Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von santa80 am 30.09.2014, 20:21 Uhr

sohn beschimpft mich

Hallo zusammen,
mein sohn wird bald 6 jahre und beschimpft mich mit scheissdreckfrau und kakafrau. Warum macht er das und woher lernt er sowas? Wir verwenden zuhause keine schimpfwörter. Kennt er die bedeutung oder ist es mir gegenüber völlige ablehnung? Hattet ihr sowas auch schon? Muss ich mir sorgen machen? Mich verletzt das sehr.
Danke und schöne grüße.

6 Antworten:

lass dich nicht beschimpfen ;)

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 30.09.2014, 20:45 Uhr

"Warum macht er das und woher lernt er sowas?" Na wahrscheinlich hört er es im Kindergarten/Schule und will schauen wie es bei dir ankommt und wie du drauf reagierst.
"Kennt er die bedeutung oder ist es mir gegenüber völlige ablehnung?"- Frag ihn doch was das bedeutet. Dann weißt du es.
"Mich verletzt das sehr"- Hmm, verletzt solltest du dich dadurch nicht fühlen. Du solltest als Mutter schon stark genug sein, um dich von deinem Sohn nicht verletzen zu lassen. Er ist keine 6 Jahre alt und er wird noch viel stärker werden ;)
Du musst entscheiden, wie du mit dir umgehen lässt. Mein Sohn (4) hatte im Kiga "Scheißkopf" gelernt und mich zu Hause auch so genannt. Das hat er aber nur ein paar Mal gemacht. Er weiß jetzt, dass man sowas nicht sagt, wenn man sich lieb hat, und dass man sowas nicht sagt, wenn man ein schlauer Mensch ist.

Wie reagierst du denn, wenn er sowas sagt? Und wie sagt er es? Also im spaßigen Ton, oder aggressiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn beschimpft mich

Antwort von mf4 am 30.09.2014, 21:21 Uhr

Lach... sorry... Kakafrau fand ich ehrlich gesagt ulkig...
ich nehme an du wirst kein Kind finden, dass mit 6 Jahren das Wort Scheiße und Kacke nicht kennt und die Bedeutung.
Völlige Ablehnung? Kann sein er ist gerade wütend, kann sein er will testen wie weit er gehen kann.
Wie entgegnest du dem denn?
Er bringt die Worte also unterhalte dich mit ihm, was eklige stinkende Scheiße ist und frage ihn, was du damit gemein hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn beschimpft mich

Antwort von Sommersturm86 am 30.09.2014, 22:27 Uhr

es kann ablehnung bedeuten, muss aber nicht. er hat die wörter irgendwoher gelernt und benutzt sie nun. vielleicht ist er generell wegen irgendetwas anderem zurzeit frustriert und lässt es an dir aus?
wenn ich wütend war als kind hab ich zb zu meiner Mutter "ich hasse dich" gesagt, obwohl sie nie der grund war für die wut. aber an ihr konnte ich sie "auslassen", ohne angst haben zu müssen,d ass sie mich danach nicht mehr liebt. [...]
klare ansagen: so was will ich nicht hören. plus: ihn fragen was bedeutet das denn und ggf fragen wie er es finden würde, wenn du ihn so nennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn beschimpft mich

Antwort von santa80 am 01.10.2014, 11:12 Uhr

Danke euch erstmal.
Er sagt es, wenn ich mit ihm wegen einer anderen sache schimpfen muss. Dass heisst, er ärgert sich gerade über mich und irgendwas passt ihm nicht. Ich werde dann noch wütender ...
Vll sollte ich es ignorieren. Das problem ist, dass er es aber auch im kiga sagt. Die erzieherinnen auch schimpfen und er es absichtlich wieder sagt. Er findet es auch lustig, wenn es andere sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn beschimpft mich

Antwort von Tinchenbinchen am 01.10.2014, 12:53 Uhr

Es _ist_ ja auch lustig, wenn man die Großen nur mit Wörtern dazu bringen kann, dass sie sich aufregen, vielleicht einen roten Kopf bekommen, laut werden...

Du musst aus dieser Spirale raus. Ignorieren kann das Gegenteil bewirken, vielleicht provoziert er dann noch mehr. (Vielleicht. Muss nicht!)
Arbeite an deiner eigenen Geduld und Ruhe, dann bietest du auch weniger Angriffsfläche. Und was dich nicht aufregt, ist auch weniger spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn beschimpft mich

Antwort von somane am 01.10.2014, 13:48 Uhr

ich würde das auch nicht ignorieren. Geht ja mal gar nicht. Meine Kinder haben manchmal aber selten auch so ausfällige Schimpfwörter für mich parat. Ich sage dann, aber eine "Scheissmama" geht nicht mit euch ins Kino, in den Park, schmeisst keine Geburtstagspartys und nimmt sich eh nie Zeit usw. Ich reagier dann beleidigt und sage, sie können erst wieder was von mir erwarten, wenn sie sich wissen, wie benehmen. Das hilft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten