Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 08.01.2015, 7:57 Uhr

ANSTRENGEND!!!!!!

"Nein aus Liebe" von Jesper Juul wäre auch eine gute Lektüre für Dich.

Jedes Kind trotzt, und das nun einmal meist am häufigsten und stärksten bei der Mutter, weil diese die engste Bezugsperson ist.

Es gibt auch Kinder mit besonders starkem Willen, und das ist nicht einfacher für die Eltern.

Wie schon vorgeschlagen, lass das Kind ruhig ohne Jacke raus, nimm die Jacke mit und er wird die schon verlangen, wenn ihm kalt ist. Ich habe auch so ein Exemplar. Es gibt Konflikte, die keinem etwas bringen. Meiner 2. ist nie kalt, die muss sich einfach nicht so warm anziehen und ist auch nur selten krank. Warum sollte ich mit ihr über Schals, Mützen, Winterjacken etc. streiten. Zudecken das Gleiche.

Etwas anderes gilt in Hygienefragen: Zähneputzen, Händewaschen.

Also, überdenke manche Konfliktsituationen, um Deinem Sohn mehr eigene Entscheidungen zu überlassen. Das kann helfen, um Stress herauszunehmen.

Wenn Ihr weniger Konflikte habt, fällt es Dir auch leichter, die wirklich wichtigen Dinge durchzusetzen.

Auszeiten hätte bei uns in dem Alter gar nicht funktioniert: Wenn ich das mal probiert habe, sind die Kinder immer nur wütend aus dem Zimmer raus und ich hätte schon die Tür zuhalten müssen (weißt Du, wie bescheuert das ist, wenn Du merkst, Du hältst die Tür zu, damit Dein 3jähriges Kind im Zimmer bleibt). Ich habe das dann manchmal so gemacht, dass ich mich entfernt habe, einfach auch um Durchzuatmen und wieder ruhiger zu werden.

Mein schlimmster Trotzkopf ist übrigens seit dem ca 5. Lebensjahr das ausgeglichenste Kind überhaupt, hat inzwischen eine wahnsinnige Frustrationstoleranz, kann total gut verlieren, teilen etc.

Schon mit 4 war sie im Kindergarten total brav und lieb, zuhause aber noch megaanstrengend.

Dass Dein Sohn bei der Oma superlieb ist, liegt evtl. daran, dass er sich der Beziehung zu ihr eben nicht sicher ist. Also, sei froh dass er bei Dir am meisten trotzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.