rumschreien kommt auch nichts anderes dazu..."

Das hat bei meinem Kind - gut, das ist erst 6 - immer ganz funktioniert und ihm quasi den Wind aus den Segeln genommen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist superbockig und total frech uns gegenüber

Antwort von Mucki8 am 03.03.2010, 22:00 Uhr

Kinder brauchen Verständnis aber auch Grenzen. Bei uns hat die Methode auch immer am besten funktioniert, wie es meine Vorgängerin geschrieben hat. Bei 9 Jährigen ist das ein vorpupertierendes Verhalten und da hilft meist nur Konsequenz und keine Disskusionen. Nachdem sich meine Kinder immer wieder beruhigt haben, habe ich sie lieb zu Seite genommen, mich mit ihnen hingesetzt und verständig darüber geredet,,,dann haben sie auch eine Einsicht gehabt und haben verstanden, dass es so nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist, daß Annika eben nicht aufhört zu schreien, wenn man sie

Antwort von Hofi2 am 04.03.2010, 6:32 Uhr

ignoriert - ganz im Gegenteil sie kann sich da absolut reinsteigern. Und morgens um halb 8 finden die Nachbarn das eben nicht so witzig.
Deshalb werde ich dann auch schnell nervös - weil ich keinen Streß mit den Nachbarn haben möchte...
Und genau das weiß meine Tochter haargenau und macht es dann erst recht...
Aber ich werde jetzt einfach hart bleiben und sie ignorieren.
Werde euch berichten, obs klappt.
Danke euch erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist, daß Annika eben nicht aufhört zu schreien, wenn man sie

Antwort von desire am 04.03.2010, 6:40 Uhr

wie wärs denn gewesen wenn du ihr angeboten hättest dass ihr unterwegs noch schnell was kauft???
Das hätte die Schreierei doch sicher etwas abgemildert oder?

Gings ihr denn NUR um den Saft der nicht da war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire - das würde ich nicht machen...

Antwort von MM am 04.03.2010, 8:13 Uhr

... mit dem unterwegs-was-kaufen! Nicht wennn sich das Kind so aufführt un meint, dadurch etwas zu erzwingen!

Erstens weiss ich nicht, was an Wasser schlecht sein soll - meine trinken fast NUR Wasser, nur hin und wieder mal Saft, aber dann i.d.R. zum /nach dem Essen. Für unterwegs gibt es nur Wasser - schon allein wegen des Flaschenausspülens und weil was anderes z.B. im Sommer schnell schlecht wird, gärt etc.

Zweitens wäre bei mir angesichts SO eines Verhaltens jeglichhe Kooperationsbereitschaft so ziemlich im Eimer (und NICHT, weil sie ein Kind ist - würde z.B. mein Mann sich so verhalten - wäre bei mir die Bereitschaft, auf ihn einzugehene und Angebote zu machen, auch gegen Null tendieren).

Ich würde wohl versuchen (falls das bei dem Geschrei geht) etwas sagen wie "Ich sehe und v.a. höre, dass Dir etwas ganz stark nicht passt. Das Geschrei gefällt mir aber gar nicht und ich denke, den Nachbarrn auch nicht! Ich möchte, dass Du mir in normalem Ton bzw. ohne Geschrei sagst, was los ist, was Dir nicht passt. Dann können wir gerne drüber reden, aber so geht das echt nicht! Ich denke das weisst Du eigentlich auch..."

Entweder beruhigt sich das Kind halbwegs und wir können überlegen, was man machen könnte. Dann würde ich evt. wirklich einen Kompromiss anbieten - meinetwegen, dass es vielleicht einmal in der Woche was anderes als Wasser gibt, oder andere Vorschläge, auch von ihr...(?)

Oder sie beruhigt sich halt nicht und dann würde ich sie bitten (dazu bringen), irgendwohin zu gehen, wo es nicht so sehr die Nachbarn stört (Bad, Rumpelkammer, keine Ahnung wie das bei Euch ist - bei uns hört man in Bad und WC ncoh mehr als woanders).
Auch würde ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie deshalb evtl. zu spät kommt und das dann vor der Lehrerin veratworten muss.

Generell würde ich mal, wenn kein Zeitdruck ist, versuchen mit ihr drüber reden, was sie denn in diesen Situationen SO SEHR stört, dass sie sich derart daneben benehmen "muss" (denn ich denke einfach nicht, dass es nur um das Wasser geht - da ist die Reaktion doch völlig unangemessen, gerade bei so einem schon "grossen" Kind). VIelleicht sgat sie Dir ja was, wenn Zeit und Ruhe ist und sie merkt, die Mama interessiert sich wirklich dafür...

Hmm, aber ich weiss, leicht gesagt. Mich regt so ein Verhalten oft selbst ziemlich auf und hab echt zu tun, um ruhig zu bleiben - gerade z.B. morgens, wenn es schnell gehen muss... Meine sind aber noch "kleiner" (6 und fast 4).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist superbockig und total frech uns gegenüber

Antwort von CarmenOma am 04.03.2010, 8:48 Uhr

Wenn sie das Wasser nicht mag hat sie wohl keinen Durst. Wenn nichts mehr da ist ist das so - ich würde auch nicht noch unterwegs was kaufen gehen. Im Notfall wäre sie auch ohne gegangen - die Wahl hätte sie selber gehabt - entweder Wasser oder nix - was anderes ist nicht mehr da und nur die Möglichkeiten hat sie - davon kann sie sich was aussuchen.

Ich denke sie weiß auch, dass ihr aufgrund der Nachbarn sicherlich nachgeben werdet - also - wenn wieder so ein rumgeschreie - schreien lassen - beschwert sich ein Nachbar dem deutlioch mitteilen, dass du deine Tochter drauf aufmerksam gemacht hst, sie aber brav weiterschrie und er das gerne mit ihr ausdiskutieren kann.
#
‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire - das würde ich nicht machen...

Antwort von desire am 04.03.2010, 9:34 Uhr

wieso nicht?

wenn dir jetzt vor der Arbeit einfällt...ach..heute wär mal ein Croissant statt nem Brot gut, dann kaufst du es dir doch auch oder?
warum darf man nicht mal nachgeben?
Ich hätte gleich gefragt ob das jetzt sehr wichtig ist und ob Wasser nicht auch ginge....wenn nicht dann ist es ein Wunsch und selbst erfüllt man sich ja auch Wünsche...jetzt mal krass ausgedrückt.

Warum sollte ich es dem Kind verweigern und nicht mal sagen..."Ausnahmsweise kaufen wir unterwegs was aber das wird nicht zur Gewohnheit, morgen guck ich dass wieder Saft im Haus ist"......
Eigentlich ja meine Schuld wenn ich was vergesse nachzukaufen, einzukaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, man "darf" nachgeben....

Antwort von MM am 04.03.2010, 9:41 Uhr

... - ich habe ja geschrieben, dass ich durchaus versuchen würde eine Lösung zu finden - aber wenn sie wieder normal mit mir spricht!

Wenn ich morgens ein Croissant statt ein Brot möchte, OK - aber ich würde NICHT erwarten, dass mein Man mir eins holt, wenn ich eine hysterische Kreisch-Szene hinlege! Da wüsste ich, dass er nur sauer wird und ich mir abschminken kann, dass er mir entgegenkommt. UNd ich denke, das weiss Hofis Tochter im Grunde auch... (?)

Es geht um kein Kleinkind mehr! Mit 9 Jahren kann man auch selber vorschlagen, im Laden vorbeizugehen¨. Oder zumindest normal bitten bzw. was sagen/vorschlagen und nicht das Haus zusammenschreien!

Das ist doch ein Riesenunterschied? Siehst Du denn nicht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaufen geht nicht - bei uns im Dorf gibts keinen Laden

Antwort von Hofi2 am 04.03.2010, 9:41 Uhr

Nur einen Schlecker und der hat so früh nicht auf.

Es ging ihr eigentlich nur darum, das sie ihren Willen nicht bekam. Gestern hat sie nämlich freiwillig Wasser mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen geht nicht - bei uns im Dorf gibts keinen Laden

Antwort von desire am 04.03.2010, 9:47 Uhr

ahso...ja okay das stellt sich dann auch ganz anders dar muss ich sagen.

Ich hätt ihr halt gestern schon ev. gesagt bzw. heute morgen dass heute kein Saft da ist und dass du es vergessen hast neuen zu kaufen und morgen gibts dann wieder einen.

Und mit dem Schreien geb ich euch schon recht...ich möchte auch dass meine Kinder vernünftig reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und bezgl. "Schuld"...

Antwort von MM am 04.03.2010, 9:52 Uhr

... weil Du schreibst

"Eigentlich ja meine Schuld wenn ich was vergesse nachzukaufen, einzukaufen....."

-> Das finde ich nun schon echt an den Haaren herbeigezogen! Jetzt soll sie sich auch noch den Schuh anziehen, dass der Heimservice von Mama nicht genug ist, da nicht das gesamte Spektrum evt. erwünschter Getränke da ist???

Also bitte, das ist doch absurd, sorry. Wenn Wasser das ist, IST was zu trinken da - Punkt. Da hab ich keine "Schuld", wenn nun irgendwer aus der Familie was anderes will. Klar kaufe ich ein (bzw. mein Mann, je nach Absprache, mit der Zeit auch die Kinder) und klar können wir absprechen, was eingekauft wird - ob jemand Lust auuf dies und jenes hat usw.. Aber es ist doch keine automatische Dienstleistung, Saft da zu haben! Genauso wenig, wie es eine Pflicht gibt, mit Gummibärchen bevorratet zu sein, etc.! Wenn jemand welche will, kann man natürlich eine Lösung finden - z.B. Mama kauft sie, oderPapa kauft sie, oder Kind kauft sie auf dem Heimweg von der Schule - oder es hat keiner Lust, dann haben wir eben erstmal keine da.... was weiss ich.

Das finde ich ehrlich gesagt schon eine sehr einseitige Sicht auf die angeblichen Pflichten einer Mutter. Mama hat alles da zu haben, was das Herz begehrt, und ("grosses") Kind braucht sich nicht mal bemühen, morgens anders als durch Geschrei mit seiner Umgebung zu kommunizieren?! Nee, das wäre mir zu asymmetrlisch verteilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und bezgl. "Schuld"...

Antwort von desire am 04.03.2010, 9:54 Uhr

naja aber wenn man normalerweise immer Saft da hat.....ich sagte doch auch dass sies der Kleinen wohl eher sagen hätte können dass sies vergessen hat...sowas ist doch menschlich etwas zu vergessen und das müssen auch Kinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist superbockig und total frech uns gegenüber

Antwort von celmin am 04.03.2010, 9:55 Uhr

Eine Dreiviertelstunde? Wegen etwas, das man eh nicht ändern kann? Das verstehe ich nicht. Es ist nur Wasser da, also nimmt sie das Wasser, oder gar nichts. Warum gibt es da Gebrülle? Und warum muss ein 9-jähriges Mädchen überhaupt wegen etwas rumbrüllen? Ich würde mal sagen, sie hat Dich wirklich gut im Griff.

Ganz ehrlich, ich hätte ihr das Wasser angeboten und mich angezogen. Entweder sie kommt, oder sie lässt es. Mit 9 Jahren ist sie kein Kleinkind mehr und ich würde mir so nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist jetzt nicht böse gemeint....

Antwort von Tathogo am 04.03.2010, 13:49 Uhr

Ist da vielleicht grundsätzlich was "schief" gelaufen wenn ein 9 Jähriges Kind so einen Aufstand macht weil es "nur" Wasser mitnehmen kann zu Schule???

Sorry,aber ich muss das mal so plumb nachfragen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen...sowas kenne ich nicht.Zumindest nicht mehr bei nem 9 Jährigen Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handwerker dürfen ab 07.00 Uhr Lärm machen wie sie wollen....

Antwort von Millefleurs am 04.03.2010, 17:16 Uhr

...also bleibe ganz ruhig, wenn Dein Kind um 07:30 Uhr das Haus zusammen brüllt. Das ist eine normale Tageszeit und nicht mitten in der Nacht :-)

Wenn Du Dir diesen Druck erstmal von den Schultern genommen hast, dann ist es auch gleich schonmal viel leichter mit der Wut der Tochter umzugehen.

Hier der Plan bei akuten Anfällen :)

1. DU bist die Mutter!
2. "Darüber diskutiere ich nicht mit Dir!" ist ein Satz, den man bei einer 9 jährigen gerne verwenden darf.
3. Bei einer 9jährigen würde ich durchaus schonmal die Wohnung verlassen und somit meine Nerven schonen.

Und nun der Plan, wenn Tochterkind sich wieder beruhigt hat:

Finde heraus wo ihr der Schuh wirklich drückt! Deine Tochter schreit bestimmt nicht wegen dem Getränk rum, dass ist nur das Symptom. Die Ursache liegt irgendwo anders, und das mußt Du herausbekommen.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist superbockig und total frech uns gegenüber

Antwort von Millefleurs am 04.03.2010, 17:18 Uhr

Zitat:"...beschwert sich ein Nachbar dem deutlioch mitteilen, dass du deine Tochter drauf aufmerksam gemacht hst, sie aber brav weiterschrie und er das gerne mit ihr ausdiskutieren kann...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern Abend hat Annika auch wieder eine Schreiattacke gestartet

Antwort von Hofi2 am 05.03.2010, 6:26 Uhr

Ich hab sie in ihr Zimmer geschickt und ihr sofortige Konsequenzen angedroht, wenn sie nicht aufhört.
Hab ihr deutlich gemacht, daß ich das sagen habe und nicht sie.
(Sie wollte um kurz vor 20h noch Fernsehen gucken -mitten in der Woche).
Sie durfte noch ne halbe Stunde lesen oder sofort das Licht ausmachen.
Hat dann noch ne Weile gemeckert - wurde immer leiser und hat dann doch gelesen...
Ich hab mir einfach mal keinen Kopf um die Nachbarn gemacht und schon bin ich viel ruhiger geblieben - DANKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend hat Annika auch wieder eine Schreiattacke gestartet

Antwort von katzer am 05.03.2010, 20:32 Uhr

Hallo,das Theater mit den Nachbarn hatte ich auch.Bei uns ist es so das wir um 5,30Uhr aufstehen und das Kinderzimmer grenzt an das Schlafzimmer im Nachbarhaus.Wenn die Kinder aufstehen geht es halt nicht immer leise zu.Die nachbarn haben ständig mit dem Besen an die Wand geklopft oder bei uns angerufen bis ich dann irgendwann gesagt habe,bitte reden sie mit den kindern ich habe keine Lust mehr ständig den Buhmann zu spielen und mir den Ärger anzuhören.wenn deine Tochter wieder schreit geht nachmittags zu den Nachbarn und sie soll sich entschuldigen.Eindirektes Gespräch bringt oft mehr weil sie sich dann auch schämen.Bei uns ist seid ca.1/2 Jahr Ruhe.Die Kinder sind immer noch keine Engel aber es beschwert sich auch keiner mehr,im Gegenteil man grüsst sich freundlich und redet kurz miteinander und das Klima wird besser.LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hofi

Antwort von Mondreise am 06.03.2010, 0:50 Uhr

Hi,

sowas wie sie in ihr Zimmer schicken und sofortige Konsequenzen androhen hilft aber rein gar nix, sondern verstärkt (oder verursacht, wenn schon früher geschehen) nur das Problem.

Sorry, ich störe das gute Gefühl, daß du gerade hast.

Ich denke auch, es geht nicht wirklich um das Wasser, wenn es nichts anderes gibt, gibt es halt nichts anderes.

Es geht darum, prinzipiell stark zu sein und so Frust-Situationen auszuhalten. Also auch prinzipiell gewöhnt zu sein an Situationen, wo es nicht so läuft, wie man will, wo man sich an neue Situationen anpassen muss, wo man Lösungen finden muss etc. Das muß deine Tochter lernen.
Aber sie ist 9 Jahre alt, und du kannst und musst vieles mit ihr besprechen, und eine gemeinsame Lösung finden. Unterschätze sie nicht. Sie ist intelligent, und hat eben auch eine eigene Meinung, und soll sie auch vertreten.

Es gibt im Leben von Kindern wie Erwachsenen tausende solcher Situationen, und die muss man halt aushalten, und konstruktiv eine Lösung suchen.

Die "ins Zimmer und kein Fernsehen" Lösung klingt nicht nach Verständnis für deine Tochter und auch nicht danach, daß du selbst stark bist und was aushältst. (ok, das mit den Nachbarn kann einen absolut kirre machen, ich habe ja ein extremes Problem hier mit Nachbarn, die sich beschweren wenn nur mal was aufs Parkett fällt, ich habe da auch gegenüber meinem Kind schon mal überreagiert)

Ich glaube auch, daß da schon in der Vergangenheit bisschen was schief gelaufen ist.

Und ja, sei auch konsequent, wenn es irgendwas nicht gibt, gibt es das halt nicht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten