Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgittschulz am 30.11.2010, 14:36 Uhr

Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Im Moment ist es sehr mühsam mit meinem Sohn (2). Er will immer auf die Strasse laufen. Oder wenn ich ihn aus dem Auto nehme, dann will er immer los rennen. Obwohl ich ihm von Anfang an gelernt habe, dass er stehen bleiben soll wegen den vielen Autos usw. Aber im Moment ist es echt schlimm. Ist das nur eine Phase? Wer kennt sich da aus?

9 Antworten:

Re: Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Antwort von streepie am 30.11.2010, 15:17 Uhr

Ganz konsequent sein - wer an der Strasse immer losrennen will, muss an der Hand bleiben, oder nach dem Aussteigen auf dem Arm.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Antwort von Pamo am 30.11.2010, 15:54 Uhr

Manche Kleinen sind Klammeraeffchen wie mein Kind und manche sind Renner. Einen Renner wuerde ich fuer seine persoenliche Sicherheit ans Gaengelband tun.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Antwort von emmababy am 30.11.2010, 19:37 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist auch nicht GEGANGEN, er ist GELAUFEN. Immer nur gelaufen. Es nützte nichts, wenn ich ihm erklärte, dass es auf der Straße gefährlich ist.
Das einzige, was du meiner Meinung nach tun kannst ist, auf deinen Sohn aufzupassen.
Ich konnte meinen Sohn bis er ca. 4 Jahre alt war KEINE SEKUNDE aus den Augen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Antwort von Alexxandra am 30.11.2010, 20:12 Uhr

Hallo,
meine Tochter, bald 3,ist genauso.Seit ein paar Wochen wird es etwas besser, aber v.a. wenn sie müde ist, ist sie nur am Rennen. Tipps habe ich keine, das Einzige, was ich mache, ist, dass ich sie halt nie aus den Augen lasse und immer in Reichweite bin. Andere Mütter spotten oft, wenn sie sehen, dass ich sie permanent bewache, aber einmal, als ich mal ein paar Meter weiter weg war, ist sie mir auf die Straße gelaufen, zum Glück kam kein Auto. Wenn mir die Straße zu viel befahren ist oder der Fußweg zu eng, bleibt sie auch im Kinderwagen sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Antwort von Birgit67 am 01.12.2010, 9:57 Uhr

Unterscheide wo er laufen kann und wo nicht und an ganz gefährlichen Stellen einfach ständig festhalten wie meine Vorschreiberein auch geraten hat - immer an die Hand und auf dem Arm beim Aussteigen wenn es gefährlich ist.

Aber hin und wiedr auch einfach laufen lassen - denn es ist alles interessant was verboten ist - war so und wird so bleiben egal in welchem Alter von daher differenzieren wann kann er einfach loslaufen wann nicht und dabei konsequent bleiben dann wird er es irgendwann lernen wenn du Glück hast.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Gängelband hatte ich auch verwendet...

Antwort von Millefleurs am 01.12.2010, 11:29 Uhr

und war wirklich dankbar darüber.

Bei manchen Kindern reicht es eine Sekunde mal den Blick abzuwenden. Unrealistisch hier die Sicherheit per Blickkontakt zu gewährleisten. So ein Band hatte mir damals unheimlich geholfen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Gängelband hatte ich auch verwendet... - ich auch

Antwort von RR am 02.12.2010, 11:48 Uhr

Hallo
nämlich spät. dann als er mit 2 Jahren den Arm ausgekugelt hatte weil ich ihn an der Hand hatte u. er hinfiel.... lt. KA ein typisches Beispiel wie es passiert.... ganz klasse...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuwendung, Aufpassen besser als "Hundeleine"

Antwort von textmarker06 am 03.12.2010, 10:22 Uhr

Ich finde diese "Hundeleinen" schrecklich und beinahe menschenrechtsverletzend... Kinder stecken immer mal wieder in einer Phase, in der sie gnadenlos austesten - der eine mehr, der andere weniger.
Dann liegt es an uns Eltern, uns die Zeit, die Kraft, die Ausdauer zu nehmen, ihnen immer wieder zu sagen und zu zeigen, was gefährlich ist.
Ich denke, diese "Leine" ist mer für Eltern, die es als zu anstrengend und nicht leistbar empfinden -- dem Kind wird dadurch lediglich eine falsche Sicherheit vorgegaukelt - es muss einfach lernen, wie es sich in der Situation im Straßenverkehr zu verhalten hat - lernen - anstrengend - klar - aber das ist eben der "Erziehungsauftrag".
Bleib bei ihm, schimpf, sei konsequent - und die Phase wird vorüber gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf diese Meinung habe ich nur gewartet....

Antwort von Millefleurs am 07.12.2010, 11:04 Uhr

... Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit soll alles heilen! Ein lieber Gruß ins Bullerbü-Land

Und Deine Theorie, dass es den Kindern eine falsche Sicherheit vorgaukelt, ist sehr weit hergeholt. Spätestens an dem Beispiel meiner Tochter kann ich Deine Theorie widerlegen.

Ein Kind lernt es sich im Straßenverkehr ordentlich zu verhalten, wenn die Eltern als gutes Beispiel vorangehen: Nur bei Grün, ordentlich schauen, nicht zu nah am Gehsteig, etc. Das hat doch nichts mit dem Einsatz eines Laufgeschirrs zu tun! Dieses übernimmt doch nur die Funktion des "an der Hand nehmens", ohne das dem Kind auf die Dauer das Blut aus den Armen fließt, oder aber die Schulter ausgerenkt wird.

Der Erziehungsauftrag wird dadurch doch nicht weniger!

Also manchmal frag ich mich.....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten