Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 02.12.2010, 12:11 Uhr

Das muss jetzt raus...sorry...

Hallo, ihr Lieben
Ich muss mir das alles mal einfach von der Seele schreiben, „es“ liegt so auf mir drauf . Ich fühl mich grad nicht so gut, weil meine 4 Monate alte Tochter eine quengelige, weinerliche Phase hat. Das ist NICHT das „Problem“. Sie ist nur so schwer zu beruhigen – ich mache mir Vorwürfe, dass ich als ihre Mutter so schlecht in der Lage zu sein scheine, sie zu beruhigen und zu trösten. Selbst auf meinem Arm weint sie weiter. Das war größtenteils schon immer so. Sie nahm nie einen Schnuller, pfeift auf ihr Schmusetuch, das sie beim Schlafen sonst unbedingt braucht und schaukeln, schmusen, kuscheln mag sie auch nicht...immer wedelte sie mit Händen und Füßen, als wäre ihr so viel Kontakt unangenehm. Heut auch wieder. Es war erst Ruhe, als ich sie in ihr Bett gelegt habe. Ich wusste ja, dass sie müde ist, aber ich hätte so gerne erlebt, dass sie die Ruhe auf meinem Arm findet. Da hätte ich das Gefühl gehabt, ich konnte für sie da sein. Ich hab mir heut wirklich gedacht, als sie dann eingeschlafen ist, dass sie mich gar nicht mag. Ich weiß, das klingt jetzt total dämlich und stimmt auch nicht, aber es hat mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben, dass sie mich nicht zu brauchen scheint, oder mich nicht in ihrer Nähe haben will. Ich würd mich gerne mittags mal mit ihr hinlegen und kuscheln und mit ihr gemeinsam einschlafen, aber das geht alles nicht. Sorry, das musste mal raus, weil mir grad so zum Heulen zumute ist und ich das nicht runterschlucken will. Danke für Lesen...und eine schöne Adventzeit wünsch ich euch...

7 Antworten:

Re: Das muss jetzt raus...sorry...

Antwort von dhana am 02.12.2010, 12:43 Uhr

Hallo,

erst mal ruhig durchatmen - du hast doch alles Perfekt gemacht.

Diese Unruhigen Tage gibt es immer wieder - uns sieh es einfach mal, du hast genau den Punkt gefunden, an dem du sie hinlegen konntest, damit sie zur Ruhe kommt und einschläft.
Du warst für sie da, du hast ihr die Sicherheit gegeben das sie zur Ruhe kommt.
Ob ein Kind ein Kuschler ist, oder einfach nicht, ist so unterschiedlich - das ist eine eigenart der Kinder - da muss man als Mama manchmal was akzeptieren - keine Sorge, da kommen noch mehr Hämmer. Und dann sag dir immer wieder - dein Kind fühlt sich bei dir so sicher und geborgen - so geliebt - da muss es nicht um aufmerksamkeit buhlen, da muss es nicht auf schönwetter machen - da kann man auch mal alle Lauen rauslassen.

Und gerade diese bei Mama kann ich alle Frust und Queneleien abladen, ist eigentlich ein Zeichen wie Sicher und Geliebt ein Kind sich fühlt.

Bezieh dieses Verhalten nicht auf mein Kind mag mich nicht - sonder sieh es wirklich als bei Mama kann man Dampf ablassen - Mama hat mich immer Lieb, egal wie schrecklich ich mich fühle, mich benehme, ... absolutes Urvertrauen und Sicherheit.

Mama sein heisst auch das mal Aushalten müssen - und bitte bitte, sie es nie als gegen dich gerichtet - diese Phase haben alle Kinder - und alle tragen sie mit den ihnen absolut vertrautesten Personen aus.
Du wirst es noch oft erleben, das du der Blitzableiter bist - und alle anderen dein Kind für den absoluten Sonnenschein halten.
Aber keinen von den anderen kann deinem Kind diese Sicherheit und dieses Urvertrauen geben der Blitzableiter sein zu dürfen.

Ganz liebe Grüße
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt raus...sorry...

Antwort von BärundMaus am 02.12.2010, 13:56 Uhr

Sei nicht traurig. Du hörst Dich an, als wärst Du eine total liebevolle Mutter. Du machst es richtig!
Und auch wenn Dein Kind mal nicht kuscheln will, braucht es Dich und liebt Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt raus...sorry...

Antwort von lilmissy am 03.12.2010, 18:02 Uhr

Hallo.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Wie du auch schon richtig erkannt hast, liegt das Schreien nicht daran, das dich deine Kleine nicht mag- du bist die Mama, ein Teil von ihr, ihr Beide seid noch miteinander verbunden und sie ist total abhängig.
Als ich mein Würmchen damals nicht beruhigen konnte, war ich auch ziehmlich verzweifelt und dachte ich wäre unfähig. Aber es gibt soooo viele Gründe, warum sie schreien: Zahneinschuss in den Kiefer (das hat meine Süsse arg zu schaffen gemacht), Hunger, Bauchweh, müde, Entwicklungs-/Wachstumsschub, zu kalt, zu warm....... Da habe ich zeitweise nur geraten und versucht. Das Schöne daran ist: beim 1. Kind scheint das total normal zu sein.
Übrigens kommt das Schmusen noch, da ist jedes Kind unterschiedlich- mal mehr mal weniger-, weil die Kleinen das brauchen. Nutze die Zeit, um dir Ruhe/ eine Auszeit zu gönnen, wenn die Trotzphase kommt hast du auf jeden Fall viel mehr von der Kleinen
Ist zwar kein richtiger Trost- ich habe auch gern mit meiner Süssen gekuschelt (damals wie heute) und kann mir vorstellen, das dich das belstet-, aber ich hoffe es hat dir etwas Last abgenommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt raus...sorry...

Antwort von strickjackale am 03.12.2010, 20:14 Uhr

Danke für eure Antworten...es tut gut, mal alles loszuwerden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt raus...sorry...

Antwort von Zweizahn am 06.12.2010, 12:31 Uhr

Erstmal schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an (um nicht alles wiederholen zu müssen).
Ich finde zudem, dass du froh sein kannst, dass deine Tochter mit ihren 4 Monaten schon alleine einschlafen will und kann. Nicht alle Kinder sind große Schmuser, das hat auch eine Freundin von mir erlebt mit ihrem Sohn und sie war zuerst auch traurig darüber. Trotzdem lieben sich die beiden über alles. Schmusen und Kuscheln alleine ist doch nicht das einzige Zeichen für Liebe und Zuneigung. Natürlich liebt dich dein Kind, wobei es im Moment ja noch die totale Abhängigkeit ihrerseits ist.
Nutze die Zeit, in der sie wach und gut drauf ist zum Spielen und Schmusen (kann man ja auch langsam einführen, bis sie sich gut daran gewöhnt hat) und wenn sie ihre Ruhe will, dann lass sie einfach. Du wirst irgendwann dankbar sein, dass sie dir nicht ständig am Rockzipfel hängt (was aber sicherlich trotzdem passieren wird ;-))
Kopf hoch! Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt raus...sorry...

Antwort von RunderBauch am 06.12.2010, 22:25 Uhr

Woher kommt es denn, dass du mit dir selbst so kritisch bist und das Gefühl hast, dein Kind nicht zu bruhigen? Warum möchtest du dem Kind so viel Nähe geben und sie lässt es nicht zu ? Geh diesen Fragen mal auf dem Grund- für dich, nicht hier. Denn Babys haben sehr sehr genaue Antennen für die Stimmungen der Mütter. Und mit ihrem Verhalten wollen sie die Eltern oft (unbewusst) aufmerksam machen, dass etwas unstimmig ist. Z.B. bin ich als mein Sohn klein war, eine Zeit arbeiten gegangen. Er hat nachts nur geweint, wollte auf dem Arm. Die Zeit war furchtbar, ich habe aber alles auf die Arbeit geschoben und gesagt, dass mir die Arbeit nicht gefällt. Irgendwann ist mir klar geworden, dass ich noch nicht so weit war und zu sehr an meinem Kind hänge. Und ich habe die Verantw. für mich und ihn übernommen und aufgehört zu arbeiten. Und promt wurde es besser. Er hat mir druch sein Verhalten gezeigt, dass ich mit mir ins Reine kommen muss.
Oder wenn Babys auf dem Arm einer Person, die du nicht magst, kommt, werden sie anfangen zu schreien, weil sie das merken.
Es hört sich ein wenig so an: Wenn ich meinen Kind Körperkontakt geben kann, wird es sich beruhigen. Da ich dazu aber nicht in der Lage bin, beruhigt es sich nicht. Entscheide dich für: Loslassen und ruhig mit dem Kind reden. da sein u ohne Trauer, dass es nicht auf dem Arm will. Oder für: Auf dem Arm nehmen und mit dir einig sein, dass es gut ist, weil du eine gute Mutter bist. Mit der Einstellung klappt es vielleicht. Aber ich kenne dich ja nicht, es kann auch was anderes bei dir im Unklaren sein. Oder dein Kind bekommt doch "nur" Zähne oder hat irgendwelche Schmerzen (falls sie oft schreit, du eine schwere Geburt hattest, sie einen falchen Hinterkopf hat, unruhig ist... schau mal unter KissKidd nach).
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt raus...sorry...

Antwort von glia am 07.12.2010, 11:31 Uhr

das kenn ich.. meine kleine war mit 4 monaten auch so. ich dachte mir sie braucht mich net. und heute hör ich "mama mama! meine mama!" sie ist jetzt 20 monate und nur ich darf sie ins bett bringen, was mitunter auch net so toll ist. wahnsinnig viel kuscheln tut sie noch immer nicht und sie ist auch sonst eher unabhängig , aber sie fordert auch durchaus meine nähe ein und konkuriert mit ihrem bruder um meine zeit :-)
mir hat damals sehr geholfen daran zu denken wir groß sie wohl heute in einem jahr sein wird. was sie dann alles kann.... und dass sie SCHON 4 monate ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten