Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 13.10.2014, 16:13 Uhr

Ernüchternd

Wunderbar geschrieben!

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen. Bedürfnisse so gut es geht zu erfüllen und das möglichst zeitnah, finde ich wichtig, also nicht schreien lassen zum Schlafen, stillen etc.

Wünsche aber müssen und können nicht ewig erfüllt werden, und da würde ich auch immer schauen, kann und will ICH das gerade oder nicht. Wenn "oder nicht", dann kann ich meinem Kind gegenüber bedauern, dass ich gerade nicht helfen kann, aber so ist es eben, und das bisschen Frust muss Kind lernen, auszuhalten. Wenn doch, kann ich ja helfen oder ggf. einen Weg zur Selbsthilfe zeigen.

Zum Weinen und Brüllen: Es ist manchmal nützlich, herauszufinden, warum Dir das Weinen Deines Kindes bzw. seine Unmutsäußerung so nahe geht, dass Du meinst, es gleich durch die vom Kind gewünschte Handlung abstellen zu müssen. Oft stecken bei uns eigene, längst vergessene Kindheitstraumata dahinter, die in so einer Situation getriggert werden und es uns schwer machen, dem Kind auch seinen Frust und Ärger zu lassen, auch den Ausdruck davon. Es könnte sich bisweilen lohnen, darüber nachzudenken. Bei mir war das bisweilen so, und ein Blick drauf hat viel geholfen.

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht. Dein Kind ist nun älter geworden, jetzt findet eine gewissen Abgrenzung und Ablösung statt, und die beinhaltet auch, dass bisweilen mal Frust geschoben wird. Das ist keine wilde Verzweifelung oder Existenzangst wie beim allein schreienden Baby, sondern es ist die Erfahrung, dass nicht alles so ist, wie ich es haben möchte. Lass Deinem Kind jetzt auch mal die Möglichkeit, seinen Frust rauszulassen. :-)

Alles Gute!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.